OEM Bi-Xenon nachrüsten auf Custom

  • Hallo,

    Hat jemand versucht, die Halogen-Projektorlampen durch Original-Bi-Xenon in einem Custom zu ersetzen?

    Es scheint, dass das Body Steuermodul codierbar ist und ein Großteil der Verkabelung identisch ist. Für die Kurvenlichter wird zusätzlich nur ein adaptiver Lichtmodul benötigt. Ich habe den Eindruck, dass keine zusätzlichen Relais benötigt werden.

    Danke, Frank

    (Ich bin aus Holland. Dies erklärt alle Sprachfehler.)

  • Grundsätzlich erst einmal eine interessante Geschichte.

    Was für ein Modell und Baujahr fährst Du?

    Ich kenne jetzt auch nicht die unterschiedlichen Gesetzgebungen zwischen Holland und Deutschland.

    Aber ich denke mal so einfach tauschen ist hier nicht.

    Hier muss zumindest, wenn das überhaupt machbar ist, bei Xenon eine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden sein, also nachgerüstet werden.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hallo

    Eine Reinigungsanlage für Scheinwerfer muß da nicht nachgerüstet werden genauso wenig wie die Automatische Höhenregulierung. Bei den Tourneo Customs ist nur ein Xenon in abgeschwächter Variante verbaut, da braucht man laut Gesetz das ganze Zeugs nicht.

    Jedenfalls hat meiner das nicht.

    Freischalten kann man das ganze übers Forscan.

    Ich hatte in meinem vorherigen Auto (Kuga) das mal nachgerüstet,

    - neue Scheinwerfer

    - anderer Lichtschalter

    - Sensoren an Vorder und Hinterachse

    - Kurvenlicht Steuermodul

    - Verkabelung an Scheinwerfer umgepinnt

    - Kabel von den Sensoren zum Modul und den Scheinwerfern

    War ganz schön viel Arbeit, Schaltpläne gab es zum Glück von einem Bekannten.

    Reinigungsanlage hatte ich schon drin gehabt.

    Im großen und ganzen denke ich das es im Custom einfacher ist weil man die ganzen Sensoren nicht benötigt.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :love:

  • Ja das stimmt. Keine Reinigungsanlage und automatische Höhenregulierung benötigt weil as maximum 1500 lumen gibt. Wie eine H7 halogen Lampe.

    Ich glaube das meisten die Verkabelung gleich ist für Halogen Projector und Bi-Xenon. Ausgenommen das Kurvenlicht. So meine liste:

    - neue Scheinwerfer

    - Kurvenlicht Steuermodul

    - Kabel von den Sensoren zum Modul und den Scheinwerfern

    Ich habe eine Schaltpläne aber weiß nicht ob as stimmt für mein Fahrzeug. Weiss jemand who das Kurvenlicht Steuermodul ist im custom?

    Frank

    P.S. Ich habe meine Fahrzeug noch nicht. Es würde um Sommer kommen. BJ 2021. Und es ist ein Transit Custom (Ford Nugget). Ich hoffe das ich nicht verbannen werden weil auf dieser Forum das ForScan Wissen höh ist.

  • Guten Morgen

    Wo das Lichtmodul sitzt weiß ich leider nicht genau. Theoretisch hinter dem Handschuhfach.

    Ich würde aber an deiner Stelle erstmal abwarten bis du das Auto hast vielleicht ist das HCM Modul ja schon verbaut im Fahrzeug, kann man dann über Forscan schnell rausfinden was alles drin ist, dann ist es um vieles leichter.

    Vielleicht sind bis dahin aber auch die LED Lampen von Osram für dein Fahrzeug zugelassen ;), dann gibt es ja kaum noch Unterschied zum Xenon Licht.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :love:

  • Mahlzeit !

    Würde gerne mehr über die ''abgeschächte Variante'' erfahren. Was heißt das? Was genau ist hier anders gegenüber den normalen Xenons? Die Kelvin? Wäre ja auch die Farbe betroffen (je weniger, desto gelber), die Watt-Zahl? Ich glaube die meistne haben zwischen 35-55 Watt (oder?). Was genau ist anders - die Brenner oder die Vorschaltgeräte?

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Hi

    Also die abgeschwächte Version hat nur ein 2000 Lumen bei 25 Watt Leistung (wie bei den aktuellen Tourneo Custom ) hier dann keine SRA und keine Höhenregulierung nötig. Normale bzw. alte Xenonscheinwerfer haben dann meist 35 Watt und mehr wie 2000 Lumen. Hier benötigt man dann die SRA und auch die Höhenregulierung, ist wohl vom Gesetz her so vorgegeben.

    Einige Fahrzeughersteller setzen seit einiger Zeit nur noch die 25 Watt Versionen ein, bestimmt aus Kostengründen.

    Das Licht in meinem Kuga war deutlich besser als jetzt in meinem Custom, naja kann man nix machen ist halt so ;(.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :love:

  • Hi

    Also die abgeschwächte Version hat nur ein 2000 Lumen bei 25 Watt Leistung (wie bei den aktuellen Tourneo Custom ) hier dann keine SRA und keine Höhenregulierung nötig. Normale bzw. alte Xenonscheinwerfer haben dann meist 35 Watt und mehr wie 2000 Lumen. Hier benötigt man dann die SRA und auch die Höhenregulierung, ist wohl vom Gesetz her so vorgegeben.

