Achtung! Gesamtmasse : 4 wird meistens nicht ausreichend sein.
Es geht um die Achslasten. Wenn die unterschiedlich sind (bei meinem VA 1175, HA 1240), dann ist es die groessere von beiden : 2
Also in meinem Fall: Tragfaehigkeit > 620kg (LI 92)
Achtung! Gesamtmasse : 4 wird meistens nicht ausreichend sein.
Es geht um die Achslasten. Wenn die unterschiedlich sind (bei meinem VA 1175, HA 1240), dann ist es die groessere von beiden : 2
Also in meinem Fall: Tragfaehigkeit > 620kg (LI 92)
Ich nehme an, die Differenz von 116 km, von der du schreibst, ergibt sich aus (abgelesenen) Gesamtkilometerzähler-km minus Spritmonitor-km, richtig?
Die Gesamtsumme bei Spritmonitor enthält aber schon den aufakkumulierten Fehler. Daher sind die 3,2 km nicht erst bei der aktuellen Tankfüllung entstanden, sondern über die 23465 km davor.
Alles anzeigenAlso...
Gerade eben probiert:
Aktueller Endstand bei Spritmonitor 23465Km
Neuer Tachostand heute 23581Km
Differenz berechnet und laut Spritmonitor: 116Km
Tageskilometer im BC steht bei 119,2Km
3,2Km Abweichung...
Das ist HEFTIG!!!
Nein, es waren 3,2km bei 23581km
23465+119,2 = 23584,2
23584,2-23581 = 3,2
Das ist ein Rundungsproblem.
Ab der zweiten Nachkommastelle siehst du nichts mehr und rundest sie daher immer nach unten weg. Der Gesamtkilometerzaehler merkt sich die aber auch und rechnet von dort weiter.
Sind zwar nur maximal 99m, aber auf dein 56 Betankungen wird das mit 3,2km schon hinkommen.
Ich schreib mir seit ca. 300000 km mit diversen Autos jeweils beide km-Staende auf. Die Abweichung ist voellig im normalen Bereich. Wenn ich mal aufs Nullen vergesse, synct sich das wieder weg
Jip, ging schief. Aber die Bilder von Race-Rot treffen genau, was ich sagen wollte
Meiner sieht so aus (Bild geborgt aus der Google Bilder Suche)
Bei unserem 2013er C-Max schaut er auch so aus. Ich hatte einen 2017er Focus als Leihwagen, da war er mit Farbdisplay und mehr Infos pro Schirm (aber auch mit MyConnection Radio).
Die Anpassungsmöglichkeiten im Test-Menü kenn ich. Muss aber erst ausreichend viele Tankfüllungen durchspülen, damit das Sinn macht
Thema: Motorbremse:
Man muss den Hubraum auch in Relation zum Gewicht sehen. Außerdem wurde in den vergangenen Jahrzehnten auch die innere Reibung im Motor immer mehr reduziert. Meine alten Peugeots bremsten auch besser als mein 1.9 TDI Seat. Der T4 mit dem 2.4l 5-Zylinder auch (trotz massig Masse)
Aber jetzt beim GTC kommt die Motorbremswirkung im Bergland schön langsam in Regionen, wo es gefährlich wird. Wenn ich bei "normalen" Gefällen keinen Gang finde, der mein Tempo konstant hält ohne den Motor zu überdrehen, ist halt holla!
Mei, wie ist das kommod mit Staubremse und Retarder... *träum*
Ich kenne die Restreichweitenanzeige bisher auch als bestes Mittel zum spritsparenden Fahren! Nicht so zappelig wie der Momentanverbrauch und nicht so träge wie der Durchschnittsverbrauch.
Leider kann man nicht gleichzeitig den Tageskilometerzähler und die Restreichweite sehen. Dann hätte man auf eine Blick (und ein bisschen Kopfrechnen) ein Gefühl für die Gesamtreichweite und somit für den Spritverbrauch bei aktueller Fahrweise.
Die Motorbremse bei den Minimotörchen ist echt ein Witz :-\
Fürchte mich fast schon ein wenig vor meiner ersten Glocknerfahrt damit
Mir hat der Bordcomputer nach dem letzten Mal tanken über ein Fahrstrecke von mindestens 30km "999km Restreichweite" angezeigt.
