Beiträge von FamilyTC22

    Moin Stefan,

    Die Stornierungswelle war im Juni oder Juli. Ich hatte damals mit meinem FFH telefoniert, um nach unserem Dicken zu fragen. Er sagte mir, dass die gesamte Produktion seit ca 14 Tage ruhe, da es eine Werkprüfung hinsichtlich der Bestellungen gäbe. Seiner Aussage nach gab es o.g. Aufforderung an alle FH. Nach der Bereinigung der Orderbank waren - soweit ich verstanden haben - wieder vereinzelt Bestellungen im „normalen“ Rahmen möglich. Insofern passt das.

    Vor allem aber freut es mich, dass dein Händler nachordern durfte. Aus meiner Sicht zeigt es, dass Ford glaubt bis zum Modellwechsel alle Bestellungen abbauen zu können.

    Viele Grüße von einem Nordlicht aus dem schönen Ostwestfalen

    Die Sorge hatte ich auch.

    Mein FFH meinte aber, dass die Produktion der neuen Modellreihe wieder verschoben sei und er aktuell noch keinen neuen Termin kenne. Er rechne frühestens mit Herbst 2023. Daher würde er sich keine Sorgen hinsichtlich der Abarbeitung der Orderbank machen und rechne auch nicht mit Stornierungen nur mit eventuellen Modifikationen der Ausstattung. Ich hoffe, dass er Recht behält.

    Jaymz236

    Ich habe mit der Frage wegen der Info aus diesem Forum meinen FFH angemailt da wir auch einen Titanium X bestellt haben.

    Antwort: es beträfe nach seinem Kenntnisstand nur die dazu gebuchten Xenonlicht-Scheinwerfer. Er meinte bei einem serienmäßigen Verbau müsse/könne nichts abbestellt werden. Letzter Zusatz von ihm sinngemäß „ zumindest nach heutigem Stand, wer weiss was denen in Zukunft noch so einfällt“.

    Langsam zerrt das Ganze an den Nerven.

    Vergiss es, mach dich frei von dem Gedanken einen TC zu bekommen. Ich warte mittlerweile auf die Storno Email. Habe 09/2021 Einen Automatik bestellt. Aktuell gehen automatisierte Emails von Sixt raus, habe heute eine bekommen mit einem unverbindlichen Liefertermin Oktober 2022. Habe mit Sixt telefoniert, die sehen diese Email nicht einmal im System. Ich warte bis März und werde dann selbst vom Vertrag zurücktreten, Sixt war hier nicht flexibel genug mir einen Lagerwagen des Händlers anzubieten bzw die Start Stopp rauszunehmen. Ich vermute die sind happy über jeden der abspringt, es wird in jedem Telefonat gesagt, wir sind im Lieferverzug sie können raus aus dem Vertrag. Alles Taktik, aber die sitze ich bis zum Produktionsende des TC aus. Danach suche ich mir einen guten Anwalt und verlange Schadensersatz.

    Also nach Auskunft meines FFH im Juni oder Juli war, dass Ford die Händler aufgefordert habe binnen einer Frist alle Bestellungen ohne Kundenvertrag zu stornieren. Es hatten wohl einige Händler bis zu 300 Wagen im Vorlauf ohne feste Kundenverträge bestellt. Sollte nach Ablauf der Frist eine Bestellung im System ohne Kundenvertrag gefunden werden würde es pro Auto eine Strafe für den Händler geben und die Bestellung würde umgehend gelöscht. Das es das Problem mit Halbleitermangel etc gäbe wolle man auf diese Weise klären wieviele Autos bis zum Modellwechseln real noch gebaut werden müssen, um alle Kunden bedienen zu können. Es seien laut Ford keine Stornierungen von Kundenverträgen geplant und somit wäre unsere Bestellung sicher.

    Ich harre daher aus, hoffe, dass es sich nicht um eine „Kundenberuhigungspille“ handelt und bin vorsichtig optimistisch unseren Dicken doch noch zu bekommen.

    Im Endeffekt bist du doch nur noch froh, das Ding überhaupt zu bekommen...

    So ist es - leider.

    Unsere Bestellung ging ein paar Tage nach deiner im Februar raus.

    320 L2 Titanium X 170 PS, Automatik mit AHK und ein paar Extras

    Wäre ein Traum, wenn wir ihn auch „schon“ im November bekämen. Ich rechne aber nicht vor 2023 mit unserem Dicken.

