Hallo HERU11 ,
war die Spannungsanzeige bei Dir serienmäßig drin?
Wenn Nein, hast Du die nur im IPC auf Enabled gesetzt ?
Bei mir bewirkt das gar nichts....
Hallo HERU11 ,
war die Spannungsanzeige bei Dir serienmäßig drin?
Wenn Nein, hast Du die nur im IPC auf Enabled gesetzt ?
Bei mir bewirkt das gar nichts....
Hallo fireblade1000 Hallo HERU11
das werde ich mal morgen an meiner Mühle ausprobieren.
Im welchen Menu ist die Anzeige dann versteckt?
Hallo Ronny,
die Einstellung im IPC hatte ich ausprobiert, leider auch ohne Erfolg
Da muss entweder noch irgendwo was versteckt sein oder das BMS bzw. der Lichtmaschinenregler liefert die Daten nicht ans IPC.
Mir ging es um die Anzeige im Menü des IPC sprich in welchen Untermenü die Anzeige versteckt ist.
Gruß Dirk
Hallo Dirk, das hatte ich in der Tat missverstanden.
Ich würde mal Tippen auf Einstellungen - Fahrzeugwartung, weiß es aber nicht.
Was mich wundert, dass noch nicht mal der Menüpunkt angezeigt wird, unabhängig ob der Wert übertragen wird.
Wegen unserer Videokonferenz melde ich mich nächste Woche.
Bekommst Du heute noch.
Also nach unzähligen Versuchen bin ich mittlerweile sicher, dass man Änderungen in ABs und CCM braucht bei mir. ggf. noch mehr. PCM? ABS käme ich sogar rein aber will das nix riskieren. CCM und PCM komme ich über neueste Forscan nicht mal rein. Bevor das nicht geht, geht es zumindest mit Forscan nicht. Also IACC nur für Leute mit Navi bzw. Titanium X und den jeweiligen Sensoren...
So lange bei dir im IPC die erforderlichen Einstellungen nicht richtig codiert sind, wird das IACC nicht funktionieren, Voraussetzung sind die richtigen Steuermodule dafür.
Manchmal reicht auch die Aktualisieren der Firmware (Kalibrierungsdateien) für die Module aufzuspielen.
Man kann schon einiges raushohlen, wenn man weiß wie es geht.
Und wenn du dir nicht sicher bist unterhalte dich mit den Jungs von ConversMod .
Was mich aber wundert das bei dir im APIM "Nav Repeater Format"(Navigationsrichtung im IPC)auf Motorolla ist?, obwohl die Navigation nicht vorhanden ist, müsste auf Intel sein.
Oder , "Navigation Hazard Spot Warning"(Warnung vor Navigationsgefahren) wiederum auf Enabled steht?
Display Speed Limit(Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen) kommt vom Kartenmaterial und nicht über VZE im IPC,steht auf Enabled ohne Navi warum?
Hallo zusammen,
bin auf euer Forum gestoßen, da ich probiere bei meinen 2020er Mondeo mit ACC und VZE zusätzlich noch iACC zu aktiveren.
Leider kann ich den Verlauf hier nicht so ganz folgen
Könnte vlt. noch mal jemand, der iACC erfolgreich aktivert hat, einen kurzen Überblick geben was er in welchen Modulen angepasst hat?
Soweit ich es bis jetzt sehe, braucht man ja nur APIM IPC und IPMA anpassen?!
APIM geht am besten mit diesen Decodierer GitHub - consp/apim-asbuilt-decode: Decoding of the Ford Sync 3 APIM AsBuilt data
IPC ist gut dokumentiert, hier sollte ein Bit reichen 720-09-02 (+2)XXX-XX
IPMA ist die große Wundertüte
Habe schon diverse Configs durch und soweit sieht auch alles top und fehlerfrei aus.
Menü in APIM und IPC ist da, iACC Grafik ist da, Schilder werden gelesen.
Nur übernimmt er die Geschwindigkeit nicht zur SET Geschwindigkeit.
Vlt kann es der Mondeo auch einfach nicht, da es nie werksmässig vorgesehen.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass iACC zwingend das Navi vorraussetzt
Zeigt deine VZE aktuell Tempo 50 innerorts an?
Hallo zusammen,
.....
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass iACC zwingend das Navi vorraussetzt
Zeigt deine VZE aktuell Tempo 50 innerorts an?
Moin, ja die Schilder werden 1a angezeigt. Es blinkt auch bei Überschreitung. Set im Tepomat funktioniert wie gesagt nicht. Das ist IACC. Einzige Lösung die ich sehe. Besorge dir ne VIN von einem Fahrzeug mit gleichem Motor und Getriebe. Dann vergleiche ABS und CC Modul. Schaue auch ob das gleiche Modul verbaut wurde. Wenn ja, und du kommst da rein über Forscan dann kannst du versuchen testweise die unterschiedlichen Einträge zu übernehmen (ohne Gewähr!)
