Rußpartikelfilter

  • Guten Morgen,

    es geht um das Freibrennen des Rußpartikelfilters. Bemerkt man das, wenn er es macht?

    Bei meinem Toyota kam hinten eine Qualmwolke heraus un man sollte mit einer Drehzahl von ca. 2000 U/min fahren, bis der Zyklus abgeschlossen ist.

    Jetzt würde mich interessieren wie das bei Ford ist. Eventuell hat schon jemand Erfahrung damit.

    Vorab Danke

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • Narcisita

    Mir ist das bis jetzt noch nie aufgefallen das ich bis September 2016 immer Langstrecke gefahren bin und da wird er dieses sicherlich unter dem fahren von selbst erledigt haben ohne irgendwas anzuzeigen.

    So weit ich aber informiert bin müssen wir eh den Filter bei 250.000 km wechseln lassen.

  • Super. Da muß ich mir ja keine Sorgen machen.

    Auf der Arbeit haben wir einen Seat Leon Diesel bekommen. Dieser wird nur auf Kurzstrecke benutzt. Schon nach 2 Monate wurde angezeigt, das der Rußpartikelfilter voll sei. Daher erlaubt uns die Firma das Auto mit nachhause zu nehmen, damit es freigebrannt wird. Seit 6 Monate keine Probleme mehr.

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • Moin,

    das Freibrennen sollte man im Fahrbetrieb eigentlich nicht wirklich bemerken. Aber es stimmt, es ist sinnig möglichst konstant um die 2000 Umdrehungen zu fahren.

    Ihr solltet dabei auch versuche zu vermeiden, komplett vom Gas zu müssen. Denn zum Freibrennen wird temporär die Abgastemperatur erhöht. Das geschieht, in dem bei offenem Auslassventil noch ein kleiner Schuss Diesel eingespritzt wird. Dieser verbrennt dann und die Abgastemperatur steigt.

    Wie oft nun freigebrannt wird, liegt einzig allein an eurem Fahrstil. Wer sehr rußig fährt, muss öfter freibrennen.

    Und da kommt auch die Krux. Beim Freibrennen entsteht Asche und die kann nicht von selbst raus. Sie sammelt sich an und verstopft den Filter dann natürlich auch irgendwann.

    das kann im Prinzip ab rund 100.000km drohen - eben je nach Fahrweise.

    Aber ihr benötigt oft keinen neuen Filter. Man kann den Filter auch reinigen lassen. Allerdings muss man dafür ein paar Tage auf's Auto verzichten können.

    Gruß

    Thomas

    PS: Die Partikelfilter könnten auch bald für direkteinspritzende Turbo-Benziner (unsere EcoBoost, VW's TSI u.A.) drohen.
    HJS bietet für die TSI-Motoren schon einen Filter an. ;)

  • Thomas:

    Vielen Dank für dein PS:..., du hast mir heute den Tag versaut ;)!

    Hab ich mir doch nen Benziner zugelegt um genau solchen bescheidenen Problemen wie sie die DPF´s verursachen zu entkommen...

    Prost Mahlzeit!

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Sollte etwas Mitgefühl für die bösen, bösen Diesel-Fahrer sein. Trifft mich doch dann auch. Außerdem kenne ich das von meinem 18 Jahre alten smart auch schon (allerdings kein Direkteinspritzer).
    Der pustet beim Anfahren auch schon mal ein leichtes Rußwölkchen raus.

    Das Krasse bei den Diesel- Nachrüstfiltern ist, dass dieses offene System sich zwar nicht zu setzt, diese Filter aber nur den groben Ruß filtern.
    Der Feinstaub geht durch.

    Gruß

    Thomas

  • Also im Prinzip sinnfrei?!

    Ist dann etwas für die Umweltbewussten mit dickem Portemonnaie, oder ;)?

    Mal sehen, was sie sich sonst noch so einfallen lassen...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • M.E. ist das nur ein Grund, dass wieder mehr neue Autos verkauft werden können. Und damit nicht 4-5 jährige Autos von Heut' auf morgen Schrottwert bekommen, halt diese "sinnvollen" nachrüstfilter.

    Ich sag mal, die geschlossenen Systeme filtern wirklich gut was raus. Schaut euch mal das Auspuffrohr an. Es ist auch nach vielen tausenden Kilometern noch immer blank.

    Blanker, als bei Benzinern.

    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!