12V-24V DC-DC StepUP Ladegerät für Zweitakku

  • Hallo Gemeinde,

    kennt jemand einen 12V auf 24Volt Laderegler?

    Ich möchte aus dem 12V Bordnetz einmal 24V (Set aus 2 x 12Volt Akkus) laden.

    Ich möchte nicht den Umweg gehen über einen Inverter auf 230Volt und dann das normale Ladegerät nutzen.

    Oder gar beide Akkus auftrennen zum laden, das geht bauartbedingt nicht.

    Es gibt ja 12V-12V Ladegeräte, z.B. Solar Laderegler oder ähnliches im Camping Bereich.

    Aber gibt es das von 12 - 24V auch?

    EDIT:

    Ja, einen habe ich schon mal gefunden, VOTRONIC - VCC 1224-25 IUoU

    aber mit 25A, etwas weniger wäre geschickter weil ich die LIMA nicht so belasten möchte.

    Bei 24V/25A sind das ja gleich mal 50A die aus dem Bordnetz kommen müssen,

    plus nochmal Verluste und Eigenverbrauch des Votronic (Da ist von ca. 68A Gesamt die Rede).

    24V/5A Ladeleistung würde mir schon reichen und AGM/Nass, etc. sollte einstellbar sein.

    Vielleicht hat jemand eine Empfehlung?

    Das wäre echt nett, Danke.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Der liest sich ja sehr interessant!
    Und der Preis geht auch im Vergleich.


    Ladeschlussspannung als auch Erhaltungsspannung lassen sich getrennt einstellen.
    Ebenso kann der Ladestrom auf sekundär 5A, somit primär auf 10A begrenzt werden.

    So ließe sich das Ding evtl. sogar direkt am Zigarettenanzünder betreiben?

    Ich habe bei mir noch nicht geschaut, aber ich glaube die Zigarettenanzünder

    sind heutzutage doch alle mind. mit 10A abgesichert, oder nicht?

    Beim Festeinbau sehe ich bisher als einziges kleines Manko den

    Punkt das man die Unterspannungsabschaltung nicht einstellen kann.

    Klasse wäre es wenn man wie bei anderen sagen könnte

    "Springe erst an wenn du primär mehr als 12,5 Volt bekommst.

    Denn die Ladelektronik im Tourneo bringt es immer wieder fertig

    und schaltet die Lima während der Fahrt aus und lässt das Auto

    nur mit der reinen Akkuspannung fahren. =O

    Fällt mir immer negativ auf wenn ich mit extern geladenem Akku los fahre

    und mitten drin plötzlich nur mit 12,4Volt oder noch weniger Spannung fahre.

    Fahre ich nach einer "Extern Ladung" nur Kurzstrecke passiert das nicht sooo ausgeprägt,

    aber bei Richtung 20-40km Strecke holt die Elektronik den Akku so recht fix wieder auf unter 80% runter.

    Und dabei sollte dann nichts zusätzlich aus dem Akku entnommen werden.

    Denn sonst hat die Standheizung schnell die Lust verloren den Innenraum zu heizen

    und heizt nur den Motor auf indem sie den Lüfter innen nur periodisch anstellt. ;(

    Allein die Aktivierung über "Klemme 15" kann das leider nicht abfangen.

    Hat die Lima des Tourneo Connect noch einen D+ Abgriff oder etwas

    vergleichbares und funktioniert das sauber um das obige Szenario abzudecken?

    EDIT:

    Was es alles so gibt:

    VOTRONIC - D+Simulator

    Aber der nützt ja nichts wenn der Motor läuft und FORD meint

    es will den Starter Akku nicht laden weil der zu voll ist usw..

    Aber ich meine mich gerade zu erinnern das die Ladeelektronik auch

    schaut ob gerade viel Strom gebraucht wird, was ja auch dafür sorgen könnte

    das sie weiter lädt und nicht abschaltet?

    EDIT Ende

    Sonst bliebe noch ein manueller Schalter,...dann müsste ich die Spannung immer im Auge haben,

    oder mit einem ESP oder sonstigem, evtl. einfachen Schwellwertschalter arbeiten.

    Aber im Moment gefällt mir die eventuelle mobile Nutzung über den ZIGGI ganz gut.

