Beiträge von mister_funk

    Nein siehst du völlig richtig, wobei der Tourneo 100kg Stützlast hat und viele andere Autos weniger.

    Allerdings wirken die 100kg anders als eine Person die in der Mitte oder hinten einsteigt noch etwas stärker auf die Hinterachse, weil die Masse ja nicht wie beim Passagier 30/70 zB oder 10/90 verteilt wird (je nachdem wo er sitzt), sondern auch noch über den Hebel zwischen Hinterachse bis AHK direkt auf die Hinterachse wirkt.

    Die 0,6 Bar Luftdruckunterschied kannst du dir ja zwischen Leermasse und Vollbeladen (Ausnutzung des zul. Gesamtgewichts (wo unter anderem die Stützlast mit eingerechnet wird!!)) irgendwie prozentual aufteilen…. Bei knapp 600kh Zuladung also 0,1 bar mehr Luftdruck hinten.

    Zur Praxis: auch 0,1 bar Luftdruck macht beim Reifen einen Unterschied, aber lassen wir die Kirche im Dorf, wenn ich Laub aufm Hänger 10km zur Kippe fahre, dann erhöhe ich keinen Luftdruck hinten und mach mir auch kein Kopf um Anhänge-/Stützlast.

    Wenn ich das Mopped, Material, Familie,… einlade und 1200km mit dem Wohnwagen (1750kg / 100kg Stützlast) in den Urlaub fahre. Dann messe ich mit einer Stützlastwaage und erhöhe hinten den Luftdruck. Welchen ich dann vor Ort wenn ich 3km in den Supermarkt fahre natürlich nicht wieder senke und neu aufpumpe).

    Am Ende mit Menschenverstand handeln und immer möglichst mit dem richtigen Druck zum richtigen Zeitpunkt/Beladungszustand unterwegs sein. Verringert Pannen, fährt sicherer und lässt den Reifen länger leben.

    Pff scheiss auf die 30NM oder was das sind und nimm den neuen. Die zwei Jahre Garantie wäre mir das locker wert. Leistung ist doch bei den Nutzfahrzeugen eh nicht das ausschlaggebende Kriterium.

    Und wenn du den 3 Jahre fährst, lässt sich ein 3 Jahre altes Auto mit ggf restgarantie und 60tkm sicherlich leichter verkaufen als ein 5 Jahre altes Auto mit 75tkm.

    =O wieso denn das? Fährst du nur schwerst überladen hinten.

    Egal in welcher Dimension, der Wagen soll vorne immer mehr Druck haben als hinten (liegt wohl an ner üblen ungleichverteilung des Gewichts).

    Hab immer mal wieder Anhängerbetrieb und keine Lust den Druck ständig anzupassen.

    Da hatte ich das auch schon angemerkt. Wobei bei mir 4,0 und 3,2-3,7 je nach Beladung steht, heißt selbst Oberkante voll plus Anhänger hinten immer noch weniger als vorne. Vll ist’s beim L2 aber auch wieder anders….

    Laut dem Bild aus der Tür passt das mit den 3,2 aber im Mittel ??

    Danke für das Foto vom Schild. Das fehlt ja nämlich bei allen die mit 215er Cargoschrott ausgestattet sind.

    Ich hatte den Maxdruck auf der Reifenflanke nur mal gesehen und der war niedriger als die Werkstatt die Reifen aufgepumpt hatte (4 bar). Kann gut sein dass 3,5 geht. Sobald ich die Winterschlappen drauf hab, guck ich nochmal.

    Aber selbst die sind über die Jahre nicht tiefer geworden… der Schweller höher Vll…. Aufgrund Dämmung, Seitenaufprallschutz, etc.

    Aber wenn ich 800km nach München fahre steige ich genau zweimal ein und aus. Aber fahre 800km mit einem Viertel weniger Windwiderstand.

    Um alleine 10km täglich zur Arbeit zu zuckeln sind beide die falsche Wahl. Aber wir kommen vom Thema ab.

    Bzgl. Leistungsgewicht hast du Recht.

    Und ansonsten natürlich auch. Wir fahren ein zum Personentransport schick gemachten Nutzwagen... das einzige was der wirklich kann ist viel Platz und viel Zuladung. Einzig dafür ist er konstruiert, der Rest sind Zielkonflikte.

