Beiträge von Der_Hammer

    Moin Dirk,

    hm, habe ich übersehen.

    Die beiden für den Kofferaum werde ich mir auf jeden Fall auch besorgen.
    Wollte in den beiden Leseleuchten auch LED-Leuchtmittel einbauen (sind ebenfalls W5W).
    Da muss ich mal messen. Denn ich denke, dass der Kühlkörper dort zu groß ist und das gerichtete Licht auch nicht optimal ist.

    Aber die haben ja auch andere Modelle.

    Gruß

    Thomas

    Hallo,

    habe heute die Glassockllampen erhalten. Die Qualität sieht gut aus. Habe sie gerade eingebaut und die Helligkeit ist schon bemerkenswert. Aber schaut selbst.
    ...

    Moin,

    wo hast Du die denn her? Amazone oder Buch?

    Stell doch bitte mal einen Link ein.

    Gut finde ich, dass die das Licht nur in eine Richtung feuern. Denn den Innenkotflügel muss ich nicht beleuchtet haben.

    Kommen die mit dem Dimmer klar? Denn auch das Kofferaumlicht wird beim Abschalten herunter gedimmt.

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    ups, den Custom habe ich überlesen.

    Ich hatte mich mit dem Thema mal beschaftigt, da ich mit meinem Oldie meine Fahrten filmen und auf Youtube online stellen will.

    Also Dashcams sind grundsätzlich mal nicht verboten. Und für sich selber darf man die Videos auch speichern bis zum Sanktnimmerleinstag.

    Das onlinestellen ist auch nicht verboten, wenn im Video kein Zeitbezug zu erkennen ist (eingeblendetes Datum) und es sich nicht um das Verkehrsgeschehen dreht, sondern der Zweck des Films die Strecke/Gegend an sich die Handlung darstellt.
    So fallen meine Touren durchs Münster- und Sauerland dann unter Kunst. Hier muss auch nichts ausgepixelt werden. Es wären ja sonst auch vergleichliche Aufnahmen im Fernsehen verboten.
    Dashcams blenden aber meist Zeit, Datum und einige gar die geografische Position ein. So kann man schon erkennen, dass z.B. ein Auto, eine Person am Straßenrand wann wo war. Wer solche Videos online stellen möchte wird um's Auspixeln nicht herumkommen; und zwar nicht nur die Kennzeichen.
    Die meisten Gerichte erkennen solche Videos im Unfalle daher auch nicht als Beweismittel an. Aber es gab auch schon die ersten Gerichte, die es dennoch taten. Ich denke, da hinkt der Gesetzgeber noch der Realität hinterher und wird sich mit diesem Thema beschaftigen müssen.

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    die defekte Lampe ist dein linkes Standlicht. Ich würde auch sagen W5W. Gibt im Pärchen für ab 3€. Aber nimm lieber eine Markenlampe. die halten meist länger, als sie mehr kosten.

    Gruß

    Thomas

    Moin ED-cetera,

    bei dem Winkel der Scheibe würde ich die Kamera unten an der Scheibe platzieren.

    So spiegelt sich das Armaturenbrett dann nicht in der Scheibe und die (hoffentlich vorhandene) 12V-Steckdose im "Geheimfach" ist auch erreichbar.
    Aber verdecke den kleinen schwarzen Knubbel auf dem Armaturenbrett nicht. Das ist ein Infrarotsensor der Klimaanlage und soll die Sonneneinstrahlung messen.

    Gruß

    Thomas

    PS: Dein Avatar (das Motiv) gefällt mir auch nicht. Das war keine tolle Zeit.

    Moin Leute,

    ich habe es gefunden. So trickst man Radarfallen aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    hatte ich ähnlich am alten Auto. Mit dem 13-poligen Stecker kann man eine ordentlich Kraft aufbauen.
    Dadurch, das die Kontaktstifte die Buchsen wohl mal nicht richtig getroffen gaben, hat sich der ganze Kontaktblock dann weiter in die Steckdose verschoben.
    Ergebnis war, dass danach dann mal die Bremslichter, ein oder beide Rücklichter, bzw. auch Blinker nicht gingen. Die Stifte standen nur noch vor der Buchse und ob Kontakt, oder keiner war purer Zufall.

    Habe die Dose dann aufgeschraubt, den Kontaktblock wieder in Position einrasten lassen und dann mittels meines Lieblingsklebers "Stabilit" festgeklebt. Auch die Arretirungshaken wurden mit Stabilit (wird steinhart) hinterklebt, dass die nicht mehr verbiegen.

    Dann war Ruhe.

    Gruß

    Thomas

    Also ein Produktionsfehler beim Reifen?

    Moin,

    oder aber falsche Lagerung beim Reifenhändler /-Lieferant (Großhändler).

    Ich denke dabei gerade auch an die Auswuchtprobleme.

    @Domjo75 : Aber gut, dass das Auto wieder vernünftig läuft.

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    Der FC hat der V-Profil. Damit kommen einige Autos nicht klar.

    Vibrationen, komisches Einlenkverhalten kann(!) die Folge sein.

    Ich hatte mal die UniRoyal Rainsport2 (auch V-Profil) auf meinem smart. Da gab es einen Lenkeinschlag, ab dem der Wagen schlagartig etwas schärfer in die Kurve ging. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber bei dickem Regen sind die klasse.

