Beiträge von Tritratrulalla

    Und, was macht das neue Getriebe? Alles wieder schön?

    Hallo,

    zum positiven: Ja er hat ein neues Gentriebe und die Probleme mit den Schaltvorgängen und der rutschenden Drehzahl sind auch weg. Ich würde sagen, es schaltet wie neu.

    zum negativen: das neue Getriebe macht jaulende Geräusche zwischen 1200 und 2000 Umdrehung, vor allem wenn man in die Motorbremse fährt, ist mir beim Stop an Go auf der Autobahn aufgefallen. Und es scheint lauter zu werden, wenn das Auto mit mehr als 4 Personen besetzt ist. Ergo stelle ich das Problem diese Woche beim FFH vor.

    Extrem unschön

    Bloß nochmal zum Hintergrund. Ich habe das Getriebe bereits zweimal reklamiert und das auch beide Male sehr detailliert beschrieben, warum ich es reklamiere. Ebenfalls beide Male per Mail und er war dann auch zweimal deswegen in der Werkstatt zur Prüfung. Jetzt hast du das im Prinzip 1:1 genauso beschrieben, wie ich in meinen Mails und dein Getriebe wurde getauscht. Das habe ich quasi als Aufhänger genommen und meine ersten beiden Mails sowie deinen Post angehangen. Das letzte Mal war er im Mai deswegen in der Werkstatt, als ich auch die Räder wechseln ließ. Es war natürlich nicht nur wegen eines Posts aus den Internet, das hatte schon eine Vorgeschichte. Bin auch erstmal zufrieden, hoffe nur, dass das neue Getriebe länger hält.

    Das hört sich doch super an. Warst Du im gleichen Haus und hast eine ordentliche Probefahrt mitgemacht? Lieferzeit waren bei mir gut 3 Wochen, hab das Auto in der Zeit aber weiter gefahren. Einbau dauerte 2 Tage. Bitte an und ab ein Update wie Dein Gefühl nach dem Wechsel und nach der Einfahrphase ist. Bei mir ist weiterhin alles schick. Aber selbst wenn es im 7. Jahr passiert wäre, hätte Ford das übernommen. Meine 2 Jahre Werksgarantie waren vorbei und die Anschlussgarantie hat gegriffen.

    Nein eine Probefahrt habe ich nicht nochmal gemacht mit dem Meister. Ich hatte tatsächlich einen Screenshot von deiner Schilderung an meiner ursprünglichen Reklamationen dran gehangen und die den Austausch des Getriebes gefordert. Er hatte beim letzten Mal im Mai eine Probefahrt gemacht und meinte, es wäre im Rahmen. Ich gebe ein Update in den nächsten Wochen.


    Das mit der Garantie ist garantiert (hö hö 8o ) nicht so. Je älter das Auto ist, desto weniger wird von der Garantie getragen. Es geht dann prozentual bei den Teilen und bei der Arbeitsleistung bergab und wenn ein Service nicht im Intervall oder bei Ford war, gibts auch Probleme. Ich habe nicht nachgelesen, wie das hier genau ist. Aber so ist meine Erfahrung mit bisherigen Garantiefällen von früheren Autos.

    kurzes Update zum Automatikgetriebe. Der Dicke ist seit gestern beim Freundlichen und bekommt eine neues Getriebe. Glücklich bin ich mit der Gesamtsituation auch nicht wirklich bei 55 tkm das Getriebe wechseln zu müssen, aber besser jetzt als Gewährleistungssache, als in ein paar Monaten auf eigene Kosten. Selbst bei der 7 jährigen Garantie, die ich habe, wären einige Kosten auf mich zugekommen. Bin gespannt, wie er danach fährt. Der allgemeine Tipp hier sicherlich: nicht müde werden, wenn solche Sachen erst als normal abgetan werden. Ich hatte im November direkt gemerkt, dass irgendwas anders ist und es auch gleich mitgeteilt..

    Ein Knarzen an den Schiebetüren habe ich nicht, aber eine de Türen hat das berühmte Klappern, wenn man über unebenen Grund oder in die Kurve fährt. Das nervt nach einer Weile auch wie die Pest. Ist aber relativ leicht von einem guten Mechaniker einzustellen. Andere störende Geräusche konnte ich bis jetzt (55 tkm) nicht ausmachen.