    Eine Elise ist ein Sportwagen, ein Up! fährt günstig, flink und schnell geparkt durch die City, ein Passat ist das günstigste schnellste effizienteste (Langstrecken-) Reisemobil, ein Defender gehört ins Gelände und der Tourneo kann viele Leute/Gepäck transportieren. (Autos sind jetzt sehr Beispielhaft, aber jeder Missbrauch einer Klasse ins andere ist halt absoluter Quatsch... daher verstehe ich auch die SUV Flut nicht, soviele Förster und Kiesgrubenfahrer kann es gar nicht geben,...) --> ein Tourneo wird niemals ein effizientes Reisemobil, ein gutes Stadtauto oder ein Rennwagen, aber mit 6 Kindern oder zum Motorradtransport ist er genial... aber da kommt es auch nicht auf die Rundenzeit an. 8o

    Vorne 3,2 hinten 3,5

    Bridgestone Blizzak LM005 Winterreifen

    =O wieso denn das? Fährst du nur schwerst überladen hinten.

    Egal in welcher Dimension, der Wagen soll vorne immer mehr Druck haben als hinten (liegt wohl an ner üblen ungleichverteilung des Gewichts). Zudem scheint das entgegen allen Empfehlungen der 235/55er zuviel zu sein. Guck mal bitte auf den Reifen, da steht ein Maximal Druck drauf.

    (Bitte nicht falsch verstehen,.... möchte nur möglichen Schaden abwenden, so nen platzender Reifen ist kein Geschenk!)

    Meist sind schlecht motorisierte Autos langsam, weil entsprechende Fahrer drin sitzen. Der 1,6L 101PS Golf hat diese auch erst irgendwo bei knapp vor 6000U/min und da wird Oma Erna generell nicht fahren --> Ergo sie fährt eher mit 40PS umher. Die Kiste hört sich aber auch nur gequält an. Die CBR oder nen MX5 dreht man gerne mal über 6000 (die CBR ja eher über 12) und nutzt auch das, was technisch möglich ist.

    Der entscheidende Unterschied ist ja aber vorallem das Drehmoment und in welchem Drehzahlniveau es anliegt. Und da ist manchmal der kleinere Turbo (130PS) vll im Alltag sogar der bessere. Letztendlich hab ich mich auch für die 185PS entschieden, den richtigen Unterschied gegenüber der Probefahrt mit dem 130PS Modell habe ich allerdings nicht sofort gespürt ( lagen allerdings auch Wochen dazwischen). Irgendwie fahren, egal wie, die anderen eh immer zu langsam 8o.

    Der Ford-Motor ist allerdings auch sehr klassisch abgestimmt... sehr langhubig, fährt mit wenig Drehzahl, kaum Turboloch, dafür geht oben raus gar nichts mehr. Aber aufgrund des schweren Anhängers oder auf der Autobahn macht die Mehrleistung hoffentlich trotzdem Sinn.

    Ich habe die Motorräder auch immer einfach über die untere Gabelbrücke abgespannt. Wichtig ist und das geht halt gerade bei den Wippen richtig gut, dass man das Motorrad nur fest macht und nicht in den Boden einarbeitet. Idealerweise fixiert man ja nach rechts und links und nicht nach unten.

    --> So nen Simmering kann immer mal kaputt gehen, die meisten sind wie Marlo schon geschrieben hat eh schon viel zu alt. Das passiert meistens, bei zu hoher Belastung, gar keiner Belastung oder zusammengefasst bei sich plötzlich ändernder. Wenn man sich dann mal anguckt, was da meist für eine schwarte Brühe rausläuft, dann ist eh klar, dass man den Service schon viel zu lange vernachlässigt hat.

    Das Öl steht im Handbuch drin, ist ein spezielles von Castrol und nur mit diesem bleibt die Garantie erhalten, da der Zahnriemen im Ölbad mit läuft. Bei falschem Öl reißen diese wohl sehr zuverlässig. ;)

    Beachte auch, dass wir 9,8L Öl im Tourneo benötigen. Ob der Händler selbstangeliefertes Öl einfüllt, ist glaube ich vom Händler abhängig. Da wirst du um selber Fragen nicht drum herum kommen.