Beiträge von mister_funk

    Ich hab bei meiner Sommer-Transport-Schutzmatte auch Löcher rein gemacht… war mir irgendwie sicherer. Die warme Luft kommt zwar auch von oben, aber wer weiß wie warm es wirklich wird. Kannst du höchstens mal mitm Thermometer ausmessen und ggf dann nen Loch nachschneiden.

    Die Verbrauchsangaben sind so realistisch wie bei jedem anderen Auto auch, also gar nicht. Angeblich soll man nen Passat auch mit 3,8 Litern fahren, unter 5 kommt man auch mit schleichen nie.

    Dann kommen noch zwei Dinge entscheidend dazu: durch die riesige Stirnfläche des Bus ist jedes km/h schneller doppelt so schlimm ggü einem flachen PKW. Die Automatik und die Einfahrphase macht’s nicht besser.

    Aber guckt mal genau nach den angegebenen Verbrauchswerten nach wltp auf der Autobahn,… die ist nämlich gar nicht so niedrig.

    Ey Leute was für ein Quatsch... als ob da aus der Politik direkt einer eingreifen kann und Vorgaben zu Liefermengen und Preisen machen kann.

    Zudem haben sie jetzt jahrelang dafür gekämpft, dass die Diesel mit Adblue fahren und auch entsprechen viel einspritzen, damit die Stickoxide sich reduzieren. Da wie gesagt im Adblue große Mengen Ammoniak sind und für dessen Gewinnung Erdgas benötigt wird, gehen die Preise halt genauso durch die Decke wie beim Gas selber. Wenn dann solche Verschwörungsmythen erzählt werden und plötzlich alle anfangen zu hamstern und die Nachfrage plötzlich 10fach höher ist, ist doch kein Wunder das die Tanks leer sind.

    Gleiches Prinzip/Problem wie mit dem Toilettenpapier im März/April 2020. Oder will mir da auch noch einer sagen, dass das organisiert war. Alles üble Verschwörungsmythen um euch in die Hände von Rechten zu treiben und unsere Demokratie zu destabilisieren.

    Ja geht, aber Einzelannahme.

    Die 235er stehen übrigens in allen Fahrzeugen ab 2020 nicht mehr drin, wegen den Euro6d Vorgaben. Verbreiterungen brauchst du also nicht, auch die Felgen haben sich nicht geändert.

    18 Zöller kannst du übrigens so gut wie vergessen… gibts am Markt nur Raritäten.

    Naja 17 plus 1 Rennen... wenn es gut läuft. Manchmal pro Tour dann das doppelte.

    Zu dem Satz der aufm Mopped ist dann noch 1 Satz Regenreifen, 1 vorne als Ersatz und 2-3 hinten als Verschleiss/Ersatz und in unterschiedlichen Mischungen. Da kommt schnell was zusammen. Aber wir schweifen hier ab. 8o

    Also wenn du @bro_nello den Wagen auch im Alltag nutzen willst, dann würde ich tendenziell auch den L1 nehmen, gerade wenn du nie mehr als mit 4 Leuten unterwegs bist. Mir wäre der Tourneo für den Alltag allerdings auch schon so viel zu sperrig und hat einen zu hohen Spritverbrauch.

    Wie das mitm Camperumbau aussieht kann ich dir nicht sagen, da gibts hier andere Experten. Beim ziehen des Wohnwagens ist es wiederum völlig egal (bestell die AHK mit ;))

    Nä…. Hab ungefähr 3 Stunden tetris gespielt und dann war zum Glück am Ende doch alles irgendwie im L2 drin, allerdings nur 1 Mopped, dafür noch nen Sitz in der zweiten Reihe, 6 Reifen, ein Stapel Eurokisten, Werkzeugwagen, Kühlbox, Kompressor, Spritkanister, Bierkiste und noch nen Kinderwagen. :D

    In nem Transit würde sicherlich deutlich mehr rein gehen, weil man nicht soviel Rücksicht auf die Verkleidung und vielen Fenster nehmen muss…

    Höhe ist aber zwischen L1 und L2 gleich.

    Beim L2 ists wirklich nur die Länge und die merkst du vorallem beim Parken. Entweder sind die Lücken zu kurz, du stehst aus den Buchten leicht raus und muss beim rangieren etwas mehr aufpassen... alles keine KO Kriterien, aber wenn man in der Stadt wohnt und keinen festen Parkplatz hat, dann ist das nix. Egal wie gut man parken kann (oder der Parkassistent) wenn die Lücke 30cm zu klein ist, ist sie zu klein, dann hätte es mit dem L1 gepasst.

    Wenn man allerdings mit allen drei Sitzreihen fährt, benötigt man auch die Länge des L2, damit man wenigstens noch etwas Kofferraumplatz hat. Auch bei Anwendungsfällen wie Motorradtransport o.ä. drängt sich L2 auf. Ich hätte mich zumindest sehr geärgert wenn ich den L1 genommen hätte.

    Waschanlagen haben eher Probleme mit Höhe und ggf. Breite. Da muss man schon aufpassen und die Schilder beachten.

    WSS-M2C950-A lautet nach meinem Handbuch die Zauberformel. Davon dann als 0w30 10Liter von Castrol, da bist du im seriösen Versandhandel schon 130€ los. Ford nimmt glaube ich was knapp um die 20€/L, heißt die Inspektion ohne Öl kostet was um die 300€ Inkl Bremsflüssigkeit, Filter,…. Ja auch teuer, aber innerhalb der Garantie und Mobilitätsservice wohl nicht zu vermeiden.

    Wenn man die Preise mal mit süddeutschen Fabrikaten mit Stern oder Propeller vergleicht, ist es allerdings geradezu nen Schnapper.

    Da bist noch nie Automatik (in Ausführung als Doppelkupplungsgetriebe) gefahren,… die sterben noch deutlich schneller als nen Schalter. Beim Wandler sieht das dann anders aus.

    Nach jetzt über einem Jahr mit 1750kg hinten dran muss ich auch sagen, dass der Bus das deutlich leichter wegsteckt, als so nen „normales“ Auto. :thumbup:

    Wollte damals eigentlich auch endlich nen Automatik kaufen und hab mich in weiser Voraussicht aufgrund der Anhängelast dann doch umentschieden…

    Das kommt auf Belastungszustand, Wind, die Geschwindigkeit, mögliche Steigung und die Länge der freien Strecke an.

    An Stellen wo ich gefahrlos mitm Mx5 oder Motorrad überhole, geht das auch nicht mitm 185PS Bus. Wenn du an nem trecker auf der Landstraße vorbei musst geht das auch mit 130PS, zumal die mehr Leistung eh erst bei höheren Geschwindigkeiten zum tragen kommt (> 120kmh).

    PS: mach ne Probefahrt, alles andere ist eh Rätsel raten…