Beiträge von tourneo

    Zum ersten, DAB, gibt es einfach nur zu sagen, dass die Reichweite wesentlich besser ist. ......

    Zum Thema Navi muss ich durchaus zugeben, obwohl ich kein Freund von diesem Saugnapf-Rumhängkabelgedöns bin, dass ein Google Maps einem Sync2 mit Popelbildschirm gnadenlos überlegen ist. Demgegenüber sind die Porsche oder Audinavis gleichwertig bzw., mir lieber, weil eingebaut und kein Kabelgeschlamps.

    Bzgl der Reichweite möchte ich teilweise widersprechen.

    Bei gleicher Sendeleistung ist, je nachdem welche Frequenz benutzt wird, die Reichweite bei DAB+ eher geringer als bei UKW.

    Z.B. im L-Band muss aufgrund der hohen Frequenz eine Sichtverbindung zum DAB+ Sender bestehen.

    Vielleicht wird das L-Band auch irgendwann anderweitig als für DAB genutzt.

    Und bei dem in Deutschland hauptsächlich genutzten Bereich im VHF-Band III (174–230 MHz) liegen wir auch höher als im UKW Bereich.

    Daraus folgt eine zwar nur leicht geringere Reichweite als bei UKW, aber sie ist aufgrund des Umstandes das höhere Frequenzen aufgrund der Erdkrümmung usw. nicht mehr so gut, ich nenne es mal "vorankommen" eben etwas geringer. :)

    Aber dennoch hast du vollkommen Recht.

    Denn in der Tat haben die DAB+ Sender oftmals mehr Reichweite als UKW Sender.

    Das liegt aber einfach daran das die Sender vermehrt z.B. auf 10 kW oder auch mal Richtung 25 kW Sendeleistung hoch geschraubt werden.

    Würde man die UKW Sender ebenfalls alle stärker senden lassen, dann kämen die auch weiter.

    Aber das geht nicht weil sich dann in manchen Regionen die Reichweiten der einzelnen UKW Sender sehr stark überlagern würden.

    Und da liegt das Problem bei UKW, die Mehrfach Nutzung der Frequenzen für unterschiedliche Sender/Regionen.

    Das ist im DAB+ besser möglich da mehr Sender/Anbieter im Frequenzband Platz haben.

    Aber auch bei DAB+ gibt es regional bedingte Gegebenheiten die eine so hohe Leistung nicht erlauben.

    Z.B. geographische bedingte Abschattungen erzwingen manchmal mehrere Sender mit kleineren Leistungen um alle zu versorgen.

    Im DAB+ kann man das schön regeln, weil hier mehr Sender auf einem engeren Frequenz Raum untergebracht werden können.

    Sprich ein stärkerer Sender kann mehr Programme verteilen und spart so im Vergleich zu UKW auch gleich noch mehrere kleinere Sendestationen ein, vorausgesetzt die Geographie Lage erlaubt das.

    Und das andere, auch da stimme ich dir vollkommen zu,

    es kommt absolut auf das jeweilige Gerät an.

    Z.B. speziell im Sync3-Navi stört es mich sehr das immer wieder Anweisungen kommen man solle der Exxx folgen,

    aber auf dem Bildschirm meist nur unsere Axxx Autobahnnummern angezeigt werden.

    Man sieht zwar ab und zu eine E-Nummer auf dem Haupt Bild,

    aber die Abzweigungsbilder/Ausfahrten etc. da dominiert die A-Anzeige.

    Und unsere Schilder auf den Autobahnen sind ebenfalls selten mit den E-Nummern beschriftet.

    Aber die Abzweigungsbilder an sich finde ich richtig gut gemacht.

    Die sehen auf unserem TomTom nicht so schön und übersichtlich aus.

    Es gibt Werks Syteme die richtig toll und andere wiederum die richtig unschön umgesetzt sind.

    Und genau dazu hatte ich gehofft das ihr eure Eindrücke der Werks-Systeme in unseren Tourneos schildert.

    Wie gut/schlecht funktionieren eure Geräte, wie findet ihr sie?

    Wie gut/schlecht findet ihr die ganzen Zusatzoptionen die DAB+ bietet umgesetzt?

