Ford Eco Mode - schaft ihr alle Blütenblätter

  • Schaft Ihr alle Blütenlätter? 0

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich dachte immer ich würde sparsam und wirtschaftlich fahren, aber ich bekomme beim Ford Eco Mode regelmäßig eigentlich nur 5 Blütenblätter beim vorausschauenden Fahren, aber nicht beim Gangwechsel oder auch der effizienten Geschwindigkeit. Da sind es im Regelfall nur 2.

    Läuft das bei euch besser?

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Ich fahre morgens mit Tempomat 115km/h auf der Autobahn. Damit packe ich alle Blümchen. Das ist aber auf der BAB nicht schwer :D

  • Moin,

    Eco Mode? Habe ich bei mir noch nie gesehen. Wo ist dieser Mode?

    Gruß Silvio

    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Ford Tourneo Connect Titanium 2019 | ChromaBlauMetallic | 1.5 TDCi | L1 | 120 PS | Sync 3 ohne Navi | PowerShift 8 Gang

  • Moin!

    Immer und fortwährend alle Blätter voll...

    Außer naja, außer man lässt es wirklich mal drauf an kommen und ignoriert die Schaltpunktanzeige etc.! :D

    :thumbup:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbup:

    :thumbup: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbup:

  • Ich fahre morgens mit Tempomat 115km/h auf der Autobahn. Damit packe ich alle Blümchen. Das ist aber auf der BAB nicht schwer :D

    Find ich schon schwer, bin sogar schon 110 Tacho auf der BAB mit Tempomat gefahren und bekomme nicht alle 5 Blütenblätter hin.

    Moin,

    Eco Mode? Habe ich bei mir noch nie gesehen. Wo ist dieser Mode?

    BC: Durchschnittsverbrauch, dann nach rechts drücken....

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Race-Rot

    Sag bloss Du konntest Deinen Beitrag nicht mehr Editieren?

    Hab jetzt Deinen Post zusammen gefügt.

    Vergiss das mit dem Tempomat zu erreichen das geht nur mit dem Fuß.

    Hatte am Anfang auch immer gedacht nimm den Tempomat da ist es am wirtschaftlichsten. Aber von wegen der braucht mehr Sprit als wie ich selbst.

  • Also mein Tempomat macht das gut. Man darf halt mit dem Tempomat nicht beschleunigen. Mit dem Streichelfuß beschleunigen und dann den Tempomat die Geschwindigkeit halten lassen.

  • Schaffe alle Blätter unabhängig von Bereifung und Witterung.

    Habe meine Fahrweise aber sehr anpassen müssen, ...sonst müsste ich wahrscheinlich jede Woche tanken gehen... .

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Wahnsinn, aber vielleicht gibt es ja auch einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel?

    Ich fahre wenn ich keine Autobahn fahre nie schneller als Tacho 110, aber bei Geschwindigkeit hatte ich noch nie 5 Blütenblätter, allerhöchstens 3, meistens 2.

    Und mit dem Schalten, ich schalte meist bei 2000, allerhöchstens 3000 U/Min. Wenn mal eine Schlatnaziege von Ford kommt kannste die vergessen wie z.B. im 3. (oder wars 4.?) Gang 30er Zone Berg hoch, würde ich das machen würde der Motor abkacken.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Also die Schaltanzeige ist bei meinem ganz gut. Ich schalte zwar i.d.R. früher hoch und später runter. Aber das sind nur minimale Unterschiede.

    Ich habe mir generell angewöhnt zeitig hochzuschalten. Bis vor ein paar Jahren hat es viel gebracht vor Einsetzen des Turbos zu schalten.

    Inzwischen steigen die so früh ein, dass das nicht mehr klappt.

  • Guten Morgen,

    auch ich habe alle Blütenblätter geschafft. :)

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • Moin,

    also ich habe mich nicht sonderlich anstrengen müssen. Fahre ja den 1.0 EcoBoot und habe micht schnell daran gewöhnt, dass er bereits bei 1400 Touren volles Drehmoment hat
    So müssten meinen Blümchen jetzt eigentlich noch weitere Äste waschsen. ^^

    Hier meine Werte: (mit korrigiertem Bordcomputer)

    Gruß

    Thomas

    Hallo

    Du bist laut BC bei einem Durchschnitt von 6,7l/100

    Ich bin aktuell bei 6,2l/100
    Allerdings mit Automatik und Diesel...

    Wie früh schaltest Du denn meist?
    Ich komme in der Regel nie über 2000...

    MfG Veit

  • Moin,

    also ich habe mich nicht sonderlich anstrengen müssen. Fahre ja den 1.0 EcoBoot und habe micht schnell daran gewöhnt, dass er bereits bei 1400 Touren volles Drehmoment hat


    Gruß

    Thomas

    Hallo Thomas,

    ahb gesehen, du lommst aus NRW. Ich kenn mich jetzt da nicht sooo aus, aber wie siehts denn aus mit Hügeln/Bergen? Hier im Saarland ist es ziemlig hügelig, das kann ich jedes Mal am Momentanverbrauch sehen wenn ich einen hochfahre :(

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Ich fahre morgens mit Tempomat zur Arbeit. Da ich es nicht eilig habe, lass ich ihn bei 90 rollen. Bisher 5,6l Verbrauch.

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • Moin Dirk,

    im Vergleich zu Euch ist es bei mir doch recht flach. Obwohl es in NRW auch ziemlich hügelige Gegenden gibt (z.B. Teutoburger Wald, Hochsauerland und Eifel). Aber wir haben auch so am Niederrhein Gegenden, wo ein Bordstein als Erhebung gilt. ;)

    Nein, wer im gebirgigen Regionen wohnt, sollte sich tunlichst von der Verbrauchs Werksangabe lösen.
    Die Prüfrunde sieht keinerlei Steigungen vor.

    @ Veit: im Stadtverkehr schalte ich meist so, dass im nächsten Gang so bei 1400- 1600 Umdrehungen lande.
    Ich war auf einer Runde durchs Hochsauerland sogar mal auf 5,8 L/100km
    Da habe ich die nicht vorhandene Motorbremskraft zu Nutze gemacht (Null Verbrauch) und habe den Wagen oft auch von weitem schon ausrollen lassen.

    Nun in deutlichen Gefällstrecken vermisse ich schon den Hubraum. Die alte Regel in dem Gang runter, wie man rauf fährt, gilt bei den Benziner Tourneos leider gar nicht.
    Ich bin manche Strecke im 2. Gang runter, wo das Auto locker im 6. Gang hoch kommt und musste dennoch immer wieder zubremsen.

    Wenn der Downsizing-Trend anhält, sollte in PKWs auch eine verschleißfreie Bremse (z.B. Retarder) vorgeschrieben werden.

    Aber das nur nebenbei.

    Gruß

    Thomas

  • Ach ja, im Fahrbetrieb springe ich mittlerweile Gänge.
    Wenn ich schnell wegkommen muss schalte ich z.B. so:

    1. Gang - 2. Gang - 3. Gang - 5. Gang oder gar 1. Gang - 2. Gang - 3. Gang - 6. Gang.

    Genau so, wenn ich aus einem 70er Bereich auf einen 50er Betreich treffe. Für die Motorbremse vom 6. direkt in den 3. Gang und dann bei Tempo 50 auch wieder direkt rauf in den 5. oder gar wieder in den 6. Gang rauf.

    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!