Tourneo Custom 185 - Motorprobleme bei Teillast

  • Moin zusammen,

    danke für die Hinweise, nur fahre ich einen Schalter, somit kein Automatikgetriebe, das ich anlernen lassen könnte.

    :(

    Oder gilt das für das Schaltgetriebe gleichermaßen?

    Ford Tourneo Custom Titanium X - 2,0 l EcoBlue 136 kW

  • ah ok ich dachte wäre auch ein Automatik. Nein bei Schaltgetriebe werden die Gänge Manuel von Hand geschaltet und die Schaltzeitpunkte bestimmt man halt selbst :) , ob ich den 3.Gang bei 3500Umdrehungen einlegen will oder bei 1800Umdrehung das ist dir überlassen. Ich kann mir gut vorstellen das dieses Problem eventuell davon kommt, dass man untertourig fährt dh. bei 1500Umdrehung im 4.Gang wird der Motor zu viel belastet und dadurch ein ruckeln entsteht. Es ist mit Schaltgetriebe sowas leichter festzustellen wie bei einem Automatikgetriebe. Ich würde vermeiden zum Beispiel den Wagen im 6.Gang mit 50Km/H zu bewegen (dies ist nun Krass formuliert). Ich kann bei meinem Automatikgetriebe dies leider nicht tun und muss mich auf das Automatikgetriebe verlassen :( . Probiere es durch deine Fahrweise mal aus spät hoch schalten / früh runter schalten. Ich kann mir schlecht vorstellen das alle Transit Modelle Getriebe Schaden oder sonst was haben. Ich tippe eher auf die Untertouriges Fahren!!!!!

  • Hallo zusammen,

    Ich habe Ähnliches Problem:

    Tourneo Titanium X, 185PS, Mild Hybrid, Schaltgetriebe, Erstzulassung 6.21 und 12500km Laufleistung.

    Bei mir ist es ebenfalls seit kurzem so, dass ausschließlich im 4/5/6 Gang ab 2000 Umdrehungen bei starker Beschleunigung die Drehzahl leicht schwankt.

    Bzw erst kurz sprunghaft um circa 300 Umdrehungen ansteigt, dann verweilt, sinkt und wieder steigt.

    Gleiches Phänomen wurde hier schon weiter vorne beschrieben.

    Mein Händler tippt auf verschlissene Kupplung. Das Auto habe ich neu gekauft und hat nun 12500km. Nur ich bin damit gefahren und kann eine fehlerhafte Fahrweise ausschließen.

    Ein zweiter Händler tippt auf den Antrieb des Generators des MILD-Hybrid Systems.

    Weiß jemand ob dieses System nur im 4/5/6 Gang unterstützt??

    Oder gibt es bei den anderen Leuten ein Update des Problems?

    Vielen lieben Dank und beste Grüße.

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet, da ich gern auf die Problematik eingehen wollte. Ich hatte exakt die gleichen Probleme. Drehzahl ging schlagartig hoch Bei starker Beschleunigung und sank ruckelnd wieder zurück, 1-2 mal die Woche ging zudem die „Fahrzeugservice in Kürze“ Leuchte an, meistens bei ruhiger Autobahnfahrt. Bei ausschalten des Motors ging die Meldung weg und wurde nicht im Fehlerspeicher registriert. Ich bin darauf hin mal mit leuchtender Warnmeldung zum Ford Händler gefahren. Dort wurde der Fehler bei laufendem Motor ausgelesen.

    Insgesamt war der Wagen zwei Wochen lang bei Ford und es wurde mit der Zentrale Ford Köln kommuniziert. Ende vom Lied:

    Es lag ein Defekt vor an einem Sensor/Chip der am Ad Blue Tank verbaut ist. Leider gibt es dieses Ersatzteil nicht separat, so dass ein komplett neuer Tank angefordert werden musste (lange Wartezeit…zum Glück hatte ich einen Leihwagen).

    Ich habe den Bus inzwischen abgeholt, die Problematik ist zum Glück behoben, auch wenn ich zuerst Zweifel hatte. Jedoch ist das seltsame Motorverhalten bisher nicht wieder aufgetreten. Bisher konnte mir allerdings auch niemand sagen, in welchem Zusammenhang das alles steht (und welche Aufgabe dieser chip Hat).

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei gleichen Problemen…

    Gruß aus Köln

    Tourneo Custom Active 185PS Mild-Hybrid mit sämtlichem Schnickschnack. Baujahr 2021

  • Also… meiner steht nun auch seit zwei Wochen bei Ford.

    Es wird bei einer Laufleistung von 13 000km die Kupplung und Schwungrad getauscht.