    Im Januar wurde mir das selbe wie bei Dir gesagt. Kein Fehler hinterlegt, bitte beobachten. Jetzt im Mai war ich woanders (FFH) und bin mit dem Meister gefahren ( er selbst ist gefahren).

    Hochspringen der Drehzahl um 200 U/min beim Beschleunigen im 3, 4 und 5 Gang, leichtes zucken des Zeigers unter 2000U/min bei gleicher Geschwindigkeit Bergauf, sowie Schaltvorgänge mit ansteigen der Drehzahl um ca. 200U/min, wie wenn man mit einen Handschalter Kuppelt und Schaltet ohne das Gas wegzunehmen. Ausschlagebend war das hochdrehen beim Schaltvorgang. Es war immer noch kein Fehler hinterlegt.

    Es wurden die Lernwerte gelöscht bzw. neu adaptiert, Öl kontrolliert, abgelassen und aufgefüllt, Software erneuert ect, alles ohne Erfolg. Nach 3 Tagen Werkstatt hat sich Ford Köln online dazu geschaltet, dann wurde erklärt, Getriebe kommt neu.

    Ich kann dir sagen, das nervt wirklich. Das Verhalten des Getriebes, wie du es beschreibst, ist das gleiche wie bei mir. Wenn du nix dagegen hast, würde deinen Text so anonym wie er ist an meinen Werkstattleiter weiterleiten. Alternativ könnte ich auch in ein anderes Autohaus gehen, was logistisch natürlich deutlich aufwändiger ist. Auf jeden Fall danke erstmal für deine Schilderungen.

    Ich hab nun ein neues Automatikgetriebe drin. Hab den Wagen wieder vorgestellt, da es mir keine Ruhe gelassen hat. Bei der Probefahrt mit dem Meister zusammen auf der Landstraße wurde das Problem erkannt. Er fährt nun mit neuem Getriebe besser denn je. Kein springen der Drehzahl, kein Schlupf bei den Schaltvorgängen, kein Brummen ect. Hoffentlich bleibt es so.

    Ich hatte das Getriebe vor kurzem beim Räderwechsel nochmals prüfen lassen , allerdings wurde wieder gesagt es ist alles i.O. Es ist halt ein Doppelkupplungsgetriebe, das schaltet etwas anders usw.. Sie lesen das Getriebe aus und es ist kein Fehler festzustellen. Der Meister meinte die Getriebe sind mittlerweile so sensibel, wenn nur ein Schaltvorgang nicht so ist, wie er sein soll, gibt es einen Fehlereintrag. Was war genau, dass dein Meister das für sich erkannt hat? Hat er noch was im Detail gesagt?

    vorerst letzte Ergänzung zu dem Thema (versprochen :P ): gestern war er beim FFH ohne irgendwas feststellen zu können. Problem ist wohl bekannt, dass das Sync nicht sonderlich gut mit dem Iphone arbeitet, also sprich Apple Carplay. Da gibt es häufiger Probleme. Es gibt aktuell kein Update oder sonst was, dementsprechend bleibt es so.

    Ich habe jetzt auch bemerkt, dass es nicht immer so ist, wenn ich über Amazon Musik abspiele, sondern nur hin und wieder. im Zweifel einmal Verbindung trennen und neu verbinden.

    Hallo werte Gemeinde,

    mit ist aufgefallen, dass ich Probleme mit den Soundeinstellungen habe, wenn ich über Apple Carplay Musik höre. Vom Balance und Fader ist alles nach ganz vorne mittig gestellt und die Höhen, Mitten und Tiefen sind alle auf Mittel. Man kann die Regler im Menü verschieben. Es ändert sich jedoch nichts am Ton und nach 2 Sekunden springt der Regler wieder an seine alte Stelle. Kennt das jemand?

