Hi ich bin dabei einen Custom zu kaufen und der Händler hat mir (auf Wunsch) Winterreifen auf Alufelgen angeboten. Sie sollen 1900€ kosten. Das kommt mir doch sehr arg vor. Kann da jemand etwas zu sagen?
VG
Tobi
Hi ich bin dabei einen Custom zu kaufen und der Händler hat mir (auf Wunsch) Winterreifen auf Alufelgen angeboten. Sie sollen 1900€ kosten. Das kommt mir doch sehr arg vor. Kann da jemand etwas zu sagen?
VG
Tobi
Setzen wir mal 250€ für eine Original Alufelge voraus 17 Zoll voraus, macht nen Tausender für die Felgen.
Ein Winterreifen kostet ca 130 bist 150 € bei 235/55r17 103 xl, macht 600 €.
Sind schon 1600 Steine. Dann noch Montage, Wuchten... ach und 4 RDKS Sensoren brauchst auch noch.
Dann is nimmer Weit zu den 1900.
Denke auch dass das passt. Du findest vielleicht China Gummis für unter 100 Euro, aber die drauf ziehen... Würde doch eher bei den "guten" Marken bleiben.
Aber ich würde dann drauf achten dass es auch die 235er sind. 215er sieht bei dem dicken nicht so dolle aus.
Update:
Also habe mittlerweile noch mal nen bekannten (Ford) und einen (freier Autoverkäufer) angefunkt.
Bei Ford, Brock 17“ mit 215er Nokian für 1150€ Plus 180€ RDKS. Beim Freien gibts das ähnlich mit 235ern für 1350€
Ja dann... meins sind weder die 215er, noch die Nokian. Im Flachland, wo alle 10 Jahre mal ne Schneeflocke am Boden schmilzt geht das.
Hier in den Bergen, mit Skifahren und Passtrassen in den Alpen eher suboptimal.
Meiner hat grad frische Michelin Pilot Alpin 5 235/55 R17 auf die original Felge bekommen.
Für den Sommer kommt bei mir dann auch... Neue Felge, neue Gummis, neue Sensoren.
Wobei aber, Felge und Sensoren einmalige Kosten sind (defekte natürlich ausgenommen). Und bei den Gummis spare ich nicht... Je nach Fahrverhalten und Belastung halten die ja auch ein paar Jahre. Bei dem Wetter was wir die letzten Jahre hatten und noch bekommen werden... Keine Kompromisse, auch nicht im Flachland wo ich her komme.
Für den Sommer hab ich die 20 Zoller von Schmidt im Auge, dazu ein 245er Reifen. Aber das hat noch Zeit.
Und ich persönlich würde bei den Sensoren auf die originalen von Ford zurück greifen. Hab mit dritt Herstellern dabei keine guten Erfahrungen gemacht.
Gruß
Ja wie sagen die Autodocs so schön, Wer 2 mal kauft, kauft öfter.
Mit Hankook oder Contis war der Preis inklu der Sensoren 1390€
Nokian bekäme ich auch selbst hier im Münsterland nicht
Ja dann ist doch super, dann mal ran an den Speck
Hallo liebe TC-Freunde!
Hat wer Erfahrung mit 18"? Ich suche 235/50 r18 aber mit TI 103! Die quälen mich in Ö bzgl. Eintragung, da die Vorderachse pro Rad um 12,5kg mehr Traglast eingetragen hat als mein Reifen (Conti)
Ich hab nur bei Borbet gehört, dass Detlefs bei denen um einen 55er Querschnitt ersucht - da gäbe es genug Auswahl!
Vielen Dank und eine schöne Adventszeit!
na bei 18" würde ich auf 245/50R18 104 (Traglast) gehen. Du müsstest allerdings bei der Eintragung eine Tachoüberprüfung per GPS machen. Bei mir ging die Tachoanzeige ganz genau - also Tachoangleichung nicht nötig. Habe mir die O.Z. Racing Felgen in 18" geholt, sind nicht die billigsten, sieht aber super aus
Hallo,
Ich bekomme vermutlich im April meinen Torneo Custom Active geliefert.
Jetzt habe ich im Forum des Öfteren gelesen, dass die original Bereifung nicht so der Hit ist.
