Beiträge von LukeTC

    ER HAT ES GEMACHT!!!!!!! ^^:D^^:):):):):thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich bin heute nach Hause gefahren und es stand ungewöhnlich lange 85% Abgasfilterstand.

    Als ich dann in der Garage anhielt hat er ein Optionsfeld angezeigt in dem geschrieben stand „Reinigen“.

    Also nur im Menü des Abgasfilterstands. Ansonsten war keine Warnleuchte oder andere Meldung zu erkennen.

    Ich habe dann bis über beide Ohren gegrinst und dann die OK Taste mit einer innerlichen Glückseligkeit gedrückt. Plötzlich hat er von selbst ca. 15min lang die Reinigung bei 2000U/min durchgeführt und gestunken wie die Pest (es ist einfach so krank die Sache mit Euro6…).

    Danach war er auf 0% und es kann sein, dass ich es mir eingebildet habe, aber ich fand, dass er danach viel besser beschleunigte.

    Also alle die gesagt haben, dass er viele Male die Reinigung selbst durchführt und anschließend nach einer „intensiven Reinigung“ verlangt, hatten vollkommen Recht. Das war auch noch meine letzte Hoffnung zu der Sache.

    Vielen herzlichen Dank noch einmal für eure Hilfe!

    Jetzt bin ich gereinigt ?

    LG

    Also um ein Update zu liefern, obwohl es wahrscheinlich gar keinen Sinn macht, da ich anscheinend der alleinige Besitzer dieses Systems bin:

    Ich bin nun ca. 1600km mit dem FTC gefahren und habe dabei beinahe permanent den Abgasfilterstand im Blick gehabt (ca. alle 10min im Menü nachgesehen).

    Ich kann nun sagen, dass die Prozentangabe des Abgasfilters immer bis ca. 70% - 75% (einmal sogar auf 80%) steigt, und dann in einem vollkommen willkürlichen und meist "unpassenden" Moment fällt (beispielsweise kurz bevor ich das Fahrzeug abstellen muss). Ohne einer Warnung, ohne einer Nachricht, ohne einer Warnlampe.

    Diesen Vorgang von ca. 80% runter auf 5%, während der Fahrt, habe ich nun in einer Schleife etwa 10 Mal miterlebt (innerhalb der 1600km).

    Immer und immer wieder war es mir nicht möglich bei einem hohen Prozentwert und bei betriebswarmen Motor, die manuelle Reinigung, laut der Bedienungsanleitung einzuleiten.

    Noch immer kann mir Ford Österreich, Ford Deutschland keinerlei Auskunft geben, ob das nun so korrekt sei, oder nicht. Eigentlich besser formuliert, sie wissen nicht einmal was das ist und es machen soll!

    Es weiß einfach niemand dort, zumindest mit den Leuten, mit denen ich verbunden werde, wie dieses System funktioniert (von Ford selbst freigegebene Zubehör im Zubehörkatalog bei Neuwagenbestellung). Es scheint auch so, dass niemand sich bereit erklärt auch nur ansatzweise jemanden zu kontaktieren, der über das System Bescheid weiß. Ich verurteile niemanden, wenn man sich in einer bestimmten Angelegenheit nicht auskennt, aber einen Kunden mehrmalig in seiner Unwissenheit, ohne Aussicht auf Hilfestellung zurückzulassen, das stört mich gewaltig.

    Kurz und bündig gesagt, einfach eine traurige Angelegenheit das Ganze!

    Habe das selten so erlebt, wie hilflos Personen sich im Verkauf bzw. in der Beratung verhalten, über ein Produkt das sie selbst verkaufen und anbieten.

    So... in der Hoffnung, dass es in der weiten Welt da draußen doch noch jemanden gibt ;), der vielleicht auch bei der Neuwagenbestellung, dort bei "DPF Regeneration, manuell aktivierbar" ein Kreuz gemacht hat, verbleibe ich hier.

    Danke für eure Hilfe!

    LG

    Ich nehme an wenn das Fahrzeug am nächsten Tag gestartet wird und er ist voll kann man die manuelle Regeneration starten.

