Anleitung Demontage der Schiebetürverkleidungen Custom

  • bin grad dabei... bis jetzt alles ausgebaut...sch... Arbeit. Bei mir sind alle Schrauben gleich gross, jedenfalls die unteren 4 Schrauben der Seitentüren...

    Hab bis jetzt nichts fremdkörpermässiges finden können :)

    Kleiner Nachtrag, die vorderen Türen sind der Hammer, weil da eine Querstrebe verläuft kommt man nicht wirklich gut Richtung Fahrzeugfront und ganz nach unten, hab mich natürlich gleich geschnitten, weil ich Dödel die Handschuhe vergessen habe :rolleyes: . Allein die Alubutyl Geschichte hat mich 2 Stunden Lebenszeit gekostet bei einer Tür! War bissl unsicher wieviel und wo genau. Hab die weisse Plastik Abdeckung vorsichtig entfernt mit einem Kunststoff Spatel und mit Sprühkleber nachher wieder druff gepackt. Sieht aus wie vorher... Werde keinen Schaumstoff auf die Innenseite des Fahrzeuges drüber machen, denke dass die früher oder später Wasser zieht und abfault oder wegfliegt. Ich habe für das Wasser kleinere Flächen belassen wo es ablaufen kann. Werde noch bissl Alubutyl auf die innenseiten der Verkleidung packen, denke ein grösseres Quadrat 20x20cm inner Mitte sollte reichen und den Rest mit Schaum auskleiden. Das sollte mehr als genug sein denke ich.

    @ Tom hast Du Photos von der Heckverkleidung und wie man die abbekommt bzw. wo da die Schrauben sind? Wäre Cool, dann würde ich mich bei genügend Zeit mal daran machen, erst kommt aber noch der ganze Rest der Türen, wird wohl viele Stunden gehen. Hab bissl schiss, die Verkleidungen nachher nicht mehr richtig drauf zu bekommen. Hast Du da einen Tipp wie man sie am besten wieder ansetzt?

    LG Norbert

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • eigentlich dachte ich, auch für die Heckklappe mal was geschrieben zu haben. Finde es aber momentan auch nicht mehr

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Das die Verkleidung von der Innenseite auch gemacht werden soll, hätte ich jetzt auch nicht gewust. Ich würde es glaub auch nur auf die Tür machen! Alubutyl auf der Plasikabdeckung bringt doch nichts! Ich werde mit den Schiebentüren erst im Spätsommer geginnen, aber lese gerne weiter mit :)

  • Oh doch, das bringt sogar sehr viel. Vibration entsteht ja auch zwischen Metall und Plastik. Es sind ja meist die Plastikteile die vibrieren! Die Dämmung der Tür Innenseite (Blech) dient der Geräuschdämmung der Fahrgeräusche. Die ganze Türe (Metall) wird dadurch sehr viel weniger anfällig für Vibrationen entweder durch den Strassenbelag, Wind & Wetter oder die Lautsprechervibrationen... meine Meinung :)

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • ich weis es nicht ganz genau, aber dann muss die Plastikabdeckung schon extra gerade sein wie die die Außentür. Jede Kante, Naht, Bogen nimmt die Schwingen raus. Ist ja wie bei dem Radkasten, da meine auch viele, da muss Alu drauf, aber das stimmt wohl auch nicht, weil der gebogen ist und viel Nähte hat. Aber wie gesagt, ich weis es nicht genau!

  • Probiers einfach aus... Die Türverkleidung hat zwar einige Biegungen aber auch genug gerade Fläche und billiges Plastik klappert nunmal und schwingt auch sehr gut.

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • Sodele,

    jetzt ist der Karren gedämmt. beide Vordertüren und beide Schiebetüren... mächtig viel Arbeit, mit Erfahrung gehts dann aber doch recht zügig. Hatte erst vor, die original Kunststoff Abdeckung der Vordertüren wieder aufzukleben, habe mich dann aber entschieden auch gleich neue Lautsprecher einzubauen, wenn schon, denn schon... jetzt habe ich die Abdeckung durch Alubutyl ersetzt. auf der Innenseite das teurere STP und aussen das etwas günstiger und weniger schwere (silberfarbige)

    IMG_0837.jpgIMG_0838.jpg

    Ich glaube das Gewicht wäre sonst einfach zu heftig, wieg ja schon einiges das Schwarze STP Zeug. Die Kabel musste ich verlängern, da von Haus aus recht knapp bemessen wurde und der neue Lautsprecher einen anderen Stecker hat.

    Kann mir jemand von den Leuten, die auch die Schiebetüren auf der Aussenseite gedämmt haben sagen, ob Ihr auch die Innenseite der Türe gedämmt habt (da wo das Plastik war) wie ich es an den Vorderen Türen gemacht habe oder ob Ihr die Löcher einfach offen gelassen habt? Vorne denke ich macht es sinn, weil durch die Box ja ein Resonanzraum entsteht. Hinten sind ja keine Boxen... Falls Ihr die Innenseite auch gedämmt habt, welches Material habt Ihr genommen?