    MfG
    Thomas

    Hallo,

    ja ehrlich gesagt gar nichts. Sie haben es mit dem Diagnosegerät und eine ausgiebigen Probefahrt geprüft und konnten keine Auffälligkeiten feststellen. Für mich ist es nach wie vor anderes als noch am Anfang, gerade bei den kälteren Temperaturen habe ich das Gefühl, dass das Automatikgetriebe nicht so recht weiß, was es machen soll. Ich habe diesen Monat noch die 2 Jährige Garantie und überlege ihn einfach nochmal abzugeben. Vielleicht drauf dränge, dass sie den Stand vom Getrieböl prüfen. Bin auch etwas ratlos. Wieviel hast du runter mit deinem?

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ähnliche Phänomene am Automatikgetriebe wie ihr, Ruckeln, Zuckeln, Drehzahl geht hoch beim Schalten, usw. Meiner ist von 02/2020 und hat jetzt ca. 38.000 km runter. Nächste Woche geht er zum ersten Service und da soll der FFH das mal prüfen. Auf jeden Fall sind Veränderungen bei den Schaltvorgängen spürbar und das ist nicht gut. Ich bin gespannt. Hab auch die Garantie-Verlängerung wie ihr.

    Den Beweis hast du dir ja selbst gegeben. Ein 12% schlechteres Leistungsgewicht ist dann leider chancenlos. Und wie ich in meinem Post geschrieben habe, fahre ich ja den Automatik. Nicht falsch verstehen, ich bin super zufrieden mit dem TC Sport, auch mit den Fahreigenschaften. Aber mit einem S-Max mit 179 PS ist es eben einfach nicht zu vergleichen, dessen muss man sich beim Kauf bewusst sein. Und das war die initiale Frage des Erstellers. :)

    Hallo, ich fahre seit knapp 2 Jahren den FTC Sport mit 185 PS und Automatik. Weil ich einen Wildschaden reparieren lassen musste, hatte ich 5 Tage einen S-Max mit dem 179 PS Motor. Man muss klar sagen, das sind Welten. Alleine der Gewichtsunterschied, der CW-Wert, der hohe Schwerpunkt, usw. Das kannst du alles mit keinem normalen PKW vergleichen. Na klar kann man auf der Landstraße mal fix überholen mit etwas Anlauf. Aber ich denke jeder 100 PS Golf fährt dir davon, ohne das du was machen kannst. Wenn du also dein Auto wegen Beschleunigung und Spritzigkeit wählen möchtest, lass die Finger vom Tourneo Custom.

    Hätte jetzt gedacht, du bist so nett und baust den Träger extra für uns an und machst Fotos :P 8o

    Ich bin jetzt von einem neuen Fahrradträger ausgegangen und nicht von einem Gebrauchten von Kleinanzeigen. Wie du richtig schreibst, muss das jeder für sich entscheiden, ich würde es tatsächlich nicht machen, obwohl echt gerne einen passenden Fahrradträger für den Bus hätte.

    Kleines Update von mir, aber nicht viel Neues. Werde wohl 17 Zoll Alus kaufen. Habe jetzt beim FFH das Thema angefragt, seine erste Aussage war, dass nur 17 Zoll Felgen gefahren werden dürfen. Das ist aber natürlich nur die Serienbereifung. Ich habe jetzt nochmal nachgehakt. Wenns was neues gibt, melde ich mich. Hätte aber echt nicht gedacht, dass es so ein Drama wird. Jetzt gibt es sogar schon einen schönen Tieferlegungssatz von Bilstein, aber die Räder sind eine Katastrophe.

    Habe gestern nochmal mit dem örtlichen Reifenhändler gesprochen wegen der 109/107 T im Fahrzeugschein. Er meinte ich brauche dann 109 und damit ist das quasi Geschichte. Im COC wollte ich auch nochmal gucken, hatte ich gestern vergessen.

    Ok, danke schon mal für die Hilfe. Ich wäre ja jetzt soweit Felgen und Reifen separat zu bestellen. Wer sagt dann dass ich die Reifen-Felgen Kombination auch so fahren darf? Hinzu kommt noch, dass der Nankang Li 107 hat. In meiner Zulassung steht bei den eingetragenen Reifen 109/107T X/ Falls das jemand sagen kann, es wäre der Nankang Reifen und die Felgen:

    MAK Stone 5 Gloss Black für Ihren Ford Tourneo | ✪ felgenoutlet.de

    Danke schon mal!