    Ich wollte es gerade nicht so sarkastisch schreiben, aber dann hat sich der Erfinder dieser Funktion gedacht:

    "Wir lassen den Fahrer bis 99,9% Abgasfilterstand mit dem Fahrzeug fahren, und wenn er dann exakt an der Stelle in der Sekunde sein Fahrzeug abstellt und danach wieder den Motor startet schreiben wir hin "Reinigungsfahrt bitte durchführen" und wenn er das nicht machen kann dann "Manuelle Reinigung starten". Wenn er jedoch 100% im normalen Fahrbetrieb erreicht, dann schweigt unser System, leitet stillt und heimlich die Regeneration ein und sollte der Fahrer plötzlich genau in dem Moment die Fahrt beenden, dann.... Pech gehabt -> Willkommen in der Welt der Motorölverdünnung *muuuahahahahahaa*!!!"

    Die manuelle Regeneration lässt sich nur starten wenn der Rußpartikelfilter voll ist und die Rußpartikelfilter-Warnlampe leuchtet.

    Erst wenn diese Voraussetzung erfüllt ist erscheint unter "Einstellungen" der Menüpunkt "Abgasfilter voll Bitte reinigen".

    Dort lässt sich dann die manuelle Regeneration starten.Hätte dir aber einer von Ford auch sagen können.:)

    Danke für deine Antwort!

    Also anscheinend dürfte es bei mir schon voll gewesen sein, sonst wäre er nicht von 85% dann auf 5% gefallen.

    Warum habe ich dann nie eine Meldung erhalten?

    Habe auch dieses Symbol, oder ein anderes Symbol nie aufleuchten sehen während der Fahrt oder vor Fahrtantritt....

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich unwissentlich diese automatisch eingeleitete Reinigung abgebrochen habe, weil ich mir dachte mein Fahrzeug brennt ab ;) (wegen dem Gestank).Jetzt weiß ich ja von wo der Gestank her kam, aber in dem Moment hab ich das Fahrzeug dann einfach so stehen lassen.

    Ich möchte mich entschuldigen, dass ich anscheinend komplett bescheuert bin, aber ich verstehe den Sinn und Zweck der manuellen Reinigung nicht, wenn mein TC sowieso immer automatisch einleitet, ohne mein Wissen darüber. Ich dachte mir, dass er mich vorwarnt, dass eine Reinigung empfohlen wird-> ich mir dann einen Platz suche bzw. zu Hause dann -> diese Reinigung manuell starte....

    Falls es doch bei dir sein sollte müsste diese Anzeige kommen.

    Danke für deine Antwort! Genau auf diese Meldung hätte ich immer gewartet. Aber sie kam einfach nie, oder nicht einmal in irgendeiner anderen Form.

    Es steht in der Bedienungsanleitung ja auch (ich zitiere):

    "Wenn der Rußpartikelfilter fast oder vollständig gesättigt ist, wird eine Nachricht in der Informationsanzeige eingeblendet, um Sie darauf hinzuweisen, die manuelle Regenerierung des Rußpartikelfilters einzuleiten.

    Vor dem Starten der manuellen Regenerierung folgendermaßen verfahren:

    • Das Fahrzeug im Freien parken.
    • Sicherstellen, dass sich das Getriebe in Stellung Parken (P) oder Neutral (N) befindet.
    • Die Feststellbremse ist angezogen.
    • Das Fahrzeug in einem Abstand von mindestens 3 m von jeglichen Hindernissen und leicht entzündlichen oder schmelzenden Materialien wie Papier, Blättern, Kraft- bzw. Brennstoffen, Kunststoffen und anderen trockenen organischen Materialien parken.
    • Sicherstellen, dass sich mindestens 12 L Kraftstoff im Tank befinden.
    • Den Motorölstand prüfen.
    • Den Motorkühlmittelstand prüfen.

    Manuelle Regenerierung

    Wenn der Motor des Fahrzeugs sehr oft im Leerlauf arbeitet, die Fahrgeschwindigkeit häufig weniger als 40 km/h beträgt oder häufig Kurzstrecken gefahren werden, bei denen der Motor nicht die volle Betriebstemperatur erreicht, ermöglicht Ihnen die manuelle Regenerierung, die Reinigung des Rußpartikelfilters im Leerlauf einzuleiten.

    Die manuelle Regenerierung in den folgenden Fällen verwenden:

    • Sie können das Fahrzeug nicht auf eine Art fahren, die eine wirksame automatische Reinigung ermöglicht. Der automatische Regenerierungsvorgang ist am effektivsten, wenn Sie das Fahrzeug ungefähr 20 Minuten lang mit einer konstanten Geschwindigkeit von 48 km/h oder höher fahren. .
    • Sie möchten den Regenerierungsvorgang manuell einleiten, während sich der Motor im Leerlauf befindet.