    Ich fühle mich bis jetzt irgendwie ernüchtert,

    den von allen möglichen Zusatz Diensten die im DAB+ möglich sind, wie z.B.:

    EPG, RADIO VIS, FILE COLLECTOR, SLS, DLS/DLS+, BWS, ANNOUNCEMENTS, TPEG, JOURNALINE,

    und was weiß ich was es da noch alles gibt,

    habe ich bis jetzt nur wenige im Sync3-Ford-Navi gefunden.

    Hi Leute,

    mich würde mal interessieren:

    Was haltet ihr von DAB+ im Vergleich zu UKW in eurem Tourneo Connect, Courier oder Custom?

    Welches Audio/Navi System habt ihr den und was sind eure Erfahrungen damit?

    Was habt ihr öfter aktiv, UKW oder DAB+, habt ihr euch evtl. bewusst gegen den Aufpreis für DAB+ entschieden?

    Es gibt ja bei DAB+ einige Aspekte die vielleicht aus Marketing Gründen oder auch zu Recht als als UKW Killer angeführt werden.

    Ich greife da mal ein paar Aspekte heraus die ich gelesen habe:

    1. UKW Empfang auch mit Digitalradios möglich.
    2. Mehr Sender um den persönlichen Geschmack zu befriedigen.
    3. Größere Programmauswahl.
    4. Inhalte soll es auch zum Nachhören geben.
    5. EPG (Elektronischer Programm Guide)
    6. Alles einfacher durch automatische Sendersuche.
    7. Perfekter Klang, höchste Klangqualität. weil Digital.
    8. Z.B. auf der Autobahn ununterbrochener Hörgenuß.
    9. Zusatzinformationen als Text oder Bild zum laufenden Programm.
    10. Interaktiv, z.B. Dynamic Label plus, Fußballtabellen, etc.
    11. Sender arbeiten stromsparender als UKW Sender.

    In meinem rein subjektiven kleinen Kurztest fange ich mal an bei:

    Punkt 1, "UKW Empfang auch mit Digitalradios möglich."

    Was bitte soll das denn?

    Das ist ja kein Vorteil von DAB+ sondern ein absolutes MUSS solange es nicht fast alle UKW Sender auch im DAB+ gibt.

    Punkt 2 u. 3, "Mehr Sender um den persönlichen Geschmack zu befriedigen. / Größere Programmauswahl."

    Beides das gleiche. Aber braucht es das wirklich?

    Bis jetzt hatte ich bei UKW nichts vermisst, mir reichten die lokal empfangbaren Sender aus.

    Aber vielleicht bin ich zu wenig im Auto unterwegs und sehe den Empfang nur als Untermalung an?

    Punkt 4, "Inhalte soll es auch zum Nachhören geben."

    Davon habe ich bis jetzt nur etwas komisches bemerkt.

    Beim Ford Navi-System wird nach dem Ende einer Verkehrsmeldung immer nochmal der letzte Schnipsel wiederholt.

    Vielleicht hängt das damit zusammen das die Meldung zwischen gespeichert wird?

    Oder das System wechselt bei der Ansage zwischen UKW und DAB hin und her und man hört es deshalb doppelt?

    Oder ich übersehe die Möglichkeit wie man Inhalte zum nachhören aktiviert?

    Punkt 5, "EPG (Elektronischer Programm Guide)"

    Was bitte soll das sein?

    Kurze Texte was auf dem Sender läuft?

    Konnte das nicht schon per RDS im UKW mit übertragen und angezeigt werden!?

    Aber vielleicht habe ich auch da noch nicht die richtige Funktion im Ford Navi gefunden?

    Punkt 6, "Alles einfacher durch automatische Sendersuche."

    Naja, im Ford Navi finde ich keine "automatische Sendersuche",

    zumindest nicht so wie ich das verstehe oder gerne hätte.

    Ich sehe zwar eine Liste aller Bouquets(Sende Blöcke), 5C, 8A, 8D, 9A usw.,

    aber das dauert immer mal ein wenig bis die eingelesen und angezeigt werden.

    Und darin während der Fahrt einen Sender zu suchen ist gefährlich.

    Also macht man das im Stand und speichert sich die Sender auf den Preset Banks.

    Aber die Plätze sind leider begrenzt und es lassen sich so nicht alle gewünschten Sender abspeichern.

    Und wenn man einen Sender speichert, geht das System aus der Liste raus und man muss die Liste erneut

    öffnen/einlesen lassen und fängt manchmal von vorne an die Listen zu durchsuchen.

