ZUBEHÖR und TUNING für Ford Transit / Tourneo Custom? HABEN WIR!!

  • Kommt man so in die verschiedenen Leistungsstufen? 130, 150, 170 PS, die von Ford angeboten werden? Oder geht z.B. von 130 auch was über eine Anpassung der Software?

    Nein.

    Hier der Einfachheit halber der Auszug aus einem älteren Newsletter zu dem Thema:

    "Dann möchte ich mich heute mal mehr dem Motor widmen.

    Das wir die Leistungssteigerungen von RaceChip mit Rabatt anbieten, sollte ja inzwischen bekannt sein.

    Was dazu sehr interessant ist: Airtec bietet für den Custom einen deutlich größeren Ladeluftkühler an. Bild anbei.

    Ein größerer Ladeluftkühler bewirkt, dass dem Motor mehr kalte Luft zugeführt wird. Die Faustformel für eine Leistungssteigerung durch kühlere Ladeluft liegt bei 3-5% mehr Leistung bei 10° Celsius kühlerer Luft.

    Dabei geht es nicht ausschließlich um eine Steigerung der Leistung, sondern auch darum, dass der Motor bei heißen Tagen seine Leistung behält!

    Viele wissen das gar nicht. Ein Motor hat nicht immer genau die Leistung, die im Fahrzeugschein angegeben ist.

    Viele von Euch kennen bestimmt das Phänomen dass man oft meint, dass das Fahrzeug bei kälterem oder vor allem regnerischen Wetter besser und bei heißen Tagen deutlich schlechter läuft. Auch der Kraftstoffverbrauch ist an diesen Tagen unterschiedlich. Das liegt schlicht an der Lufttemperatur und dem Sauerstoffgehalt. Je kälter und sauerstoffreicher die Luft, desto besser ist die Verbrennung und desto mehr Leistung hat der Motor. Je heißer und sauerstoffärmer, desto schlechter die Verbrennung und entsprechend weniger Leistung. Dem wirkt ein größerer LLK entgegen.

    Daher dürfte das nicht nur für Interessenten von Leistungssteigerungen mittels Softwareoptimierungen und Zusatzsteuergeräten, sondern nicht zuletzt auch für Gespannfahrer interessant sein, die ihren Wohnwagen in den Süden ziehen.

    Auch dieses Teil wird nicht mit Gutachten geliefert. Allerdings ist es beim Ladeluftkühler so, dass eine Abnahme problemlos möglich ist wenn man nachweisen kann (Leistungsprüfung auf einem Rollenprüfstand), dass die Leistungssteigerung unter 10% bleibt. Anbei ein Scan von einer Abnahme vom TÜV SÜD, die wir haben machen lassen.

    Soll bei einem Fahrzeug eine Leistungssteigerung vorgenommen werden, ist es daher sehr wichtig, dass der Ladeluftkühler VOR einer Steigerung montiert und abgenommen wird. Allerdings ist das sowieso der korrekte Weg, da man durch einen vorher verbauten LLK auch ein besseres Ergebnis bei einer Softwareoptimierungen erreicht.

    Ob der LLK überhaupt abgenommen werden muss, lasse ich dahin gestellt, da man das Teil kaum sieht. Aber korrekt wäre es."


    Bei Interesse mache ich gerne ein Angebot.

  • 24. Newsletter vom 17. Juni 2023


    Hallo Leute,


    auf die schnelle zwei kurze Infos:


    Wie viele von Euch wissen, wurde die für April angekündigte Lieferung der getönten Rückleuchten erst Anfang Juni geliefert. Da diese so spät kam, hatte ich keine Hoffnung, dass die für Ende Mai angekündigte Lieferung so bald kommen wird. Aber siehe da: Mit dieses mal nur zwei Wochen Verspätung kam schon die nächste Sendung. Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder! :) Ich hoffe, es haben sich einige von Euch auf die überraschende Post gefreut! ;)

    In dem Zusammenhang haben uns viele Anfragen zur Montage erreicht. Daher hier noch einmal die Einbauhinweise aus älteren Newslettern:

    • Die Heckklappe oder Hecktüren öffnen. Dann findet man an der Seite drei kleine Torx-Schrauben. Die heraus drehen.
    • Innen muss per Hand eine kleine Abdeckung entfernt werden. Dahinter befindet sich eine große Plastikschraube, die ebenfalls per Hand heraus gedreht werden kann. Damit ist die Leuchte lose. Vorsicht, dass man die Schraube nicht beim raus nehmen verliert, man kommt nicht mehr dran und Vorsicht, dass die Leuchte nicht nach vorne heraus fällt!
    • Abstecken, fertig.

