Beiträge von Groot

    Sehr unwahrscheinlich... ein Reset stellt im Grunde den Auslieferungszustand wieder her und sorgt nicht dafür, dass Hardwarekomponenten nicht mehr erkannt werden. Ich will nicht sagen, dass das unmöglich ist aber ich denke doch eher nicht!

    Entweder hat er ein DAB+ Modul oder nicht.

    Hast du das Radio auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

    Wie du fahre ich jeden Morgen und Nachmittage eine Strecke, die denke ich ganz gut geeignet ist... ich habe mehrmals Innerorts, ein Stück Bundesstraße und Landstraße. Wie gesagt wenn ich mich darauf konzentriere fallen mir die harten Schaltvorgänge auf... wenn ich kräftig das Gaspedal durchtrete kommt es mir wirklich so vor als würden die Gänge „sauber“ durchschalten wenn ich etwas „sanfter“ auf dem Gas stehe zum Beispiel auf der engen Auffahrt auf die Bundesstraße kommt es hin und wieder vor, dass er einen Gang zurückspringt und sofort wieder hochschaltet... dass dann aber ziemlich hart...

    Naja ... nächste Woche werden die Reifen gewechselt und da frag ich mal nach, ob sie das Getriebe „redeten“ können... vielleicht bringt das ja schon mal was... ;)

    Hey dark day,

    danke für deinen Beitrag. Wie schon gesagt es ist denke ich jammern auf hohem Niveau und ich behaupte mal das sich dieses Schaltverhalten subjektiv erst so „entwickelt“ hat. Zumindest ist es mir anfangs nicht aufgefallen … wo möglich bin ich nachdem er uns schon drei mal liegen geblieben ist überempfindlich...? :/

    Hallo zusammen,


    in dem ein oder anderen Beitrag habe ich schon kund getan, dass ich grundsätzlich mit dem Automatikgetriebe in meinem Custom aus 2019 zufrieden bin.

    Er hat jetzt 10.000 km runter und ich haben das Gefühl, dass er sich in den unteren Gängen (1-4) in Verbindung mit geringer Drehzahl „verschluckt“. Also er schaltet sehr hart. Wenn ich allerdings zügig hoch beschleunige schaltet das Getriebe merklich sanfter.. so wie ich es vom Vor-Facelift-Model gewohnt bin... und ich hatte damals wie heute die 170 PS Maschine... also im Grunde gleicher Motor mit gleichem Getriebe...


    Nun muss ich gestehen, da der Custom „erst“ mein 2. Neuwagen ist behandle ich ihn (wie auch seinen Vorgänger) wie ein rohes Ei d.h. einsteigen Zündung an... warten bis ALLE Kontrolllampen aus sind... dann erst starten. Im kalten Zustand habe ich bereits zwischen 2.000 bis 3.000 km manuell (in Stellung D) hochgeschaltet... und ich befürchte genau das war der Fehler.... wie ich in Erfahrung gebracht habe (googeln :saint:) haben Automatikgetriebe ein elektronisches Gedächtnis und lernen sich durch das Fahrverhalten des Bedieners an... kann es daher jetzt sein, dass das Getriebe immer so schnell es geht schalten will und das dann zu den ruckartigen Lastenwechsel kommt? Könnte ein „Reset“ und anschließend neues einlernen dies verbessern?

    Für Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar!


    Beste Grüße

    Recherchiere nicht zu viel...!!! Tante Google kann sehr hilfreich sein aber auch verwirren, deprimieren und ratlos zurücklassen....


    Ich empfehle dir zu einem guten Anwalt einer guten Anwältin zu gehen, der/die sich in der Thematik auskennt und das am besten JETZT. Denn die können dir am besten sagen was du machen kannst und sollst! Diese Damen und Herren machen quasi nichts anderes als sich um solche Sachen zu kümmern und die können und können auch auf Erfahrungen zurückgreifen und dir mitteilen was sinnvoll ist und was dich nicht weiterbringt oder was dir im schlimmsten Fall sogar schadet!


    Das erste Beratungsgespräch ist meist sogar kostenlos. (Wurde glaub ich auch schon erwähnt.)

    Hey dark day,

    ich dachte schon meiner wäre an einem Montag in der Frühschicht durch den Praktikanten zusammengebaut worden aber deiner ist die Krönung.

    Im Grunde würde ich genau das tun was Kitty und Spacy dir geraten haben!!!

    Du hast einiges an Geld in die Hand genommen und dafür wurde die ein diesem Wert entsprechendes Auto „versprochen“.

    Ich denke wir sind uns einig, dass kein Hersteller dir ein perfektes Auto hinstellen wird manche kommen mit ihren Kisten nah dran aber auch Porsche, Mercedes, Jaguar, usw. lassen Autos vom Band die einige Mängel aufweisen. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler ... bei hunderten von Zulieferern summieren sich nunmal die Menschen, die ihre Hände im Spiel haben... nun gut ich schweife ab... wie bereits gesagt haben Kitty und Spacy alles wichtige geschrieben ich möchte dir nur kurz sagen was bei mir bisher aufgetreten ist:


    An meinem 2019er (Zulassung Juni) wurde vor 6 Wochen eine Einspritzdüse gewechselt.

