Doppel-Din-Android-Radio im Tourneo einbauen

  • Unser Connect hat Sync1. Da läuft die Parkpiepserei über das kleine monochrome Display oben im Dash. Die Rückfahrkamera wird im Innenspiegel angezeigt.

    Soweit ich das weiss, sind Sync und Radio zwei getrennte Einheiten, die aber per Kabel verbunden sind.

    Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass jemand ein DoppelDin Radio eingebaut hat und der Sync Krempel dann über das kleine Display lief.

    Welche Assistenzsysteme wären das denn noch? Mehr fällt mir gar nicht ein.

  • Hot-Audio.com kannte ich bisher noch nicht. Aber wie es ausschaut gibt es dort nur was für den Focus.

    So wie es ausschaut, scheint das so ein Chinagedöhns zu sein. Nimm's mir nicht übel, aber ich habe damit bereits schlechte Erfahrungen gemacht.

    Domjo, ich habe da auf dem Gebiet überhaupt keine Peilung, absolutes Greenhorn.

    Ich weiß da auch noch nicht was da mit wem verbunden ist, welche Assistenzsysteme worüber laufen und so weiter. Da stehe ich noch ganz am Anfang.

    Kenne nicht mal richtig die Unterschiede zwischen den Sync-Systemen und was wo verbaut ist.

    Wer da richtig in der Materie steckt, der kann sich hier ja gerne richtig auslassen (falls das nicht irgendwo schon steht, gegebenenfalls einfach einen gesonderten Beitrag eröffnen).

    Mein Mondeo hat so einen Sync-Krempel noch nicht, der Mustang schon. Aber in wie weit man US mit EU vergleichen kann, weiß ich nicht. Aber der Mustang würde sich ganz einfach umrüsten lassen.

    Ich fürchte, das wird beim Tourneo so nicht funktionieren.

    Ich weiß auch nicht, was dann überhaupt noch über das kleine Display in der Mitte angezeigt wird.

    Grundsätzlich geht es mir um ein größeres Display fürs Navi, wobei die Darstellung beim Original mir nicht ganz so zusagt. Und die Geschichte mit den Update ist ja wohl auch nicht so prickelnd.

    Und die Rückfahrkamera im Spiegel gefällt mir auch nicht so. Wobei wie es dargestellt wird schon völlig in Ordnung ist, nur eben etwas klein und oben. Wenn die Sonne richtig rein knallt, dann sieht mal darauf, also was ich bisher testen konnte, auch nicht so Klasse was. Ob das allerdings auf dem größeren Display anders ist, gilt dann ja abzuwarten.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Ich würde für sowas nur zur Fachwerkstatt gehen. Die sagen dir genau, was danach geht und was nicht. Alles andere ist try and error und somit nicht zu empfehlen.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Verstehe, aber da habe ich hier noch nicht was wirklich gefunden.

    Nagut, habe auch noch nicht wirklich gesucht, außer im Net.

    Erst muss mal die Kiste auf dem Hof steht.

    Wird aber erst was im Mai, unterschrieben ist ja schon alles.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Ja schon klar, habe ich auch nicht erwartet. :D:D:D

    Achso, kleiner Nachtrag.

    Wenn wir schon mal dabei sind: Besser so ein Doppel-Din-Radio, wo schon alles fest installiert ist, wie zum Beispiel ein Kenwood DNX8180DABS oder eher ein Android-Doppel-Din-Radio, wie Pumpkin Kamera Doppel Din 10.1" Android 8.1?

    Warum die Frage? Na so richtig überzeugt bin ich von der Navi-Software da auch nicht. Wie sieht es dort mit Updates aus?

    Bei den Android-Radios kann man sich wie auf dem Handy seine Software selber aussuchen und installieren. Soweit jedenfalls die Theorie.

    Als geht es gleich nahtlos zu den Pro und Contras weiter.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • immer Pro:

    Sowohl die Navisoftware als auch alle anderen kannst du dir selber nach Bedarf raussuchen.