    Des weiteren sind die Listen nach den Blöcken sortiert und es gibt teilweise mehrere

    Blöcke mit Sendern die bereits in einem anderen Block sind.

    Das alles macht es manchmal sehr umständlich und unübersichtlich zu stöbern.

    OK, das hat jetzt nichts direkt mit DAB+ zu tun, das ist vor allem Programmiersache im Gerät.

    Da würde ich mir wünschen es gebe eine Senderliste, alphabetisch und nach Bundesland sortiert.

    Hmm, komisch, zumindest Sender bezogen kann das mein UKW-Werks Navi im 2005er Opel.

    Da gibt es eine Liste, allerdings nach Frequenz sortiert, aller Sender die gerade empfangen werden können.

    Und die kann man einen nach dem anderen durch zappen.

    Warum kann das ein 2017er Ford Navi System nicht?

    Warum muss man sich durch mehrere Block-Listen quälen um einen Sender zu finden?

    Das ganze halte ich nicht für einfacher sondern umständlicher, was meint ihr?

    Punk 7, "Perfekter Klang, höchste Klangqualität. weil Digital"

    Hey, ein Teilerfolg für DAB+ würde ich sagen.

    Zumindest habe ich tatsächlich kein Rauschen mehr, was ja aber auch so zu erwarten war.

    Aber wenn ich einen Sendebezirk verlasse oder im Randgebiet bin

    und der Sender nicht im Nationalen Block 5C ist,

    dann verschwindet der auch mal und kommt kurz wieder.

    Dabei wurde er bei mir auch mal lauter und leiser, verlor noch mehr an Höhen usw., was ich komisch fand...

    Also fast das gleiche wie bei UKW nur das es in den ganz schwachen Momenten nicht mehr rauscht sondern alles aus ist.^^

    Und ob 48kBit bis 112kBit wirklich besser klingen als ein gut empfangbarer UKW Sender, sei mal dahin gestellt.

    Ob man das im Werks Einbau System merkt, steht auf einem anderen Blatt. ;(

    Das Sound System ist vielleicht laut genug, aber es fehlt für meinen Geschmack eklatant an Höhen.

    Die Klangregelung taugt für mein Empfinden keinen Schuss Pulver. :(

    Punkt 8, "Z.B. auf der Autobahn ununterbrochener Hörgenuß."

    Davon hatte ich mir am meisten versprochen.

    Sender einstellen und quer durch Deutschland fahren und den gleichen Sender hören.

    Aber Ätsch, das gilt nur für zwei handvoll Sender im nationalen "BLOCK 5C"

    Und genau da sind meine Lieblingssender nicht dabei.

    Also nochmal zurück zu Punkt 2 und 3,

    da hört die Vielfalt dann doch auf, wenn man sich aus einem Bundesgebiet in ein anderes begibt.

    Aber genau da könnte DAB+ punkten, denn wer weiß welche Sender in den anderen Bundesgebieten welche Inhalte anbieten?

    Ach, da gibt es doch die Sache mit Punkt 5, dem EPG werden einige sagen.

    Ja, aber dazu ist das Gerät dann vielleicht nicht so prickelnd in der Aufbereitung dieser Daten.

    Wer will schon nach dem Übertritt ins das nächste Bundesland erstmal alles durch gehen und herum suchen.

    Da ist UKW genauso gut aber zumindest bei einem UKW Radio mit Sendersuchlauf sogar besser.

    Da mus sich nur einmal einen Suchlauf starten und kann dann der Reihe nach ALLE Sender einfach durch zappen.

    Auch dafür kann DAB+ nichts, das ist Geräte Software bezogen.

    Punkte 9 und 10, "Zusatzinformationen als Text oder Bild zum laufenden Programm.

    Interaktiv, z.B. Dynamic Label plus, Fußballtabellen, etc."

    Beide Punkte scheinen vermutlich das gleich zu meinen?

    Auch davon habe ich bis jetzt nichts auf dem Ford-Navi Gerät entdecken können.

    Da werden keine Bilder oder großartige Infos angezeigt.

    Ich bemerkte bis jetzt nur dem RDS bei UKW vergleichbare Kurzinfos zum gerade gesendeten Programm.

    Punkt 10, "Sender arbeiten stromsparender als UKW Sender."

    Bei aller Liebe zur Umwelt, aber das ist mir erstmal völlig schnuppe.