    Zwei Wochen später die restlichen drei. In beiden Fällen ist der Bus liegen geblieben und ich bzw. meine Frau und ich mussten jeweils zwei Stunden warten bis der ADAC (beauftragt durch die Ford Assistance) es für nötig gehalten hat und abzuschleppen. Den jeweiligen Ärger mit dieser sogenannten Assistance in Sachen Leihwagen lasse ich an dieser Stelle mal weg...

    Letzte Woche ist er wieder liegen liegen geblieben... wieder in eine Werkstatt dort wurde festgestellt, dass sich ein Schlauch am Motor gelockert hat und anschließend abgegangen ist. Ich gehe hier aber davon aus, dass die Ursache hier bei der letzten Werkstatt zu suchen ist, welche die anderen drei Düsen gewechselt hat.

    Nun läuft er erstmal wieder.

    Mit dem „Vor-Facelift-Modell“ hatte ich nie Probleme...

    Zudem habe ich auch das Problem, dass jedes Anbauteile einen etwas anderen Weißton hat... von weitem sieht man das nicht aber bei ganz genauer Betrachtung fällt es sehr auf. Das Ford (und auch andere Hersteller) Probleme damit hat Plastikteile und Metallteile farblich genau gleich zu bekommen ist ja bekannt. Dennoch ärgerlich.

    Inzwischen wurde auch die Klappe des Staufachs direkt vorm Fahrer getauscht, da sie geklemmt hat.

    Zusätzlich springe ich öfter durch den hinteren Fahrgastraum, um diesen zu „entklappern“ hierbei habe ich unter anderem schon die Plastikverkleidung der sechs Sitze enttarnt und mit Flies zum Schweigen gebracht dennoch höre ich hin und wieder etwas aber hey es ist ja auch ein Bus und kein gewöhnlicher Pkw (zumindest muss ich leider das immer von meiner Frau sagen lassen 8o)


    Meine rechte Schiebetür hängt beim ersten öffnen immer... darum kümmert sich aber auch bald der FFH.


    So ich denke erstmal genug gemeckert. Alles in allem liebe ich meinen Bus und bin nach wie vor froh mich für diesen entschieden zu haben.


    Ich wünsche dir viel Erfolg wie auch immer es bei dir weiter geht!!!


    Beste Grüße

    Grüß dich LukeTC,


    also meiner Erfahrung nach schaltet das Getriebe in Stellung M nur automatisch runter, um ein „Abwürgen“ des Motors zu verhindern.

    Wenn du aber an der kleinen Schaltwippe nicht hochschaltest dreht er ins „Unendliche“.

    Ist mir einmal aus Versehen passiert als ich den Hebel zu weit nach unten gezogen habe.


    Beste Grüße

    Moin!


    Glückwünsche zum neuen Auto... also erstmal nur zum Kauf aber der Rest kommt ja dann ganz von allein!!


    Auf deinen ersten Erfahrungsbericht bin ich echt gespannt... so also angestromter Custom-Kutscher!!!


    Beste Grüße

    Kein Problem. Falls es dich selbst interessiert du findest die Anzeige unter Einstellungen und dort unter Info zu Sync.


    Das von vor zwei Wochen ist glaube ich inzwischen überholt. Prüf nochmal auf der Ford-Homepage ob du nicht ein neues Update angeboten bekommst.

    Ich sehe das wie Kittyliner! Du wirst in erster Linie immer mehr negative Berichte hören als positive, denn in der Regel suchen immer nur die Rat oder lassen ihrem Ärger freien Lauf die Probleme haben.

    Wie oben bereits erwähnt bin ich zufrieden mit der Automatik. Die spürbaren Schaltvorgänge stören mich nicht wirklich (ist eher jammern auf hohem Niveau 8o)

    Um auf deine Frage zurückzukommen ich hatte auch noch nie das Gefühl, dass das Getriebe mit dem Fahrzeug überfordert ist. Ich fahre jedes Jahr mit meiner Familie, dem Wohnwagen hinten dran und einmal sogar noch mit dem Motorrad hinten drin nach Österreich und ich hatte noch nie Probleme. Also zumindest was den Custom angeht... :D

    Außer mit meinem 2019er der stand jetzt schon zweimal wegen den Einspritzdüsen beim Händler... mussten getauscht werden... das ist aber ja schon „off topic“, denn hier gehts ja um das Getriebe ;)

    Ich denke nicht, dass pfaffe64 einen Custom hat wohl eher einen Connect :)

    Also der Custom hat nach wie vor ein 6 Gang Automatikgetriebe. Es handelt sich hier auch nicht um ein DSG-Getriebe was zur Folge hat, dass man die einzelnen Schaltvorgänge bisweilen merkt!!

    Mal mehr mal weniger... zum Vergleich habe ich den EDGE meiner Frau. Der schaltet „butterweich“ im Gegensatz zu meinen Custom’s (2017er 170 PS Automat und 2019er Automat 170PS). Ich persönlich finde es aber nicht wirklich dramatisch und man gewöhnt sich an die Schaltvorgänge. Am besten fährst du beide Getriebearten mal Probe?!


    Mein Fazit nach zwei Jahren mit dem Automaten in Verbindung mit dem additiven Tempomat ist gut und ich möchte es nicht missen (Stand gestern gefühlt den ganzen Tag im Stau) 8o