Daher hatte ich überlegt, ziemlich Zeitnah auf die 235er Reifen zu wechseln. Welche Marke werde ich dann sehen, oder hier recherchieren.
Bekommt man die Originalen 215er relativ gut an den Mann (Frau/Divers?)?
Ich wollte diese ja dann auch nicht ewig in der Garage liegen haben.
Wie sind eure Erfahrungen dies bezüglich?
Für die Winterreifen weiß ich noch nicht, ob diese dann auch 235er werden sollen, oder doch lieber 215er.
Felgen dafür brauche ich ja eh noch.
Was für eine Schuhgröße fahrt ihr im Winter?
Bin überwiegen im Saarland unterwegs.
Moin... Also die C- Reifen wird man nicht sehr gut los. Je nachdem wie weit du runter gehst mit dem Preis, wird es einfacher. Meine liegen auch noch rum.
Habe mir auf die originale 17er Felge die 235/55 für den Winter drauf gezogen.
Gibt es einen bestimmten Grund warum die Winter Schlappen bei dir schmaler sein sollen?
Für den Sommer überlege ich mit 20er Felgen, für die gibt es mehr passende Reifen als für 18er Felgen. Allerdings kosten die 20er eine ordentliche Stange Geld.
Moin... Also die C- Reifen wird man nicht sehr gut los. Je nachdem wie weit du runter gehst mit dem Preis, wird es einfacher. Meine liegen auch noch rum.
Habe mir auf die originale 17er Felge die 235/55 für den Winter drauf gezogen.
Gibt es einen bestimmten Grund warum die Winter Schlappen bei dir schmaler sein sollen?
Für den Sommer überlege ich mit 20er Felgen, für die gibt es mehr passende Reifen als für 18er Felgen. Allerdings kosten die 20er eine ordentliche Stange Geld.
Danke für die schnelle Antwort.
Es hieß irgendwie immer, dass schmälere Winterreifen besser seien als breitere.
Das ist eigentlich der einzige Grund dazu.
Die 235er sehen natürlich bedeutend besser aus.
Habe damals meine Neuwertigen Reifen für 350,- Verkauft
Danke für die schnelle Antwort.
Es hieß irgendwie immer, dass schmälere Winterreifen besser seien als breitere.
Das ist eigentlich der einzige Grund dazu.
Die 235er sehen natürlich bedeutend besser aus.
Ich wüsste nicht was daran besser wäre, hab mich damit aber nicht beschäftigt. Schmale Reifen bieten vielleicht einen besseren Fahrkomfort, da sie leichter zu lenken sind. Verbrauchen auch sicher nen minimalen Tick weniger Sprit. Dafür sehen breite Reifen besser aus und ich denke so als Laie... Je breiter der Reifen, je besser auch die Bodenhaftung.
Und je höher die Aquaplaning Gefahr...
Aber da ihr ja Äpfel mit Birnen vergleicht... behaupte ich dass der 235er Winterreifen besser ist als der Cargoschrott.
Hallo Leute,
zuerst zu den Winterreifen.
Ist vermutlich etwas spät, aber vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen.
Ob man nun den 215ner oder den 235er fährt, ist vom reinen Fahrverhalten relativ egal.
Ich glaube nicht, dass da Otto-Normal-Fahrer irgend einen Unterschied merkt.
Realistisch gesehen liegt der Unterschied in der besseren Optik beim 235er und der höheren Fahrleistung beim 215ner, weils ein C-Reifen ist.
Die Aussage, dass im Winter ein schmaler Reifen besser als ein breiter Reifen kommt, stammt aus früheren Zeiten.
Da gib es darum, dass man mit einem schmäleren Reifen besser durch die Schneeberge kam.
Später hat man dann gesagt, breiter wäre doch besser, weil man durch die größere Aufliegefläche mehr Grip hat.
Die Masse der neuen Customs nehmen 215ner, weil dieser eingetragen ist und der 235er auch bei den ganz neuen Bussen nicht mehr in der EU-Übereinstimmungsbeschinigung aufgeführt ist.
Heißt, das diejenigen, die aus nachvollziehbaren optischen Gründen den Reifen nachtragen lassen müssten, was aber problemlos möglich wäre.
Und zum Komplettradpreis:
1.900,00 € für Winter-Kompletträder ist vollkommen (!!) überzogen.
