Kommt man so in die verschiedenen Leistungsstufen? 130, 150, 170 PS, die von Ford angeboten werden? Oder geht z.B. von 130 auch was über eine Anpassung der Software?
Nein.
Hier der Einfachheit halber der Auszug aus einem älteren Newsletter zu dem Thema:
"Dann möchte ich mich heute mal mehr dem Motor widmen.
Das wir die Leistungssteigerungen von RaceChip mit Rabatt anbieten, sollte ja inzwischen bekannt sein.
Was dazu sehr interessant ist: Airtec bietet für den Custom einen deutlich größeren Ladeluftkühler an. Bild anbei.
Ein größerer Ladeluftkühler bewirkt, dass dem Motor mehr kalte Luft zugeführt wird. Die Faustformel für eine Leistungssteigerung durch kühlere Ladeluft liegt bei 3-5% mehr Leistung bei 10° Celsius kühlerer Luft.
Dabei geht es nicht ausschließlich um eine Steigerung der Leistung, sondern auch darum, dass der Motor bei heißen Tagen seine Leistung behält!
Viele wissen das gar nicht. Ein Motor hat nicht immer genau die Leistung, die im Fahrzeugschein angegeben ist.
Viele von Euch kennen bestimmt das Phänomen dass man oft meint, dass das Fahrzeug bei kälterem oder vor allem regnerischen Wetter besser und bei heißen Tagen deutlich schlechter läuft. Auch der Kraftstoffverbrauch ist an diesen Tagen unterschiedlich. Das liegt schlicht an der Lufttemperatur und dem Sauerstoffgehalt. Je kälter und sauerstoffreicher die Luft, desto besser ist die Verbrennung und desto mehr Leistung hat der Motor. Je heißer und sauerstoffärmer, desto schlechter die Verbrennung und entsprechend weniger Leistung. Dem wirkt ein größerer LLK entgegen.
Daher dürfte das nicht nur für Interessenten von Leistungssteigerungen mittels Softwareoptimierungen und Zusatzsteuergeräten, sondern nicht zuletzt auch für Gespannfahrer interessant sein, die ihren Wohnwagen in den Süden ziehen.
Auch dieses Teil wird nicht mit Gutachten geliefert. Allerdings ist es beim Ladeluftkühler so, dass eine Abnahme problemlos möglich ist wenn man nachweisen kann (Leistungsprüfung auf einem Rollenprüfstand), dass die Leistungssteigerung unter 10% bleibt. Anbei ein Scan von einer Abnahme vom TÜV SÜD, die wir haben machen lassen.
Soll bei einem Fahrzeug eine Leistungssteigerung vorgenommen werden, ist es daher sehr wichtig, dass der Ladeluftkühler VOR einer Steigerung montiert und abgenommen wird. Allerdings ist das sowieso der korrekte Weg, da man durch einen vorher verbauten LLK auch ein besseres Ergebnis bei einer Softwareoptimierungen erreicht.
Ob der LLK überhaupt abgenommen werden muss, lasse ich dahin gestellt, da man das Teil kaum sieht. Aber korrekt wäre es."
Bei Interesse mache ich gerne ein Angebot.