Beiträge von tourneo

    Ich habe tatsächlich irgendwo gelesen das es an der Stelle des Menüs mehrere Dinge gibt die man einstellen kann,

    nicht nur den Faktor für den Verbrauch, aber ich erinnere mich leider nicht mehr wo ich das gelesen habe und was da sonst noch dabei stand.

    Das kommt auch auf die Geschwindigkeit an und wie der Platten zustande kommt.

    Einen schleichenden Platten vorne hatte ich mal.

    Das erste was ich wahrnahm war ein leichtes Lenkrad flatten,

    das immer stärker wurde bis der Wagen nicht mehr spurstabil war

    viel schwerer zu lenken war und ich dann schon fast auf der Felge fuhr.

    Wenn das hinten gewesen wäre, ich wüsste nicht ob man das sooo schnell merkt?

    Wenn der Luftdruckverlust schneller abläuft, das ganze auf der AB passiert,

    oder der Reifen warm wird und walkt, wie Der_Hammer es beschrieben hat,

    das Ding dann in einer Kurve letztendlich von der Felge springt.....oder oder.

    Schlimme Situationen und Vorgänge, die in der Praxis tatsächlich immer mal

    wieder passieren, gibt es da leider sehr viele.

    Richtig in der StVZO ist vorgeschrieben, dass der Tacho immer mind. 3 km/h voreilen muss. Er darf niemals genau, oder gar zu wenig anzeigen.
    Ist z.B. wichtig, wenn man Räder montiert, die einen größeren Abrollumfang haben.

    Wenn ich mich richtig erinnere "waren" es früher:

    ...als Mindestwert die tatsächliche Geschwindigkeit

    und maximal 7% zu viel.

    Der Tageszähler durfte, weil damals mechanisch, um einige Prozentpunkte +/- abweichen, meine mich an 4% zu erinnern.

    Aber das war früher, ob das heute noch so ist?

    EDIT:

    Habe etwas herum gesucht.

    Es gibt zum einen die STVZO und dazu ergänzend EU Richtlinien.

    z.B.: https://www.jurion.de/gesetze/eu/31975l0443 und noch weitere.

    Darin gibt es eine Formel die wohl in etwa darauf hinaus läuft das es bis zu 10% + 4km/h zu viel sein darf aber nicht muss,

    also nie zu wenig, aber eben auch durchaus der exakte Wert dargestellt werden darf,

    oder interpretiert das jemand anders?

    Bei diesen komischen +4km/h wundere ich mich,

    ob das die von Der_Hammer angepeilte Mindest-Mehranzeige ist?

    ...vielleicht um die diversen Reifentypen abzudecken, damit der Tacho ja nie zu wenig anzeigt?

    Sonst könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen das der Tacho mindestens x% zu viel anzeigen muss.

    Desweiteren findet man in diversen Foren dann sogar noch Information das es Baujahr bezogene Unterschiede gibt.

    Zum einen bei älteren Fahrzeugen vor 1991 bis zu 7% zu viel und danach eben die aus der oben genannten Richtlinie bis zu 10% plus 4 km/h zu viel.

    Aber letztendlich hat die Tacho Anzeige ja nichts direkt mit dem Tageskilometerzähler zu tun.

    Der darf ja laut STVO +/- 4% abweichen.

    Vielleicht ermittelt der BC tatsächlich die ODO mit anderen Werten als der Tageskilometerzähler.

    Ich verstehe es richtig,

    Beispiel: du startest mit 1000 km ODO und setzt den Tageszähler zurück.

    Dann tankst du bei 1116 km ODO aber der Tageszähler sagt du wärst 119,2 km gefahren,

    also zeigt er fast 3% mehr an.

    Können es Rundungsfehler sein?

    Entweder in der APP oder im System selbst?

    Stell dir vor du hast in der ODO 1000,1 stehen, die aber in echt bereits 1000,1999999 sein könnten

    und du stellst jetzt den Tageszähler auf null, der dann null anzeigt während du aber nach einem Meter weiter fahren im ODO dann schon 100 Meter mehr hast.

    OK, das müsste dann 30 Mal so passieren bis wir auf 3 km kommen:)

    Aber könnte das Problem vielleicht irgendwie so ähnlich gelagert sein?

    Das im System so Rundungsfehler passieren?

    ....Erheblich ist anscheinend mehr als o,5 bar gegenüber dem gespeicherten Wert.


