Hab die 3.4 Build 20021 auch schon drauf.
Karten folgen heute noch.
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Herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem neuen Wagen und hier im Forum.
Herzlich Willkommen.
Ich bin auch ein Umsteiger von T5 auf FTC.
Herzlich Willkommen und viel Spaß beim mit dem neuen Wagen.
Bei mir war im Update nur 3.3 19052 ?
Warum 2? Keine Ahnung. Den MILD erkennt man daran, dass unter dem Beifahrersitz kein Sub passen würde ?
Dort sitzt der 48 Volt LithiumAkku
Klasse.
Ich habe zuerst nur die Bilder angesehen und mich gewundert,
was hat das gelb/grüne da zu suchen
...das war wohl deine Kabel Durchzugshilfe?
Jup. Das war meine Fädelhilfe.
Mir ging es nie um eine Herzrhytmusmassage, aber 4 16er LSP, auch wenn die Originalen durch hochwertigere ersetzt wurden, bringen so gut wie kein Bass in den Wagen. Jetzt kann ich am Sync3 auch den Bass zurück nehmen, so dass das Frontsystem nicht mehr abregelt, wenn man mal voll aufdreht und die LSP können in Ruhe ihre Mitteltöne spielen.
So liebe Leute,
vorerst letzter Akt. Ein Suppenwerfer unter dem Beifahrersitz.
Um Platz zu haben, habe ich beide Sitzen an den 4 Torx gelöst und nach hinten geklappt.
Verkleidung der Batterien entfernt und ebenso die Verkleidung des Handbremshebels. Muffe gefunden, neben der das Kabel lang geht und ab unter den Beifahrersitz damit. Der Sub macht schon ordentlich Druck, muss aber noch justiert werden.
Hallo,
So, weiter ging es mit Lautsprecher Tausch hinten.
Nachdem die Verkleidung runter ist, gilt es einen Ring zu sägen um den Lautsprecher aufzunehmen.
Achtung, hier haben wir 4 Kabel am Stecker des Originallaursprechers. Über den Lautsprecher selbst wird je Plus und Minus zum Hochtöner weiter geführt.
Beim Einlöten des neuen Kabel muss als alles zusammen.
Ich habe auch gleich ein Kabel verlegt um das Signal für einen High/Low abzugreifen.
Dazu am besten Verkleidung B Säule lösen und die Einstiegsleiste bei der Schiebetür.
Dazu Chromleiste aushebeln und dann due 4 Torx raus. Dann passt das Kabel sauber unter den Boden.
Ich richte mich immer nach den Angaben auf dem Reifen selbst. Musst nur psi in bar umrechnen.
Hallo,
könnt ihr ein ELM empfehlen?
Es gibt ja nun unzählige, von 1,99 EUR bis 25 EURO.
Wer billig kauft, kauft 2mal. Wäre also über einen Tip dankbar, wo man weiß, dass er mit dem 2,0 Diesel 185 PS funktioniert.
Moin,
So, Hochtöner sind auch drin.
Verkleidung A Säule oben leicht anheben und dann an der oberen Metallklemme die Nase etwas rein drücken.
Verkleidung etwas hoch ziehen und zu sich hin.
Kabel weiß-lila ist Plus.
Und wie vermutet, sitzt am originalen Hochtöner ein Kondensator.
PS: ne Rolle Alubutyl liegt schon bereit
Hi,
Ja, ist von Van X. Aber in DE 30 Tage Lieferzeit außer nimmst den mit Schriftzug Custom. Also hab ich den in UK bestellt.
Mo bestellt, Do geliefert.
Hab den selbst rein gemacht.
Der große, obere geht total easy. Unten der war bissel Fummelei und Kraftaufwand.
Türen sind nicht gedämmt. Bin am hin- und her überlegen. Der Herr von der HiFi Firma meinte, wenn man Lücken in der Dämmung hat ist es für die Katz. Ich soll mir das sparen.
Adapterringe??? Habe glaube mal ein Set gesehen, wo es Adapterringe gab. Aber das ist dann alles Plaste auf Plaste.[Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/616FaixSBwL._SL1200_.jpg]
Jup, hab schon öfter mal gefräst. Wobei bei MDF dann doch die Stichsäge der Favorit war
100% hab ich das mit der Trennung zu den Hochtönern nicht gecheckt. Muss auch erstmal sehen, wie ich die Verkleidung der A-Säule raus bekomme.
Die Lautsprecher habe ich mir bei einer Firma geholt, die nichts anderes macht, als Car Hifi zu verbauen. Und dass bestimmt schon seit 15 Jahren.
Habe mit dem Besitzer der Firma philosophiert und er hat mir deshalb das Ampire System gegeben, weil da die Frequenzweichen als einzelne dabei sind.
Meist hat man das als Kasten zentral und muss dann an 4 Lautsprecher verteilen. So kann man direkt vor jedem Lautsprecher eine setzen.
Naja, jedenfalls meint er, dass wohl werkseitig nur ein Kondensator mit um die 3µF verbaut sein wird um die Tiefen Frequenzen vor dem Hochtöner wegzufiltern.
Dadurch leidet die Sprache.
Im Sync3 wird der Kondensator sicher nicht sein, sonst könnte Ford im z.B. Focus nicht die B&O anbieten. Diese und auch Frequenzweichen kommen nach dem Verstärker zum Einsatz. Und bei der B&O ist definitiv ein Verstärker verbaut.
Meine Hoffnung ist irgendwo so einen Kondensator zu finden. Evtl. am Hochtöner selbst.
Vor dem (Tief)Mitteltöner in den Tür ist sicher nichts, da wird das volle Signal drauf gehen wie üblich.
Hallo zusammen,
ich habe mal angefangen was am Sound zu machen, bin aber noch nicht am Ende damit.
Anfang bedeutet erst einmal die Lautsprecher in den vorderen Türen ersetzen.
1.
Originaler Lautsprecher raus, samt dem Kunststoffgehäuse.
Dieses dient gleich mal als Schablone für die 18mm MDF Platte
IMG_20200206_135457_autoscaled.jpg
2.
Rahmen und 2 Ringe aus 18er MDF zusägen (je nach Tiefe des Lautsprecher wird noch ein 7mm Ring benötigt)
IMG_20200208_142116_autoscaled.jpgIMG_20200208_143311_autoscaled.jpgIMG_20200208_162914_autoscaled.jpg
3. Den Rahmen mit Dämmband bekleben um die Schwingung zum Türblech zu dämpfen
4. Frequenzweiche einlöten. Der rechte Pin des Steckers ist Plus.
5. Leutsprecher anklemmen und rein damit in das gute Stück.
IMG_20200210_225348_autoscaled.jpg
Verbaut habe ich Ampire SD 165. Hier werden im Set 2 Lautsprecher und 2 Hochtöner sowie je 2 Frequenzweichen geliefert.
Als nächstes steht dann der Tausch des Hochtöners an, sowie die Lautsprecher hinten inklusive abgreifen des Signals für einen High/Low Adapter + aktiven Woofer.
Ich will mal Hallo sagen,
nach einem Focus ST-Line ist nun auch ein Tourneo Custom Titanium L2 in unserem Besitz.
Hier verspreche ich mir Erfahrungsaustausch zu diversen Themen. Ein Dank schon mal an Toxic-Tom für das Tutorial Verkleidung Tür demontieren.
Die beiden Grills in der Front sind schon getauscht.
Und die Spoilerlippe ist gerade beim Lackierer des Vertrauens.
Als nächstes steht ein Upgrade der Lautsprecher an.
LG
Lars