    Gruß

    Thomas

    Moin Leute,

    ich habe an meinem Tourneo Connect (1.0 EcoBoost, BJ 2014) eine starre Anhängerkupplung. Nur finde ich irgendwie kein Typenschild, oder meine Brille ist dreckig. ;)

    Kann mir jemand sagen, welche Stützlast maximal zulässig ist.

    Wir haben uns einen Wohnwagen gegönnt und ich möchte ihn dann natürlich vernünftig beladen. Dazu gehört auch die Stützlast gut auszunutzen.

    Gruß

    Thomas

    Moin Chris,

    nun, Du solltest erst mal sehen, dass der Motor wieder auf allen Zylindern läuft. Denn so muß er ja einen Fehler werfen, denn dein aktueller Motorlauf ist nicht normal.

    Ich weiß jetzt nicht, ob Dein Auto schon einen ODB2-Anschluß hat. Darüber gibt es Geräte mit denen man den Fehler auslesen und evtl. auch löschen kann.

    Aber bei Dir solltest Du zunächst mal die Zündkerzen herausdrehen und schauen, wie die aussehen. Die Elektrode sollte Rehbraun sein. Schwarz heißt der Motor läuft zu fett (zuviel Sprit) und weißlich-grau heiß er läuft zu mager und verbrennt zu heiß.
    Ist die Kerze nass und riecht nach Benzin zündet der "Pott" nicht.
    Bei der Gelegenheit würde ich an Deiner Stelle gleich neue Kerzen einbauen. (aber passende - es gibt da reichlich verschiedene)
    Hat dein Motor noch einen Zündverteiler? Dann auch aufmachen und auf Verschleiß (Risse im Gehäuse, verbrannte Kontakte) prüfen und ggfs. auch tauschen.

    Wie gesagt, erst muss der Motor wieder auf allen Pötten laufen. Dann verschwindet der Fehler möglicherweise auch wieder.

    Gruß

    Thomas

    Moin Markus,

    also, wenn dein Auto mit allen Anbauteilen kleiner als 1,90m ist, hat er es zu schaffen.
    Wenn Du an Rampen dennoch an der Decke (oder Rohren, o.Ä.) aneckst, hat der Parkhausbetreiber ein Problem.
    Achtung aber, bei Fahrzeughöhe, -breite (auch in Autobahnbaustellen) und -länge. Gilt immer das tatsächliche Maß und nicht, was in den Papieren steht.

    Gruß

    Thomas

    M.E. ist das nur ein Grund, dass wieder mehr neue Autos verkauft werden können. Und damit nicht 4-5 jährige Autos von Heut' auf morgen Schrottwert bekommen, halt diese "sinnvollen" nachrüstfilter.

    Ich sag mal, die geschlossenen Systeme filtern wirklich gut was raus. Schaut euch mal das Auspuffrohr an. Es ist auch nach vielen tausenden Kilometern noch immer blank.

    Blanker, als bei Benzinern.

    Gruß

    Thomas

    Sollte etwas Mitgefühl für die bösen, bösen Diesel-Fahrer sein. Trifft mich doch dann auch. Außerdem kenne ich das von meinem 18 Jahre alten smart auch schon (allerdings kein Direkteinspritzer).
    Der pustet beim Anfahren auch schon mal ein leichtes Rußwölkchen raus.

    Das Krasse bei den Diesel- Nachrüstfiltern ist, dass dieses offene System sich zwar nicht zu setzt, diese Filter aber nur den groben Ruß filtern.
    Der Feinstaub geht durch.

    Gruß

    Thomas

    Hallo zusammen, habe vergessen zu erwähnen das wir während den Meldungen keinen Hänger am Haken haben.

    ...

    Ja, dann können die ja auch nicht leuchten *duck und weg*

    Ne, im Ernst; hast Du evtl. einen 13-auf-7-Pol-Adapter ständig in der Dose stecken? Das könnte die Anhängererkennung auslösen.
    Auf jeden Fall schaltet es die Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug ab.

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    das Freibrennen sollte man im Fahrbetrieb eigentlich nicht wirklich bemerken. Aber es stimmt, es ist sinnig möglichst konstant um die 2000 Umdrehungen zu fahren.

    Ihr solltet dabei auch versuche zu vermeiden, komplett vom Gas zu müssen. Denn zum Freibrennen wird temporär die Abgastemperatur erhöht. Das geschieht, in dem bei offenem Auslassventil noch ein kleiner Schuss Diesel eingespritzt wird. Dieser verbrennt dann und die Abgastemperatur steigt.

    Wie oft nun freigebrannt wird, liegt einzig allein an eurem Fahrstil. Wer sehr rußig fährt, muss öfter freibrennen.

    Und da kommt auch die Krux. Beim Freibrennen entsteht Asche und die kann nicht von selbst raus. Sie sammelt sich an und verstopft den Filter dann natürlich auch irgendwann.

    das kann im Prinzip ab rund 100.000km drohen - eben je nach Fahrweise.

    Aber ihr benötigt oft keinen neuen Filter. Man kann den Filter auch reinigen lassen. Allerdings muss man dafür ein paar Tage auf's Auto verzichten können.

    Gruß

    Thomas

    PS: Die Partikelfilter könnten auch bald für direkteinspritzende Turbo-Benziner (unsere EcoBoost, VW's TSI u.A.) drohen.
    HJS bietet für die TSI-Motoren schon einen Filter an. ;)