    Dieser Mehrverbrauch bei den UKW Sendern, verteilt auf alle Hörer,

    oder auch nur verteilt auf alle Hörfunk Anbieter, wird meiner Einschätzung nach

    nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein.

    Ich vermute mal das sich bei den Hörfunk Anstalten selbst,

    z.B. in Gebäuden und im drumherum mehr einsparen lassen sollte?

    Und gerade die kleinen Anbieter/Sender, wie auch immer,

    für die Stromkosten ein hoher Faktor sind,

    haben dennoch Probleme in den Blöcken unter zu kommen.

    Das sind zunächst einfach mal Zusatzkosten,

    denn man kann UKW nicht sofort aufgeben,

    da bricht aufgrund der geringeren Reichweite(Personen) zu viel an Einnahmen weg, usw..

    Das ist für mich als Käufer eines DAB+ Gerätes absolut kein so gewichtiges Argument, eher eine nette Beigabe.

    Was bleibt also als Fazit meines Kurz Tests mit dem Ford-Navi und DAB+?

    Das ganze soll jetzt keine finale Abrechnung mit DAB+ sein, denn viele

    angesprochenen Dinge sind nicht (nur) DAB+ sondern Endgeräte relevant.

    Aber zunächst bin ich von DAB+ enttäuscht.

    Gewünschte Sender sind doch nicht wie erhofft bundesweit verfügbar.

    Sender speichern ist umständlich, keine gescheit sortierte Liste der Sender,

    zappen durch alle DAB+ Sender nicht möglich, Zusatzinformationen (Texte) und

    EPG scheint mir keinen echten Nutzen zu bringen bzw. ist kaum bemerkbar,

    Bilder wurden bis jetzt nie angezeigt, Inhalte zum nachhören konnte ich nicht finden,

    toller Klang entfällt schon mal allein wegen der fehlenden Höhen der Sound Anlage

    in der Wahrnehmung, usw., usw..

    Und wo sind diese ganzen Zusatzdienste

    DLS/DLS+, JOURNALINE, SLS, FILE COLLECTOR, TPEG, EPG, RADIO VIS, ANNOUNCEMENTS, BWS

    die es geben soll im Ford Navi versteckt?

    Irgendwie bleibt bis jetzt für mich nur das fehlende Rauschen als kleiner Vorteil beim DAB+ gegenüber UKW.

    Aber vielleicht bediene ich das Gerät auch noch nicht richtig,

    vielleicht habe ich noch nicht alle Funktionen im Ford-Navi gefunden,

    vielleicht gibt es da noch das ein oder andere was ich übersehen, noch nicht bemerkt habe?

    Was sind eure Meinungen und Erfahrungen zu DAB+ und den Ford Systemen ab Werk?

    Ich bin mal auf ein Vergleichsbild gespannt.

    Ich weiß, es ist viel verlangt,

    aber es wäre super toll wenn du erst nur eine Seite wechseln könntest

    und dann ein Bild im dunkeln vor der Garage oder ähnliches machen kannst?

    Und dann erst das zweite einsetzen.

    Dann hätte man einen 100%tigen Vergleich.

    Das kann nicht sein wenn ist nur das Standlicht an. Und die Birne sitzt beim Abblendlicht.

    So ist es bei unserem GTC, da geht nur das Standlicht an

    Heute konnte ich zum ersten mal selbst schauen. (Ja, endlich ist er fertig)

    Auf die schnelle Heute geschaut und....

    ich habe das Licht im BC Menü auf Aus gestellt und jetzt geht nur noch das Standlicht an.

    Muss nochmal schauen wie lange das an ist/bleibt.

    Glaube aber das ging aus als ich die Tür zu machte.

    ....muss das aber nochmal in Ruhe kontrollieren.

    Aber auch das bissel Licht kann stören.:)

    Haupt Problem dürften diejenigen sein,

    die bei einem Unfall die prozentuale Schuld so gut wie möglich anfechten wollen

    und dafür alles was geht anführen.

    Da muss nur ein Gutachter der Gegenseite auf alles achten....

    Dann ist es am Richter zu entscheiden wie stark er das gewichtet.

    Nicht falsch verstehen, das war auch nicht als böse Kritik gemeint,

    sondern nur der Wunsch das ganze mal anzusprechen weil es zukünftig hilfreich sein kann solche Angaben zu machen.

