Herzlichen wilkommen kaefjot​ im Tourneo-Forum

  • Herzlich Willkommen kaefjot im Tourneo-Forum,

    wir wünschen Dir hier viel Spaß.

    Nun kannst Du dich hier und Deinen Tourneo vorstellen.

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns!

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Hallo!

    Vielen Dank für die herzlichen (und vor allem extraschnellen) Willkommensgrüße!

    Genauere Vorstellung meinerseits und vor allem des Tourneos möchte ich gerne etwas später nachholen, wenn ich 1) etwas mehr Zeit habe und 2) ich das Auto dann auch wirklich gekauft, versichert, versteuert und zugelassen habe! ;)

    Bis dann,

    kfj (Roland)

    mfg

    kfj

  • Moin Roland,

    auch von mir herzlich Willkommen! Ich mache das hier immer erst, wenn der "Neue" auch mal zu Wort gemeldet hat.

    Es gibt nämlich Einige, die registrieren sich um Links zu folgen und Bilder zu sehen.

    Dann bin ich mal gespannt, was Du dir da gönnst.

    Gruß

    Thomas

  • So jetzt aber...

    Hallo @all,

    wie ich oben schon geschrieben habe, heisse ich Roland und ich bin SW Entwickler. Ich wohne in Oberösterreich und habe 3 Kinder. Daher haben wir jetzt auch etwas mehr Platzbedarf ;)

    Wir haben uns kürzlich einen gebrauchten Grand Tourneo Connect Trend mit 70kW Diesel gekauft. Außerdem gibt es im Fuhrpark noch einen Grand C-Max (quasi den kleineren PKW Bruder vom Connect), der zu fünft aber wirklich eng ist, und einen älteren VW T4, der mangels Klima und ausreichend 3-Punkt-Gurten ein bisschen ein Problemkind darstellt. Sonst wäre das natürlich das ideale Familienauto.

    Ich habe die letzten paar Jahre recht viel in 2 großen VW T4 Foren geschmökert und war von der Aktivität, der Kreativität und der Kompetenz dort hellauf begeistert.

    Ich erhoffe mir hier auch einen regen Austausch zu diversen (v.a. technischen) Themen - auch vielleicht mal ungewöhnliche Modifikationen, die so von Ford nicht vorgesehen sind oder angeboten werden.

    Auf meiner unverbindlichen ToDo-Liste stehen jetzt erst mal:

    • anderes Radio (das MyConnection ist schon ein Krampf, wenn man Sync kennt)
    • Dachreling wegen der Dachbox
    • Rückfahrkamera
    • Alu-Felgen
    • Kofferraumabdeckung (trotz dunkler Scheiben find ich einen einsehbaren Kofferraum nicht so cool)

    Also dann,

    auf einen regen Austausch,

    mfg kfj

    mfg

    kfj

  • Hallo kaefjot ,

    das mit der Kofferraum beim GTC wird ein Problem werden.

    Den es gibt definitive keine Abdeckung den ich habe auch schon danach gefragt,

    Wie sieht es bei Dir mit der Kofferraumbeleuchtung aus?

    Bei meinem GTC - Titanium ist nämlich keine verbaut und daher musste ich die mittlere Leuchte von der zweiten Reihe um 180° Grad drehen damit ich wenigsten etwas Licht in den Kofferraum bekomme.

  • Willkommen im Forum.

    Super, Bastelprojekte sind immer toll.

    Ich suche derzeit nach Infos welche Anschlüsse das Sync3 Navizeugs alles bietet, beiße mir aber dabei noch die Zähne aus,

    da ich nur Infos zum vorherigen Sync2 finde.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Hallo System

    Hab schon gesehen, dass Ford unverständlicherweise selber keine Abdeckung anbietet. Etwas schade finde ich aber, dass sich diverse Nachruester auch noch nicht darauf gestuerzt haben. Wahrscheinlich ist der Markt zu klein.

