Davon ist auszugehen, da das Problem erst so richtig im Februar 2021 in der Kältewelle aufgetreten ist. Ab wann Ford dann direkt in der Produktion was geändert hat,… tja. Vll ist deshalb der 185Ps nicht mehr da . Nein Spaß, aber guck dich mit deiner VIN im Etis nach…
Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren, Abgasgeruch im Fahrgastraum
-
- Custom
- 2020
-
Vogtlaender -
11. Februar 2021 um 12:42
-
-
Ja es gibt einen Rückruf.
Es werden in Wellen die Käufer angeschrieben bzw Fordpass..
Es wir ein neuer Thermostat im Kühlsystem eingebaut und ein Bypass um das Motoröl schneller auf Temperatur zu bringen.
Dadurch soll wenn eine Vereisung da sein sollte diese abgetaut werden
ich habe soben einen Werkstatt-Termin beim FFH für den Umbau bekommen (30.12.2021).
Fahre einen Tourneo Custom 185PS von 09/2019.
Laut Aussage des Meisters wird nur ein Schlauch getauscht/ergänzt, hatte explizit nach dem Thermostat gefragt, dies hatte er verneint.
Ich hoffe mit dem Umbau wird das Problem endlich gelöst.
Mich hat es im vergangenen Winter ebenfalls getroffen, allerdings (bisher) ohne Folgeschäden.
-
Ich habe morgen (23.12.21) meinen Termin und werde berichten ....
-
Alter Falter du lebst ja auf der Überholspur
Ich würde meinem FFH niemals einen Tag vor Weihnachten meinen Bus geben und das obwohl ich mit Ihm gut bekannt bin.
Ich wünsch dir alles gute und freu mich auf deinen Bericht
-
Habt Ihr für den Termin nachgefragt, oder wurdet Ihr angerufen/angeschrieben?
-
Moin,
habe meinen TC (BJ. 10.2020, 2.0, 130 PS) gerade abgeholt.
Es wurde ein neuer Thermostat und ein dazu passender neuer Kühlschlauch verbaut. Die Änderung soll bewirken, dass der Motor schneller auf Temperatur kommt.
Es wurde also nichts an der Kurbelwellenentlüftung / Ölabscheider geändert. Mal sehen ob das reicht. Jetzt am Wochenende sollen wir Nachts bis zu -10 Grad bekommen (Kiel).
DerFuchs: Ich stand im regen Kontakt mit der Ford-Hotline (kunden@ford.com) und habe mich massiv beschwert.
Der Anruf kam aber letztendlich von meiner Ford-Werkstatt in Kiel (Paulsen und Thoms), die übrigen sehr zu empfehlen ist.
Ob ich jetzt sowieso dran gewesen wäre, oder ob es an meinem dauerhaften und nervigen Gequengel gelegen hat, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber "B".
-
Nach der Logik müssten ja alle zurück gerufen werden , kommen doch alle nicht auf Temperatur. Wenn man an der Ampel steht kann man zugucken wie der KW-Zeiger fällt.
-
Hi ich würde mich freuen wenn du deine weiteren Erfahrungen diesbezüglich mit und teils wenn du schon mehr damit gefahren bist
-
Die ETIS-Webseite zeigt mir für meinen 2019/2020 aktuell keinen Rückruf an.
Was mich wundert: meiner wird dort an Hand der FIN als "Transit/Tourneo Custom 2012, 2.0 EcoBlue D" erkannt.
Hätte angenommen, dass der 2012 das Vorgängermodell war.
Wir kann das denn sein? Als was wird euer Tourneo Custom 2019 oder später dort erkannt?
-
Die ETIS-Webseite zeigt mir für meinen 2019/2020 aktuell keinen Rückruf an.
Was mich wundert: meiner wird dort an Hand der FIN als "Transit/Tourneo Custom 2012, 2.0 EcoBlue D" erkannt.
Hätte angenommen, dass der 2012 das Vorgängermodell war.
Wir kann das denn sein? Als was wird euer Tourneo Custom 2019 oder später dort erkannt?
Ach super! Genau das hatte ich auch. Alles „richtig“ Farbe etc aber die 2012 hat mich auch verwundert.
Meiner ist aus 2020/2021
-
Hi zusammen,
Hab meinen auch gerade nachgeschaut,der wird auch wie im Zitat angezeigt
"Transit/Tourneo Custom 2012, 2.0 EcoBlue D"
-
Meiner ist laut etis auch ein 2012
-
Guten Morgen , ich habe im Februar 2021 das selbe Problem bei meinem 11/2019 FC Titanium X 185 PS mit der eingefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung gehabt. Ich habe nicht gequengelt und genervt und war mit Ford Deutschland 2x und 1x mit dem Autohaus in Kontakt wegen eines möglichen Rückrufs. Diesen sollte es von Ford aus nicht geben, also hab ich mich mit Ford Deutschland bzw. einem Kundenbetreuer von Ford Deutschland im September über den Einbau einer Standheizung geeinigt wo Ford dann nach ca. 1 Woche das ok gab und seinen Teil beigetragen hat. Nun am 13.12.21 kam per Ford App der Rückruf, am 22.12.21 war 7:00 Uhr Termin und 10 Uhr war der Wagen fertig. Ein Thermostat inkl. Schlauch und ein Ölwechsel hat er bekommen inkl. Mietwagen. Also es funktioniert auch ohne Quengelei. Auch meiner steht im ETIS mit 2012. Also keine Sorge, wer dran ist, ist dran. Mein erster Eindruck ist das die Motortemperatur schneller steigt und diese auch im Stadtverkehr gehalten wird. Ich wünsche schöne Feiertage.
-
Ist das ein Rückruf vom KBA? Man findet nichts darüber.
-
Ist das ein Rückruf vom KBA? Man findet nichts darüber.
Nein von Ford. Unter der FIN im ETIS (ETIS Ford Webseite) oder in der Ford App zu sehen.
-
Unter meine FIN ist auch nix zu finden.
-
Eine Standheizung hätte ich auch lieber gehabt.
Heute Nacht hatten wir in Kiel -11 Grad. Heute Morgen haben wir bei -8 Grad eine Probefahrt durchgeführt -> Alles ok.
Hoffe, dass das Elend damit ein Ende hat.
-
Guten Morgen , ich habe im Februar 2021 das selbe Problem bei meinem 11/2019 FC Titanium X 185 PS mit der eingefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung gehabt. Ich habe nicht gequengelt und genervt und war mit Ford Deutschland 2x und 1x mit dem Autohaus in Kontakt wegen eines möglichen Rückrufs. Diesen sollte es von Ford aus nicht geben, also hab ich mich mit Ford Deutschland bzw. einem Kundenbetreuer von Ford Deutschland im September über den Einbau einer Standheizung geeinigt wo Ford dann nach ca. 1 Woche das ok gab und seinen Teil beigetragen hat.
Frage welche Standheizung wurde bei Dir verbaut?
-
Frage welche Standheizung wurde bei Dir verbaut?
Ford verbaut meines Wissens nur Eberspächer. Eine andere wurde mir auch nicht angeboten. Webasto bietet keinen Einbausatz für den TC an.
-
Ford verbaut meines Wissens nur Eberspächer. Eine andere wurde mir auch nicht angeboten. Webasto bietet keinen Einbausatz für den TC an.
Und die wurde nachträglich verbaut?
Wasserstandheizung oder Luftstandheizung?
Thx für die Rückmeldung
Gruss
Chris
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!