    „Ich hoffe, dass diese halbleiterbedingte Änderung für Sie nicht allzu störend ist“. Den Satz nach einer eigenständigen Änderung der Fahrzeugbauers ohne einholen einer Zustimmung

    Über den Satz komm ich einfach nicht hinweg.

    Hallo Frank 1956,

    Dann scheint das bei mc anders zu laufen als bei MeinAuto.

    Der Ansprechpartner bei MA sich uns gegenüber nur als Vermittler vorgestellt und den eigentliche Händler genannt, der mit uns den Kaufvertrag abschließen würde. Als wir verbindlich bestellt haben wurde uns vom Händler ein Vertag über den TC zugesandt, den wir mit ihm direkt abgeschlossen haben. Mein Ansprechpartner bei MeinAuto hatte uns vorher gebeten den Vertrag genau durchzusehen, da mein Auto nur Vermittler sei und für den Endvertrag mit dem Händler nicht mehr zuständig, falls etwas fehlen sollte was wir bei MA konfiguriert haben. Seit dem spreche ich - wie Ingo - nur noch mit „meinem“ FFH.

    Der hat übrigens auch auf erneute Nachfrage - wie der Händler aus Köln von DerHage - gemeint, dass es keinen Einfluss darauf hat ob S/S abbestellt wird oder nicht. Ich habe es erstmal doch nicht abbestellt.

    Ich habe meinen FFH auf die S/S Geschichte angesprochen und ihm wäre nichts darüber bekannt. Versteh so langsam alles nicht mehr 🤔

    Mein FFH hat Anfang Juli unseren Status überprüft, um zu sehen ob wir ev. schon früher dran sein könnten, da er gerade einen großen Schwung TC erhalten hatte, die alle Kundenbestellungen waren. Da stand dann plötzlich in unserer Bestellung sinngemäß: Produktion verschoben auf 2040. Er hat dann sofort bei Ford nachgefragt. Dort bekam er die Antwort, dass es Lieferprobleme mit Bauteilen der S/S gibt und Ford es den Kunden freistelle ohne Aufpreis auf S/S zu verzichten. Sobald genügend Anfragen eingingen würde die Produktion umgestellt und ohne S/S gebaut. S/S könne dann aber auch nicht mehr nachgerüstet werden.

    Mein FFH meinte so etwas habe es in der Vergangenheit auch schon bei anderen Modellen gegeben und er würde S/S nicht abbestellen, da es dann auch nicht schneller gehe.

    Ich werde versuchen ihn morgen zu erreichen. Mal sehen was er nun sagt, angesichts des kommenden Modellwechsels.

    Die Produktion läuft nur noch bis März? Danke für die Info. Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen -oder ich hab es einfach ausgeblendet.

    Dann werde ich mal morgen mit meinem FFH reden und wohl auch S/S abbestellen. Ich will lieber den Dicken ohne haben als gar keinen.

    Ich muss nun auch Start-Stop-Automatik abbestellen, ansonsten (wahrscheinlich) keine Lieferung. ||

    Hallo an alle noch Wartende und bereits glückliche TC-Fahrer,

    ich bin neu hier und froh dieses Forum gefunden zu haben.

    Wir haben Anfang Februar 22 über MeinAuto nach längerem Entscheidungsprozess einen Titanium X 170 PS L2 Automatik in Vollausstattung bestellt. Auslieferung laut Vertrag: KW 36 - sprich nächste Woche.

    Unser Händler sitzt in Rostock und hat sich den Zusatz Freundlicher FH echt verdient. Gute Abstimmung, immer erreichbar.

    Als ich Ende Juli mal nachfragte wie es denn aussehe und plötzlich ein Produktionsstopp angezeigt wurde, war er genauso überrascht, wie wir. Er hatte gerade eine große Ladung bestellter TC rein bekommen und den Eindruck, dass es mit der Produktion wieder voran gehe. 48 Stunden später hatte er bei Ford die Info über das Problem mit der Start-Stopp-Automatik erhalten und mir die Mail weiter geleitet.

    Seine Empfehlung: Start-Stopp-Automatik nicht abbestellen, da es erfahrungsgemäß dauert bis Ford genügend Aufträge ohne S/S zusammen hat und die Produktion umstellt. In der Zeit könne es genauso gut wieder Bauteile geben.

    Meine Frage an benpen und/oder andere Mitwartende: S/S abbestellen oder nicht. Was wurde euch empfohlen?

    Liebe Grüße