Start / Stopp Automatik im Frühjahr

  • Ich fahre ja den 1.0 EcoBoost Motor, der ja serienmäßig mit der Start/Stop Automatik daherkommt.
    Allerdings habe ich im ganzen Winter und auch jetzt im "Frühling" noch nichts davon gemerkt - ja wir hatten auch schon mal 17° und der Motor hat sich nicht von selbst ausgeschaltet.
    Ich weiß ja dass die Automatik an bestimmte Bedingungen geknüpft ist, dass hier sind die ok Kriterien:
    • Um die Temperatur im Innenraum aufrechtzuerhalten - ich habe keine Klimaautomatik, ansonsten Temperaturregler ausgedreht ohne Klima an
    • niedrig Batteriespannung -ich habe 14,8 V sollte ausreichend sein
    • Zu niedrige oder zu hohe Außentemperatur - wie gesagt 13 - 17°, Renault oder Skoda Firmenfahrzeuge machen das auch bei 7°
    • Die Fahrertür wurde geöffnet. - nö
    • Niedrige Betriebstemperatur desMotors - 4 km gefahren, im Herbst/Sommer reichte das
    • Niedriger Unterdruck im Bremssystem - keine Ahnung, Wagen ist aber erst 15 Monate und gewartet
    • Geschwindigkeit von 5 km/h (3 mph) wurde nicht überschritten. - deutlich überschritten
    • Der Sicherheitsgurt des Fahrersitzes ist nicht angelegt - angelegt


    Hat das auch schon jemand bemerkt?

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Heute Abend hat die Start/Stopp Automatik endlich mal ihren Dienst getan. Außentemperatur 18°, Batteriespannung 14,7 V, aber auch nur 2 km gefahren - Motor war da aber noch nicht wirklich betriebswarm......
    Verwirrend ?(

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Start-Stop ist bei mir immer noch nicht der Burner.Geht kaum.
    Im Sommer ging Start-Stop 2mal und das, obwohl ich noch die Klimaanlage mit viel Gebläse anhatte....
    Naja, vielleicht ist meine Batterie aufgrund der Kurzstrecken doch nicht so gut.
    Denn im Oktober bin ich ja mal nach Berlin gefahren, da gingt dann Start Stop ein paar Tage.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Bei mir schaltet er fast immer aus selbst bei 3-4 Crad hab aber auch Automatik.
    Mir ist nur aufgefallen das es mit der Temperatur Einstellung von der Klima bzw. der auch der Sitzheizung abhängig ist. Lenkeinschlag ist auch mit entscheidend.

    Gruß

    Matthias

  • Ich finde Start/Stopp irgendwie ... naja Blödsinn...
    Ist meine persönliche Meinung. Meine Frau hat angeblich auch Start/Stopp, es funktionierte genau 1MAL seit jetzt gut 8000km.
    Es sind einfach zu viele Faktoren von denen es abhängt.

    Ich denke, dass man mit einer vernünftigen Fahrweise und nem aufgeräumten und ordentlich gepflegten/gewartetem Auto mehr Sprit sparen kann, als mit dieser Start/Stopp-Automatik!

    Ich denke nur an Batterie und Starter-Verschleiß...

    Naja, bin bereit von den Öko´s gesteinigt zu werden... :P:thumbup:

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

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  • Aaaalso..
    Meine Start/Stop bei meinem 1.5 TDCI funktioniert.. IMMER.

    Selbst heute morgen, nach etwas über einem Km und Minus 4 Grad ging an der Ampel der Motor brav AUS...
    Ich deaktiviere meine SS-Automatik immer an der Taste händisch.

    Ob man es sich deaktivieren lassen kann?

    MfG Veit

  • Das würde mich auch interessieren.

    Es ist zwar kein Ding das ganze bei Fahrtbeginn temporär auszuschalten,
    aber eine Option auf Permanent AUS wäre auch ganz nett.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Start-Stop verwundert mich immer wieder aufs neue.
    Nachdem es ja 2016 vielleicht 4-6mal ging und ich es in der Inspektion angesprochen hatte, dass es nicht oft geht, die Werkstatt aber sagte, Winter wäre die schlechteste Zeit sowas auszuprobieren hat es letztens bei 1° an der Ampel stehend ausgeschaltet. Obwohl es doch medlungen gibt dass es erst ab 4° funktioniert....

