Beiträge von tourneo

    Derzeit, bei meinem Vehikel wo ich den vorerst einsetze ist die Buchse unter dem Aschenbecher, den ich eh nicht brauche und da hat das ding super viel Platz.

    Ein Tip auf den Deckel und er geht hoch und ich kann bequem auf den Tester des Adapters drücken.

    Der Adapter steht ca. 2 cm über die eigentliche ODB Buchse hoch.

    Ist die ODB Buchse im TC so arg im Weg?

    Moin Leute,

    ......

    Was auch hilft, ist Maschendraht, den man auf einen Holzrahmen zieht und unters Auto schiebt. Ich habe welchen in unseren Regenrinnen ausgelegt.


    Der tut ihm an den Pfötchen weh.

    ....

    Ja, genau, das hatten wir vor der Ummantelung auch noch, mit Erfolg, eingesetzt.

    Aber da meine frau das ab und an einfach vergessen hat vor der Fahrt einzupacken

    hatte ich irgendwann keine Lust mehr ständig neue Dachlatten und Zaun zu kaufen,

    weil es entweder kaputt war oder von anderen eingepackt wurde :D

    Wir hatten dann auch noch den Zaun ohne Latten ausgelegt, was auch funktionierte.

    Aber der war zu 98% nachdem sie vergessen hatte ihn einzupacken nicht mehr da,

    wohl weil er noch einfacher aufzusammeln war und sich auch schön zusammen falten lies. ;(

    Bzgl. Vergrämung,

    bei Straßenparkern ist da nicht viel möglich von wegen Vergrämung.

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/319/
    Hi Leute,
    habe bei Pearl einen OBD2 BT Adapter mit An/Aus Schalter gesehen.
    Kostenpunkt knapp 20 Euro.
    Da ich gerade einen 10 Euro Gutschein hatte, dachte ich mir bestellste das Ding mal, auch wenn es um einiges teurer ist als ein China Import.

    Was mir daran gefällt ist,
    ich erhoffe mir vom Ein/Aus Schalter das ich das Ding immer eingesteckt lassen kann und es nur bei Bedarf einschalten kann. ...in der Hoffnung das es bei "Zündung an" nicht automatisch angeht bzw. sich schlafen legt wenn keine App antwortet oder ähnliches.:)

    Mal schauen wann ich das Ding ausprobieren kann.
    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/320/ beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/321/

    EDIT:

    Mittlerweile habe ich den Adapter auch mal ausprobiert.

    Im Vergleich zu einem China Import den ich noch habe hat der Lescars ohne langes herum probieren eine BT Verbindung, gleich beim ersten Versuch hergestellt.

    Der Chinakram ist da wesentlich zickiger und brauchte mehrere Anläufe.

    Der Ein/Aus Schalter des Lescars BT Adapters funktioniert.

    Der Adapter geht nicht automatisch an wenn man das Fahrzeug startet.

    Leider hatte ich nicht genug Zeit um zu schauen ob er sich automatisch ausschaltet wenn man das Fahrzeug verlässt, sprich wenn man Zündung Stellung 0, den Schlüssel abzieht, etc..

    Nach 2 Minuten Wartezeit war er jedenfalls noch nicht aus.

    Das würde schlimmstenfalls bedeuten man muss ihn immer manuell abschalten.

    Ebenfalls bei Pearl habe ich ein 50cm Verlängerungskabel gesehen.

    Damit könnte man den Adapter dann an eine andere Stelle verbringen.

    Das Kabel hat einen sehr flachen Stecker, der sollte evtl. auch hinter eine Abdeckung über dem OBD2 Adapter im Fahrzeug passen.

    EDIT:

    Mittlerweile habe ich ein Verlängerungskabel aus China geordert und bekommen.

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/399/

    Der Stecker ist um einiges dünner als die OBD2 Adapter.

    Insofern könnte das nun auch passen wenn man an der OBD2 Buchse im Auto wenig Platz hat.

    Die Verlängerung ist aber "keine vollwertige", sie hat nur ein, vermutlich 8poliges Modularkabel.

    Dafür kostete es aber gerade mal ein Appel ohne Ei.

    Ich bin gespannt ob die Adapter damit noch alles können was sie direkt an der Buchse ermöglichen.

    Hmm, ja, das klingt schon logisch,
    aber warum muss Folie dann überhaupt eine (EG-) ABE haben?

    Die Erlaubnis bezieht sich ja vermutlich "auch" auf die Lichtdurchlässigkeit, oder?

    Falls ja wäre das die Voraussetzung für die Durchsicht.

    Wenn diese jetzt durch eine Vortönung noch weiter gesenkt wird,

    könnte ich mir schon vorstellen das die Scheibe dann als nicht mehr geeignet zur Durchsicht wäre???

    Zumindest kenne ich das noch so aus den 80/90er da durfte die Folie nicht zu dunkel machen.

    Dann käme die Frage, weil ja dafür keine ABE mehr gegeben wäre

    ob es dann nicht eine Eintragung in den Papieren benötigt?

    Begründung:

    Weil sich das Fahrzeug dann Sicht-Technisch in ein geschlossenes Kastenfahrzeug verwandelt

    und die Rundumsicht etc. über die Spiegel erst wieder nachgewiesen werden müsste???

    Vielleicht wird hier unterschieden zwischen einer dauerhaften Sichtbehinderung und dem einfachen Transport,

    bei dem der Rückspiegel temporär unnutzbar oder eingeschränkt nutzbar wird,

    wofür dann der Beifahrer Außenspiegel reicht?