    Einige Fahrzeughersteller setzen seit einiger Zeit nur noch die 25 Watt Versionen ein, bestimmt aus Kostengründen.

    Das Licht in meinem Kuga war deutlich besser als jetzt in meinem Custom, naja kann man nix machen ist halt so ;(.

    LG Markus

    Moin,

    also gehe ich davon aus, dass beides, sowohl die Vorschaltgeräte, als auch die Brenner 25Watt haben? Kann das jemand genau bestätigen?

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Guten Morgen

    Also beim Brenner kann ich es bestätigen.

    F5370443-6D78-4592-B90F-5D158C4596C1.jpg

    Beim Vorschaltgerät weiß ich es leider nicht. Wollte schon mal die D5S mit 35 Watt probieren, habe es dann aber gelassen weil ich mir nichts zerstören wollte.

    LG Markus

    Das ist es ja, was ich meine bzw in Ergfahrung bringen will. Ich nehme an, dass alles (Vorschaltgerät und Brenner) 25W haben. Wie soll es auch anders sein ?(

    Einen 35W Brenner an ein 25W Vorschaltgerät anschließen hat eigentlich keinen Sinn (wenn's nicht kaputt geht, dann fehlt halt einfach die Leistung an der Lampe).

    Wenn, dann müsste man beides auf 35W tauschen. Ist dann aber wieder mal illegal.

    Wir haben bei uns aktuell einen TransitCustom mit Xenon rumfahren. Meine persönliche Einschätzung - ich merke keinen Unterschied zu dem Amarok mit Xenon, zumindest beim fahren. Habe aber beide nicht nebeneinander gestellt (nur so kann man wahrscheinlich den Unterschied erkennen).

    Mal schauen. Mein Titanium X kommt diese oder nächste Woche - bin dann mal gespannt.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Hallo

    Genau das denke ich auch, gibt zwar 35Watt d5s Brenner kosten aber min. 80€ und ob es am Ende was bringt weiß man nicht. Nur zum probieren ist mir das zu Teuer, und wenn man noch das Vorschaltgerät zerschießt ? richtig teuer.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :love:

  • Hallo Zusammen,

    gibt es hier bereits etwas Neues?

    Bin bei dem gleichen Projekt dabei, allerdings an einem Transit Custom.

    Nach Scheinwerfertausch funktionierten Tagfahrlicht und Blinker ganz normal.Xenon flackerte,keine Lichthupe

    Mit Hilfe einer Umprogrammierung Blinker,Tfl, Xenon und Xenonfernlicht funktionieren. Lichthupe weiterhin nicht.

    Hat jemand mit originalem Xenon Vll mal ein Bild von seinem Stecker am Scheinwerfer?

    Das Kurvenlicht vernachlässige ich jetzt mal,da es bereits in den Nebelscheinwerfern verbaut ist.

  • Hallo zusammen, bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Tourneo Custom und war auf der Heimfahrt schockiert von dem schlechten H7 Licht 8| Probefahrt habe ich Tagsüber gemacht, deswegen konnte ich das nicht testen. Musste auf der Autobahn anhalten. Dachte ich fahre nur mit Nebelleuchten. Aber nein, alles schien zu funktionieren. Habe dann die Nebelleuchten angemacht und Tada - die sind heller als meine H7 :D sowas hab ich auch noch nicht gehabt. Bin wohl verwöhnt von dem Xenon aus meinem BMW. Nun aber zu der Frage:

    Ja das gibt es. Ich hatte in meinem Mercedes R-Klasse(vor einem Monat verkauft) auch Linsenscheinwerfer mit LED. Das normale H7 war dort ebenfalls grottenschlecht. Auf der Autobahn Nachts bei Regen war das praktisch ein Blindflug. Deswegen musste - egal ob zugelassen oder nicht - Abhilfe her. Immerhin geht mir die Sicherheit vor. Wer wie ich schon einmal versucht hat, normale LED Lichter für H7 einzubauen, dürfte wissen, dass diese in einem Linsenscheinwerfer nicht funktionieren. Für Linsenscheinwerfer benötigt man spezielle LED Leuchtmittel. Deswegen wird die Osram Night Breaker auch nie für den Custom zugelassen. Weil deren Form nicht für Linsenscheinwerfer geeignet ist. Ich habe aber vor ca. 2 Jahren LED´s für Linsenscheinwerfer gefunden und in meine R-Klasse eingebaut. Die sind deutlich besser als die normalen H7 Birnen. Das Abstrahlverhalten ist perfekt - sogar besser als die der Birnen. Die herabfallende Kante zum Gegenverkehr ist Messerscharf gezeichnet. Das blenden des Gegenverkehrs ist damit ausgeschlossen außer man stellt die Scheinwerfer viel zu hoch ein. Aber dann würde jedes Leuchtmittel blenden. Gekauft habe ich meine LED´s bei der "www benzinfabrik com" - die sind nicht günstig. Der Satz kostet 170 Euro. Allerdings sind die in Deutschland nicht zugelassen. War mir aber egal. Muss jeder selbst entscheiden. Mir war der Sicherheitsgewinn durch besseres Licht wichtiger. Der Osram steht sie in nichts nach und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wieso sie nicht zugelassen ist. Sie macht alles besser als die normalen Birnen, ohne jemanden zu blenden. Ich werde sie mir wahrscheinlich wieder holen und in den Custom einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!