Wie war dein Spritverbrauch so?
AdBlue Verbrauch Custom
-
Bartmann -
1. September 2020 um 16:28
-
-
Der lag knapp unter 12 Liter. Wenn es ging, bin ich nach Tacho 105 km/h gefahren. Wir hatten aber auch viel Verkehr. Sprich immer wieder mehrere zig Kilometer hinterm LKW.
Weiß einer wie der Durchschnittsverbrauch berechnet wird?
- Durchschnitt über die gesamte Fahrtstrecke (auch mehrerer Tage, Wochen, Monate) bis zum Resett?
- Durchschnitt der letzten 100 km, ...?
Ich glaube ich habe vor fahrbeginn keinen Resett durchgeführt. Also ist der Wert wahrscheinlich für'n Arsch.
-
Soweit ich weiß, wird jeweils vom Reset an berechnet.
-
Ja, seit dem letzten Reset und du musst aufpassen, "beide" Boardcomputer (oder besser Tageskilometerzähler mit allen Werten) musst du einzeln zurückstellen...
Aber dann deckt sich deine Erfahrung, sowohl was Diesel, als auch AdBlue Verbrauch angeht mit meiner, unabhängig ob 130 oder 185PS Motor.
-
Guten Abend,
Auch wenn es nicht 100% hier her passt.
Meine werkseitige Adbluefüllung hat keine 5000km gehalten.
Aktuell bin ich bei einem Gesamtkilometerstand von 8700km.
Habe ohne Vorankündigung eine Warnmeldungen vom Adbluesystem bekommen. Darauf habe ich 10 Liter aufgefüllt, mehr ging nicht rein. Der Tank ist randvoll. Die Fehlermeldung ist nicht weggegangen, im Gegenteil! Jetzt habe ich kein Motorstart mehr in 800km und die Motorkontrolleuchte ist an.
Habe am Mittwoch einen Werkstatttermin und soll mit 3Tagen Werkstattaufenthalt rechnen!
Hatte einer von euch ähnliche Probleme?
-
Addblue Verbrauch 185PS 2020 15 Liter bei 9300Km. Langstrecke aber zügig, 130- 180Km/h.
Nachtrag: Das auffüllen wurde sofort nach dem Lodfahren erkannt.
-
Steht dein Wagen draußen? Ich hatte mal einen Maderschade n an der Addblue Pumpe. Das erklärt allerdings den hohen Verbrauch nicht so wirklich.
-
Unter Vollast ist mein FTC auch ein Säufer. War vorletzte Woche in den Bergen. Dort sind wir die Postalmstraße gefahren. Das waren 12 Km absolute Volllast.
Bei Abfahrt hatte ich noch 5000Km Reichweite. Als wir Abends zuhause hatte ich noch 2300Km.
Mein FFH hat mir dann dass ganze bestätigt.
-
Ja, merkst du im Anhängerbetrieb noch viel krasser… mit Wohnwagen schaffe ich mit voller Tankfüllung Vll knappe 2800-3000km dann ist’s völlig leer.
Der Verbrauch von Joke248 ist da ja schon als sehr human und niedrig einzustufen.
-
Der hohe Verbrauch hängt höchstwahrscheinlich von meinen Kurzstrecken und Wohnwagenbetrieb ab.
Bezüglich der Fehlermeldung; es war ein Marder!
Man hat mir die komplette Adblue-Einspritzdüse gewechselt. Es waren zwei Kabel durchgebissen, man sagte mir, dass flickt man nicht.
Material liegt bei 250€, die Rechnung steht noch aus. Ich soll es final mit meiner Versicherung abwickeln Ich werde also definitiv auf 150€ SB
sitzen bleiben.
-
Hi Leute mein Tankstellenmann hat mich heute beim Tanken angesprochen ich soll unbedingt mein AdBlue vollmachen.
Da Sie extreme Schwierigkeiten haben überhaupt noch welches zu bekommen.
Also an alle die noch Platz im Tank haben lieber mal zur Sicherheit voll machen.
-
Hab schonmal 20 Liter hingestellt.
-
Echt jetzt?
Hab schon festgestellt, dass das Zeug letztens nen Preissprung um 20 Cent pro Liter an der Tankstelle hier ums Eck gemacht hat.
-
Laut Aussage von jemandem, der in einem Betrieb arbeitet, welcher AdBlue produziert, gab es eine (politische) Anweisung, nur noch 1/3 der ursprünglichen Menge zu produzieren. Ob dies stimmt, kann ich nicht verifizieren, so wurde es mir zumindest mitgeteilt.
-
Ammoniak wird aus Gas gewonnen… Gas ist knapp und deshalb teuer… den Rest regelt der Markt. Eine echte Verknappung wird’s wohl sicher nicht geben, aber an die höheren Preise müssen wir uns wohl auch da gewöhnen.
-
Wollte Gestern an einer Star Tankstelle aus der Zapfsäule AdBlue zapfen ... Tank ist leer und etwas weiter bei Aral haben die keine Kanister im Moment.
Beide Tankstellen konnten mir nicht sagen wann Nachschub kommt. Naja für 1200km reicht es noch laut Anzeige
-
Laut Aussage von jemandem, der in einem Betrieb arbeitet, welcher AdBlue produziert, gab es eine (politische) Anweisung, nur noch 1/3 der ursprünglichen Menge zu produzieren. Ob dies stimmt, kann ich nicht verifizieren, so wurde es mir zumindest mitgeteilt.
Politische Anweisung....Honecker ist auferstanden
-
Denke auch das es rein politisch forciert ist, um somit das Fahren von Diesel unattraktiv zu machen
In Berlin stand kurzzeitig bei GLOBUS ein Werbeschild das es hier auch AdBlue gibt.
Jetzt noch mal zu Verbrauch. Wir haben den Bus seit Mai und sind knapp 6000Km gefahren, AdBlue ist jetzt kann bei der Hälfte. Sind überwiegend Autobahn und Landstraße gefahren.
-
Ey Leute was für ein Quatsch... als ob da aus der Politik direkt einer eingreifen kann und Vorgaben zu Liefermengen und Preisen machen kann.
Zudem haben sie jetzt jahrelang dafür gekämpft, dass die Diesel mit Adblue fahren und auch entsprechen viel einspritzen, damit die Stickoxide sich reduzieren. Da wie gesagt im Adblue große Mengen Ammoniak sind und für dessen Gewinnung Erdgas benötigt wird, gehen die Preise halt genauso durch die Decke wie beim Gas selber. Wenn dann solche Verschwörungsmythen erzählt werden und plötzlich alle anfangen zu hamstern und die Nachfrage plötzlich 10fach höher ist, ist doch kein Wunder das die Tanks leer sind.
Gleiches Prinzip/Problem wie mit dem Toilettenpapier im März/April 2020. Oder will mir da auch noch einer sagen, dass das organisiert war. Alles üble Verschwörungsmythen um euch in die Hände von Rechten zu treiben und unsere Demokratie zu destabilisieren.
-
Ich bekomme meinen Tourneo übermorgen... wie viel Liter fasst eigentlich der adblue-Tank?
LG
pyrit
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!