Beiträge von Der_Hammer

    Moin,

    klar, bei Kälte tauchen bei jedem Auto ungewohnte Geräusche.
    Bei mir klemmen die beiden Zapfen der rechten Schiebetür bei Kälte etwas.
    Und links, da klappert im Bereich des inneren Türgriff etwas leicht.
    Macht mir aber jetzt keine wirkliche Sorgen, denn ich hatte mit mehr klappern insgesamt gerechnet.

    Gruß
    Thomas

    Moin Markus,

    na das mit Kontaktproblem und Temperatur kann natürlich direkt zusammenhängen.
    Denn unterschiedliche Werkstoffe können bei steigender Temoeratur unterschiedlich ausdehnen.
    Wo auch immer das Kontaktproblem war, lass es bitte wieder prüfen und austauschen, wenn es der selbe Kontakt/Verbindung war.

    Gruß
    Thomas

    Ja, wenn das alles zusammen kommt, läppelt es sich.
    Hat aber trotzdem ordentlich rein.

    Aber immer noch nichts gegen meinen Benz (300SE, W126), wenn das Schiebedach nicht mehr auf geht. Ja, ich bin etwas autobekloppt. :D
    Ist der Hubwinkel gebrochen? - 1600€, Nur das Material. Aber richtig teuer wird es, wenn vorne die Koppelstange aus dem Stabi bricht.

    Gruß
    Thomas

    Moin Markus,

    Geiler Umbau aber gab es den Bildschirm nicht größer?
    Der Dachausschnitt sieht aus, als käme da ein 55 Zoll Fernseher rein. :thumbup:
    Aber dann müssten die Kids beim Auf- und Zuklappen ja immer aussteigen

    Gruß
    Thomas

    Moin,

    also ich denke, dass eine dauerhaft deaktivierter Auto-Start-Stop nicht möglich sein wird.
    Der Wagen wird sein Abgasgutachten mit Start-Stop-System erhalten haben. Und so muß es eigentlich immer aktiv sein. Und da es immer mal Situationen gibt, wo das dann doch stört, kan man es halt (nur) temporär abschalten.

    Gruß
    Thomas

    Moin Markus,

    ich habe das Sync1-Navi-Radio drin. Hat auch keinen Touchscreen.
    Aber da bin ich auch ganz froh drum. Ich denke ein paar Knöpfe sind während der Fahrt besser ertast- und bedienbar.
    Außerdem mag ich keine Fingerabdrücke auf dem Schirm.

    Gruß
    Thomas

    Moin Leute,

    ein befreundetes Paar hatte Spaß und sie hat nun eine Kugel. :)
    Sprich ein größeres Auto muß her. Nur ist die größere Kohle nicht vorhanden, sie waren aber von meinem Connect begeistert.

    Wie ist das denn mit der ersten Generation bis 2013? Taugen die was? Gibt es da Schwachstellen, Stellen, wo man drauf achten muß?

    Gruß
    Thomas

    Moinsen,

    ich weiß jetzt nicht, wie wegen des Tutbos bei unseren Motoren die Entlüftung des Motorblocks gestaltlet ist.
    Normalerweise wird die Entlüftung in den Ansaugtrakt geführt. Das geht aber beim Turbomotor nicht einfach so, denn dort herrscht neben dem Unterdruck im Leerlauf auch massiver Überdruck, wenn der Turbo "pustet".

    Beim smart gibt es dort ein Rückschlagventil, dass bei der Inspektion auf Funktion geprüft werden muß.
    Wenn der Überdruck ins Kurbelgehäuse kommt. Drückt sich das Öl nach Außen - nicht nur dor den Peilstab, sondern auch durch die Dimmerring oder an Ventilschaftdichtungen und Kolbenringen vorbei. Durch die dann erhöhten Verbrennungstemperaturen droht dann auch Dauer ein Motorschaden.
    Es gibt da so eine Werkstattkette, die nach Herstellervorgaben ihre Inspektionen machen wollen, aber sie haben das Teil nicht geprüft/getauscht (Pfennigartikel).
    Ergbnis Motoren reihenweise nach 60.000km im Arsch - Auslaßventil und -sitz verbrannt.


    Je nachdem, wie der Motor im Inneren konstruiert ist (Länge und Lage des
    Peilstabrohrs) kann es passieren, dass sich bei verstopfter
    Motorentlüftung Im Motorblock ein Überdruck aufbaut und dann das Öl
    durchs Rohr nach oben drückt.
    Ich weiß jetzt nicht, wie die Entlüftung

    Behalte das bitte unbedingt im Auge. Normalerweise sollte aus dem Rohr auch ohne Peilstab kein Öl herauskommen.
    Du kannst das auch prüfen, wenn Du bei laufendem Motor den Öldeckel öffnest, aber liegen läßt.
    Er darf nicht "hüfen", denn dann dringt dort der Überdruck heraus.
    Wenn der Motor aber nach ca. 15 Sekunden anfängt komisch zu laufen (höher drehen, pendeln/sägen) und sich beim schließen des Deckels wirder fängt, ist das in Ordnung, eigentlich sogar gut. Denn dann hat er in dem Moment Falschluft durchs Motorgehäude gezogen und die Entlüftung funktioniert (zumindest im Leerlauf).

    Gruß
    Thomas

    Moin Robert,

    mein Connect hat die Klimaautomatik, habe aber den Klimakompressor aktuell manuell ausgeschaltet. Es ist schon kalt. ;)

    Beim Anfahren kupple ich bei so 1200-1500 Umdrehungen ein.
    Kann aber auch weniger oder mehr sein. Hängt halt davon ab, wie viel "Dampf" ich gerade benötige. Bin eher der Typ, der mit möglichst wenig Drehzahl anfährt - schont die Kupplung.

    @ Tourneo: Hauptsächlich geht es mir um die Temperaturanzeige. Dazu habe ich dann die GPS-Geschwindigkeit, Drosselklappenstellung (interessant bei Tempomat zu sehen).
    Du kannst Dir die Anzeigen in verschiedenen Größen, Formen und Layouts auf den Dashboard packen. Bei der Temperatur eignet sich m.E. die eckige Anzeige mit dem halben Zeigerlayout am Besten. Denn in der unteren Hälfte wird Dir dann die minimale und maximale Temperatur angezeigt.

    Gruß
    Thomas.

    Moin Robert,

    willkommen im Forum, hier wirst Du geholfen. ;)

    Das mit dem Seitenwind kenne ich - allerdings mit unserem smart (erste Generation).
    Da habe ich bei einer sehr starken Böe tatsächlich mal unfreiwillig die Spur gewechselt.
    Es war aber auch Platz, so dass ich den Wagen nicht sehr stark gegengelenkt habe, um ein eventuelles Aufschaukeln zu vermeiden. Und so stark ist auch beim smart die absolute Ausnahme.
    Je kürzer der Radstand und je höher das Auto umso eher reagiert ein Wagen auf Seitenwind.
    Beim smart kommen dann noch der Heckantrieb und die vorne schmalere und hinten breitere Spur. Beides ist gut für Kurvenagilität, aber nicht für den Geradeauslauf.

    Gruẞ
    Thomas