Tourneo oder Transit?
Im Tourneo ist er meiner Erinnerung nach mit Spreizhaken eingesetzt, so dass man diesen nur nach Abbau der Verkleidung von hinten entriegeln kann.
Tourneo oder Transit?
Im Tourneo ist er meiner Erinnerung nach mit Spreizhaken eingesetzt, so dass man diesen nur nach Abbau der Verkleidung von hinten entriegeln kann.
Zumindest bei meinem Tourneo Titanium gibt es Lautsprecher in den Seitenverkleidungen und im Himmel. Letztere mit dem Dach nicht mehr.
Preislich liegst du eher beim zweiten Preis. SCA selbst bietet übrigens auch einen Umbauservice. Wobei natürlich auch die Optionen noch einen Einfluss haben, also a) Kosten für Einbau, b) Lackierung, c) Open Sky Dach etc,.
Meiner Info nach hat SCA auch die Preise kürzlich auch nochmals deutlich angehoben. Das würde dann durchgereicht werden.
Da ich dies vor kurzem habe machen lassen ... ja, eine Umrüstung mit den SCA Dächern geht. Gerade beim L2 hat man dann oben eine fürstliche Liegelänge bzw. Stehhöhe, wenn das Bett hochgeklappt wird.
Aber es gibt natürlich auch Einschränkungen
- Keine bzw. deutlich reduzierte Dachlast
- Klimaauslässe im Dach werden verlegt und sind weniger wirksam
- Lautsprecher im Dach entfallen.
Dafür kann man oben schlafen!
PS. ich war bei einem Ausbauer im Berliner Umfeld und zufrieden.
Moin, ich habe auf dem minuspol noch eine Stehbolzen m6 oder m8. Diesen habe ich verwendet.
Mit brüniert meine ich die Oberflächenbehandlung der großen Befestigungsschrauben. Brünieren bedeutet hierbei eine zusätzliche Schicht auf der Schraube, die eventuell (sicher?) einen schlechteren Kontakt zur Fahrzeugmasse mit sich bringt. Für mich sind daher a) der lackierte Sitzkaten und b) diese oberflächenbehandelten Schrauben zwei Gründe, auf ein separates Massekabel zu setzen. Also ja, ein zusätzliches Massekabel ist sicher die beste Lösung..
Moin!
der Sitzkasten ist über TX55-Schrauben im Boden verankert. Diese sind brüniert, der Sitzkasten selber lackiert. Hier wäre ich nicht sicher, dass du dauerhaft einen sauberen Übergang hinbekommst. Ich habe bei mir daher gleich ein Massekabel zurück zur Starterbatterie verlegt. War zusammen mit dem Plus-Kabel in einem Rutsch und daher kaum Mehraufwand.
Ich würde (und habe) ebenfalls eine extra Sicherung im Beifahrerkasten verbaut. Primar aus dem Grund, dass sich die Sicherungsn des Kundenanschlusspunktes sehr bescheiden tauschen lassen....
Grüße zurück!
Hallo Jakob,
du musst von unten zumindest die Schrauben anziehen. Dafür muss auf jeden Fall das Hitzeschutzblech weg. Zumindest bei mir habe ich dieses gelöst und zur Seite geschoben. Den Auspuff habe ich nicht ausgebaut. Viel Platz zur Montage ist dann nicht, aber es geht. Anbei noch zwei Bilder meiner Installaton.
Grüße, Michael
Der Teppich war bei mir ca. 25 mm dick an dieser Stelle. Ich habe diesen mit einem scharfen Messer herausgeschnitten und so die Heizung tiefer installiert.
Auf den Flansch von Tigerexped würde ich beim nächsten mal verzichten. Der macht den Einbau und die Zugänglichkeit unterm Auto noch enger und schwieriger, so dass ich diesen zwar verwendet, dafür aber auf ca. 15mm gekürzt habe.
Ich war bei einem Einbaz
Unter diesem Sitz is nix alles frei. Aber er meinte, er kommt nicht durch den Fußraum durch ins freie, da unter dem Auto kein Platz ist.
nein kein Hybrid..
Doch, dann passt das. Oberhalb des Hitzeschutzbleches ist Platz für die Anschlüsse. Die Heizung dann in den Sitzkasten. Zwar nicht viel, aber es reicht. Habe ich gerade vor zwei Wochen dort eingebaut.
