Beiträge von US-Car Fan

    Nun ja, das Thema Batterien hatte ich auch durch (Tourneo Custom).

    Meine Erfahrung?

    Beim Motorlauf hatte ich nicht gemerkt, der lief sogar noch, als die Batterien völlig durch waren. Solange die Benzinpumpe fördert und die Hochdruckpumpe den Druck bringt, läuft der.

    Die Batterie, welche die Start-Stopp-Anlage bedient, habe ich erst gemerkt, als diese nicht mehr funktionierte.

    Die zweite Batterie habe ich erst gemerkt, nachdem alle möglichen Meldungen kamen, so einiges an elektrischen Verbrauchern aus viel und die Lichtmaschine das zeitliche segnete.

    Leute, ich glaube, der Beitrag ist versemmelt.

    Könnt Ihr bitte wieder zum Thema zurück kommen?

    Ich habe auch meine Meinung zu dem ganzen Thema.

    Aber das bringt hier an dieser Stelle rein gar nichts.

    Fakt ist, was ich auch schon gemerkt habe, dank der CO²-Geschichte, ist die Leistung bei vielen bedenklich zurück, bzw. der Spritverbrauch noch oben gegangen.

    Am besten merkst Du das, wenn es ein Update gibt, bei dem auch das Motormanagement betroffen ist.

    Die Motoren sind einfach ausgereift, das ist jetzt nur noch verschlimmbessern zu Lasten des Endverbrauchers.

    Viele Werkstätten kriegen jetzt Kisten mit Problemen rein, die ältere Modelle mit gleicher Laufleistung nicht hatten. Der Kunde darf das dann ausbaden.

    Und zu welchem Preis, aber lassen wir das. Ich fange jetzt auch noch an. :cursing:

    Fahre ja noch den alten mit 2,2 Liter Maschine, aber der ist, also was die Temperaturanzeige angeht und früher kommt auch nicht wirklich warme Luft aus dem Gebläse, ohne Standheizung nach ca. 5 - 7 km warm, bei Temperaturen um die Null Grad.

    Mit Standheizung gleich bis etwa 1 km, jenachdem, ob sie noch läuft, gerade vor kurzem ausgegangen oder doch schon einige Minuten aus, Das kann ich nur sehr schlecht einschätzen.

    Etwas zusammenbrechen tut die Temperatur aber auch.

    Zitat

    Hat man die im Wagen verbaut z.b wegen Spur Assi und keine Vze lässt sich die nach codieren dazu noch eine kleine Codierung im Kombiinstrument und fertig.

    Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung. Der Satzaufbau mit dem Satzzeichen am Ende klingt so komisch.

    Ist das mit der VZE auch auf Modelle abwärts kompatibel oder funktioniert das nur bei den neueren Modellen, so ab Baujahr 2018 oder 2019?

    Homer, wäre schon, wenn Du unten in der Signatur mal etwas Genaueres zu Deinem Modell rein schreiben könntest.

    Mir kommt es so vor, als wenn wir von zwei verschiedenen Modellen reden.

    1. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Tourneo Custoum mit zwei unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen geliefert wurde, also z.B. mit nur einer Batterie.

    Aber da bin ich mir nicht sicher.

    2. Hast Du oben links im Armaturenbrett einen Schalter mit der Bezeichnung "A Off", dann sollte er sehr wohl auch eine Start-Stopp-Anlage haben.

    Über Sinn oder Unsinn dessen lässt sich streiten.

    Schalter Start-Stopp.jpg

    Solltest Du den ganzen Schnickschnack haben, macht eine zweite Batterie meiner Meinung nach sehr wohl auch Sinn.

    Original sind wohl 2 Batterien ah 75Ah verbaut. Es gibt wohl auch 80Ah.

    Allerdings musst Du dann auch entsprechend eine Lichtmaschine mit wenigstens 150A haben. Auf Dauer würde die das sonst unter Umstanden nicht alles schaffen zu laden, auch wenn der Ladestrom bei weitem nicht so groß ist. Aber die ganzen Verbraucher, die unter Umständen fast alle in Betrieb sind, zwingen dann die Lichtmaschine ganz schön in die Knie.

    Ein Ladegerät zur Erhaltungsladung macht im Winter schon Sinn, da gebe ich Kitty 100%ig recht.

    Kann ich bei mir nicht, da er derzeit auf der öffentlichen Straße parkt.

    Hm, das wundert mich jetzt etwas.

    Also mal davon abgesehen, dachte ich auch anfangs, er hätte nur eine Batterie und die habe ich dann auch noch unterm Beifahrersitz gesucht. :S

    Nachdem er aber wegen nicht wirklich funktionierender Klimaanlage bei Ford war, wusste ich auch erst, das er zwei Batterien hat, bedingt durch Start-Stopp-Anlage, elektrische Zusatzheizung, zweite Heizung im hinteren Raum, Standheizung, ist eine zweite Batterie wohl unumgänglich, wobei 75Ah auch nicht gerade die Wurst vom Brot zieht, oder wie das heißt. 8)

    Kitty, wenn ich nicht irre, dann ist das mit dem Freifahren relativ.

    Ja, der Ruß wird weg gebrannt, aber die Asche verschwindet nicht restlos.

    Deshalb wird das mit der Selbstreinigung irgendwann nicht mehr funktionieren.

    In dem Fall geht nur eine professionelle Reinigung oder der Komplettaustausch.

    Die professionelle Reinigung soll da aber die günstigerer, wenn auch längere Prozedur sein (ausbauen, einschicken, wieder bekommen und einbauen).

    So, Problem behoben.

    Der Fordhändler hat die Rechnung übernommen.

    So brauche ich mich nicht um neue Batterien kümmern.

    Trotzdem war das Thema recht interessant.

    Und wer weiß, lange halten die Batterien eh nicht.

    So lange wie ich den fahre, werde ich bestimmt nochmal hier darauf zurückgreifen. 8o

    Na ja, vielleicht hätte Dir das hier auch jemand sagen können, wenn Du ein Bild von der Anzeige und dem "Balken" eingestellt hättest.

    Jetzt im Nachgang weiß ich auch, was Du meinst.

    Aber dennoch bin ich gespannt, wann das bei mir kommt.

    Da ich meinen gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, was da alles schon gemacht wurde.

    Der Händler konnte mir auch keine alten Werkstattrechnungen zeigen.

    Ich fürchte, da kommt noch eine Menge (Klimaanlage und Batterien habe ich schon mal inclusive Lichtmaschine durch).

    Der Rußpartikelfilter wird definitiv dazugehören. Bin schon mal auf Deine Erfahrungen gespannt.