    Eigentlich war ich ja mal ein Dapple, aber nachdem ich mich geläutert habe, finde ich die Softwaremöglichkeiten gar nicht mal so dübel.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • contra reines Android-Radio: gibt's nur als China-Ware, klanglich eher nix für High-End Anlagen, die genauen Abmessungen müssen vorher genau geprüft werden, denn die China-Kracher haben nicht immer zwingend exakt 2 DIN Format.

    Wenn man keine Hifi-Anlage im Auto will, kann man das schon machen.

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • ich würde tatsächlich komplett auf Navi verzichten und darauf achten, dass es Android Auto und/oder Apple-Car Play unterstützt.

    Dann kannst Du die Navifunktion des Handy nutzen. Waze ist z.B. komplett kostenlos und funktioniert super. Das spiegelst Du dann einfach auf´s Display und gut ist.

  • Ich bin auch gerade am Navi-App ausprobieren. Haber derzeit die "Here we go". die taugt nicht viel. Wurde hoch angepriesen auf Platz 2 nach Google Maps.

    Was läuft bei mir schief? Grundsätzlich habe ich die "Here we go" die letzten 2 Tage auf der Fahrt zur Arbeit und dem anschließenden Abholen meines Jungen vom Praktikum genutzt. Alles in allem ca 10km. Ort und Autobahn. Auf der Tour zur Arbeit schlägt er mir eine Tour über Kleckerdörfer vor, nicht unbedingt länger an Stecke, ca 20 km, aber ich brauche für die Strecke 5 Minuten länger. Auf der nächsten Querstraße ist angeblich 100 zugelassen. Da wäre das erste mal der Führerschein weg. Geschwindigkeitsvorgaben stimmen generell nicht, auf den ersten guten 5 km locker 6 Geschwindigkeitsverstöße. Auf der Rückfahrt stimmt die Routenführung, bis kurz vor unserer Haustür. Die ist schon fast 10 Jahre eine Einbahnstraße. Nachdem ich da vorbei bin, lotst er mich via Stadtrundfahrt durch den Ort, obwohl ich nur einmal um den Block müsste und die Route führt über eine Straße, die es seid Jahren nicht mehr gibt (ist jetzt Schulgelände). Erst wenn ich meine richtige Route erzwinge, zeit er mir die letzten 300 m die richtige Route. Das geht gar nicht, es fehlen mir mehr Einstellungen. Die Software erinnert mich start an mein erstens Navi, ein NavGear von Pearl, der zeigte mir den gleichen Quatsch an.

    Aber kommen wir auf die Doppel-Din-Geschichte zurück. Wenn das mit dem Android Auto funktioniert, dann bräuchte ich prinzipiell kein reines Android-Radio. TomTom gibt es auch als App und sollte somit auch auf das Display gespiegelt werden.

    Filme abspielen muss das Ding nicht. Das einzige, was jetzt noch unklar ist, ist die Geschichte mit der Rückfahrkamera.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Eine Rückfahrkamera kannst du immer an egal welchen Monitor anschließen. Das sollte kein Ausschlusskriterium sein.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Ja nee, is schon klar. Aber wie wird das auf dem Monitor dargestellt.

    Jetzt mag das naiv, kindisch oder sonst was aussehen, aber fand das cool, wie das auf dem Spiegel dargestellt wurde.

    Weißt Du? die weißen Linien, die Dir sagen, wo Du landest, wenn man so weiter fährt? Also in Abhängigkeit von der Lenkradstellung?

    Ich denke da so weniger an mich, als an meine Frau.

    Die ist ganz happy auf die Kiste, besser heute als morgen holen.

    Aber ich sehe da das Problem, das ich immer wieder fahren kann, weil ihr der Wagen zu groß erscheint. Ich weiß, daran wird sie sich gewöhnen, war beim Omega so und auch beim Mondeo. Aber das ist für sie eine echte Hilfe, die Karre nach hinten einzuschätzen. Ich komme auch mit was anderem klar. Hauptsache ich sehe, wann ich meinem Hintermann auf die Motorhaube krauche. 8o

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • 5 € in die Machokasse :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!