Ich dachte, er kann vielleicht die 1000 gar nicht herzeigen. Jetzt weiss ich mehr
Aber ist halt nicht der 1.5er sondern der 1.6er
OT:
Hat Ford eigentlich beim 1.5er die Motorbremsleistung irgendwie verbessern können? Bei 1.6er ist die quasi nicht vorhanden. Ist für mich als alten Diesel-Fahrer nur schwer zu verkraften. Naja, vielleicht rosten mir bei dem Auto dann nicht mehr die Bremsscheiben unterm Hintern weg
Ich hatte das Thema auch schon 2mal am C-Max. Die Werkstatt mag wohl beim Reifentausch das System nicht neu anlernen...
Hab dann nach jeweils ca. 50km ein Warnung bekommen (also definitiv keine kalten Reifen mehr). Dann Druck geprueft, System zurueckgesetzt, fertig.
Auch beim Abkuehlen der Reifen ueber Nacht ist die Meldung nicht zurueckgekommen.
Die einzige Ungereimtheit dabei: Warum hat sich das RDKS erst gemeldet, als die Reifen warm wurden und der Druck angestiegen ist?? Das einzige, was mir dazu einfiele auf die Schnelle:
<Spekulationsmodus an>
Die Werkstatt hat vordere und hintere Reifen zufaellig gemischt montiert und dann den Druck angepasst. Das RDKS erkennt dann vielleicht Druckunterschiede an der Achse gegen die zuvor gesetzten Referenzwerte.
<Spekulationsmodus aus>
Dient ja nur zur Erfüllung einer EU-Vorgabe, weil eben die regelmässige Kontrolle vom Reifendruck komplett ausser Mode kam. Macht ja heute kaum noch wer.
Und mal ehrlich: bei jedem 3. Tanken sagt auch nicht recht viel aus. Fehler bei der Montage und defekte Ventile/Reifen kommen kaum noch vor, sodass die Reifen, wenn nix passiert ist, ihren Druck über längere Zeit behalten.
Ein Problem sehe ich eher durch Beschädigungen durch Schrauben und Co und das geht dann binnen weniger Kilometer/Minuten.
Ich hatte mal ein lustiges Erlebnis mit einem Golf 3, der plötzlich angefangen hat zu übersteuern statt zu untersteuern. Erwartet man so gar nicht in einer flotten Kurve
Später beim Syncro war's dann normal auf Schnee
Eine Strommessung zur Endpunkterkennung hätte ich auch vermutet,
IMHO wird ein Einklemmschutz auch so realisiert sein.
Daher erscheint mir das schon seltsam, dass dieser nicht vorhanden sein sollte, und in weiterer Folge auch die Hardware fuer Quick Up/Down.
Alternativ könnten natürlich auch Mikroschalter am Scheibenhebergestänge die Endpunkte bestimmen. Wäre wahrscheinlich billiger...
Richtig, Denkfehler...
Ich dachte an den Einklemmschutz.
Bei meinem faehrt das Fahrerfenster auf kurzen Knopfdruck ganz runter, alle anderen nicht. Hoch geht bei allen 4en nur mit Knopf festhalten.
Ich denke, das wird so das Basisverhalten sein, bevor Ford dann anfaengt Aufpreise zu verlangen.
Weiss jemand, ob das automatische Hoch-/Runterfahren der Fenster eine reine Software-Geschichte ist, oder ob da auch zusaetzliche/andere Hardware verbaut wird fuer die Endpunkterkennung?
Sprich: waere ein Nachruesten/Freischalten denkbar?
Verlust von Funktionen ist bei meinem GTC kein Problem - mangels Display, Standheizung und Klimaautomatik.
Das MyConnection-Radio ist wirklich sehr sehr basic.
Hallo System
Hab schon gesehen, dass Ford unverständlicherweise selber keine Abdeckung anbietet. Etwas schade finde ich aber, dass sich diverse Nachruester auch noch nicht darauf gestuerzt haben. Wahrscheinlich ist der Markt zu klein.