    Beachte: Während der Regenerierung kann sich das Motor- oder Abgasgeräusch ändern.

    Beachte: Während der Regenerierung bei niedrigen Drehzahlen oder im Leerlauf entsteht u. U. ein Geruch von heißem Metall oder ein metallisches Klickgeräusch.Grund dafür sind die hohen Temperaturen, die während des Regenerierungsvorgangs erreicht werden. Das ist normal.

    Starten der manuellen Regenerierung

    Die manuelle Regenerierung lässt über die Informationsanzeige starten, jedoch nur, nachdem der Motor die reguläre Betriebstemperatur erreicht hat.

    Beachte: Während der manuellen Regenerierung ist möglicherweise eine geringe Menge an weißem Rauch zu beobachten. Das ist normal.

    Beachte: Wird während der manuellen Regenerierung ein Pedal betätigt, schaltet sich der Motor eventuell ab. Zum Schutz der Auspuffanlage kann der Motor möglicherweise frühestens nach 10 Minuten erneut gestartet werden.

    1. Über die Bedienelemente der Informationsanzeige am Lenkrad Settings auswählen.
    1. Vehicle Maintenance auswählen.
    1. Exhaust Filter auswählen.
    1. Die Taste OK drücken und gedrückt halten, bis in der Informationsanzeige eine Bestätigungsmeldung angezeigt wird."

    Die Bedienung der manuellen Reinigung steht hier noch mit englischen Begriffen. In meiner realen Bedienungsanleitung im Fahrzeug steht es aber auf Deutsch unter den Begriffen "Fahrzeugwartung" und dann "Abgasfilter".

    Also alles deutet darauf hin, dass ich es selbst auslösen können sollte, aber ich bekomme eben weder eine Meldung, dass es bereit wäre noch funktioniert es, wenn ich es erzwinge.

    Es ist zum Mäusemelken. Und kein Mensch von Ford kann mir sagen was ich machen soll. Diese Tatsache ärgert mich eigentlich am meisten....

    hier zur Anleitung...

    Hallo alle zusammen :)!

    Seit einigen Tagen bin ich nun auch Besitzer eines FORD TOURNEO CUSTOMs TITANIUM X L2H1 320 2,0 ECOBLUE 137 KW (185 PS) AUTOMATIK BJ 2020.

    Mein Fahrzeug besitzt laut der Bestellung die ich gemachte habe, die Funktion „DPF Regeneration, manuell aktivierbar“ (in Österreich blättert man da 685,00€ dafür hin). Ich kann bei meinem Fahrzeug auch den Abgasfilterstand in % abrufen, jedoch ist es mir nicht möglich eine manuelle Regeneration einzuleiten. Ich habe dazu die Betriebsanleitung genau mehrmals befolgt, meinen Händler mehrmalig um Rat gefragt (er konnte mir nicht weiterhelfen), habe dazu schon den Kundenservice in Deutschland kontaktiert, der mich dann zu Ford Österreich verwiesen hat, und keiner dieser Wege konnte mir eine Problemlösung oder Aufklärung anbieten. Der Motor des Fahrzeugs war bei jedem Testversuch in einem betriebswarmen Zustand und alle anderen erforderlichen Parameter für eine manuelle Regeneration waren, wie in der Betriebsanleitung, gegeben.

    Bei der Anweisung den „OK Knopf“ bei dem Punkt „Abgasfilter“ lange zu drücken, reagiert mein Fahrzeug bzw. der Bordcomputer in keiner Art und Weise. Der Abgasfilter war schon laut Fahrzeug zu 75% voll bei 350km. Ich habe es immer und immer wieder nach etlichen Kilometern versucht, die manuelle Reinigung zu starten (natürlich immer bei betriebswarmem Motor), aber es zeigte nie die Option an, die Reinigung starten zu wollen. Auch bei 85% Abgasfilterstand, keine Reaktion.

    Gestern machten wir eine Fahrt (über 120km) und die letzten 2 km, als wir nach Hause kamen, fing das Auto plötzlich an nach „verbranntem Plastik“ extrem zu stinken. Zuerst dachten wir, es käme von der Umgebung, jedoch stellten wir sehr schnell fest, dass es vom Fahrzeugunterboden kam. Ich habe anschließend nach dem Abgasfilterstand nachgesehen und der Bordcomputer schrieb dann 5% voll.