    Ich habe evtl an ein mit Nadelfilz ueberzogenes Brett (im Stile eines Boxenbretts) gedacht, dass man entweder links/rechts auf den Seitenverkleidungen aufliegen lassen koennte und mit Gurten oder so nach unten verspannen oder mit Befestigungen aehnlich dem bekannten Trenngitter an die Gurtaufnahmen schrauben.

    Daran koennte man ein passendes Abdeckrollo befestigen.

    Herausforderungen seh ich dabei in der Suche eines passenden Rollos und in der Herstellung einer sauberen Befestigung zum Einhaken an der D-Saeule.

    Da ich einen Trend habe, habe ich (gottseidank) kein Panoramadach. Es ist im Dach eine dritte Leuchteinheit verbaut, die den Kofferraum schoen ausleuchtet. Im T4 Bereich werden ganz gerne "normale" 12V LED Spots ohne Trafo in diverse Dachverkleidungen eingesetzt.

    Hallo tourneo

    Ich find Basteleien auch immer spannend, nur leider sind oft mehr Ideen vorhanden als Zeit zur Umsetzung. Arbeit, Familie, Schlaf (Reihenfolge beliebig): da bleibt nicht viel uebrig ;)

    Wenn, ich das mit dem Radiotausch angehe, wuerde ich eher auf ein normales Sync (ohne Navi) oder (wahrscheinlicher) auf eine Doppel-DIN Loesung (auch ohne Navi) gehen.

    Bei Doppel-DIN hab ich schon ein paar Sachen gefunden, die zu ueberschaubaren Kosten und Aufwand auch mit Lenkrad-FB gehen sollten.

    Wenn Sync, dann gabraucht, aber das ist halt schwierig zu suchen, weil viele Leute in der Bucht und auf Kleinanzeigen-Portalen 1) nicht wissen, was sie da haben und 2) mit der "intellegenten" Namensgebung bei Ford im NFZ-Bereich ueberfordert sind. Ausserdem weiss ich auch noch nicht, wie das mit dem Display ginge zum Nachruesten.

    Originalteile tendieren ja heutzutage dazu, sich tief in das System "Auto" einzugraben und dementsprechend waere sicher auch was freizuschalten. keine Ahnung, ob mein Haendler das machen wuerde/duerfte.

    Also: Es bleibt spannend ;)

    mfg

    kfj

  • Ich sehe da auch eine Herausfoderung:

    ...zu klären inwieweit du Funktionssteuerungen verlierst.

    Wenn du das Werksteil raus nimmst, dann fehlt doch auch die Ansteuerung des Displays, oder?

    Und ich "vermute" es gibt Funktionen die nur über das Display zu steuern sind, oder?

    Sicher gibt es nicht für alle Funktionen einen Schalter?

    Ich denke die Standheizung wäre dann nicht mehr programmierbar und könnt enur noch mit einer extra FB bedient werden.

    Oder evtl. fehlt eine Funktion bei der Klima Steuerung?

    EDIT:

    Beides ist evtl. generell mit dem Sync3 nicht möglich, musste ich heute feststellen.

    Die Standheizung wird über das Info Display gesteuert und KLIMA geht im Tourneo ebenfalls nicht über Sync3.

    Oder hat jemand andere Infos dazu?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Nö, aktuell faktisch nicht;(

    Habe schon reklamiert das der Menüpunkt KLIMA im Sync3 fehlt,

    mal sehen ob sich da was tut.

    Ebenso das die Heckklappe trotz Taste mit der FB nicht entriegelt.

    Aber bei der FB soll man angeblich mehrere Szenarien einstellen können,

    was bei welchem Druck auf welche Taste passieren soll, was wie aufgehen soll.

    Zumindest laut Handbuch soll man das machen können.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Heute mitgeteilt bekommen:

    KLIMA Regelung über Touchscreen des Sync3 gibt es im Tourneo Connect nicht.

    Also wenn dein GTC Klima Automatik hat und das Synch 3 den großen Touchscreen, dann sollte vom Homescreen aus nach wie vor unten recht die Ecke zur aktivierung/Anzeige der Klima sein...

    Oder ist das beim Trend auch abgespeckt???

    Gruß Veit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!