Nein siehst du völlig richtig, wobei der Tourneo 100kg Stützlast hat und viele andere Autos weniger.
Allerdings wirken die 100kg anders als eine Person die in der Mitte oder hinten einsteigt noch etwas stärker auf die Hinterachse, weil die Masse ja nicht wie beim Passagier 30/70 zB oder 10/90 verteilt wird (je nachdem wo er sitzt), sondern auch noch über den Hebel zwischen Hinterachse bis AHK direkt auf die Hinterachse wirkt.
Die 0,6 Bar Luftdruckunterschied kannst du dir ja zwischen Leermasse und Vollbeladen (Ausnutzung des zul. Gesamtgewichts (wo unter anderem die Stützlast mit eingerechnet wird!!)) irgendwie prozentual aufteilen…. Bei knapp 600kh Zuladung also 0,1 bar mehr Luftdruck hinten.
Zur Praxis: auch 0,1 bar Luftdruck macht beim Reifen einen Unterschied, aber lassen wir die Kirche im Dorf, wenn ich Laub aufm Hänger 10km zur Kippe fahre, dann erhöhe ich keinen Luftdruck hinten und mach mir auch kein Kopf um Anhänge-/Stützlast.
Wenn ich das Mopped, Material, Familie,… einlade und 1200km mit dem Wohnwagen (1750kg / 100kg Stützlast) in den Urlaub fahre. Dann messe ich mit einer Stützlastwaage und erhöhe hinten den Luftdruck. Welchen ich dann vor Ort wenn ich 3km in den Supermarkt fahre natürlich nicht wieder senke und neu aufpumpe).
Am Ende mit Menschenverstand handeln und immer möglichst mit dem richtigen Druck zum richtigen Zeitpunkt/Beladungszustand unterwegs sein. Verringert Pannen, fährt sicherer und lässt den Reifen länger leben.