Warum der Name „Viking“ im Firmennamen und einen schmiedenden Zwerg als Logo?
Die nordischen Völker, insbesondere die Wikinger, waren nicht nur als besonders fähige Krieger, sondern auch als hervorragende Händler und Handwerker bekannt.
Wikinger sind auf ihren Booten, die zu Ihrer Zeit absolute Hi-Tec-Produkte waren, bis in arabische Länder und zurück gesegelt. Eine unglaubliche Leistung von Mensch und Material.
Die Wikinger haben zu Ihrer Zeit einen hervorragenden Stahl geschmiedet. Man hat Schwerter gefunden, die das bezeugen. Zwischendrin muss das Wissen um dieses hochwertige Metall wieder verloren gegangen sein, den nachfolgender Stahl war sehr viel minderwertiger. Erst der Stahl der Neuzeit hat wieder eine ähnliche Qualität erreicht.
Der Zwerg ist die Verbindung zu den Wikingern und der nordischen Mythologie.
Den Zwergen wird übermenschliche Kraft und Macht nachgesagt. Sie treten vor allem als kunstreiche Schmiede auf, wobei der Begriff „Schmied“ - altnordisch smiðr und isländisch smiður - ursprünglich einen Handwerker bezeichnete, der sowohl mit Holz (heute eben Kunststoff) als auch mit Metallen umzugehen verstand, allgemein einen Kunsthandwerker, im übertragenen Sinn einen Künstler oder Schöpfer.
Ziel von VTS ist es, mit guten Ersatz- und Tuningteilen sowie Fahrzeugen fair zu handeln.
Und auch aus einem eher langweiligen Massenprodukt ein veredeltes Einzelstück zu machen ist auch irgendwo eine Kunst, sofern es Handwerklich sauber und gewissenhaft gemacht wird. Baut man ein Fahrzeug um und gelingt das Projekt, ist man ein Künstler und Schöpfer. Man verändert das Metall und/oder den Kunststoff und formt etwas besseres daraus. Vielleicht eben ein Kunstwerk.
Und damit schließt sich der Kreis.
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Karsten
Viking Tuning Schmiede