    Hintergrund: die Zweitbatterie sind 2 x 12V Akkus in einem Rollstuhl.

    Da könnte die mobile Lösung vielleicht auch reichen.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Was willst du dir denn als zweite Batterie kaufen?

    Hast du schon mal drüber nachgedacht, dir einfach so eine transportable "All-In-One-Lösung" wie die EcoFlow zu kaufen?

    Das geht zwar ziemlich ins Geld, aber es ist halt alles drin (12V und 230V-Lader, Solar-Lader, 230V-Inverter, Li-Akku).

    Was die Batterien im Fahzeug angeht: besorg dir mal die Genaue Beschreibung von Ford dazu. (Body & Equipment Mounting Manual (BEMM))


    Da ist das erklärt, wieso sie den Akku bewusst nur auf 80% halten.

    Was mir aber bisher gar nicht klar war: sind die beiden Batterien unterm Fahrersitz wirklich ohne Trennrelais oder was ähnliches verbaut?

    Hast du dazu was rausgefunden?

    UPDATE: ich sehe grad, du hast nen Tourneo Connect, oder? Das mit der Doppel-Batterie ist ja nur beim Tourneo Custom so, soweit ich weiß. Ignorier die Frage also einfach

  • .....

    Hintergrund: die Zweitbatterie sind 2 x 12V Akkus in einem Rollstuhl.

    Da könnte die mobile Lösung vielleicht auch reichen.

    Das BMM kenne ich schon und was die Ladelektronik bzgl. der 68-80%,

    (diese konkreten Werte nannte mir der FFH), macht weiß ich auch.

    Genau das ist das Problem.

    Deshalb gibt es die SH Problematik mit dem nicht aufgeheizten Innenraum.

    Weil dieses Fenster viel zu knapp bemessen ist bzw. so tief runter geht,

    ist es ein Glückspiel ob die SH dann den Innenraum heizt oder nicht, weil

    die FORD SH Elektronik Sektion meint der Starter Akku hätte zu wenig Spannung.

    Bei ca. 12.2V im SH Betrieb unter Last geht der Innenraumlüfter aus.

    Je nachdem in welchem Zustand man das Auto abgestellt hat

    wird es also innen warm oder auch nicht.

    Auch das man das Fenster mit Forscan evtl. verschieben

    bzw. auch ganz abschalten kann weiß ich.

    ABER, ich streite mich mit Ford genau über den Punkt bei der SH

    und habe noch Garantie usw. daher greife ich da "noch" nicht ein.

    Bisher haben sie sogar schon den AKKU getauscht um zu sehen ob es besser wird, man

    will es einfach noch nicht einsehen das es hier, wie auch bei anderen dieses Problem gibt.

    Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich eine

    SH nachgerüstet und hätte volle Kontrolle darüber.

    Aber zum eigentlichen Problem. Wie geschrieben geht

    es um zwei Akkus die in einem Rollstuhl verbaut sind.

    Und leider sind das 2 x 55 AH an die ich nicht dran

    komme ohne an dem Ding wiederum zu basteln.

    Und daran basteln geht nicht weil der nach einer Modifikation

    evtl. seine Zulassung als Crash getesteter Fahrersitz verliert.

    Diese beiden in Reihe geschalteten Akkus möchte ich im Auto nachladen.

    Das komfortabelste wäre einfach den Ladestecker reinstecken und immer

    drin lassen und nur abziehen wenn man mit dem Rolli aus dem Auto fährt.

    Da muss ich aber sicher stellen das der Starter Akku nicht in Mitleidenschaft

    gezogen wird, in dem er zusätzlich Energie liefern muss, wenn die FORD

    Ladesteuerung meint sie will den gerade nicht laden und die LIMA nichts liefert.

    Und eine mobile Lösung um die Akkus mit 12V Primär laden zu können

    würde ja quasi IMMER dann gehen wenn ich an 12Volt 10-15A komme, egal woher.

    Daher gefällt mir der Gedanke auch recht gut.

    So könnte ich den Rolli auch laden wenn der mal

    in einem fremden Fahrzeug als Ladung mitfährt.