    ....Das Mobile ist aber völlig pupe, weil es sich um ein Android update gehandelt hat. Genau genommen um dieses hier ;) .....

    Nö, das ist nicht völlig schnuppe.

    Android Handy ist nicht gleich Android Handy.

    Du kannst das nicht mal Ansatzweise mit IOS vergleichen.

    Nicht jedes Android Handy bekommt alle Updates.

    Als Beispiel, mein Motorola E hat kein Update bekommen und wird vermutlich auch so schnell kein Update bekommen. Es gehört nicht zur Top Range von Motorola.

    Ich freue mich schon wenn da mal und überhaupt noch heftige Sicherheitslücken geschlossen werden.

    Insgesamt versorgen die wenigsten Hersteller ALLE ihre Android Geräte mit ALLEN Updates.

    Im Gegenteil, es dauert mitunter auch sehr lange bis/wenn überhaupt aktuelle Updates umgesetzt werden

    und meist dann auch nur für die aktuellen TOP Handys.

    Das soll sich aber zukünftig alles bessern, geloben mittlerweile zumindest einige.

    ....Ok, ich wusste nicht, dass es auf dem Kittyliner Sync2 oder Sync3 gibt. Sorry dafür.....

    Zum Sync,

    nein dein Baujahr hat nur Sync2 wenn ich richtig weiß? (Sync3 wurde erst in 2017 verbaut, oder?)

    Aaaaaber der Leser muss erst auf dein Baujahr schauen und vor allem muss er schon wissen

    das in deinem Baujahr nur Sync2 verbaut wurde.

    Der unbedarfte Leser weiß das evtl. nicht.

    Aber der Hinweis "Not for use on public roads" :(

    und speziell auch die Nicht Konformität mit "ECE R37 für Glühlampen" sind echt nicht zu übersehen.

    Da ist dann später nichts mit rausreden^^ wenn der andere in den Graben fährt und sagt er wurde geblendet.

    Ich habe eine generelle Bitte an alle.

    Wenn ihr Probleme schildert, dann versucht bitte so genau wie möglich anzugeben

    um welche Hardware und sonstigen Umgebungsbedingungen :) es sich handelt.

    Das folgende ist nur Beispielhaft, das Problem hat sich ja erledigt.

    In dem Thema hier wäre das konkret und mindestens:

    Android Handy Hersteller xyz und Sync2.

    Der Hersteller ist wichtig zum halbwegs definieren zu können um was für ein Update es sich handelt,

    z.B. direkt von Google oder Samsung oder sonstiger Hersteller usw.,

    da gibt es ja für alle unterschiedliche Updates und manchmal auch gar keine,:-( usw..

    Und das Sync2 ist wichtig, weil es ja Sync, Sync2 und mittlerweile auch Sync3 gibt.

    Kurz gesagt, je genauer eure Infos sind desto besser/einfacher ist es

    für alle anderen u erkennen ob sie auch von einem Problem betroffen sein können.

    So muss man nicht erst schauen welches Fahrzeug Modell fährt der Themenersteller

    und daraus versuchen abzuleiten ob es Sync1,2, oder 3 ist usw...

    Das gilt eigentlich für alle Themen, egal um was es geht,

    es hilft allen wenn gleich die richtigen bzw. vollständigen Infos im Beitrag enthalten sind.

    Das würde ich auch so vermuten.

    Selbst wenn es 24h an wäre sollte eine normale Standzeit, auch übers Wochenende hin,

    nicht ausreichen den Akku leer zu ziehen.

    Das Ding wird keine 100mA ziehen und wenn dann wären das pro 24h 2,4 AH,

    also 21 Tage 50 AH. Und die 100 mA wird es sicher nicht ziehen.

    Was saugen die 5 Segmente plus ein bissel Verlustwärme?

    Das wird nicht viel sein, je nachdem ob sie voll leuchten, wie genau sie angesteuert werden usw..

    Und wie kittyliner schreibt stimmt das ja auch in der Praxis.

    Aber vielleicht weiß jemand genau was die Segmente ziehen?

    Hmmmmm, wenn ich absolut sicher wüsste ob es dann geht und wenn dann nichts anderes fehlen würde, vielleicht.

    Aber erst schaue ich mir das alles mal genau an, wenn wir das Gefährt denn mal endlich wieder bekommen und fahren können.