Mautgebühr in Kroatien / Tourneo Custom

• Hallo zusammen, weiß jemand von Euch zufällig in welche Mautgruppe man einsortiert wird mit dem Tourneo Custom in Kroatien?

In Slowenien ist man ja durch die Höhe der Vorderachse schon mal in der Preisklasse 2B und zahlt das doppelte.

In Österreich gilt das Fahrzeug als PKW.

• Ach du Schande… wollt dieses Jahr noch nach KRK. Inkl Wohnwagen… na da muss ich wohl mal spitz rechnen ??.

Von daher wäre ne Info bzgl Kroatien auch spannend…

TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

• Ah dann geht es wohl nach Baska, wir fahren 1Woche nach Istrien (Novigrad) und dann im Anschluss für eine Woche nach Dalmatien etwas Südlicher von Zadar.

Bei Fähren gilt in Kroatien die 2m Grenze aber auf der Autobahn ist man bei 1,90m in der nächsten Preisgruppe.

• Bei L2 kostet es mehr ^^

Ich kenne die 2 Mautstellen und deren Preise. Es waren 20€ mehr im Vergleich

Kat.2

2020 TourneoCustom Titanium X L2, , Automatik 185 PS, Audio 25 mit WiFi, SHZ, abn. AHK. Farbe: magnetic grau

• Danke HomerJS, auf der Kroatischen Homepage steht es ein bisschen Verwirrender, bei der Seite vom ADAC war es um einiges besser.

MeisterJoda: ja Kat.2 ist gut 50% teurer, hatte schon in Kroatien Forums gelesen das Manche mit einem VW-Bulli in Kat.3 eingestuft wurden ?

• Bin heute aus Kroatien zurück gekommen.

Tourneo Custom H1 L1 fällt in die Kategorie 2b. Ich war auf Krk und habe hin und zurück jeweils 15 Kuna bezahlt.

Schön war's :love:

• 15 Kuna,… na das ist ja hart :D, da zahle ich wenn’s schlimm kommt auch gerne das doppelte.

Hattest du nen Wowa dran? Kostet der extra?

Wenn man die Maut rechnet um bis Kroatien zu gelangen ist man ja das 20 fache. Nur für Slowenien.

• Hi @Bartmann freut mich, dass Du einen schönen Urlaub hattest.

War es schon wieder voll mit Touris? Ich fahre im August mit Freunden nach Kroatien (Boot gemietet).

Hattest Du unterwegs viele Staus? Überlege ob ich nachts fahre.

Thema Corona: Test`s notwendig oder akzeptieren die auch uneingeschränkt die Impfapp bei vollständiger Impfung?

Danke für kurze RM.

Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

• fireblade1000 ...es war mega entspannt.

Der Campingplatz war vielleicht zur Hälfte belegt. Also schön ruhig.

Auf den Straßen lief alles...waren aber auch noch keine Ferien. Bin früh um sechs los (unter der Woche)...war genau genau richtig, so konnte ich die schöne Aussicht genießen.

Lediglich die Ausweise wurden kontrolliert!

Nach dem "Enter Kroatien" zeug hat auch keiner gefragt.

Nach Impfungen hat keiner gefragt...also keinen Plan was da akzeptiert wird :D

• mister_funk

Kein WoWa.20210623_060856.jpg

So war ich unterwegs.

WoWa kostet extra...da geht's dann glaube ich um die Anzahl an Achsen oder so...musste mal in der Tabelle nachsehen.

15 Kuna konnte ich auch nicht glauben. Aber an der Abfahrt bei Krk war freie Durchfahrt.

Alles was vorher zu zahlen ging haben wir beim ADAC gemacht....super Service!

Achtung, Karawankentunnel lässt sich nur auf die Hinfahrt vorher zahlen...hab echt blöd geschaut ^^

• Karawanken zahle ich zur Not auch vor Ort. Wichtig sind ja erstmal die beiden Plaketten für Ö und Sl.

(welche dann ja wirklich unfassbar teuer sind im Vergleich!).

Die Brücke nach KRK ist ja seit 2020 auch frei. :saint:

• Bartman 15Kuna ist ja fast nichts, Also nach Krk werde ich bestimmt auch noch mal hin fahren, hab nun schon einiges zwischen Istrien und Split gesehen. Leider ist die Fahrt von NRW immer etwas lang ?

Also nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!