    Ist wohl im Werk falsch eingebaut worden… melde mich nochmals wenn das Auto fertig ist… es gibt wohl keine Ersatzteile

  • Ich habe haargenau das selbe Problem mit meinem Galaxy 190PS 2.0 EcoBlue mit 8-Gang-Wandlerautomatik. Die Problematik besteht seit ich das Fahrzeug habe. Also seit KM 0. Hat mittlerweile knappe 200.000km runter und wurde fast ausschließlich nur im Langstreckenbetrieb bewegt.

    Die Werkstatt meinte zu mir auch, dass wenn keine Warnlampe leuchtet auch im Fehlerspeicher nichts hinterlegt sei und sie da nichts machen könnten ?(

    Das Ruckeln tritt bei ca. 1.400 U/min im Teillastbereich auf und wenn der Motor längere Zeit mit diesem Ruckeln gefahren wird, geht er in den Notbetrieb mit einer Warnung in Form eines Gabelschlüssels im Display. Nach einem Neustart ist alles wieder normal.

    Da scheint Ford wohl generell einige Probleme mit der Grundform des Motors gehabt zu haben.

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon ;(

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 8)

    Mein Verbrauch

  • So… Update.

    Auto ist zurück… nach fast 6 Wochen.

    Es wurde Kupplung und ZMS getauscht, zudem alle Injektoren. Lief auf Garantie…

    Fahre nächste Woche damit in Urlaub… ich gebe nochmals Info

  • Ich habe haargenau das selbe Problem mit meinem Galaxy 190PS 2.0 EcoBlue mit 8-Gang-Wandlerautomatik. Die Problematik besteht seit ich das Fahrzeug habe. Also seit KM 0. Hat mittlerweile knappe 200.000km runter und wurde fast ausschließlich nur im Langstreckenbetrieb bewegt.

    Die Werkstatt meinte zu mir auch, dass wenn keine Warnlampe leuchtet auch im Fehlerspeicher nichts hinterlegt sei und sie da nichts machen könnten ?(

    Das Ruckeln tritt bei ca. 1.400 U/min im Teillastbereich auf und wenn der Motor längere Zeit mit diesem Ruckeln gefahren wird, geht er in den Notbetrieb mit einer Warnung in Form eines Gabelschlüssels im Display. Nach einem Neustart ist alles wieder normal.

    Da scheint Ford wohl generell einige Probleme mit der Grundform des Motors gehabt zu haben.

    Du willst mir jetzt nicht sagen, dass du seit 200 000 Km mit dem so rumfährst? =O

    Das ist jetzt nicht dein Ernst? :rolleyes:

    Und die Werkstatt kam nicht auf die Idee mal mit angeschlossenem Diaggerät mal zu fahren?

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Du willst mir jetzt nicht sagen, dass du seit 200 000 Km mit dem so rumfährst? =O

    Das ist jetzt nicht dein Ernst? :rolleyes:

    Und die Werkstatt kam nicht auf die Idee mal mit angeschlossenem Diaggerät mal zu fahren?

    Leider Ja. Ich vermeide es in dem Drehzahlbereich zu fahren.

    Die Werkstatt bzw. Werkstätten hatte ich mehrmals darum gebeten nachzuschauen, aber Aussage war jedes Mal: "wenn keine Lampe brennt, dann ist auch kein Fehler hinterlegt und da können wir nichts machen" :|

    Die heutigen Meister und Mechatroniker können anscheinend nur handeln, wenn der PC ihnen sagt, was nicht stimmt...

    Zwei Kollegen von mir hatten vor einigen Jahren ein noch größeres Problem mit ihren Galaxys. Da ist der Motor während der Fahrt einfach ausgegangen. Ein tolles Gefühl, wenn man im Überholvorgang ist oder auf der linken Spur auf der AB.

    Die Fahrzeuge waren jeweils ein viertel Jahr in der Werkstatt (verschiedene Standorte, da wir in ganz Deutschland verteilt sind) ohne eine wirkliche Fehlerdiagnose.

    Wenn ich mich recht erinnere wurden Kabelbäume, Steuergeräte und Teile vom Motor pauschal getauscht.

    Da nehme ich so ein kleines ruckeln eher in kauf 8o

    Da lob ich mir meinen ehemaligen MK2 Galaxy Titanium, den ich 230.000km hatte. Nie außerplanmäßig in der Werkstatt und lief bis zum Schluss wie ein Uhrwerk :thumbup:

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon ;(

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 8)

    Mein Verbrauch

  • DrDangerfield was ist denn nun aus Deinem Problem geworden?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • DrDangerfield was ist denn nun aus Deinem Problem geworden?

    Moin zusammen,

    bei uns hat keine Werkstatt bisher etwas finden können.

