Suche nach Codierungen

  • Nachdem ich mich ausführlich mit dem Thema Codierung - insbesondere durch die zahlreichen Beiträge hier im Forum - auseinandergesetzt habe, habe ich die HW gekauft und mich an die Arbeit gemacht.

    Es hat alles funktioniert:

    Verbindungsaufbau, Auslesen der Daten, Sicherung anlegen etc., diverse anpassungen (VZE, iAAC, DPF, Dark mode etc.)

    Nur eines habe ich nicht hinbekommen: Die Verkehrszeichen sind bei mir schwarz/weiss. Das ist zwar kein Unglück, aber dennoch wäre es schön, wenn jemand einen Tip hätte wie ich dieses 'I-Tüpfelchen' auch noch einrichten kann.

    Grüsse Andreas

    tourneo custom titanium X; 11/2020, Sync 3.4, Autom.; L1

    AAC, Spurassi, Pre-Collision, BLIS

  • Nachdem ich mich ausführlich mit dem Thema Codierung - insbesondere durch die zahlreichen Beiträge hier im Forum - auseinandergesetzt habe, habe ich die HW gekauft und mich an die Arbeit gemacht.

    Es hat alles funktioniert:

    Verbindungsaufbau, Auslesen der Daten, Sicherung anlegen etc., diverse anpassungen (VZE, iAAC, DPF, Dark mode etc.)

    Nur eines habe ich nicht hinbekommen: Die Verkehrszeichen sind bei mir schwarz/weiss. Das ist zwar kein Unglück, aber dennoch wäre es schön, wenn jemand einen Tip hätte wie ich dieses 'I-Tüpfelchen' auch noch einrichten kann.

    Grüsse Andreas

    Das ist bei mir auch so und ich hab mich darüber nicht gewundert. Der Tourneo (also meiner) hat soweit ich das sehe schlicht und ergreifend nur ein schwarzweiß-Display.

    Zeigt deines denn sonst Farben?

  • Mich wundert, dass die Verkehrszeichen im Ford-Orignal Prospekt in Farbe abgebildet sind. Auch findet man diverse Youtube Videos in Farbe (allerdings Mondeo, Focus etc.) Deswegen gehe ich mal davon aus, dass es eigentlich nur ein generelles Setting sein kann das zwischen SW und Farbe umschaltet.VZ_farbe.JPG

  • Mich wundert, dass die Verkehrszeichen im Ford-Orignal Prospekt in Farbe abgebildet sind. Auch findet man diverse Youtube Videos in Farbe (allerdings Mondeo, Focus etc.) Deswegen gehe ich mal davon aus, dass es eigentlich nur ein generelles Setting sein kann das zwischen SW und Farbe umschaltet.VZ_farbe.JPG

    Das ist in unserem Focus auch bunt. Im Tourneo aber schwarz/weiß. Schau mal auf den von dir gezeigten Bildern links. Da ist ja was blau. Ist das bei deinem Tourneo auch blau? Bei meinem ist das ganze Display schwarz/weiß. Keine Farben. Nirgens.

  • Bei mir ist alles SW; daher habe ich ja die Vermutung, dass das eine generelle Einstellung sein muss, die sich auf das gesamte Display bezieht. Vorallem glaube ich nicht, das das Marketing-Team von Ford das Foto vom Cockpit mit Photoshop optisch 'aufgehübscht' hat nur um ein bisschen Farbe in das triste Umfeld bringen zu wollen.

    tourneo custom titanium X; 11/2020, Sync 3.4, Autom.; L1

    AAC, Spurassi, Pre-Collision, BLIS

  • barfoos und ae39 schön erstmal, dass Ihr das alles hinbekommen habt. Dafür ist ja das Forum da.
    Ich habe jetzt mal mein IPC gecheckt, kann aber auch nirgendwo das Setting für Switch to Color finden.
    Bei mir war die VZE von Anfang an drin, so brauchte ich das nicht codieren. Und beide Symbole in Farbe.


    Habe auch einen 2020 er (Herstellung 03/20). Ich hänge Euch mal die IPC-Klartext ran. Vielleicht habe ich was übersehen.

  • Super vielen Dank; werde mir das heute Abend mal im Detail anschauen. Ganz besonders wichtig ist die Info, dass DEIN Display farbig ist - es muss also einen 'Schalter' geben.

    Grüsse

    tourneo custom titanium X; 11/2020, Sync 3.4, Autom.; L1

    AAC, Spurassi, Pre-Collision, BLIS

  • Super vielen Dank; werde mir das heute Abend mal im Detail anschauen. Ganz besonders wichtig ist die Info, dass DEIN Display farbig ist - es muss also einen 'Schalter' geben.

    Grüsse

    Ich denke ja eher es gibt zwei Displayvarianten. Ist vermutlich an irgendeine Bestellkonfiguratiol gekoppelt.

    Sowas wie „wer alle Assistenten bestellt bekommt das Farbdisplay“. Würde mich wundern wenn ich mein Monochromes Display auf Farbe umkodieren könnte

  • Mein Wagen hat eine recht vollständige Ausstattung - bis auf VZE. Es würde mich wundern, wenn man eine zweite Variante an Display vorhalten würde. Im EK werden die sich kaum unterscheiden, aber die Logistik dafür dürfte unnötig aufwändig sein. Aber - was soll's. Vielleicht finden wir ja noch eine Lösung.

