Hallo alle zusammen !
Seit einigen Tagen bin ich nun auch Besitzer eines FORD TOURNEO CUSTOMs TITANIUM X L2H1 320 2,0 ECOBLUE 137 KW (185 PS) AUTOMATIK BJ 2020.
Mein Fahrzeug besitzt laut der Bestellung die ich gemachte habe, die Funktion „DPF Regeneration, manuell aktivierbar“ (in Österreich blättert man da 685,00€ dafür hin). Ich kann bei meinem Fahrzeug auch den Abgasfilterstand in % abrufen, jedoch ist es mir nicht möglich eine manuelle Regeneration einzuleiten. Ich habe dazu die Betriebsanleitung genau mehrmals befolgt, meinen Händler mehrmalig um Rat gefragt (er konnte mir nicht weiterhelfen), habe dazu schon den Kundenservice in Deutschland kontaktiert, der mich dann zu Ford Österreich verwiesen hat, und keiner dieser Wege konnte mir eine Problemlösung oder Aufklärung anbieten. Der Motor des Fahrzeugs war bei jedem Testversuch in einem betriebswarmen Zustand und alle anderen erforderlichen Parameter für eine manuelle Regeneration waren, wie in der Betriebsanleitung, gegeben.
Bei der Anweisung den „OK Knopf“ bei dem Punkt „Abgasfilter“ lange zu drücken, reagiert mein Fahrzeug bzw. der Bordcomputer in keiner Art und Weise. Der Abgasfilter war schon laut Fahrzeug zu 75% voll bei 350km. Ich habe es immer und immer wieder nach etlichen Kilometern versucht, die manuelle Reinigung zu starten (natürlich immer bei betriebswarmem Motor), aber es zeigte nie die Option an, die Reinigung starten zu wollen. Auch bei 85% Abgasfilterstand, keine Reaktion.
Gestern machten wir eine Fahrt (über 120km) und die letzten 2 km, als wir nach Hause kamen, fing das Auto plötzlich an nach „verbranntem Plastik“ extrem zu stinken. Zuerst dachten wir, es käme von der Umgebung, jedoch stellten wir sehr schnell fest, dass es vom Fahrzeugunterboden kam. Ich habe anschließend nach dem Abgasfilterstand nachgesehen und der Bordcomputer schrieb dann 5% voll.
Anscheinend dürfte er die letzten 2 km, die Regeneration durchgeführt haben, ohne irgendeine Meldung anzuzeigen, oder mit einem Signal dies anzukündigen. Und zudem kommt eben auch, dass er möglicherweise den Regenerationsprozess nicht abschließen konnte, weil ich ja auch nicht darüber informiert wurde und ich nach diesen besagten 2km das Fahrzeug abstellte um nach dem fürchterlichen Gestank zu suchen. Laut Bedienungsanleitung müsste er mir eine Meldung geben, dass eine Reinigungsfahrt empfohlen wird. Diese Meldung habe ich jedoch nie gesehen.
Könnt ihr mir sagen wie diese manuelle Regeneration nun tatsächlich funktioniert? Hat die Funktion auch jemand von euch?
Bin ich laut meinem Händler (hat er tatsächlich so gesagt) der EINZIGE, der diese Funktion bei seinem TC mit bestellt hat?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Ford ein Zubehör zur Bestellung frei gibt, welches keinem Mitarbeiter bekannt ist (momentan sieht es nämlich so aus).
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Luke