Richtiger Luftdruck

  • :D:D Das kenne ich... oben ist die Transporterversion (also ohne Scheiben) und unten ist die Variante mit Scheiben.

  • Moin,

    und bei einem Fahrsicherheitstraining habe ich gelernt, immer mir dem Druck für ein voll beladendes Fahrzeug zu fahren.

    Der geringere Druck dient nur dem Komfort, aber nicht der Sicherheit. Ausserdem muss man(n) am Baumarkt zu den 5 Sack Zement nicht auch noch eine Luftpumpe kaufen ;)

    Gruß

    Thomas

  • Das sind 2 Nutzlastvarianten. Der K205 hat eine geringere Nutzlast (um die 500kg?) gegenüber dem K220 (um die 700kg?), daher einen geringeren Luftdruck bei voller Beladung.

    Ich glaube, die Version steht in den Papieren (im CoC) und im ETIS auch.

    mfg

    kfj

  • und bei einem Fahrsicherheitstraining habe ich gelernt, immer mir dem Druck für ein voll beladendes Fahrzeug zu fahren.

    Das ist aber auch quatsch... Bei Max-Druck mit Min-Beladung hat man auch nicht die maximale Auflagefläche auf der Straße.

    Ich habe bei einem Fahrsicherheitstraining gelernt, dass es unerlässlich ist immer den angegebenen optimalen Lufttruck zu Fahren.

    Zu wenig heißt, Welle auf der Lauffläche. Zu viel Lauffläche zu stark ausgeformt.

    Gruß

    Chris

    __________________________________________________________________________________________________

    Tourneo Custom Active, 2,0 Mild-Hybrid, BJ 2020, Sync 4

  • Es kommt tatsächlich immer auf den Einsatz darauf an. Somit ist die Maxime immer mit dem Luftdruck für Vollbeladung zu fahren völlig falsch.

    Gut, irgendwelche motorsportlichen Ambitionen wirst du mit der Runkel kaum haben, ergo entfällt auch die Option aus der anderen Ecke. Somit würde ich im Normalbetrieb mit dem niedrigeren Druck fahren und nur wenn du wirklich absolut voll bist (oder dein Auto^^), und du zudem eine sehr lange Strecke so fährst, auf den höheren Druck ausweichen.

    Das geht sogar so weit, dass man, sollte man sich mit einem Straßenauto auf einer Rennstrecke bewegen, ausgehend vom normalen Luftdruck bis zu 0,8 bar rauslässt um nicht weitaus zuviel Luft zu fahren und somit allen Grip zu verlieren. Aber das fällt eher bei anderen Fahrzeugen ins Gewicht.

    Da sich auch Straßenreifen beim Gebrauch erwärmen, steigt auch in ihnen der Druck von selbst. Wenn du immer mit zu hohem Druck unterwegs bist, fährst du immer mit zu wenig Auflagefläche vom Reifen.

    Das machen diese Cleverles zu Lasten ihrer Sicherheit meist aus Spargründen, weil sie meinen, dass sie so noch ein paar Extrakilometer dem Verschleiß oben draufdrücken können.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!