Im CC Modul müsste es die 764--01-03, 764-01-04 sein. Im ABS 760-02-01, 760-01-04. 760-01-03.
Wenn es dann trotz IPC, IPMA, ABS und CC nicht geht müsste man noch mal im PCM gucken. Bei mir ist auf jeden Fall das ABS und CC Modul identisch zu den Leuten mit Vollausstattung. Aber wie schon geschrieben. Zumindest CC Modul geht mit Forscan derzeit nicht...
Alles anzeigenHallo zusammen,
bin auf euer Forum gestoßen, da ich probiere bei meinen 2020er Mondeo mit ACC und VZE zusätzlich noch iACC zu aktiveren.
Leider kann ich den Verlauf hier nicht so ganz folgen
Könnte vlt. noch mal jemand, der iACC erfolgreich aktivert hat, einen kurzen Überblick geben was er in welchen Modulen angepasst hat?
Soweit ich es bis jetzt sehe, braucht man ja nur APIM IPC und IPMA anpassen?!
APIM geht am besten mit diesen Decodierer GitHub - consp/apim-asbuilt-decode: Decoding of the Ford Sync 3 APIM AsBuilt data
IPC ist gut dokumentiert, hier sollte ein Bit reichen 720-09-02 (+2)XXX-XX
IPMA ist die große Wundertüte
Habe schon diverse Configs durch und soweit sieht auch alles top und fehlerfrei aus.
Menü in APIM und IPC ist da, iACC Grafik ist da, Schilder werden gelesen.
Nur übernimmt er die Geschwindigkeit nicht zur SET Geschwindigkeit.
Vlt kann es der Mondeo auch einfach nicht, da es nie werksmässig vorgesehen.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass iACC zwingend das Navi vorraussetzt
Zeigt deine VZE aktuell Tempo 50 innerorts an?
Die Einstellung im PCM ist beim Euro6-Diesel wichtig.
Falls schon eingestellt, die Geschwindigkeitsregelanlage sowie den Adjustable Speed Limiter im PCM-Modul aktivieren.
Im SCCM-Modul die "Speed Dependent Enable"(Geschwindigkeitsabhängige Aktivierung) und Lane Depart Enable(Spur verlassen) aktivieren.
Im CC Modul müsste es die 764--01-03, 764-01-04 sein. Im ABS 760-02-01, 760-01-04. 760-01-03.
Leider gibt es gar keinen Mondeo mit iACC
Hast du vlt. für mich zwei Vergleichs VINs mit und ohne iACC vom Tourneo?
VINs vergleichen kann ich sehr gut
Zum CCM hier was aus den Mondeo MK5 Forum.
764-01-01 10XX XXXX XX 10 für Mondeo XX ist eure VIN in HEX, fängt mit 57 46 30 an
764-01-02 XXXX XXXX XX
764-01-03 XXXX XXXX XX
764-01-04 XXXX XX00 00
Gilt nur für die "kleine" Bauart CCM, welche zB beim Mondeo mit EcoBlue Diesel eingeführt wurde oder beim Focus Mk4 verbaut wird.
Weiß jetzt nicht was der Tourneo als CCM hat, habt ihr eine Teilenummer?
760-02-01 xxxx xxxx Xx 3 ohne ACC / B mit ACC ohne S&G / F mit ACC mit S&G (S&G lässt sich nur mit richtigen ABS codieren)
Intelligenter Speed Limeter und ACC sind im PCM bereits codiert.
Auch hier wären zwei Vergleichs VIN vom Tourneo mit und ohne iACC ein Traum.
Wenn die Module im Mondeo nicht verbaut sind,werden die VINs auch nichts nützen.
Was soll da freigeschaltet werden was nicht vorhanden ist?
Welches Modul soll da denn genau fehlen.
Für iACC sollten doch IPC, APIM, IPMA, PCM, ABS, SCCM und CCM reichen, alle vorhanden
Eher könnte die Firmware Probleme machen.
Außer BLIS und drahtlos laden habe ich alles auf deinen Screenshot.
Laut deinen Screenshot hat deiner wohl noch das alte/große CCM (bei mir heißt es CCMii)
Dafür sieht die Konfig anderes aus, die Tourneo Werte sollten sich mit einer Spender Vin schnell rausfinden lassen:
CCM
7640101 XXxx xxxx xx 04 Mondeo 2.0D
7640101 xxXX xxxx xx 0B Fusion/Mondeo 5 Plattform
7640101 xxxx XXxx xx 02 ModuleCfgDistAlert - ON
7640101 xxxx xxXX xx 02 ModuleCfgIPMAPrivateCAN - ON
7640201 XXXX XXXX XXxx X ist die VIN in HEX, beginnend mit 57 46 30 usw...
7640202 XXXX XXXX XXxx
7640203 XXXX XXXX XXxx
7640204 XXXX xx
Neues Update für CCM und wird noch einiges besser laufen.