Ich habe evtl an ein mit Nadelfilz ueberzogenes Brett (im Stile eines Boxenbretts) gedacht, dass man entweder links/rechts auf den Seitenverkleidungen aufliegen lassen koennte und mit Gurten oder so nach unten verspannen oder mit Befestigungen aehnlich dem bekannten Trenngitter an die Gurtaufnahmen schrauben.
Daran koennte man ein passendes Abdeckrollo befestigen.
Herausforderungen seh ich dabei in der Suche eines passenden Rollos und in der Herstellung einer sauberen Befestigung zum Einhaken an der D-Saeule.
Da ich einen Trend habe, habe ich (gottseidank) kein Panoramadach. Es ist im Dach eine dritte Leuchteinheit verbaut, die den Kofferraum schoen ausleuchtet. Im T4 Bereich werden ganz gerne "normale" 12V LED Spots ohne Trafo in diverse Dachverkleidungen eingesetzt.
Hallo tourneo
Ich find Basteleien auch immer spannend, nur leider sind oft mehr Ideen vorhanden als Zeit zur Umsetzung. Arbeit, Familie, Schlaf (Reihenfolge beliebig): da bleibt nicht viel uebrig
Wenn, ich das mit dem Radiotausch angehe, wuerde ich eher auf ein normales Sync (ohne Navi) oder (wahrscheinlicher) auf eine Doppel-DIN Loesung (auch ohne Navi) gehen.
Bei Doppel-DIN hab ich schon ein paar Sachen gefunden, die zu ueberschaubaren Kosten und Aufwand auch mit Lenkrad-FB gehen sollten.
Wenn Sync, dann gabraucht, aber das ist halt schwierig zu suchen, weil viele Leute in der Bucht und auf Kleinanzeigen-Portalen 1) nicht wissen, was sie da haben und 2) mit der "intellegenten" Namensgebung bei Ford im NFZ-Bereich ueberfordert sind. Ausserdem weiss ich auch noch nicht, wie das mit dem Display ginge zum Nachruesten.
Originalteile tendieren ja heutzutage dazu, sich tief in das System "Auto" einzugraben und dementsprechend waere sicher auch was freizuschalten. keine Ahnung, ob mein Haendler das machen wuerde/duerfte.
Also: Es bleibt spannend
12/2014
95400km
Ende Mai.2017 mit ca 94400 gekauft.
So schnell wird es bei uns aber nicht weitergehen wie beim Vorbesitzer
Update: Sep/2017: 98.125km
So jetzt aber...
Hallo @all,
wie ich oben schon geschrieben habe, heisse ich Roland und ich bin SW Entwickler. Ich wohne in Oberösterreich und habe 3 Kinder. Daher haben wir jetzt auch etwas mehr Platzbedarf
Wir haben uns kürzlich einen gebrauchten Grand Tourneo Connect Trend mit 70kW Diesel gekauft. Außerdem gibt es im Fuhrpark noch einen Grand C-Max (quasi den kleineren PKW Bruder vom Connect), der zu fünft aber wirklich eng ist, und einen älteren VW T4, der mangels Klima und ausreichend 3-Punkt-Gurten ein bisschen ein Problemkind darstellt. Sonst wäre das natürlich das ideale Familienauto.
Ich habe die letzten paar Jahre recht viel in 2 großen VW T4 Foren geschmökert und war von der Aktivität, der Kreativität und der Kompetenz dort hellauf begeistert.
Ich erhoffe mir hier auch einen regen Austausch zu diversen (v.a. technischen) Themen - auch vielleicht mal ungewöhnliche Modifikationen, die so von Ford nicht vorgesehen sind oder angeboten werden.
Auf meiner unverbindlichen ToDo-Liste stehen jetzt erst mal:
Also dann,
auf einen regen Austausch,
mfg kfj
Hallo!
Vielen Dank für die herzlichen (und vor allem extraschnellen) Willkommensgrüße!
Genauere Vorstellung meinerseits und vor allem des Tourneos möchte ich gerne etwas später nachholen, wenn ich 1) etwas mehr Zeit habe und 2) ich das Auto dann auch wirklich gekauft, versichert, versteuert und zugelassen habe!
Bis dann,
kfj (Roland)