Wie lange braucht der Tourneo Custom um auf Betriebstemperatur zu kommen?

  • Hallo Tourneaner,

    ich fahre einen Tourneo Custom aus 2018 (2l und 131 PS) mit Facelift und der brauch ziemlich lange bis der Motor auf Betriebstemperatur ist. Dabei spreche ich teilweise von bis zu 30 km (Landstraße) bei den gegenwertigen Temperaturen. Fahre ich auf die BAB, dann brauch er so an die 15 km.

    Meine Frage wäre jetzt, ob das so normal ist??

    Viele Grüße und schon Mal danke für die, hoffentlich, vielen Antworten :)

  • Moin jobelman,

    Ich kann nur von unserem sprechen:

    2.0 L 170 PS L2 BJ 2017

    Die Lüftung wird nach ca 4-8 KM warm (vorne) dank des zuheizers. Die Motortemperatur braucht bei unseren auch 15-25 km Landstraße (je nach Witterung)bis sie mal auf 90 hoch geht

    Tourneo Custom BJ 05/2017 310L2 170 PS 2.0 Liter Ausstattung Titanium 9 Sitzer

  • Die Motortemperatur ist doch heutzutage nur noch Fake um den Fahrer zu "beruhigen".

    Dazu gab es mal eine ellenlange Berichterstattung in der Auto Motor & Sport.

    Nach dem Zeiger brauchst du dich nicht wirklich zu richten. Der springt irgendwann auf 90 obwohl es vorher schon gut ist.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Dem kann ich mich leider (trotz Standheizung) nur anschließen. Wenn du dann mal an einem Bahnübergang stehst und das Gebläse auf einer hohen Stufe hast kannst du zuschauen wie die Kühlwassertemperatur fällt und fällt... :rolleyes:

  • Fahre ja noch den alten mit 2,2 Liter Maschine, aber der ist, also was die Temperaturanzeige angeht und früher kommt auch nicht wirklich warme Luft aus dem Gebläse, ohne Standheizung nach ca. 5 - 7 km warm, bei Temperaturen um die Null Grad.

    Mit Standheizung gleich bis etwa 1 km, jenachdem, ob sie noch läuft, gerade vor kurzem ausgegangen oder doch schon einige Minuten aus, Das kann ich nur sehr schlecht einschätzen.

    Etwas zusammenbrechen tut die Temperatur aber auch.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!