    Anscheinend dürfte er die letzten 2 km, die Regeneration durchgeführt haben, ohne irgendeine Meldung anzuzeigen, oder mit einem Signal dies anzukündigen. Und zudem kommt eben auch, dass er möglicherweise den Regenerationsprozess nicht abschließen konnte, weil ich ja auch nicht darüber informiert wurde und ich nach diesen besagten 2km das Fahrzeug abstellte um nach dem fürchterlichen Gestank zu suchen. Laut Bedienungsanleitung müsste er mir eine Meldung geben, dass eine Reinigungsfahrt empfohlen wird. Diese Meldung habe ich jedoch nie gesehen.

    Könnt ihr mir sagen wie diese manuelle Regeneration nun tatsächlich funktioniert? Hat die Funktion auch jemand von euch?

    Bin ich laut meinem Händler (hat er tatsächlich so gesagt) der EINZIGE, der diese Funktion bei seinem TC mit bestellt hat? :/

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Ford ein Zubehör zur Bestellung frei gibt, welches keinem Mitarbeiter bekannt ist (momentan sieht es nämlich so aus).

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße,

    Luke

    Danke nochmals für jede hier abgegebene Antwort! Am Montag ist es dann soweit :-). Ich habe mich jetzt eindeutig für die Automatik entschieden.

    Eine Frage hätte ich jedoch noch zur Automatik (wird zwar nichts an meiner Entscheidung ändern, aber mich würde es interessieren):

    Wenn man im M Modus ist (also manuell) und das Fahrzeug eine sehr hohe Drehzahl erreicht oder untertourig unterwegs ist, überschreibt dann das Automatikgetriebe den "Gangwunsch" des Fahrers und schaltet automatisch rauf oder runter, oder bleibt der gewählte Gang einfach drinnen?

    Danke!

    LG

    Also das is irgendwo nen Fehler drin, der neue mit 185 PS welche nur knappe 10 nm mehr als der 170 hat, wird man da kaum was spüren

    Danke für deine Antwort! Ja das stimmt vollkommen :) . So habe ich das eigentlich auch gar nicht gemeint (sorry, wenn das so rüber gekommen ist). Die Belastung auf das Getriebe wird beim 185Ps Modell ziemlich genau gleich mit dem 170Ps Fahrzeug sein.

    Ich verstehe nur nicht, wie manche Fahrzeugnutzer (also die vom manuellen Getriebe 100%ig überzeugt sind) behaupten können, dass das Automatikgetriebe mit dem Fahrzeuggewicht überfordert sei, anhand der geringeren Anhängelast. Also die Logik dahinter ist mir schon klar, dass bei geringerer Zugleistung der Verlust irgendwo herkommen muss aber, dass sich das so fatal auf das Getriebe ohne Anhängernutzung auswirkt kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich habe bis jetzt noch über keine gehäuften unvorhergesehenen Getriebeschäden (bei Automatik) des Tourneo Customs lesen können. Egal bei welchem Modell und Motor und BJ. Entweder suche ich da falsch, aber mir fällt da einfach nichts auf.

    Dass beide Getriebearten irgendwann den Geist aufgeben müssen, ist auch vollkommen klar. Aber, dass dabei das Automatikgetriebe vorher versagt, kann ich nicht recherchieren.

    Danke dir!

    LG

    ich würde mich an deiner Stelle noch schlau machen, wie die Wartungsintervalle und -kosten für die Automatik sind. Meiner hat wie der von Michelmann ein Wandlergetriebe, welches nicht ganz so ruckfrei schaltet, aber robust sein soll ...

    Efenlow

    Vielen Dank für deine Antwort! Du bist der erste User, der schreibt, dass das Wandlergetriebe robust sei (was mich zwar innerlich freut :) )... leider lese ich andauernd, dass das Wandlergetriebe sehr zum Verschleiß neigt.

    Wäre echt interessant, was hier im Custom verbaut wird, aber ich denke, dass Ford nicht sonderlich viele Varianten im Baukasten hat.

    Aber das werde ich beim Händler nachfragen (sofern er das überhaupt weiß), denn der Unterschied zwischen den von dir genannten Varianten ist schon ziemlich heftig!

    Danke dir!

    LG

    Versuchs, aber du wirst den Automat verfluchen wenn du so wo drinsteckst.