Wir können grundsätzlich jedes Rad liefern, dass zugelassen ist.
Allerdings haben wir zum Winter auch immer entsprechende Angebote.
Die günstigste Felge in 17" - und beileibe nicht die häßlichste - ist die Hyperion von Oxxo für 136,00 €.
Beim 215ner Reifen gibt es in der benötigten Größe und Tragkraft aktuell 31 Anbieter von 79 bis 189,00 €/Stück.
Von den günstigeren würde ich den Falken empfehlen. 121,00 €/Stück.
Mein absoluter Favorit ist Conti. Fahren wir auf jedem unserer eigenen Fahrzeuge bis auf dem Raptor. 189,00 €.
(Achtung, Tagespreise!!)
Beim RDKS verwenden wir ein farblich passendes, vorprogrammiertes (!) Ventil aus Metall. Vorprogrammiert heißt, dass man damit nicht mehr in die Werkstatt zum klonen muss. Einfach das Rad aufs Auto stecken und das System erkennt das Ventil von selbst. 39,00 €/Stück.
Montage, wuchten, 21,50 €/Rad.
Preisbeispiele mit der Oxxo:
Mit Falken:
136 + 121 + 39 + 21,50 = 317,50 x4 = 1.270,00 €.
Mit Conti:
136 + 189 + 39 + 21,50 = 385,50 x4 = 1.542,00 €.
Montiert, gewuchtet, geliefert.
Aufs Auto stecken, fertig.
Unten die Bilder dazu.
Wir versenden übrigens unsere Kompletträder nicht wie Mitbewerber nur mit einem Deckel vorne und hinten, mit Klebeband umwickelt, sondern in eigens dafür angefertigte Kartons, die zudem noch innen mit Altkartonagen und Luftpolsterfolie gepolstert werden. Sieht dann so aus:
Hallo liebe TC-Freunde!
Hat wer Erfahrung mit 18"? Ich suche 235/50 r18 aber mit TI 103! Die quälen mich in Ö bzgl. Eintragung, da die Vorderachse pro Rad um 12,5kg mehr Traglast eingetragen hat als mein Reifen (Conti)
Ich hab nur bei Borbet gehört, dass Detlefs bei denen um einen 55er Querschnitt ersucht - da gäbe es genug Auswahl!
Vielen Dank und eine schöne Adventszeit!
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dir nicht schon wo anders geantwortet habe.
Ich weiß ja, dass man es in Österreich besonders schwer hat mit Eintragungen.
Wir können Dir 30 verschiedene Felgen in 18" mit den dazu passenden Reifen laut Gutachten UND Deiner Achslast liefern - ohne jeden Mehraufwand.
Hier die ersten 15 Felgen:
Hallo liebe TC-Freunde!
Hat wer Erfahrung mit 18"? Ich suche 235/50 r18 aber mit TI 103! Die quälen mich in Ö bzgl. Eintragung, da die Vorderachse pro Rad um 12,5kg mehr Traglast eingetragen hat als mein Reifen (Conti)
Ich hab nur bei Borbet gehört, dass Detlefs bei denen um einen 55er Querschnitt ersucht - da gäbe es genug Auswahl!
Vielen Dank und eine schöne Adventszeit!
Und hier die restlichen 15:
Wobei ich jetzt erst beim zweiten Mal Deinen Eintrag richtig verstanden habe.
Du hast schon Räder, die allerdings mit den falschen Reifen, weil die Traglast der Reifen unter der Achslast von Deinem Fahrzeug liegt.
Den 235/50 gibt es nicht mit dem Index 103.
In Deinem Gutachten ist sicherlich die Größe 225/50, 235/50 und 245/45, korrekt?
Der 235/50 ist nur bis einem Traglastindex von 101 (825 kg) zu bekommen.
Der 245/45 ist nur bis einem Traglastindex von 100 (800 kg) zu bekommen.
Wir können Dir aber den passenden 225/50 R18 mit einem Index von 109/107 anbieten.
Der steht im Gutachten UND hat mehr als die benötigte Tragkraft. 136,00 €/Stück.
Dazu könntest wahlweise noch 10 mm Distanzscheiben pro Rad montieren, dann schließt das Rad sauber ab.
Haben wir mit passenden Gutachten, kosten 99,00 €/Satz.
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