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Moin,

    also ich denke, dass eine dauerhaft deaktivierter Auto-Start-Stop nicht möglich sein wird.
    Der Wagen wird sein Abgasgutachten mit Start-Stop-System erhalten haben. Und so muß es eigentlich immer aktiv sein. Und da es immer mal Situationen gibt, wo das dann doch stört, kan man es halt (nur) temporär abschalten.

    Gruß
    Thomas

  • Moin,

    ich habe auch schon länger nichts mehr von meiner Start-Stop Automatik mitbekommen.

    Ich habe dann gestern mal die Sitzheizung runtergedreht und das Navi aus der Steckdose im Geheimfach gezogen.

    Und siehe da, an der Ampel vor dem Büro geht die Kiste aus :D

    Ich beobachte das nun nochmal heute Abend. Wenn der wieder ausgeht, stecke ich das Navi wieder ein. Ich wette, dass hängt damit zusammen.

    ;)

  • ...Ich habe dann gestern mal die Sitzheizung runtergedreht und das Navi aus der Steckdose im Geheimfach gezogen.

    Und siehe da, an der Ampel vor dem Büro geht die Kiste aus :D

    Ich beobachte das nun nochmal heute Abend. Wenn der wieder ausgeht, stecke ich das Navi wieder ein. Ich wette, dass hängt damit zusammen.

    ;)

    Hey klasse,

    also gibt es doch einen versteckten Schalter zum permanent abstellen der Start/Stop Automatik.:D;(
    Einfach für etwas Stromverbrauch sorgen.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Finde ich aber ein echtes Armutszeugnis. Da hat FORD auf der letzten Rille kalkuliert, wenn die Batteriespannung durch mein mickriges Navi schon unter die Start-Stop-Schwelle sinkt.

    Ein Argument dafür, die Buchse im "Geheimfach" auf den geschalteten Plus zu legen.

  • Moin Jungs,

    nunja, die Sitzheizung zieht schon ordentlich Strom. Die wird schon ihre 100W haben und bei 12V sind das dann knapp 10A. Und wenn die eingeschaltet wird, weiß das der Bordcomputer. Ob ein Navi in der Steckdose ist, wird denke ich nichts ausmachen. Da hat eine Innenlampe mehr Leistung.

    Temperatur, denke ist der ausschlaggebende Parameter. Ich habe festgestellt, dass meiner erst bei einer Außentemperatur von mehr als 10°C verlässlich aus geht.

    Vereinzelt ist er zwar auch schon mal bei 2°C ausgegangen, Aber dann jeweils nur ein Mal.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Leute, ich muss meine Aussage revidieren was die Temperatur und das System angeht.

    Habe es heute bei mein erleben dürfen ich hatte hier wo ich jetzt zu Hause bin immer so um die 0 Grad gehabt und bin heute nach München gefahren "Endlich mal wieder Langstrecke" was dem Ford anscheinend sehr gefallen hat den kaum war ich auf dem Rückweg und kam in München auf dem Weg zur A9 in den abendlichen Berufsverkehr "Stau" ging plötzlich mein Start / Stopp System wieder.

    Also liegt das ganze doch an der Spannung der Batterie.

  • Moin,

    das liegt ganz sicher an der Boardspannung. Meiner ging heute morgen bei -4 Grad aus. Gefahren bin ich vielleicht 2km, also warm war der noch lange nicht.

    Ich habe heute Nacht das Navi ausgesteckt gelassen. Ausserdem steht die Sitzheizung auf 2 statt auf 3.

    Heute tagsüber und in der Nacht bleibt das Navi eingesteckt. Wenn er dann wieder ausgeht, kanns eigentlich nur an der Sitzheizung liegen (oder Kombination Sitzheizung / Navi).

    Der nächste Test liegt auf der Hand: Sitzheizung auf 3 und Navi ausgesteckt.

    Ich denke, dass das Navi die Batterie über Nacht leicht entlädt und dann die Sitzheizung dafür sorgt, dass die erforderliche Spannung nicht erreicht wird.

    :)

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