    Vor dem Einbau der neuen Leuchten auf zwei Sachen achten:

    • Punkt 1: Ihr findet auf der Rückseite einen Schalter, der mit 0 und I gekennzeichnet ist. Damit schaltet man den sequenziellen Blinker zu (I) oder ab (0). Bild 1.
    • Punkt 2: Die beiden kleinen blauen Kabel NICHT miteinander verbinden, sondern vor dem Einbau isolieren. Verbindet man die beiden Kabel, leuchtet die Nebelschlussleuchte beim bremsen mit. Das ist so in Deutschland natürlich nicht zulässig. Ebenfalls Bild 1.

    Und nein, es gibt keine ABE oder ein ähnliches Schriftstück dazu. Die Leuchten haben ein ECE Prüfzeichen (E32). Bild 2.

    Und für die neuen Interessenten: die Leuchten gibt es in klar und getönt (Bild 3 und 4) und kosten bei uns 499,00 € + 9,90 € Versand. Es ist bei dem Artikel immer eine Vorbestellung nötig, da die Leuchten bei Lieferung immer sofort ausverkauft sind und wir in Reihenfolge der Zahlungseingänge liefern.


    Und abschließend: Im letzten Newsletter vom 03. Juni hatte ich Euch mitgeteilt, dass wir neben Germansell nun einen Anbieter haben, der lange Trittbretter in komplett schwarz – nun ebenfalls mit ABE – anbietet. Sogar in zwei verschiedenen Versionen:

    Bild 5 und 6 sind Typ ATZ und Bild 7 und 8 Typ NS.

    Im Gegensatz zur Info im oben genannten Newsletter sind inzwischen alle Versionen sofort lieferbar. Übrigens bekommt man die Trittbretter bei dem Hersteller – neben komplett schwarz - auch in Aluminium natur mit schwarzen Endkappen. Die Trittbretter kosten in allen Farben und Variationen 439,00 €.


    Sommerliche Grüße

    Karsten

    Viking Tuning Schmiede

  • Die Arbeiten am neuen Showroom gehen den Ende entgegen.

    Eben schreibe ich alle Firmen an, um die fehlenden Felgen und Teile zu bekommen. Borbet hat schon geliefert.

    Ziel ist es, Euch zukünftig - neben ein paar anderen Artikeln - alle 18 und 20" vor Ort zeigen und am Fahrzeug anhalten zu können.

  • Die Arbeiten am neuen Showroom gehen den Ende entgegen.

    Eben schreibe ich alle Firmen an, um die fehlenden Felgen und Teile zu bekommen. Borbet hat schon geliefert.

    Ziel ist es, Euch zukünftig - neben ein paar anderen Artikeln - alle 18 und 20" vor Ort zeigen und am Fahrzeug anhalten zu können.

    Oooooo geillll dass ist eine super idee bin gespannt wenn es fertig ist ..... :love:

  • So heute ging es weiter mit dem heck mama mia sag ich nur meine lieben wer so was machen will und noch nie mit so was zu tun hat finger weck es ist nicht für Anfänger und ich bin echt nicht mal ganz zufrieden und werde im Winter wahrscheinlich noch nacharbeiten machen....... ^^ aber jetzt erst mal genisen und wenn montag dienstag die auspuff Anlage verbaut wird muss ich auch dazu sagen pause machen 20 zoll ohne distanzscheiben mal drauf gemacht mit alte Reifen da ich leider tacho womöglich Abgleich machen muss aber dazu anderes mal ..........heute heck geschraubt und geklebt .......Bei Fragen wegen Bestellung bei viking tuning Karsten möglich besten dank :P ;)

  • Mit einem Diesel lässt sich leider kein Klang erzeugen.

    Ausnahmen:

    - Soundgenerator (illegal)

    - Offene Ansaugung (sehr teuer)

    Scheiß auf den Sound, ich will mehr Dampf!

    Vor allem bezahlbar und die Scheißabschaltung bei 180km/h muss auch weg!

    Karsten was ist jetzt eigentlich mit dem Software Update fürs Getriebe, gibt es dazu neue Informationen?

    Gruß

    Stobbi

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/2621/

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!