Symbol Fuss über dem Pedal

  • Ich habe win Symbol in meiner Anzeige links unten. Es ist ein Pedal mit einem Fuß zusehen. Es leuchtet mal weiß und mal Blau. Das Ganze erfolgt nicht wirklich nachvollziehbar. ich habe den Eindruck es erscheint eher bei geringeren Drehzahlen. Weder Ford noch die Fahrzeugunterlagen bringen Aufschluss. Kann mir jemand von euch Licht ins Dunkel bringen.

    Tourneo Custom Active 130 PS Schalter MHEV Sperre AHK Standheizung

  • Bei anderen Herstellern bedeutet das, dass du den Wagen rollen lassen sollst, um Sprit zu sparen. Man nennt das dann auch „segeln“. Vielleicht hier im Zusammenhang mit dem Eco Modus die gleiche Bedeutung?

    Tourneo Custom 2020 L1

    Active / 185 PS / Automatik

  • Nee in unserem gibts das nicht, auch nicht bei Eco. Ich hab so ne Anzeige die nen Tacho mit nem gehobenen Pfeil nach links oben drüber anzeigt, die genau das symbolisieren soll.

    Haben die nen neuen Tacho verbaut im Active? ?

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Nein glaube ich nicht. War nur eine Vermutung. Ich habe das Symbol noch nicht gesehen. Aber ich bin ja auch bisher nur eine Woche mit einem Testwagen gefahren. Meiner kommt erst diese Woche.

    Tourneo Custom 2020 L1

    Active / 185 PS / Automatik

  • Ich habe das Symbol auch im Active. Hatte das aber auch schon in einigen Mondeos, die ich auf Dienstreisen hatte. Im Motor-Talk haben einige gemeint, dass das Symbol an eine vorausschauende Fahrweise erinnern soll. Also das Segeln und das vor Kreuzungen und dergleichen weniger gebremst wird, sondern das Fahrzeug ausrollt.

    Gruß

    Chris

    __________________________________________________________________________________________________

    Tourneo Custom Active, 2,0 Mild-Hybrid, BJ 2020, Sync 4

  • Hallo,
    ich denke, du meinst tatsächlich das "Segeln" Symbol. Nach meiner Beobachtung leuchtet es weiß wenn Du segelst und blau, wenn der Akku geladen wird. Das sollte also nur beim MHEV gehen.

    Tourneo Custom Titanium X 185 PS MildHybrid / 09/2020
    8566 / BRV / e5*2007/46*1034*06

  • Ich will ein Foto sehen... fahre ja auch nen MHEV und da gibts sowas nicht... ??‍♂️

    Habt ihr das große digitale Display (müsste ggü. allen anderen auch farbig sein) im Tacho?

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Danke Tirotom für die Erleuchtung.

    Wie ich mir schon dachte. Farbdisplay, daher kennt das hier noch kaum einer. Das symbol sah bei der vorherigen Version noch anders aus. Und ja, das ist der Segelassistent.

    Wenn du zB mit 100 auf der Landstraße fährst und das Navi erkennt dass du den nächsten Ort mit 50kmh am Eingangsschild erreichst wenn du jetzt den Fuß vom Gas nimmst, dann zeigt es dir das Symbol an. Perfekt zum Spritsparen wenn man sich dran hält (und wahrscheinlich unfassbar nervig für den hinterher fahrenden der sowas nicht hat).

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • ??‍♂️??‍♂️

    Also im schwarz weißen gibt es das leer und ausgefüllt, das eine ist, „geh vom Gas“, das andere quasi „danke fürs befolgen“, wenn du wieder bisschen Gas gibst, wechselt es wieder.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!