Lenkgetriebe defekt?

  • Hallo zusammen,

    da meine Frau unseren Grand Tourneo Connect fährt, kam ich letztens wieder in das Vergnüngen ihn zu fahren.

    Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

    Wenn ich z.B. das Lenkrad im Stand drehe, knackt es im vorderen rechten Bereich des Autos.

    Während der Fahrt hört man dieses knacken beim einschlagen auch mal etwas mehr oder weniger.

    Nun waren wir heute in einer freien Werkstatt, da dort unser Fiesta zur HU geht.

    Nach einigem suche wurde dort gesagt, dass das Lenkgetriebe defekt ist. Man kann es wohl irgendwie bewegen und dabei war auch diesen knacken zu hören.

    Der erste KVA beläuft sich auf ~ 1300,-

    Termin beim Ford Händler ist für nächste Woche gemacht, mal schauen was der sagt.

    Wir wahrscheinlich ist es, dass das Lenkgetriebe bei 3 1/2 Jahren und 38TKM kaputt geht .... ob da Ford auf Kulanz was macht?


    EZ: 12.2014 - FORD Grand Tourneo Connect 1,6L TDCI 115PS Titanium

    Grand Tourneo Connect Titanium | EZ 07.2019 | 1,5 l EcoBlue Diesel (120 PS) | 8-Gang-Automatik

  • Das klingt ja wirklich nicht gut... Aber bei meinem Focus war nach 35000km der Turbo hinüber. Da hat der Pannenhelfer auch auf meinen Verdacht gesagt, das kann garnicht sein.

    So wie du es beschreibst, klingt es aber als wenn du regelmäßig den Tourneo zum Fordhändler bringst zur Durchsicht, wenn nur der FIesta zum Freien geht?!

    Da müsstest du doch die Fordmobilitätsgarantie haben und eventuell auch eine immer wieder verlängerte A1-Garantie?!

    Die A1-Garantie deckt sowas im Idealfall ab, du bezahlst dann "nur" Verbrauchsmaterialien. So war das bei meinem Turbo, das waren dann zwar auch 100€, aber immernoch besser als fast 2000€ für die reguläre Reparatur.

    Gruß

    Chris

    __________________________________________________________________________________________________

    Tourneo Custom Active, 2,0 Mild-Hybrid, BJ 2020, Sync 4

  • Moin,

    ein Lenkgetriebe kann 200tkm halten, man kann es aber auch in 10.000km ruinieren - allein durch die Fahrweise.

    Wenn man im Stand lenkt, wohlmöglich von Anschlag zu Anschlag, treten dort schon deutliche Kräfte auf. Noch schlimmer wird es, wenn dabei der Fuß auf der Bremse bleibt.

    Es gibt ja immer mehr Autofahrer, die kennen Autos ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker nicht mehr.

    Es ist immer besser im Rollen zu Lenken. Stellt euch mal bergab, haltet an und macht den Motor aus. Nun versucht zu lenken.
    Jetzt zieht in einer Richtung am Lenkrad, und löst dann die Bremse leicht, sodass der Wagen gaaanz langsam ungefähr 5cm rollt.
    Ihr werde überrascht sein, wie leicht das plötzlich geht. Der Motor und somit die Servo sind ja immer noch aus, aber ihr könnt eich dann vorstellen, wie die Servo zu eurer Kraft dazudrückt.

    Daher immer im Rollen lenken. Es reduziert die Kräfte in der Lenkung um geschätzte 80%.

    Gruß

    Thomas

    PS: Hatte mal einen Ford Transit Diesel (MK3) als Firmenbulli - ohne Servo. Im Stand dreht sich das Lenkrad gar nicht (nur mit roher Gewalt)

  • Der Tourneo war zum letzten Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw. bei PitStop. Der hat auch die Vermutung mit dem Lenkgetriebe geäußtert.

    Das mit dem lenken im Stand war auch nur ein Beispiel. Grundsätzlich müssen wir in der Tiefgarage immer viel rangieren und da hört man es extrem.

    Garantie ist bei dem Fahrzeug definitiv abgelaufen.

    Grand Tourneo Connect Titanium | EZ 07.2019 | 1,5 l EcoBlue Diesel (120 PS) | 8-Gang-Automatik

  • ...PS: Hatte mal einen Ford Transit Diesel (MK3) als Firmenbulli - ohne Servo. Im Stand dreht sich das Lenkrad gar nicht (nur mit roher Gewalt)

    Ich habe einen im Bekanntenkreis.
    in den 90er sind wir damit nach Ungarn gefahren, da war das normal, da hatte MANN auch noch die Kraft.
    Vor kurzem bin ich den mal wieder gefahren, ..ich kam schön ins Schwitzen beim ein und ausparken.
    Kaum zu glauben. 8|:D

    Da weiß man jetzt auch woher die vielen Männer Titten kommen,
    Die Servo Lenkungen sind schuld, da schwindet die Muskelmasse.:D^^:D

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!