Das ist doch das neuere/kleine CCM, dann gilt die erste Codierung.
Hab ich zuviel in CCM vs CCMii gedeutet.
Hallo zusammen, ich werde nicht ganz Schlau aus dem File was Fireblade eingestellt hat. Bzgl. des Timings für die Power Points, funktioniert es nun oder nicht?
Wenn es klappt werde ich mich mal genauer einlesen und dann langsam mal dran geben.
Für mich ist die Beleuchtung und die Powerpoint Geschichte interessant. Evtl. noch ein paar mehr Infos im Display.
Vielen Dank schonmal für die ganzen Infos hier.
Hallo zusammen, ich werde nicht ganz Schlau aus dem File was Fireblade eingestellt hat. Bzgl. des Timings für die Power Points, funktioniert es nun oder nicht?
Wenn es klappt werde ich mich mal genauer einlesen und dann langsam mal dran geben.
Für mich ist die Beleuchtung und die Powerpoint Geschichte interessant. Evtl. noch ein paar mehr Infos im Display.
Vielen Dank schonmal für die ganzen Infos hier.
Ist doch eineindeutig beschrieben. Im Zweifel einfach testen wie mehrfach beschrieben.
BdyCM Klartext funktioniert bei mir!
BdyCM | Klartext | Powerpoint Timeout | XXXXX | YYYYY | Ja | Ändern der Ausschaltzeit nach Zündung aus an den Bordsteckdosen Stromversorgung der 12V-Buchsen nach dem Zündung ausschalten. Angaben in Sekunden!!! Teilen durch 3600 = Stunden Dezimal! | Tourneo Custom Titanium X | 2020 |
BdyCM As built funktioniert nicht bei mir!
BdyCM | AS Built Format | Powerpoint Timeout | 726-39-01 XXXX XXXX XXXX | 726-39-01 YYYY XXXX XXXX | Nein | Ändern der Ausschaltzeit nach Zündung aus an den Bordsteckdosen Stromversorgung der 12V-Buchsen nach dem Zündung ausschalten: Modul BdyCM Zeile 726-39-01 (2014+ MY) Zeile 726-53-01 (2013 MY) YYYY xxxx xxxx YYYY - 1194 = 1 Stunde und 15 Minuten YYYY - 0001 = Aus/Ein mit Zündung (ca. 1 Sekunde) YYYY - 5460 = 6 Stunden YYYY - A8C0 = 12 Stunden YYYY - FD20 = 18 Stunden YYYY - FFFF = Max Zeit (18 Stunden, 12 Minuten, 15 Sekunden) Eventuell zusätzlich nötig: xxxx-xYxx-xxxx 1 (Aktiviert - Standard - Zeitlimit aktiv) 0 (Deaktiviert - Power Point immer eingeschaltet) | Tourneo Custom Titanium X | 2020 |
Hab mir mal ein paar VINs besorgt und etwas verglichen, zwecks iACC Freischaltung.
Im CCM gibt's da keine Unterscheide, außer der VIN.
ABS sehe ich nichts Relevantes.
Aber das PCM solltest du dir mal anschauen, wenn du einen Diesel hast.
Hab da nur einen Unterschied gefunden:
Die unteren Beiden haben iACC, die oberen nur ACC.
Ist aber nur ein Verdacht, kann auch was ganz anderes sein.
Hab nur kurz drüber geschaut.
Alles anzeigenHab mir mal ein paar VINs besorgt und etwas verglichen, zwecks iACC Freischaltung.
Im CCM gibt's da keine Unterscheide, außer der VIN.
ABS sehe ich nichts Relevantes.
Aber das PCM solltest du dir mal anschauen, wenn du einen Diesel hast.
Hab da nur einen Unterschied gefunden:
Die unteren Beiden haben iACC, die oberen nur ACC.
Ist aber nur ein Verdacht, kann auch was ganz anderes sein.
Hab nur kurz drüber geschaut.
Hi,
hmm bei mir ist das ab Werk schon so gesetzt:
(Der grüne ist meiner)
Aber Danke dir fürs gucken. Ich habe wie gesagt mit den beiden mir bekannten VINs verglichen und hatte die Unterschiede in ABS und CCM. Wundert mich das es bei dir keine Unterschiede gibt...
Sowohl im CCM als auch im ABS ist die VIN des Fahrzeuges codiert im HEX Format.
Diese beiden Steuergeräte sehen also auf den ersten Blick immer unterschiedlich aus, da ja jedes eine andere VIN hat.
Schade das mit der "2" war ein Versuch.
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