Abgas und Zuluft sind bei mir identisch zu deiner Lösung verlegt. Nur die Spritleitung und vor allem die Position der Spritpumpe ist etwas anders. Bei mir ist diese am Ende neben dem Adblue Tank oben unter dem Blech befestigt. Das macht den Verlauf der Leitungen etwas einfacher finde ich, Und bei der Warmluft der Heizung musste ich den achteren Teil des Sitzkasten noch ausklinken. Dort war nämlich eine geschlitzte Blechwand statt nur der Kunststoffwand.
Hallo in die Runde, ich war am Freitag bei einemfreundlichen Herrn der die Planar verbaut. Er meinte es wäre bei diesem Model nicht realisierbar, da kein Platz unter dem Beifahrersitz.
Nun sehe ich hier bei Euch das es doch geht.
Ich habe einen FTC 12.2020 Titanium X. Ist es denn nun doch möglich, eine L Standheizung einzubauen? Wasserstandheizung hat das Auto.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Hybrid oder nicht? Wenn nein, dann schau doch einmal von vorne unter den Sitz. Wenn du dort Platz findest, so sollte diese eingebaut werden können.
Mit der Standheizung bin ich fertig und poste Euch gern mal ein paar Bilder. Die Standheizung ist sowohl über Bedieneinheit als auch per Handy (Anruf oder SMS) ein- und ausschaltbar.
Vielleicht hilft es Euch ja.
Moin Ronny,
Inzwischen werkelt auch bei mir die Standheizung. Auch wenn ich das ein oder andere Detail anders gelöst habe, so waren deine Bilder eine große Hilfe bei der Ideenfindung.
Vielen Dank und Grüße!
Das Verhalten kann man auch über die Fernbedienung umschalten (1 oder 2 Tasten länger halten). Meiner Erinnerung nach steht hierzu etwas im Handbuch. Sorry, genauer erinnere ich mich nicht.
Das sehe ich ehrlich gesagt etwas entspannter. Wer schon einmal mit maschinenbaulichen Toleranzen und Passungen gearbeitet hat... Am Ende geht es um einen Kompromiss aus minimalem Spiel, geringen Kräften beim Drehen und einer Betriebssicherheit über viele Jahre und dem damit verbundenen Dreck. Spielfrei und leicht drehbar geht bei dem hier gewählten Ansatz nur als teure Lösung. Und die Festigkeit ist durch das Spiel nicht beeinträchtigt.
Früher gab es einmal eine Variante mit einem zusätzlichen Knebel in der oberen Platte. Damit konnte man den Sitz nach dem Einrasten verspannen und somit jegliches Spiel unterbinden. Dass dieser Knebel nun entfallen ist, ist tatsächlich schade.
Die Aguti haben die Gurtbefestigungen in der Tat unten am Sitz. Hilft aber nichts, da der Umlenkpunkt oben ja an der B-Säule verbleibt.
Also vollständig passend sieht es nicht aus wenn man sich dieses Umbauvideo (ist in Spanisch...) anschaut.
Como montar base giratoria marca aguti en el lado del copiloto - YouTube
Die Scopema kann man übrigens auch mit einem kleinen Holzkeil ruhigstellen.
Hallo pauenpeppe,
Alles anzeigenHallo incunabulum,
bei mir sieht die Lage wie folgt aus:Baujahr 09/18 Titanium X mit Navi EU Fahrzeug
Orignal Zustand:
Modul Teilnummer Strategy Calibration
APIM JK2T-14G371-FDB GB5T-14G375-FD GB5T-14G374-DG
IPC JK2T-10849-CCF
IPMA JK2T-19H406-CD JK2T-14F398-AD JK2T-14F397-AD
Das Sync ist inzwischen auf einen 3U5T Firmware Stand. -> dadurch sind auch die zusätzlichen Einträge für 7D0-09-xx da, der Adressraum ging vorher nur bis 08
ich habe nun länger versucht genau dies zu erreichen. Also
Hast du einen Tipp wie ich zu diesem Block und danach zur Option "Stiller Modus" über Sync3 komme? Wie hast du dein Update auf 3U5T erzielt?
Danke, incunabulum
Es geht z.b. nur Inverter oder Batterieüberwachung. Beide werden am gleichen Ort unter der Handbremse montiert.
Dito hier. "Stand der Serie".
Selbst die Ford-Werkstatt hat ihren eigenen Vorführ-Bus nicht auf Garantie repariert bekommen.
Preis 280€ pro Fenster inkl. Einbau.
280 € finde ich einen fairen Preis. Wo lässt du denn einbauen?
Ach ja, magst du Bilder nach dem Umbau zeigen? Mich würde hier insbesondere die Tönung interessieren. Ist das vergleichbar zum Orginal?