Abgasfilter überfüllt / Regeneration abgeschlossen?

  • Hallo!

    Ich fahre seit Juli 2019 einen Ford Tourneo Custom L2 H1, 2.0 l, DSG, Diesel. Das Fahrzeug gefällt uns super, zuvor hatten wir einen Ford S-Max-auch klasse. Nachdem wir letzte Woche in Schweden waren (750 KM Autobahn mit Tempo bis zu 160 km/h) erschien im BC die Meldung „Abgasfilter Füllgrenze erreicht-Fahren reinigt“. Die Meldung habe ich mit OK bestätigt, danach kam allerdings keine weitere Meldung mehr. Jetzt bin ich etwas verunsichert, da ich nicht weiß, ob die Regeneration des DPF abgeschlossen ist, oder nicht. Seit der Meldung erscheint im Display des BC eine vertikale Skala bestehend aus sieben Punkten am rechten Rand, wovon der dritte Punkt von oben hervorsticht, da er etwas dicker ist. Was sagt mir die Skala? Ist es der Füllstand des DPF? Ist die Reinigung abgeschlossen? Unser Tourneo hat übrigens aktuell eine Laufleistung von 10500 km. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Besten Dank vorab!

  • Das kenne ich noch gar nicht. Gehört habe ich allerdings auch schon davon.

    Nur meiner Meinung nach sind 10000 km noch keine Laufleistung. Früher hätte man gesagt, der ist gerade eingefahren.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Meiner kratz die 30ooo er Grenze, hatte auch noch keine Meldung in dieser Art.

  • Hatte ich auch schon. Normalerweise sollte man daraufhin schnell und hochtourig am besten Autobahn fahren.

    Bei mir kam es nach dauerndem Stadtverkehr.

    Ich bin dann ein bissl Autobahn geräubert und die Meldung war weg.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Hallo in die Runde!

    Vielen Dank für Eure Statement‘s zu meinem „Problemchen“... Die vertikale Skala im Display des BC ist übrigens nur die Anzeige der Menüpunkte?-das wusste aber auch erst der dritte Fachmann beim FFH. Die Regeneration des DPF scheint abgeschlossen zu sein-zumindest gab es keine erneute Meldung. Wir warten es mal ab!

  • Na ja, vielleicht hätte Dir das hier auch jemand sagen können, wenn Du ein Bild von der Anzeige und dem "Balken" eingestellt hättest.

    Jetzt im Nachgang weiß ich auch, was Du meinst.

    Aber dennoch bin ich gespannt, wann das bei mir kommt.

    Da ich meinen gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, was da alles schon gemacht wurde.

    Der Händler konnte mir auch keine alten Werkstattrechnungen zeigen.

    Ich fürchte, da kommt noch eine Menge (Klimaanlage und Batterien habe ich schon mal inclusive Lichtmaschine durch).

    Der Rußpartikelfilter wird definitiv dazugehören. Bin schon mal auf Deine Erfahrungen gespannt.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Das ist doch ganz normal, dass dieser Rußpartikelfilter frei gefahren wird.

    Ich kenn das von einer Ex LAG mit VW Bus. Da hat auch mein Spochtwagenreparierer gesagt, es würde reichen, die Rachullie auf die Autobahn zu schicken.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Eine Aufforderung zu einer Reinigungsfahrt habe ich kürzlich bei meinem Tourneo Connect (Benziner) bereits nach etwa 2.000 km mehrmals erhalten! Warum die Füllgrenze bereits jetzt schon erreicht wurde, ist mir unverständlich. Ich fahre zwar meistens keine langen Strecken, aber das Kühwasser kommt trotzdem immer auf eine normale Betriebstemperatur. Das Bordhandbuch gibt dazu leider keine präziesen Auskünfte, was genau man dann machen soll. Nach meinen Beobachtungen kann man die Meldung zwar wegdrücken, aber man weiß bis zum nächsten Start nicht, ob die Selbstreinigung erfolgreich war oder nicht. Letztens habe ich die Meldung nicht weggedrückt und bin forscher und mit mehr Drehzahl gefahren; irgendwann erlosch dann die Meldung im Display.

    Ich vermute, dass es zum Einen an den z.z. niedriegen Außentemperaturen liegt, zum Anderen an meiner gemäßigten Fahrweise. Beides zusammen ist möglicherweise der Grund, dass nicht genügend Abgastemperatur erzeugt wird, um den Filter zu reinigen. Es steht für mich im krassen Widerspruch zu einer Treibstoff sparenden Fahrweise, wenn man zwischendurch auf die Autobahn heizen muss.

    Ich frage mich auch, was in einem Garantie- bzw. Gewährleistungsfall passiert, wenn die Werkstatt im Log feststellt, dass nicht sofort eine Reinigungsfahrt gemacht wurde / nicht gemacht werden konnte. Das könnte noch interessant werden.

  • Kitty, wenn ich nicht irre, dann ist das mit dem Freifahren relativ.

    Ja, der Ruß wird weg gebrannt, aber die Asche verschwindet nicht restlos.

    Deshalb wird das mit der Selbstreinigung irgendwann nicht mehr funktionieren.

    In dem Fall geht nur eine professionelle Reinigung oder der Komplettaustausch.

    Die professionelle Reinigung soll da aber die günstigerer, wenn auch längere Prozedur sein (ausbauen, einschicken, wieder bekommen und einbauen).

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Jörg, ich weiß es nicht.

    Ich bin zum ersten Mal in meinem Leben überhaupt mit diesem "Problem" konfrontiert weil das mein erster und einzigster Diesel ist.

    Wahrscheinlich hast du recht und irgendwann muss man das machen lassen. Ich schätze aber nicht bei den berichteten Kilometerzahlen. Mein Kackfass hat jetzt grad mal 20k drauf, da wird so ein Filterchen schon solange herhalten, bis ich ihn zum Händler zurückstelle.

    Und wenn nicht, muss man das halt machen lassen. Eine echte Alternative scheint es nicht zu geben wenn man mit der Runkel fahren will ;)

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Bei 20k dürfte da auch noch nichts kommen von wegen Filter mit Asche voll (obacht, Asche nicht Russ).

    Das sollte erst bei 100 oder 120k passieren. Mein Mondeo hatte das Problem erst jenseits der 200k.

    Aber das Problem werden alle Diesel dank Russpartikelfilter haben.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!