    Im Moment liegt das Domestic daher vorne im Rennen,

    da es von Votronic anscheinend keins gibt das mit 24V/5A lädt.

    Da muss ich auch nochmal die Anleitungen genau lesen was die alles

    können, die muss man ja anscheinend mit einem Laptop programmieren.

    UND, Vielen Dank für deinen Support :thumbup:
    Finde ich toll wie du hilfst.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Für die Installation könnte man ja sowas vorschalten: https://www.amazon.de/Ett-M148A-ETT-…ASIN=B004AUJ002

  • Ja, genau. :thumbup:

    Einfacher Schwellwert Schalter,

    bei dem Preis lohnt nicht mal das selbst basteln.

    Hmmmmm, aaaarrrgghhhh, ich sehe gerade ein evtl. Problem,

    wenn ich den Wert auf sagen wir mal 12,8V stelle,

    dann geht der Lader jedes mal aus wenn die FORD Elektronik kurz

    schaut was der Akku etc. macht und das Ladeprogramm fängt immer

    wieder von neuem an mit Konstant Strom zu laden, bis es merkt das der

    Akku vielleicht doch schon recht voll ist usw..

    Ich sehe im Fahrzyklus immer diverse Werte zw. 12,x und 15,x

    welchen die jeweilige Ladestufe der Lima darstellen.

    Besser wäre vielleicht doch was eigenes mit Zeitsteuerung

    basteln um das ganze träger zu machen.

    Verdammt, das ganze ist im Kopf noch nicht sooo ausgereift.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Naja, du musst den Ausgang von dem Ding ja nicht an den Eingang vom Lader hängen.

    Sondern den Ausgang als Signalgeber für den D+-Eingang vom Lader.

    Das macht natürlich nur sinn, wenn so ein moderner Lader mit D+-Eingang dann seinerseits da ne gewisse Trägheit eingebaut hat oder sich den Ladezustand merkt.

    Keine Ahnung, ob das eine vernünftige Annahme ist von mir, dass die Lader damit rechnen, dass D+ öfter mal auch kurzzeitig an und aus geht.

  • 1. Mit Forscan in BdYCM Battery Target State von 80% auf 95% setzen sollte Dein Problem lösen.

    2. Diesbezügliche Vorbehalte hinsichtlich Maintenance Batterie wurden im Forum bereits erschöpfend diskutiert.

    3. Wie genau misst Du denn Deine anliegende Bordspannung? Mit Multivoltmeter oder Third Party Produkt für den Zigarttenanzünder?

    Ich jedenfalls habe die Spannungsanzeige im BC trotz aller Mühe bisher nicht aktiviert bekommen mit Forscan.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Naja, du musst den Ausgang von dem Ding ja nicht an den Eingang vom Lader hängen.

    Sondern den Ausgang als Signalgeber für den D+-Eingang vom Lader.

    Das macht natürlich nur sinn, wenn so ein moderner Lader mit D+-Eingang dann seinerseits da ne gewisse Trägheit eingebaut hat oder sich den Ladezustand merkt.

    Keine Ahnung, ob das eine vernünftige Annahme ist von mir, dass die Lader damit rechnen, dass D+ öfter mal auch kurzzeitig an und aus geht.

    Hmmm, da bedarf es noch wein wenig Denkarbeit und vielleicht auch mal ein wenig testen.

    1. Mit Forscan in BdYCM Battery Target State von 80% auf 95% setzen sollte Dein Problem lösen.

    2. Diesbezügliche Vorbehalte hinsichtlich Maintenance Batterie wurden im Forum bereits erschöpfend diskutiert. Siehe z.B. hier.

    3. Wie genau misst Du denn Deine anleigende Bordspannung? Mit Multivoltmeter oder Third Party Produkt für den Zigarttenanzünder?

    Ich jedenfalls habe die Spannungsanzeige im BC trotz aller Mühe bisher nicht aktiviert bekommen mit Forscan.

    1. Das weiß ich ja, aber möchte ich derzeit noch nicht weil ich noch in der Garantie bin und mich noch mit Ford streite

    3. Mit Battery Guard, ein Bluetooth LE Dongle im Ziggi dauerhaft und zu Beginn der ganzen Sache mit einem Datelogger der direkt angeknüppelt war.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

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