    Also nach der Erklärung deiner damaligen Situation, sehe ich bei Automatik das genau so wie du....

    Ich glaube, wenn ich mich für Automatik entscheide, nehme ich dann einen Bigbag Sreusplitt und Schaufel mit ;). Platz im Fahrzeug wäre ja dafür...

    Danke für deine Erfahrungen!

    LG

    auf Schnee überlebenswichtig ist weil man mit Automat wahrscheinlich auf jedem Hügelchen verreckt.

    Danke dir für den Hinweis bei Schnee!

    Das wäre bei uns in der Gegend kein unwichtiger Hinweis, denn trotz der Klimaveränderung ;-), haben wir noch immer im Jahr 3 bis 4 Wochen massiven Schneefall.

    Glaubst du, dass man da mit der Automatik, im manuellen Modus "M", sich da nicht weiterhelfen könnte?

    Ich habe glaube, habe es leider nie testen können, dass der Tourneo Custom im M Modus zwar die Gänge wie gewünscht einlegt, jedoch dann bei zu hohen Drehzahlen, den Wunsch des Fahrers überschreibt (also dann automatisch trotzdem in den nächsten Gang schaltet)?

    Ich denke nicht, dass pfaffe64 einen Custom hat wohl eher einen Connect :)

    Mein Fazit nach zwei Jahren mit dem Automaten in Verbindung mit dem additiven Tempomat ist gut und ich möchte es nicht missen (Stand gestern gefühlt den ganzen Tag im Stau) 8o

    Vielen Dank für deine Antwort! Also ich vermute auch, dass es sich hier um einen Connect handelt. Bei FTC ist das ja auch nicht eindeutig. War also ein Fehler von mir.

    Also ich tendiere auch mehr zum Automaten, obwohl mir die negativen Seiten schon mehrmals erzählt worden sind:

    • schlechteres "Ansprechverhalten" (wie auch von dir beschrieben)
    • höherer Spritverbrauch (angeblich 1l bis 2l)
    • mögliche Überforderung des Getriebes, wegen des hohen Fahrzeuggewichtes
    • (Anhängelast geringer, welche bei mir eben egal ist, weil ich gar keine AHK benötigen würde.)

    Aber in genau deinen beschriebenen Fällen wäre mir die Automatik auch lieber (adapt. Tempomat, Stau, ....).

    Hast du das Gefühl, dass neben den "Schaltpausen" (die mir eigentlich egal sind, weil ich eh keine Rennen damit fahre ;) ), die Automatik bzw. das Getriebe mit dem Fahrzeug sehr zu kämpfen hat?

    Der einzige Grund, warum ich mich noch für ein manuelles Getriebe entscheiden würde, wäre, wenn die Automatik einen wesentlich schnelleren Verschleiß zeigen würde, als die manuelle Version.

    Ich bin bis jetzt immer nur manuelle Fahrzeuge gefahren (jedoch andere Fahrzeugkategorien), und würde mich über eine Automatik schon sehr freuen.

    Danke für deine Einsicht in das Thema!

    LG

    Das ist echt interessant... bei allen Informationsquellen im Internet (zumindest bei meinen) ist noch immer von einer 6 Gang Automatik die Rede... Auch bei den Tageszulassungen und auf Autoscout24 finde ich nur Automatik mit 6 Gängen, bei den 185PS Versionen.

    Also du hast einen Ford Tourneo Custom mit 8 Gang Automatik, oder ist das ein Sondermodell?

    Hallo alle zusammen:)!

    Ich bin gerade dabei mir einen neuen FTC (Titanium X L2 mit 185PS) zu bestellen. Dabei habe ich noch eine für mich sehr schwere Entscheidung zu treffen.

    Könnt ihr mir sagen, für welche Seite ihr euch an meiner Stelle entscheiden würdet?

    Und zwar versuche ich euch meine Lage mit einer gedachten Situation zu erklären:

    Angenommen ihr hättet vor eurer Tür zwei vollkommen gleich ausgestattete neue FTCs L2 (also in der absoluten Vollausstattung).

    Die beiden Fahrzeuge unterscheiden sich nur bezüglich des Getriebes.

    Einer hat eine Automatik, der andere eben ein manuelles Getriebe.

    Ihr wisst, dass ihr nie einen Anhänger ziehen werdet ;).

    Für welchen der beiden würdet ihr euch dauerhaft, spontan entscheiden?

    Automatik oder Manuell?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Liebe Grüße