Beiträge von WindyFrank
-
-
Hallo,
ich kann natürlich nichts zur Haltbarkeit sagen, aber wir sind mit den 150 Ps in unserem neuen Custom absolut zufrieden. Der Wagen ist mit 2 Personen und einer Campingbox und ziemlich vielen Dingen die man beim Camping braucht recht gut beladen. Sicherlich so schwer als wären die Sitze belegt. Wir sind durch viele Berge gekommen. Er zieht ohne Problem die Steigungen hoch und beschleunigt auch ordentlich. Also Kraft hat er . Endgeschwindigkeit weiß ich nicht, da wir nur Landstrassen gefahren sind.
Es ist ein Automatikgetriebe im Fahrzeug.
Grüße
Frank
-
Hallo,
was ich nicht verstehe ist, dass unser Custom die BI Xenon Scheinwerfer verbaut hat, obwohl er offenbar doch später gebaut wurde als manche Leute hier ihren Wagen bestellt haben. Das ist der 150 PS Active. Stand beim Händler in der Halle und zwischen Überlegung den zu kaufen und Auslieferung lagen drei Tage.
Hoffentlich gehen die Scheinwerfer nicht bald kaputt. Dann stehe ich wohl auch im dunklen.
Grüße
Frank
-
Hallo Zusammen,
danke für Eure Tipps. Ich habe mir Silikonspray besorgt und die Mechaniken und Schienen eingesprüht. Der Witz ist, dann geht die Tür ein paar mal super. Sie springt hinten raus, so wie es sein soll. Aber nach ein paar mal ist Schluß. Dann klemmt es wieder. Ich versuche mal hier in Spanien einen Termin bei Ford zu bekommen. Das ist ja Garantie. Und so eine Tür werden die ja hinbekommen. Das ist ja ein Auto, welches hier tausendfach als Transit durch die Gegend fährt.
Grüße
Frank
-
Hallo
Da es immer mal wieder heisst es könne Probleme mit der Neuwagengarantie geben, wenn irgendwas kaputt geht wo die Heizung mit dran hängt, möchte ich das nur von Ford mit Bestätigung der vollen Garantie machen. Die bauen nur Webasto oder Eberspächer ein. Beide Firmen haben für den 150PS Custom zur Zeit noch keine Heizung im Angebot. Hoffe das kommt im nächstem Jahr. Dieser Winter ist egal. Stehe in Südspanien und warte auf die Fähre am 10 Januar auf die Kanaren.
Zur Not hole ich mir eine sogenannte Dachzeltheizung wenn es dann immer noch nichts gibt. Standheizung autark in Kiste eingebaut und neben das Auto gestellt. Wenn Garantie abgelaufen kommt spätestens was rein.
Grüße aus Spanien.
Frank
-
Hallo Zusammen,
wir haben einen neuen Custom. Baujahr 2022. Die Schiebetür links geht schwer auf. Wenn ich am Griff ziehe, dann springt die Tür nicht wie auf der anderen Seite hinten etwas nach vorne. Muss dann ziemlich Kraft aufwenden und dran ziehen.
Klar, habe ich im Grunde Garantie. Aber wir wollen in drei Tagen auf Tour und ich habe noch viel zu tun und schaffe es kaum noch zu Ford. Außerdem muss ich mir hier erst eine Werkstatt suchen, da unser Händler zu weit entfernt ist.
Kann man da irgendwas einstellen, ohne das es sehr viel Aktion ist und man womöglich etwas kaputt macht?
Danke für jeden Rat.
Grüße
Frank
-
Ich habe das gerade mit einem ganz neuen Tourneo Connect erlebt, wenn viele wichtige Funktionen nur über das Display zu steuern sind und dieses System ausfällt. Keine Möglichkeit die Lüftung zu steuern ist z.B nicht lustig, wenn die Scheibe beschlägt. Klimaanlage lässt sich nicht regeln und kühlt schön vor sich hin. Und so weiter und so Ford Oder in dem Fall ein VW in Ford Mantel. Ich bin froh, dass ich nun beim Custom wieder Drehregler für diese Funktionen habe. So ein Cockpit gehört in ein Flugzeug. Da gibt es ein zweites, wenn eins kaputt geht. Nichts für mich.