    Danke für die Infos :)

    LG Nobbes

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • Naja, wenn Du die Verkleidung weg machst, siehst Du, dass dort ein weisser, dünner Kunststoff die innen- von der Außenseite des Türblechs trennt... Da wo es jetzt silbern glänzt war alles mit weissem Kunststoff bezogen.

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • Der Kunststoff mit der die Tür von innen verklebt ist dient einer Wassersperre und sollte dicht sein.

    Bei Regen oder Auto waschen läuft das Wasser von der Scheibe in die Tür und unten befinden sich Austritts Öffnungen damit es wieder abfließen kann.

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • eigentlich dachte ich, auch für die Heckklappe mal was geschrieben zu haben. Finde es aber momentan auch nicht mehr

    Weisst Du noch aus dem Kopf heraus, wo man da anfängt, bzw. wo Schrauben sind? Ich kann bei meiner Heckklappe keine Schrauben oder Abdeckungen dafür sehen, wie an den Seitentüren zum Beispiel... kann es sein, dass man das quadratisch schwarze Teil an dem die Leder- Lasche befestigt ist entfernen muss und dort Schrauben sitzen?

    LG Nobbes

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • Nobbes,

    Zuerst musst Du die obere helle Verkleidung am oberen Klappenrahmen abnehmen. Die konnte ich einfach mit der Hand mit einem kräftigen Ruck abziehen. Danach sind auf beiden Seiten 2 M6- Schrauben mit 10er Schlüsselweite. Wenn die abgeschraubt sind, müsstest Du mit einem Kunstoffhebel die Verkleidung abhebeln - dort sind die weißen Kunststoff-Stecker wie bei den Türverkleidungen verbaut. Ich habe die Tür komplett mit Alubityl und Kaliflex gedämmt. Mit dem Alubityl würde ich eher sparsam sein, da durch das erhöte Gewicht die Heckklappendämpfer die Heckklappe nicht mehr alleine hochdrücken können. Wenn ich nachdrücke hält die Klappe bei mir aber ganz oben, damit kann ich leben. Die Schlaufe kannst Du einfach durch die Verkleidung ziehen und beim Einbau einfach wieder einfädeln.

    VG Kischon

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter

  • Morgen! Soo nochmal ein Dankeschön für die tolle Anleitung, hat alles gut gerklappt, habe die Türen vorne direkt mit gemacht. Heck kommt glaube erst nächstes Jahr oder so, Material ist noch genug da! Was komisch war, an den Schiebetüren war ne Folie, vorne nur sowas Styropormäßiges! Folie habe ich hinte wieder drauf gemacht, vorne mit Alub. ersetzt.

    Der Sound ist besser und heute morgen zur Arbeit fühle es sich allgemein auch leiser an! (Fahrerplatz) Mal schauen wie es hinten wirkt.

    Jetzt habe ich vorne auch die Dämmung drin, muss ich mir sorgen wegen Wasser machen?? (Die an der Scheibe evtl reinläuft!)

    DANKE

  • na dann Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau.

    Was das Wasser angeht, kann ich derzeit nichts feststellen. Scheint alles wie gewohnt zu funktionieren und irgendwie feucht ist auch nichts.

    habe aber bewusst die Abläufe frei gelassen.

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Hallo zusammen,

    Mein Tourneo Custom ist von Mitte 2016 und als ich gestern die Türverkleidung demontierte, fand ich ein anderes Bild vor als auf dem Foto in Toxic-Tom's ersten Post. Die ganzen Halter für die weißen Clips und auch die Postionierungsstifte sind bei mir geklebt und nicht aus einem Guss mit der Verkleidung. Dieser Kleber hat sich bei mir teilweise gelöst, sodass die Verkleidung nicht mehr fest sitzt und der Stopper beim Öffnen der Schiebetür an die hintere Karrosse stößt und schleift.

    Da ich meinen gebraucht gekauft habe und er etwas älter ist als Tom's (2019?), frage ich mich, ob die geklebten Halter vielleicht damals normal waren und es mittlerweile eine Design-Verbesserung gab oder aber, ich z. B. ein Vorserien-Fahrzeug bekommen habe, wo das finale Teil möglicherweise noch nicht verfügbar war und die Jungs im Werk etwas "improvisiert" haben oder so.

    Ist hier jemand mit einem älteren (2016er) Tourneo, der sagen kann, wie seine/ihre Schiebetürverkleidung von innen aussieht?

    VG aus dem sonnigen Köln,

    Youngi

  • Ich würde pauschal davon ausgehen, dass sich mit derm 2018er Facerlift einiges geändert hat.

    Hab meinem 2020er z.B. auch den Eindruck, dass die Heckklappen-Verkleidung anders festgemacht ist als bei älteren Modellen, wobei das auch ein Fehleindruck sein kann, weil ich da einen Custom (2020) mit einem Vor-Facelift Nugget vergleiche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!