Klima ohne Funktion!! Kondensator defekt.

  • Wenn eine Anlage leer ist dürfen die Fachbetriebe die Anlage erst füllen wenn sie eine Dichtheitsprüfung gemacht haben.

    Dabei wird gerne mal eine Leistung doppelt abgerechnet,

    weil sich Betriebe genau darauf berufen.

    Aber genau das machen die (meisten oder alle?) automatischen Klimacheck Geräte ohnehin ;)

    Bei ATU z.B. ist die Dichtheitsprüfung in dem (manchmal für 59.- oder 69.- Euro Klimacheck Angebot mit Auffüllen) dabei.

    Dennoch finden sich einige Berichte in Foren bei denen Kunden diese Prüfung extra bezahlen mussten.

    Ging mir genauso, da wollte man 59.- oder 69 Euro extra haben weil sie nicht mehr so richtig kühlte.

    Erst nach heftiger Beschwerde wurde dann eingesehen das etwas falsch läuft.

    Wenn eine Anlage leer ist verlangen die meisten dann extra Geld,

    (bei ATU waren es mal ca. 129 Euro wenn ich mich recht erinnere.

    Aber, ..... solange sie noch ein wenig kühlt, ist sie nicht nun mal nicht leer!

    Auch darauf muss man evtl. bestehen.

    Kurzum muss man da recht gut aufpassen was abgerechnet werden soll

    und am besten alles vorher schon klären was passieren kann usw..

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Sooo, Auto gestern wieder abgeholt. Tadaaa, es war der Klimakondensator :rolleyes: Wie von Connect2014 als Threadstarter ebenfalls angemerkt ...

    Klimakondensator ausgetauscht, Anlage neu gefüllt und auf Dichtigkeit überprüft -> Klima funktioniert wieder. Blöderweise war meine Karre schon außerhalb der Garantie, aber der FFH konnte mir dennoch einen guten Preis machen :thumbup:

    Gruß Markus

  • Was hat es im einzelnen gekostet?

    Material (Klimakondensator, Dichtungen, Öl, Flüssigkeit) + Arbeit (Ein-/Ausbau, Dichtheitsüberprüfung) = € 365.- inkl. "Märchensteuer"

  • Magst du da vielleicht die Einzelpreise auflisten?

    Was der Kondensator kostete usw.?

    Ich hatte mal glaube ca. 65 Euro für einen Kondensator an einem Mondeo gezahlt.

    Dazu den Aus/Einbau und Auffüllen war alles in allem keine 200 Euro.

    Das war allerdings ein wenig vor 2009!

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Also meine Klimaautomatik funktioniert auch nicht immer.

    Mal bläst sie richtig kalt für ein paar Minuten dann ist wieder Schluß und sie bläst nur noch die Außentemperatur ein, obwohl ich die Klima. auf LO gestellt habe.

    Dazu muss ich noch sagen das bei mir der Außentemperaturfühler defekt ist (soll bei nächster Inspektion mit gemacht werden) und dieser eine Außentemperatur von -16 bis +2 °C anzeigt.

    Kann das dann sein das die Klimaanlage mit dem Außenfühler zusammen hängt und sich sagt ich brauche keine Kälte zu erzeugen es reicht -16°C kalte Außenluft zum kühlen?

    Gruß Mike

  • Das halte ich durchaus für möglich.

    Denn da gibt es vermutlich ein irgendwie Gesamt intelligentes Schema das mehrere Parameter berücksichtigt, z.B.:

    Z.B. bei AUTO-Einstellung:

    wenn Innentemperatur um X Grad höher als eingestellte Klima Temperatur dann Klima an und Lüfter auf Stellung Y.

    X=2 dann Y=2

    x=4 dann Y=3

    x=6 dann Y=4

    ...so ungefähr :)

    Und wenn man die Automatik ausschaltet und im Halbautomatik Modus ist, also Lüftungsstärke manuell eingestellt wird vielleicht die Klimaleistung variiert.

    Kann das der Tourneo überhaupt?

    Als Basis Parameter gibt es vielleicht:

    Wenn Außentemperatur zur eingestellten Klima Temperatur um mehr als Z Grad niedriger ist dann Klima drosseln bis aus.

    Auch hier vielleicht ein Schema zur Regelung wie oben das mehrere Parameter berücksichtigt.

    Generell die Frage:

    Weiß jemand wie die Klima im Tourneo beschaffen ist?

    Hat sie eine variable Kühlleistung oder ist der Kompressor ohne Regelventil o.ä. also nicht regelbar?

    Bei einem regelbaren Kompressor ist das ganze wohl eh ein Regelspiel aus allen möglichen Parametern die weit über die Temperaturvergleiche hinaus gehen und auch Motordaten wie Drehzahl, Gaspedalstellung/Gang/Geschwindigkeit auswerten, etc..

    Da wird dann wohl auch mal der Kompressor kurz gedrosselt oder aus gestellt um beim Anfahren mehr Kraft zu haben und was weiß ich noch alles.

    Vielleicht kann uns jemand der mehr Sachkunde hat etwas genaueres konkret zum Toruneo erläutern?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Grand Tourneo das gleiche Problem.

    Seit kurzem ist die Klima ohne Funktion, nach dem einschalten passiert nichts.

    Termin in der Ford Werkstatt ist nächste Woche. Natürlich ist die Garantie schon abgelaufen (gekauft 12.2014) :cursing:

    Grand Tourneo Connect Titanium | EZ 07.2019 | 1,5 l EcoBlue Diesel (120 PS) | 8-Gang-Automatik

  • @ Harald-RS

    Wann wird das bei dir überprüft? Geb mal Bescheid was das Problem war.

    Hast du wenigstens noch Garantie?

    Grand Tourneo Connect Titanium | EZ 07.2019 | 1,5 l EcoBlue Diesel (120 PS) | 8-Gang-Automatik

  • Meinst du wirklich?

    Aber dann hätten doch schon mehr Leute etwas geschrieben, oder nicht?

    Wenn das normal wäre, dann würde ich das auf eine "doofe" Regelung schieben!?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • So Leute,

    also ich habe mein Auto wieder, mit der Klimanlage ist bei alles in Ordnung nur warum sie so komisch kühlt kann keiner sagen, vermutlich bei dem Connect normal so.

    Auch seltsam. Bisher (bis zum Tag wo sie nicht mehr funktionierte) hatten wir an der Kühlleistung der Klimaanlage nix zu bemängeln. Von daher kann ich das nicht bestätigen.

    Grand Tourneo Connect Titanium | EZ 07.2019 | 1,5 l EcoBlue Diesel (120 PS) | 8-Gang-Automatik

  • Mahlzeit!

    Da müssten wa doch mal schauen, ob es nicht mal eine TSI dazu von Ford gibt!? Dann sollte ja zumindest mal eine Summe X drin sein als Kulanz seitens Ford!?

    Gruß, René

    :thumbup:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbup:

    :thumbup: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbup:

  • TSI

    Technische Service Information

    Connect2014

    Grand Tourneo Connect 1,6tdci Titanium 18Zoll midnight sky grau metallic
    Focus MK1 FL 2,0 STH Limo FUTURA 18Zoll OZSuperturismo grafit grau (Schön-Wetter-Kiste)
    Focus Mk1 FL 1,6 FLH Limo Futura (Alltagshure) Cosmic Silver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!