    Ich habe keinen Plan wie sich das aktuell in der Praxis verhält.

    Ja, genau.

    Und damit die offene Naht den Zugang nicht freib gibt waren es mehrere Rohre versetzt,

    weiß aber nicht mehr wie viele, war aber relativ starr das ganze und der Marder ging nie mehr dran.

    Wir haben bei einem Suzuki die Zündkabel ummantelt.

    Wir hatten Glück das er immer nur diese angeknabbert hat.

    Zuvor hatten wir erfolglos ein hochfrequentes elektronisches Marder (Müll-Teil) und Duftkram ausprobiert.

    Inkl. Fell, weiß nicht mehr genau was das war, hatten wir von einem Bekannten (Jäger) bekommen.

    Hat alles nicht funktioniert.

    Nach dem dritten oder vierten Mal haben wir dann die Kabel mit mehreren Plastik Umhüllungen versehen,

    ...war eine Art Leerrohr mit unterschiedlichen Durchmesern, das funktionierte dann.

    Ob das dann noch gut aussieht?

    Falls du die Option "ab der zweiten Sitzreihe getönt" bei dir hast, wäre das dann:

    vorne nicht getönt, Schiebetüren getönt und der Rest dann noch dunkler!?

    Das Auto ist ja noch nicht da, daher kann ich noch nicht erkennen,

    wie dunkel dieses Ausstattungsmerkmal die Scheiben ab der zweiten Reihe macht.

    Ich möchte es aber schon so dunkel wie möglich.

    Was spricht eigentlich gegen eine Folie vom Fachmann?

    Kommt das viel teurer als die starren Teile für ca. 180 Euro?

    So etwas habe ich vor ein paar Jahren mal gesehen, das sah nicht so toll aus da es sich hier und da gewölbt hat.

    Ich kann aber nicht sagen welcher Hersteller das war,

    ob es vielleicht die falschen waren und sie deshalb nicht gepasst haben

    oder ob sie sich z.B. durch Hitze oder sonstiges im Laufe der Zeit verformt haben.

    Was ich mich dazu frage:

    Wie halten die Dinger bei den Seitenscheiben der Türen wenn man die Scheiben runter fährt?

    Bei der Angabe "fest stehende Seitenscheiben in den Schiebetüren" ......?

    Das heißt doch die bleiben stehen, oder was meint ihr?

    Wie stabil werden die sein, die zieht es doch raus wenn man mit offenem Fenster fährt?

    Und selbst wenn nicht, dann flattern die doch und es kommt doch dann auch viel weniger Luft rein/raus, oder?

    Ach und für den GTC/L2 scheint es keine zu geben, nur für den L1

    Ja, die +/- 0,5V sind als Spanne gemeint.

    Manche haben +0,1 oder +0,4 oder -0,3 usw..

    Da gibt es mal welche die etwas genauer sind und welche die ungenauer sind.

    Das reicht ja im Prinzip auch.

    Wenn der Akku immer unter 12V bleibt reicht das als Indiz da mal genauer nachzuschauen ob alles funktioniert.

    Ich habe mehrere von diesen, ich nenne sie mal Schätz-chen. :)

    die zeigen teilweise um +/- 0,5V an.

    Die aktuellen die ich nutze beide ca. 0,4V zu wenig im Vergleich zu gescheiten Multimetern.

    Das kann man zwar berichtigen indem man die Dinger aufmacht und einen Widerstand hinzu lötet.

    Aber leider verhalten die sich dennoch nicht linear über die interessanten 10,8V - 15V hinweg.

    Da stimmt der Wert dennoch immer nur bei "einem" echten Wert und darunter oder drüber wieder nicht.

    Also kann man auch gleich den jeweiligen Differenz Wert im Kopf addieren oder abziehen.

    Das gibt auch Werte die genau genug sind.

    Denn auf alle Fälle sind die Dinger sehr gut um grobe Fehler fest zu stellen

    und bedingt auch um kleinen temporären Problemchen auf die Schliche zu kommen.

    Wer will schon ständig Kabel vom Motorraum zum Multimeter auf dem Beifahrersitz haben ^^

    Wenn eine Anlage leer ist dürfen die Fachbetriebe die Anlage erst füllen wenn sie eine Dichtheitsprüfung gemacht haben.

    Dabei wird gerne mal eine Leistung doppelt abgerechnet,

    weil sich Betriebe genau darauf berufen.

    Aber genau das machen die (meisten oder alle?) automatischen Klimacheck Geräte ohnehin ;)

    Bei ATU z.B. ist die Dichtheitsprüfung in dem (manchmal für 59.- oder 69.- Euro Klimacheck Angebot mit Auffüllen) dabei.

    Dennoch finden sich einige Berichte in Foren bei denen Kunden diese Prüfung extra bezahlen mussten.

    Ging mir genauso, da wollte man 59.- oder 69 Euro extra haben weil sie nicht mehr so richtig kühlte.

    Erst nach heftiger Beschwerde wurde dann eingesehen das etwas falsch läuft.

    Wenn eine Anlage leer ist verlangen die meisten dann extra Geld,

    (bei ATU waren es mal ca. 129 Euro wenn ich mich recht erinnere.

    Aber, ..... solange sie noch ein wenig kühlt, ist sie nicht nun mal nicht leer!

    Auch darauf muss man evtl. bestehen.

    Kurzum muss man da recht gut aufpassen was abgerechnet werden soll

    und am besten alles vorher schon klären was passieren kann usw..