Beiträge von FamilyTC22

Aktiv informiert hat mich auch niemand.

Mein Händler hat ca. 400 TC in der Bestellung.

Ich habe um einen festen Ansprechpartner gebeten und mit dem vereinbart, dass ich mich alle ca alle 4 Wochen bei ihm melde darf. Durch die Infos aus dem Forum war ich immer auf einem guten Stand. Bis Mitte Dezember sah er keine Notwendigkeit bzw keine Möglichkeit einer Umstellung. Daher habe ich das auch nicht aktiv gefordert, sondern abgewartet. Im Januar habe ich das erneut angesprochen und darum gebeten, dass umgestellt wird. Ein paar Stunden später hatte ich die Mail mit der Umkonfiguration zur Durchsicht vorliegen.

So wie ich verstanden habe, darf der Titanium nur X heißen, wenn alle serienmäßigen Features - sprich auch Xenon - enthalten sind. Als Abgrenzung zum Titanium.

Wir haben Ende Januar auf einen Titanium umgestellt. Dabei wurden sämtliche beim X enthaltenen Extras bis auf das Xenon beibehalten. Jetzt soll er im März gebaut werden.

Wenn Du nicht an dem X im Namen hängst, lass ihn umkonfigurieren. Bei uns war das nach einem kurzen Telefonat erledigt.

Die Info, dass die Umstellung nicht möglich sei haben wir bis Januar auch immer bekommen. Bis dahin war unser FFH was den Titanium X anbelangt sehr zuversichtlich, dass wir S/S und Xenon bekommen und nicht storniert werden würden. Beim Telefonat im Januar haben wir nochmal den Verzicht auf Xenon angesprochen und auf einmal war es 1. kein Problem und 2, wurde es uns plötzlich regelrecht nahegelegt auf einen Titanium umzustellen.

Ich drück die Daumen, dass bei euch trotzdem alles klappt.

Es scheint wirklich eine Lotterie zu sein, denn ohne dir in die Suppe spucken zu wollen, wir haben sogar "erst" Februar '22 einen Titanium X bestellt bei Stauner und haben ihn mit Komplettausstattung im Juli abgeholt. Farbe: Grey Matter...

Da fragt man sich wirklich wie das alles funktioniert.

Wir haben auch einen Titanium X 2/22 bestellt. 1/23 dann zähneknirschend auf S/S und Xenon verzichtet und dazu in einen Titanium gewandelt. Gestern kam endlich die erlösende Info: Eingeplant für Anfang März, Auslieferung geplant für Anfang Mai. OHNE S/S und ohne Xenon :(

Spannend ist nämlich der Satz, dass alle nicht eingeplanten Customs sofort auf Xenon verzichten müssen. Wenn es gar kein Xenon gibt, wozu die Einschränkung der nicht eingeplanten? Also scheint es schon noch ein paar Xenon Scheinwerfer zu geben die bereits eingeplant sind.

Ich lese den Satz so, dass Bestellungen die Xenon enthalten, sei es als Zusatz oder Serienausstattung, bisher wegen der fehlenden Xenonscheinwerfer nicht in Planung gekommen sind. Daher hat man nur wenn man auf Xenon verzichtet eine Chance, dass seine Bestellung eingeplant wird.

Ich gebe zu: Zuerst hat es geschmerzt den Titanium X umzukonfigurieren. Aber inzwischen sind wir froh den Schritt gegangen zu sein und hoffen auf eine Freigabe von LED-Leuchtmitteln in der Zukunft.

Guten Abend zusammen,

hab Rückmeldung bekommen, dass meiner wohl Mitte/Ende März produziert werden soll und demnach Mitte/Ende April auf dem Hof steht … natürlich unter Vorbehalt.

Titanium X Schalter mit 150 PS und L2H1, bestellt 01/22. Wegen Xenon hat sich bei mir keiner gemeldet.

Ich hoffe einfach, dass er vor dem Sommerurlaub da ist. :)

Grüßle

8|

und wir haben gerade erst mit dem Händler wegen Umstellung von Titanium X auf Titanium ohne Xenon gesprochen.

Aber ich gönne ihn Dir neidlos. :saint:

Wir haben uns nach langen Überlegungen und den vielen Berichten und Informationen aus diesem Forum auch entschieden Xenon abzuwählen.

Ich habe nun gerade dazu mit meinem FFH telefoniert. Die Bereitschaft die Funktion abzuwählen hatten wir ja schon mehrfach signalisiert, aber immer erfahren, dass das bei einem Titanium X nicht nötig sei bzw nicht ginge.

Und nun - oh Wunder: auf einmal ist alles kein Problem mehr. Ich bin quasi offene Türen eingerannt und brauchte nur zu sagen, dass wir jetzt definitiv abwählen möchten. Ich bekam umgehend das Angebot auf einen Titanium umgestellt zu werden mit allen Extras des Titanium X plus den von uns dazu georderten. Der FFH will nur noch prüfen, ob wirklich alles so übernommen werden kann bis auf S/S und Xenon. Heute oder morgen sollen wir den neuen Vertrag zur Durchsicht bekommen.

Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten aus diesem Forum. Ihr ward in unserer Meinungsbildung sehr hilfreich und wichtig. Wären wir nur ein „Einzelkämpfer“ und dadurch nur mit den Infos unseres Händlers versorgt gewesen, hätten wir wahrscheinlich zu lange gewartet.

Hallo Ingo,

Kannst Du das Portal einsehen und/oder mir sagen wo das genau steht?

Mein FFH meint standhaft es handle sich um eine Option SS und Xenon raus zu nehmen und bei der Serienausstattung des Titanium X sei es definitiv nicht vorgesehen. Ich hatte bereits mehrfach signalisiert, dass ich sofort darauf verzichten würde, um nicht storniert zu werden. Seine letzte Rückmeldung war, dass Ford versucht würde den Wagen in Q1 einzuplanen. Er habe keine Benachrichtigung hinsichtlich einer Notwendigkeit zum Abwählen der Xenonscheinwerfer bekommen. S/S ist auch noch nicht abgewählt.

Ein ganz herzliches frohes neues Jahr an alle schon Ford fahrende und alle noch Wartende.

Vor ein paar Seiten hatte ich ja geschrieben, dass ich meinen FFH nochmal wegen des BiXenon beim Titanium X anfragen und dann hier berichten will.

Eine Familien-Coronawelle und einen kapitalen Rohrbruch im Keller später bin ich endlich dazu gekommen.

Fazit: Der FFH meinte die Abbestellung von S/S und/oder Xenon sei weiterhin nur als OPTION gelistet. Seiner Aussage nach bedeute das, dass Ford keine Handhabe für Stornierungen haben, wenn es zum Modellwechsel komme. Beim Gebietsleitertreffen sei dies auch so gesehen worden. Es werde nicht von Stornierungen ausgegangen, wenn Xenon beibehalten wird. (Mhhhh) Er geht davon aus, dass sich zum Einen die Probleme mit den Lieferketten gerade langsam auflösen und zum Anderen durch Auslaufen der Modelle S-Max und Galaxie Kapazitäten frei werden.

Die Abbestellung von Xenon beim Titanium X sei nicht nötig bzw. gar nicht möglich.

Schau`n mer mal was 2023 wirklich bringt.

Andre525. Danke für den Nachtrag.

Ich hatte kürzlich erst mit meinem FFH gesprochen, da war von keiner Notwendigkeit einer Abbestellung die Rede.

Ich werde ihn die Tage nochmal kontaktieren und fragen, ob das auch für die Serienausstattung beim Titanium X gilt und berichten, was er dazu meint. Laut Many1712 steht ja im Raum, das die Titanium X auch betroffen sein könnten.

@ Nils 2410. Was hast Du denn für einen TC bestellt?.

Wir haben einen Titanium X bestellt, der Xenon serienmäßig hat. Bisher hieß es vom FFH die Wagen mit Serienausstattung seien nicht betroffen und ich könne eine Serienausstattung nicht abbestellen, aber ich werde langsam nervös. Ich habe keine Lust nach ewigem Warten ohne Bus dazustehen.

Ab dem Facelift sind Linsenhalogenscheinwerfer verbaut und nicht mehr Reflexionsscheinwerfer.

Dafür wird es meine Ansicht nach nie eine Zulassung geben. Zumal die Modellreihe in ein paar Monaten eh abgekündigt ist und das neue Modell kommt. :(

Hat eigentlich ein Titanium X- Besteller mitbekommen wie es bei uns jetzt weiter geht? Sind unsere Bestellungen jetzt nach hinten geschoben in der Hoffnung, dass es irgendwann mal wieder Xenonscheinwerfer gibt? Oder irgendwie anders?

Soweit ich weiß wird nach hinten geschoben bzw abgebaut, wenn es wieder ein paar Xenonscheinwerfer gibt. So wurde es damals als das Thema aufkam vom FHH zumindest gesagt. Ein Abbestellen war nicht möglich, da Xenonlicht ja zur Serie gehört.

Hat sich von den Wartenden hier schon jemand gefragt ob es die Möglichkeit gibt seine Bestellung vom aktuellen Modell auf das neue Modell abzuändern, welches angeblich mitte nächstes Jahr ausgeliefert wird oder gar diese Frage schon einem Händler gestellt?

Das hatte ich meinen Händler gefragt, als diese ganze Stornierungs-/Start/Stopp-Geschichte los ging. Ich wollte wissen was passiert, wenn das aktuelle Modell nicht mehr gebaut wird. Seine Aussage sinngemäß:

Ich müsse den laufenden Vertrag stornieren - mit allen Konsequenzen - damit er von der Orderbank genommen wird und könne dann das neue Modell ordern. Ein Umschreiben ginge nicht.

ABER

Sollte der Auftrag noch nicht erfüllt worden sein bevor die neue Serie aufgelegt wird dann würde man automatisch ohne Aufpreis auf das neue Modell umgebucht , allerdings dann mit den für das Modell entsprechenden Paketen. Sprich die Ausstattung kann sich etwas ändern.

Ob das andere Händler auch so sehen ???