Moin Leute,
die letzten Tage ist mir schon aufgefallen, dass mein Connect (1,0 EcoBoost) verdächtig schnell auf Betriebstemperatur ist.
Heute habe ich mal genauer darauf geachtet und mittes ODB2-Adapter und Torque-App nachgemessen.
Die Außentemperatur heute morgen Betrug +7°C und vor dem Start zeigte mir mein Handy, dass die Wassertemoeratur bei +8°C liegt. OK, passt - Meßtoleranz.
Dann fuhr ich los; Stadtverkehr, nicht schneller als 50 km/h. nach 1,5 - 2 km füng sich die Temperaturanzeige an zu bewegen.
Innerhalb kurzer Zeit, ne einem weiteren km stand der Zeiger dann auf 90 °C und blieb dort wie fest getackert.
Die Torque- App zeigt mit zu dem Zeitpunkt aber nur 65°C, welche aber mit weiterer Strecke weiter stieg. Irgendwann ging dann bei 94°C der Termostat auf und die Temperatur hat sich auf echte 92 94°C eingependelt.
Von solchen Effekten habe ich auch schon bei aneren Autherstellern gehört. Ich gehe daher nicht von einem Defekt aus, sondern vermute, dass es so gewollt ist.
Opel läßt im Corsa die Anzeige inzwischen komplett weg und hat nur noch ein rotes Lämpchen, wenn er zu heiß wird.
Ich frage mich nur, warum man solche eine doch recht wichtige Information vorenthalten wird.
An meinem Corsa hatte die Werkstatt damals mal den Deckel des Ausgleichsbehälters nicht richtig zugeschraubt. es konnte sich kei Druck aufbauen und die Karre war am kochen.
Aber die rote Lampe blieb dunkel.
Aber ein Zeiger, der sich dem roten Bereich nähert, würde auffallen.
Also verlaßt eich nicht auf die Anzeige.
Gruß
Thomas