Das mit dem Turbo kenne ich auch, ging auf Garantie,
daher fahre ich Turbo's seitdem nach einer AB Fahrt mit mehr als 100-120,
für die letzten 5-10 Kilometer (so gut wie es möglich ist)
mit max 100 km/h um ihn soweit es geht abkühlen zu lassen.
Das gibt mir einfach ein besseres Gefühl.
Was das Laden angeht, je nach Ausführung, haben
manche Tourneos ein Batterie Managment.
Bei den meisten dieser Systeme wird der Akku im Normalfall nicht mehr wirklich voll geladen.
Indem der Akku nur auf ca. 80%-8x% soll der Akku geschont werden und länger halten.
Besonders bei AGM Akkus scheint das auch zu funktionieren,
sofern man diversen Tests/Aussagen anderer vertrauen kann.
Ob ein Tourneo mit Management das exakt genauso macht weiß ich aber nicht!
Ich nehme es nur an.
Die Beschreibungen solcher Systeme lesen sich auch verständlich.
Z.B. das beim laden kurz vor dem letzten Quentchen wo der Akku immer mehr zur Gasung neigt
die Ladung reduziert oder gar eingestellt wird.
Bei einem AGM z.B. wäre Gasung ja tödlich.
Bei einem Suzuki konnte ich das soweit beobachten das er während der Fahrt auf
reguläre Akku Spannung runterfällt und erst wenn diese etwas fällt wieder lädt.
Zuerst dachte ich an einen defekt der LIMA und habe mich daraufhin etwas mehr mit dem Thema beschäftigt.
Achja, damit soll sich auch noch Benzin sparen lassen, weil die Lima dann etwas weniger Bremswirkung haben soll.
Heutzutage wird ja alles versucht....