Grüße
Frank
-
Hallo,
ich habe einen Schutzbrief für 5 Jahre oder 100000km. Je nachdem was zuerst eintritt. Kostenpunkt 1000 Euro. Das bessere Gefühl ist es mir wert. Bisher hatte ich aber noch nie große Probleme mit meinen inzwischen 8 neuen Ford. Die habe ich immer 4 Jahre gefahren. Ohne Ärger. Nur der letzte Connect war nach 2 Wochen schon kaputt. Aber den habe ich gewandelt. Und das wäre ja sowieso noch Neuwagen Gewährleistung vom Händler.
Grüße
Frank
-
Ich habe bis auf das Navi die gleiche Ausstattung und den 130PS Automatik Motor und werde 35k bezahlen.
Das ist ein ordentlicher Unterschied. Obwohl ich den 150 PS Motor habe. Aber das macht es ja auch nicht aus.
-
Hallo ,
also das sind dann tatsächlich heftige Preis Steigerungen. Da würde ich auch lieber warten. Unser hat als Tageszulassung 52K Euro gekostet. Wenn ich den so wie er ist bei Ford konfiguriere, dann ist der Listenpreis 69K Euro. Verrückt.
Wir haben den Active, aber mit einigen Extras. Aktiver Park Pilot, Bi Xenon, Toter Winkel Assistent, Start - Stop, Ganzjahresreifen usw, Navi, usw... .
Grüße
Frank
-
Hallo,
schon sehr gut. Allerdings ist die Höhe bei eingebauten Sitzen doch recht gering. Das muss man sich genau überlegen. Wir hatten ja kurz den Connect mit einer Box die etwa 50 cm hoch war. Und da konnte man wirklich nur reinkrabbeln. Habe die ersten Tage immer gegen das Dach getreten, wenn ich mich umgedreht habe und wie gewohnt die Decke dabei mit den Füssen auf die andere Seite geschubst habe.
Wir haben nun im Custom alle Sitze ausgebaut und nun zum Glück mehr Platz nach oben. Bin gespannt auf unsere erste Tour in gut 2 Wochen.
Grüße
Frank
-
Hallo,
hier warten einige Leute auf einen Custom, der teils im Moment auch ohne Wartezeit irgendwo in Deutschland rumsteht. Gibt nicht so viele Händler, aber Google spuckt schon was aus. So bin ich zunächst auf einen sofort lieferbaren Connect gestossen. Der war leider sofort kaputt und nach Wandlung habe ich dann einen Custom bekommen. Sogar mit Bi Xenon und Start-Stop und allen Pi und Po. Wäre das nicht eine Überlegung? Oder sind die soviel teurer als die vor einem Jahr bestellten?
Grüße
Frank
-
Hallo,
wenn ich das so lese, habe ich ja richtig Glück gehabt einen Custom Active innerhalb von ein paar Tagen von der Stange zu bekommen. 150 PS, Automatik. Der hat Bi Xenon Scheinwerfer, was ja wohl im Moment auch eher nicht einfach ist. Navi, aktiver Parkpilot, Rückfahrkamera, Toter Winkel Assistent, Start-Stop usw....
Der Händler hat mir aber gesagt, dass ihm auch viele Fahrzeuge aus dem Vorlauf gestrichen wurden, da es noch keine direkten Kundenbestellungen gab. Komische Zeiten.
Grüße
Frank
-
Hallo,
danke Euch beiden. Ich werde mir die Links nachher in Ruhe durchsehen. Und die Idee mit Campingausbauern ist auch gut. Ich habe keinen Mild Hybrid und Platz unter dem Beifahrersitz. Das Problem laut Bosch Service, der hier in der Gegend normal bekannt ist für Standheizung nachrüsten, liegt wohl an den Anschlüssen. Es gibt von Webasto und Eberspächer kein Einbaukit für den Wagen. Das wundert mich auch, da man doch sicherlich irgendwie selber etwas "basteln" kann. So eine Fachfirma sollte das hinbekommen. Möchte natürlich nicht die Garantie von Ford auf den restlichen Wagen riskieren oder die Karre abfackeln.
Ich habe noch einen Autotuner aus der Gegend angefragt, aber noch keine Antwort. Wenn da nichts kommt, dann schaue ich mir Planar und Co genauer an.
Grüße
Frank
-
Hallo Zusammen,
ich habe heute einen Bosch Service angeschrieben um ein Angebot für eine Nachrüstung einer Luftstandheizung für unseren neuen Tourneo Custom , 150 PS, Baujahr 2022 zu bekommen.
