Beifahrer Sitze Umbau

  • Hallo

    Kann mir jemand helfen? Ich bekomme in 14 Tagen meinen L2. Auf der Beifahrerseite ist eine 2er Bank verbaut. Ich würde aber gerne von vorne nach hinten durch gehen können. Hinten kommt ein Camping Ausbau rein.

    Kann man das Umbauen auf einen Einzelnen Sitz? Oder ist es sinnvoller den Fahrersitz auf eine Drehkonsole zu setzten?

    Danke

    Christian

  • Ui, dazu hab ich noch nicht viel positives gehört.

    Mein Ford-Autohaus wollte mir seinen Mietwagen mit zweier Bank sehr gern verkaufen.

    Ist es ihnen nicht gelungen auch nur einen Preis zu ermitteln, was der Sitz+Umbau kosten würde.

    Drehkonsole Fahrrersitz wird schätzungsweiße auch schwierig, weil es halt wirklich eng ist an der Stelle.

    Heißt aber nicht, dass es nicht geht. Hier hat mal jemand seinen Weg dazu aufgeschrieben: Tourneo Custom von 9 auf 8 Sitzer ...

  • Hallo zusammen,

    auch wenn dieser Post schon älter ist, hoffe ich doch noch auf einige Antworten.

    Mein FTC L2H1 (BJ. 2018) hat schon eine Camperausstattung im Eigenbau, die baue ich gerade noch mal um. Dazu will ich meine Doppelsitzbank mit Airbag und Sitzheizung gegen einen drehbaren Beifahrer-Einzelsitz tauschen.

    Diese Sitze (mit Airbag und Heizung) werden aber wie sicher bekannt zu horrenden Preisen gehandelt. Um hier etwas die Kosten zu senken, hatte ich vor einen Sitz OHNE Airbag und Heizung einzubauen.

    Was passiert dann aber mit dem Airbagsystem? Die FzG-Steuerung wird einen fehlenden AB sicher bemerken.

    Meine freundlicher FFH meinte dazu, dass ohne diesen Airbag das gesamte Airbag-System nicht funktioniert. Nach einigen Zögern sagte er auch noch, dass es wohl einen Gegenstecker (Dongel) gibt, der aber nur in der Werkstatt verwendet wird. So richtig wollte er mit der Sprache nicht heraus .....

    Also die Frage an euch: hat hier jemand Erfahrung mit dieser Thematik? Kann man die Fehlermeldung irgendwie blockieren? Bzw. die Steuerung "überlisten"? Funktioniert dann noch das AB-System?

    Und tritt bei der (fehlenden) Sitzheizung das gleiche Problem auf?

    Es wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.

    Danke und Gruß

    Jürgen

  • Zum FTC kann ich noch nicht viel sagen, eher allgemein.

    Sind im Fahrzeug mehrere Airbags verbaut, so besteht in der Regel "Anwesenheitspflicht".

    Bei "Zündung an" werden kurz alle AirBags vom Steuergerät abgefragt und auf Funktionsbereitschaft überprüft.

    Fehlt einer, wird das gesamte System deaktiviert und eine Fehlermeldung ausgegeben.

    Insofern hat der Händler also recht.

    Das er natürlich nicht mit der Möglichkeit des Werkstattdongels hausieren geht dürfte einleuchtend sein,

    tatsächlich wäre es aber genau das, was Du bräuchtest.

    Aber da mal von ab... hat der '18er FTC nicht diese Möglichkeit wie in diesem Video hier?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • Hallo,

    @ Oelhahn: danke für den Link. Ja, deaktivieren kann ich den AB. Aber das hilft mir leider nicht weiter. Dann muss ich weiter / intensiver nach einem Dongel suchen. ;)

    Danke und Gruß,

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!