Start / Stopp Automatik im Frühjahr

  • Hallo,

    ein kleines Update:

    gestern über Tag und heute Nacht das Navi angesteckt gelassen. Sitzheizung nach wie vor auf Stufe 2

    Beim Losfahren ging Start/Stop nicht an (was ja mit ausgesteckten Navi der Fall war). Nach 30km Autobahn, ging dann auch Start/Stop wieder.

    Wenn ich nun die Sitzhezung wieder auf 3 drehe und das Navi dran lasse, geht sicher wieder kein Start/Stop mehr.

    Also, haben wir hier eine zu niedrige Batteriespannung in dieser Kombination.

  • Nach wie vor geht das Auto brav aus. Allerdings lasse ich mein Navi wieder eingesteckt und die Sitzheizung angeschaltet. Selbst wenn meine Frau daneben sitzt und die Sitzheizung an hat, geht die Fuhre aus.

    Scheinbar spielt die Temperatur auch eine Rolle. Da meine Start Stop automatik auch bei -2 Grad ging, kann aber die 4 Grad Schwelle nicht relevant sein.

    Ich denke eher, dass es ein Nebenaggregat ist was die Batterie belastet, wenn es sehr kalt ist. Dazu kommt sicher noch die Auswirkung der Kälte auf die Autobatterie. Das Navi und die Sitzheizung sind da wohl nur der Stein des Anstoßes.

    Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich hätte den Test schon im Januar machen sollen, dann wäre es aussagekräftiger gewesen.

  • Also...
    Lustig war es heute morgen.
    An der Ampel ging er wie gesollt aus...
    Aber statt den rechten Knopf zu drücken für die Start Stopp Funktion..., habe ich den ganz linken für die Scheibenheizung gedrückt...
    Und siehe da.., der funktioniert EXAKT genau so... haaaa ha ha
    Auto sprang sofort wieder an und blieb an.

    MfG Veit

  • Heute morgen ging schon wieder nix mehr. Dabei hat sich nichts geändert.

    Doch...ich habe getankt :D

  • Beim Losfahren ging Start/Stop nicht an (was ja mit ausgesteckten Navi der Fall war). Nach 30km Autobahn, ging dann auch Start/Stop wieder.

    Wenn ich nun die Sitzhezung wieder auf 3 drehe und das Navi dran lasse, geht sicher wieder kein Start/Stop mehr.

    Also, haben wir hier eine zu niedrige Batteriespannung in dieser Kombination.

    Also von 30 km Autobahnfahrt kann ich nur träumen, ich hab nur 8km Landstraße bis zur Arbeit. Vielleicht deshalb kein Wunder warum Start-Stop bei mir nicht so funktioniert

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Oh nö, bin mit meinen 8 km gut bedient wie ich finde. Leidet halt nur die Start-Stop Funktion drunter.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Bei 8km schon mal ans Fahrrad gedacht? ...ich meine nur so...8o

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Bei 8km schon mal ans Fahrrad gedacht? ...ich meine nur so...8o

    Never - 8 km sind ca. 10 Minten bis zum Parkplatz bei der Firma.
    Mit dem Fahrrad wären es einige Kilometer mehr und dann auch ziemliche Hügel drin.
    Dann ist man sicher auch geschwitzt, Wind und Wetter ausgesetzt und bestimmt mindestens gute 20 Minuten länger unterwegs. Und Einkaufen nach der Arbeit mit dem Fahrrad wird auch schwer - also ganz klares NÖ :!:8)

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Never - 8 km sind ca. 10 Minten bis zum Parkplatz bei der Firma.
    Mit dem Fahrrad wären es einige Kilometer mehr und dann auch ziemliche Hügel drin.
    Dann ist man sicher auch geschwitzt, Wind und Wetter ausgesetzt und bestimmt mindestens gute 20 Minuten länger unterwegs. Und Einkaufen nach der Arbeit mit dem Fahrrad wird auch schwer - also ganz klares NÖ :!:8)

    Für den ambitionierten Mountainbiker hört sich das nach Idealbedingungen an. Ein Grund mehr zum tauschen :D

  • An Race-Rot: Alles faule Ausreden!

    Es gibt prima Funktionskleidung, da riechst du selbst wenn du komplett durchgeschwitzt bist wie frisch geduscht; und Wind und Wetter zählt auch nicht. Klugschei... an: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung..."

    Und Hügel sind ein gutes Training und Anhänger mit gewaltigem Stauraum gibt es auch für´s Fahrrad.

    Jetzt wäre es schön, wenn ich das was ich geschrieben habe auch selbst umsetzen würde, hab´s nämlich auch nicht weit auf Arbeit!

    Aber das Wetter und die doofen Hügel und das Schwitzen...darauf hab auch ich keine Lust ;)!

    Also nicht so ernst nehmen 8)...

    Schönes WE

    PS. die Fahrradsaison geht wieder los...Juhu

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Bei 8km schon mal ans Fahrrad gedacht? ...ich meine nur so...8o

    Das macht mein Arbeitskollege zum Warmfahren. ^^

    Der ist ein Radrennen in Frankreich mit gefahren - Paris -> Brest - Paris (1600km) in maximal 80 Stunden. Das heißt, wer länger schläft, muß schneller fahren=O

    Zurück zum Thema. Meiner hat heute morgen bei 3°C Außentemperatur den Motor 1x ausgemacht. Dabei war ich gerade einmal 2,5km gefahren. Das Auto konnte noch gar nicht auf Betriebstemperatur sein, obwohl er mir wie immer 90°C Wassertemperatur vorgaukelte.

    Mein Auto geht eigentlich erst bei über +10°C verläßlich auf Start/Stop.

    Gruß

    Thomas

  • Wir haben einen Kinderanhänger "Croozer Kids for 2". Da haste mehr Platz als im Smart :D Damit bekommste auch den Einkauf vor Weihnachten oder Ostern bewältigt.

    Mit ein bisschen Training, bist Du nach 10km gerade mal warm gefahren und für manche macht ein eBike dann wirklich Sinn.

    Mönsch, was wäre ich froh, wenn ich nur 8km hätte. Bald kann ich wieder mit dem Radl zur Arbeit fahren - die 70min müssen unterboten werden. :P

  • Sorry, aber ein bisschen Spaß musste in diesen wirren Start/Stopp Zeiten mal sein...

    Es sind einfach zu viele Faktoren die das Start/Stopp-System beeinflussen, um sicher vorhersagen zu können wann sie aktiv ist und wann nicht.

    Gerade in der jetzigen Jahreszeit: Frontscheibenheizung (hab was gelesen von Leistungen zw. 0,7-0,9kW!), Sitzheizung, Klimaautomatik, Licht an, Lenkradheizung, Radio?, Kühlmitteltemperatur, Streckenprofil, Aussentemperatur etc. ...

    Ich bleibe bei meiner bereits erwähnten Meinung und bin froh keine zu haben.

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Heute hat die Start-Stopp Automatik 4mal mein Auto an der Ampel ausgeschaltet bei Temperaturen um die 22°. Liegt wahrscheinlich daran dass ich am Sonntag mal 440 km Autobahn gefahren bin und sich die Batterie entsprechend erholen konnte. Also lebt sie doch :D

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!