Also um ein Update zu liefern, obwohl es wahrscheinlich gar keinen Sinn macht, da ich anscheinend der alleinige Besitzer dieses Systems bin:
Ich bin nun ca. 1600km mit dem FTC gefahren und habe dabei beinahe permanent den Abgasfilterstand im Blick gehabt (ca. alle 10min im Menü nachgesehen).
Ich kann nun sagen, dass die Prozentangabe des Abgasfilters immer bis ca. 70% - 75% (einmal sogar auf 80%) steigt, und dann in einem vollkommen willkürlichen und meist "unpassenden" Moment fällt (beispielsweise kurz bevor ich das Fahrzeug abstellen muss). Ohne einer Warnung, ohne einer Nachricht, ohne einer Warnlampe.
Diesen Vorgang von ca. 80% runter auf 5%, während der Fahrt, habe ich nun in einer Schleife etwa 10 Mal miterlebt (innerhalb der 1600km).
Immer und immer wieder war es mir nicht möglich bei einem hohen Prozentwert und bei betriebswarmen Motor, die manuelle Reinigung, laut der Bedienungsanleitung einzuleiten.
Noch immer kann mir Ford Österreich, Ford Deutschland keinerlei Auskunft geben, ob das nun so korrekt sei, oder nicht. Eigentlich besser formuliert, sie wissen nicht einmal was das ist und es machen soll!
Es weiß einfach niemand dort, zumindest mit den Leuten, mit denen ich verbunden werde, wie dieses System funktioniert (von Ford selbst freigegebene Zubehör im Zubehörkatalog bei Neuwagenbestellung). Es scheint auch so, dass niemand sich bereit erklärt auch nur ansatzweise jemanden zu kontaktieren, der über das System Bescheid weiß. Ich verurteile niemanden, wenn man sich in einer bestimmten Angelegenheit nicht auskennt, aber einen Kunden mehrmalig in seiner Unwissenheit, ohne Aussicht auf Hilfestellung zurückzulassen, das stört mich gewaltig.
Kurz und bündig gesagt, einfach eine traurige Angelegenheit das Ganze!
Habe das selten so erlebt, wie hilflos Personen sich im Verkauf bzw. in der Beratung verhalten, über ein Produkt das sie selbst verkaufen und anbieten.
So... in der Hoffnung, dass es in der weiten Welt da draußen doch noch jemanden gibt , der vielleicht auch bei der Neuwagenbestellung, dort bei "DPF Regeneration, manuell aktivierbar" ein Kreuz gemacht hat, verbleibe ich hier.
Danke für eure Hilfe!
LG