    Im File von fireblade1000 gibt es einen Eintrag der lautet: McColor Mal schaun was der macht.

    Bin momentan 'a bisserl' im Stress und werde erst kommende Woche dazukommen das auszuprobieren. Ich berichte!

    Grüsse

    tourneo custom titanium X; 11/2020, Sync 3.4, Autom.; L1

    AAC, Spurassi, Pre-Collision, BLIS

  • Wenn ich mich nicht täusche, gibt es tatsächlich zwei unterschiedliche Displays: Beim Audiosystem 25 gibt es neben der VZE zusätzlich die farbige Anzeige im Unterschied zum Audiosystem 24. War zumindest bei meiner Bestellung im April so.

    Titanium X und Zweiräder.

  • Habe das gerade nachgeschaut; Danke für den Hinweis! Ich habe auch das 24er Audiosystem. In der Broschüre heißt es explizit:

    Verkehrsschild-Erkennungssystem
    Das Verkehrsschild-Erkennungssystem liest über die Frontkamera
    automatisch Überholverbote und Tempolimits aus, an denen Sie
    vorbeifahren. Sie werden dann zusätzlich auf dem Bordcomputer
    eingeblendet. (Verfügbar als Bestandteil des Audiosystem 25, Wunschausstattung)

    Damit erhärtet sich der Verdacht, dass ich mit meiner 'Vermutung' falsch liege. Aber was soll's; die Funktion ist das und wie schon erwähnt es wäre halt das 'Sahnehäupchen' gewesen.

    Grüsse Andreas

    tourneo custom titanium X; 11/2020, Sync 3.4, Autom.; L1

    AAC, Spurassi, Pre-Collision, BLIS

  • Nachtrag:

    Verwunderlich ist aber doch, dass es im 24er System die Symbole gibt, obwohl sie so nicht angeboten werden!? Oder lese ich da was raus was so nicht stimmt?

    VZE erst ab dem 25er System, dann aber in Farbe

    im 24er nicht bestellbar, aber das Display hat die Voraussetzung dafür.

    tourneo custom titanium X; 11/2020, Sync 3.4, Autom.; L1

    AAC, Spurassi, Pre-Collision, BLIS

  • Nachtrag:

    Verwunderlich ist aber doch, dass es im 24er System die Symbole gibt, obwohl sie so nicht angeboten werden!? Oder lese ich da was raus was so nicht stimmt?

    VZE erst ab dem 25er System, dann aber in Farbe

    im 24er nicht bestellbar, aber das Display hat die Voraussetzung dafür.

    Genau das ist so auch meine Deutung des Ganzen.

  • Im File von fireblade1000 gibt es einen Eintrag der lautet: McColor Mal schaun was der macht.

    Bin momentan 'a bisserl' im Stress und werde erst kommende Woche dazukommen das auszuprobieren. Ich berichte!

    Heisst MyColor: Guckst Du ;)


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hat es mittlerweile irgend jemand geschafft ohne Navi (also mit Audio 22 oder 23) die VZE richtig zum Laufen zu bekommen? Bei mir liest er nach wie vor nur die Geschwindigkeit. Der 2. Kreis bleibt leer. Der 1. Kreis ist jedoch bunt :/ Vermute, weil der 2. Kreis leer bleibt geht der iACC auch nicht...

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

  • Mein Wagen hat eine recht vollständige Ausstattung - bis auf VZE. Es würde mich wundern, wenn man eine zweite Variante an Display vorhalten würde. Im EK werden die sich kaum unterscheiden, aber die Logistik dafür dürfte unnötig aufwändig sein. Aber - was soll's. Vielleicht finden wir ja noch eine Lösung.

    Im File von fireblade1000 gibt es einen Eintrag der lautet: McColor Mal schaun was der macht.

    Bin momentan 'a bisserl' im Stress und werde erst kommende Woche dazukommen das auszuprobieren. Ich berichte!

    Grüsse

    Wäre ja toll, wenn es das gäbe, ich bin da etwas skeptisch. Ich hatte mir auch die VZE nachcodiert, was auch wunderbar mit iACC funktioniert. Wenn man jedoch genau hinsieht, dann fällt auf, dass unter den Vetkehrsschildern die weißen Zusatzschilder, also zB Gültigkeitszeit, nur mit der obersten Pixelreihe zu sehen ist, der Rest fehlt. Daher muss es noch ein Display geben (Audiosystem 25), welches höher ist, also mehr Pixel in der Vertikalen hat, und dann wohl auch farbig. Ob man das vielleicht noch einbauen kann?

    Ford Tourneo Custom Titanium X MHEV 185 PS 320 L2 Manuell 6d Produktion 10/20

  • Habe letztes Wochenende nochmal 'geforscht', aber es ist mir nicht gelungen die Verkehrszeichen in Farbe darzustellen.

    Da sonst alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert werde ich mich mit der schwarz-weiss Darstellung abfinden.

    tourneo custom titanium X; 11/2020, Sync 3.4, Autom.; L1

    AAC, Spurassi, Pre-Collision, BLIS

  • Moin ich habe meinen TC auch aus Ungarn und da wird das anklappen beim abschließen ganz normal über den BC eingestellt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!