    Nee, 0,2 sind erheblich. :)

    Aus der Bedienungsanleitung zum Auto kann man das heraus lesen:

    Zitat

    Einfluss der Temperatur auf den Reifendruck


    Bei normaler Fahrweise kann der Reifendruck gegenüber kaltem Reifen um bis zu 0,3 Bar (4 psi) ansteigen. Wenn das Fahrzeug über Nacht steht und die

    Temperatur erheblich unter der Tagestemperatur liegt, kann der Reifendruck 0,2 Bar (3 psi) bei einem Rückgang der Umgebungstemperatur um 17 °C (30 °F) sinken. Dieser geringere Druckwert wird vom System als erheblich unter dem korrekten Reifendruck erkannt, und die Warnlampe leuchtet.

    Aber, das passiert dennoch nicht immer, wie oben von Pesta_ aufgezeigt.
    So wirklich 100%tig passt das alles noch nicht zusammen.:)

    Hmm, kommt wohl auch auf den Querschnitt an.

    Ich hate die Tage mal wieder kontrolliert und mir sind die 2,3 statt den 2,6 bei einem 17" 225/45 bereits aufgefallen.

    Er sah einfach etwas platter aus, daher dachte ich das die 1,7 zu 2,3 doch auch bei einer höheren Gummiflanke auffallen sollten?

    Pesta_

    Ja, das hatten wir vor kurzem schon angenommen/befürchtet,

    (RDKS/TPMS Kontrollsystem Aktiv? Passiv? Mit oder ohne Sensor?)

    das hier nur ein Differenzdruck ab 0,2 bar vom System moniert wird,

    aber nichts gemeldet wird wenn alle gleichmäßig verlieren.

    Deshalb fand ich das so schade das, obwohl hier wohl ein Druck im BC ausgewertet wird,

    dieser nirgends in Echt angezeigt wird. Bei meinem alten OPEL habe ich dann im Display

    direkt gesehen das mein optischer Eindruck stimmte, da ich die 2,3 ablesen konnte.

    Zitat

    Das empfinde ich als Murks.

    Verliert man über die Zeit hinweg gleichmäßig auf einer Achse, dann gibt es keine Meldung,

    weil nur angezeigt wird wenn der Druck unterschiedlich ist?

    ..das wäre jetzt noch die Krönung des ganzen.

    IRONIE: Zwei Reifen einer Achse platt gestochen, aber das System meldet nichts, Druck ist ja nicht unterschiedlich. :D

    Ist das dann vielleicht doch keine Ironie?

    Sondern vielleicht nur eine trügerische Sicherheit für diejenigen die sich voll darauf verlassen und nie kontrollieren.

    Also heißt das für uns beim Tourneo, das Warnsystem ist gut aber eine regelmäßige eigene Kontrolle unverzichtbar.:)

    Glück gehabt.

    Aber die 1,7 hättest du bestimmt auch so vor der Fahrt noch festgestellt.

    Da müsste der Reifen doch schon einiges niedriger gewesen sein als die anderen.

    Beim Neukauf halte ich die kalkulierten Mehrkosten für die Sensoren/Technik für unauffällig,

    das würden man wahrscheinlich kaum bemerken wenn die nicht dabei wären.

    Und wenn sie da sind und wie in deinem Fall, selbst wenn nur ein Mal rechtzeitig etwas anzeigen hat sich das ja gelohnt.

    Ich habe mal so etwas ähnliches gebastelt.

    Bei der Stange habe ich an den Enden je eine Schlossschraube als Endstück rein,

    Gewindeteil ins Rohr gesteckt, auf das Gewinde der Schraube 2 Muttern und auf der Seite hin zum Rohr eine Unterlegscheibe.

    Mit der inneren Mutter kann ich die Stange verspannen und mit der äußeren dann kontern.

    Da wackelt nix und es hält super.

    robbie68

    Wieso an der Anhängelast? Ist die nicht bei den jeweils größten Benzinern und Diesel gleich?

    Narcisita

    Ich sehe das sehr ähnlich.

    System

    Auch wenn Ford noch nicht in Verbindung zu Manipulationen gebracht wurde,

    kann niemand sicher sagen ob da nicht doch noch was zu Tage kommt.

    Erst ab der neuen Euro6, glaube ab September(?) müssen doch die Werte im Fahrbetrieb stimmen, oder?

    Es gibt also schon noch die Möglichkeit das die jetzigen Euro6 Diesel im Fahrbetrieb zu viel ausstoßen und das ganze irgendwann abgestraft wird.

    Und keiner weiß was die Politik in einigen Jahren für eine Richtung einschlägt.

    Ein wenig Sorgen machen wir uns schon.

    Aber leider gab es keinen Benziner mit Powershift als wir kauften.

    Und beim Grand gibt es ja nicht mal mehr einen Benziner mit Schaltgetriebe.

    Bin mal gespannt ob da zukünftig nicht wieder mehr Benziner in der Preisliste auftauchen.:)