Eben kam ein Anruf. Weder Webasto noch Eberspächer haben für das Modell 2022 den passenden Einbausatz. Es ist also laut dem Service zur Zeit nicht möglich, dort eine Standheizung nachzurüsten. Gibt es da noch andere Alternativen? Oder hat Ford eventuell Zugriff auf passende Teile? Immerhin gäbe es ja ab Werk auch eine Standheizung. Wir haben den Custom allerdings nicht bestellt, sondern quasi von der Stange gekauft. Wenn das nicht klappt, dann sind wir doch etwas eingeschränkt mit unseren Campingplänen. Hätte nicht gedacht, dass da irgendein Problem entsteht.
Freue mich über jeden Tipp. Danke.
Frank
-
Danke Euch Beiden.
Werde bestimmt die ein oder andere Frage haben und hoffe mit etwas mehr Erfahrung dann auch anderen Teilnehmern helfen zu können.
Grüße
Frank
-
Hallo Zusammen,
habe in den letzten Tagen sehr viel in diesem tollen Forum gelesen und möchte mich nun kurz vorstellen.
Meine Frau und ich (55 und 56 Jahre alt) haben uns im August 2022 - also vor kurzem - einen neuen Tourneo Connect gekauft. Vorher hatten wir den Courrier. Wir wollten auf Campingtour gehen und haben uns zum Connect (der im Grunde ein VW Caddy ist) eine Campingbox gekauft. Leider ist dann bei Bilbao das komplette Sync System ausgefallen. Beim neuen Connect kann man fast alles nur über das Touchdisplay steuern. Lüftung, Klimaanlage usw... Dazu gab es zig Fehlermeldungen was dann alles nicht geht. In Spanien konnte uns keine Werkstatt helfen. Auto zu neu und VW. Also sind wir zurück nach Deutschland gefahren und haben den Wagen zur Reparatur beim Händler gebracht.
Den Händler hatten wir im Internet gefunden, da wir einen sofort lieferbaren Connect gesucht haben.
Der Händler konnte den Wagen im Moment auch nicht reparieren. Das Sync muss komplett getauscht werden und dies ist zur Zeit nicht lieferbar.
So haben wir dann eine Wandlung des Autos vorgeschlagen und wollten statt des Connect einen sofort verfügbaren Tourneo Custom kaufen. Da passt ja das Camping Modul auch rein, war unsere Überlegung. Der Händler hat sich auf den Deal eingelassen. Ohne viel Diskussion.
So haben wir nun einen neuen Tourneo Custom Active. Tageszulassung und daher gerade noch in unserem Nachtragshaushalt buchbar. Mit allem Schnick und Schnack wie z.B Bi Xenon Scheinwerfer, Aktiver Parkdingens, Rückfahrkamera, Hängerkupplung und was ich sonst noch alles nicht gefunden habe.
Nach der ersten Vollbremsung habe ich nun hoffentlich das Prinzip Automatik auch verstanden.
Freue mich das Forum gefunden zu haben. Nun bauen wir das Ding noch etwas sinnvoller aus. Die gekaufte Box ist etwas verloren im Custom. Also erstmal das Bett verbreitern und so Sachen. Außerdem telefoniere ich morgen mal rum, wegen einer Standheizung. Die muss noch rein, wegen Camping und Kälte.
Soweit erstmal. Viele Grüße aus dem Landkreis Diepholz.
Frank
-
Hallo Zusammen,
ich habe schon einige Videos gesehen, wo die aktive Einparkhilfe gezeigt wird. Ein paar Dinge verstehe ich nicht. Wenn z.B nur ein Auto dort steht und da ist eine Lücke und dann kommt ein Baum oder Mauer o.ä... erkennt dann die Automatik auch die Lücke? Oder eine Lücke die groß genug wäre, aber es stehen keine Autos dort aber z.B Mülltonnen. Ich denke die Frage ist klar.
Dann soll man ja den Blinker setzen um eine Lücke rechts oder links zu finden. Blinkt dann auch wirklich die ganze Zeit der Blinker. Das ist doch störend, weil die Leute hinter einen nicht wissen, was man da gerade macht. Ist das überhaupt erlaubt? Blinkend die Strassen entlang fahren.
Freue mich über Eure Antworten. Bekomme in den nächsten Tagen einen neuen Custom und bin gespannt auf diese Funktion.
Grüße
Frank