Moin,
das Freibrennen sollte man im Fahrbetrieb eigentlich nicht wirklich bemerken. Aber es stimmt, es ist sinnig möglichst konstant um die 2000 Umdrehungen zu fahren.
Ihr solltet dabei auch versuche zu vermeiden, komplett vom Gas zu müssen. Denn zum Freibrennen wird temporär die Abgastemperatur erhöht. Das geschieht, in dem bei offenem Auslassventil noch ein kleiner Schuss Diesel eingespritzt wird. Dieser verbrennt dann und die Abgastemperatur steigt.
Wie oft nun freigebrannt wird, liegt einzig allein an eurem Fahrstil. Wer sehr rußig fährt, muss öfter freibrennen.
Und da kommt auch die Krux. Beim Freibrennen entsteht Asche und die kann nicht von selbst raus. Sie sammelt sich an und verstopft den Filter dann natürlich auch irgendwann.
das kann im Prinzip ab rund 100.000km drohen - eben je nach Fahrweise.
Aber ihr benötigt oft keinen neuen Filter. Man kann den Filter auch reinigen lassen. Allerdings muss man dafür ein paar Tage auf's Auto verzichten können.
Gruß
Thomas
PS: Die Partikelfilter könnten auch bald für direkteinspritzende Turbo-Benziner (unsere EcoBoost, VW's TSI u.A.) drohen.
HJS bietet für die TSI-Motoren schon einen Filter an.