    Tatsächlich läuft der Wagen aber seit einigen Monaten auch ganz gut. Ich bilde mir ein, dass sich das Problem von allein "gelöst" hat, wobei er immer noch etwas hakelig und ruckelig fährt, wenn er kalt ist.

    Vorsichtig warmgefahren läuft der Motor ganz gut und auch die Schaltvorgänge gehen butterweich von der Hand.

    Alles in Allem ein unbefriedigendes Ergebnis. Wir werden das weiter beobachten. Unser Tourneo hat mittlerweile 44tkm auf der Uhr. Das Problem bestand seit Kilometer 0.

    Bei uns in Kiel und Umgebung habe ich aber auch noch keine kompetente Werkstatt gefunden, die sich näher mit der Sache beschäftigen wollte. Das blieb beim Auslesen des Fehlerspeichers und den Sachverhalt an Ford übermitteln.

    Eine Diagnosefahrt ist nie gemacht worden.

    Ford Tourneo Custom Titanium X - 2,0 l EcoBlue 136 kW

  • Ich kann mir rein garnix unter den am Anfang beschriebenen unsanften Schaltvorgängen bei einem Schalter vorstellen. Bei Automatik Ok, da hat man keinen Einfluss drauf. Aber beim Schalter? Da kann es doch nur unsanft werden wenn die Kupplung nicht funzt. :/

    Custom 2019

  • Wollte auch mal Feedback geben….

    Also der Tourneo läuft so gut wie noch nie. Die neue Kupplung merkt man sofort.

    Allerdings muss auch ein Software Update aufgespielt worden sein, er fährt und klingt einfach anders.

    Aber eine Frage hätte ich an euch:

    Bei mir ist es so, dass er jetzt beim einkuppeln vom ersten oder dem Rückwärtsgang selbstständig etwas Gas gibt. Das finde ich angenehm.

    Aber auch vom schalten in den zweiten den dritten Gang hält er die Drehzahl um den Schaltvorgang weicher zu machen. Auch das finde ich gut.

    Allerdings was nervt, er hält Drehzahl beim Kaltstart jetzt auf circa 1500 Umdrehungen. Dies verschwindet bei warmen Motor.

    Ist das bei euch auch so?

    Besten Dank

  • Hallo Leute,

    ich muss mich auch kurz mal einklinken. ich habe einen 21ger 185 PS Sport. Mir ist aufgefallen bei Konstanten 100 km/h im 5. oder 6. Gang bei plötzlichem Vollgas die Drehzal etwas hochgeht (rutscht) sagen wir 300 rpm das Auto aber beschleunigt und sich die Drehzahl wieder fängt.

    merken tut man eigentlich nichts.. bis auf die Drehzahl auf dem Instrument. Im Stand kann man die Kiste abwürgen im 4.5. und 6. auch mit halbgas geht das Teil sofort aus. Ich habe noch etwa 3 Monate Garantie... ist das ein defekt? ist die Kupplung schrott? Hat noch jemand dieses Verhalten bemerkt?

    Viele Grüße aus Hamburg

  • Hallo Leute,

    ich muss mich auch kurz mal einklinken. ich habe einen 21ger 185 PS Sport. Mir ist aufgefallen bei Konstanten 100 km/h im 5. oder 6. Gang bei plötzlichem Vollgas die Drehzal etwas hochgeht (rutscht) sagen wir 300 rpm das Auto aber beschleunigt und sich die Drehzahl wieder fängt.

    merken tut man eigentlich nichts.. bis auf die Drehzahl auf dem Instrument. Im Stand kann man die Kiste abwürgen im 4.5. und 6. auch mit halbgas geht das Teil sofort aus. Ich habe noch etwa 3 Monate Garantie... ist das ein defekt? ist die Kupplung schrott? Hat noch jemand dieses Verhalten bemerkt?

    Viele Grüße aus Hamburg

    Moin..

    ich möchte bei dem Phänomen den Teufel nicht immer gleich an die Wand malen, aber bei mir wurde nach langem hin und her das Getriebe getauscht.. War aber generell beim Beschleunigen so und nicht nur in einem Gang.. auf jeden Vorstellen, prüfen lassen und nicht locker lassen...

  • Hier geht es um einen Schalter, wir hatten das Problem mit dem Wandlerautomaten. :/ was macht eigentlich Dein Getriebe? Was ist mit dem jaulen? Hast Du ihn nochmal vorgestellt? Meiner nimmt ab und zu die Drehzahl beim Schaltvorgang leicht hoch, bin Mal mit einem anderen gefahren da war das auch so. Aber der ruckelte und zuckelte beim Schalten das war keine Freude, dagegen merk ich die Schaltvorgänge eher weniger.

    Custom 2019

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