Beiträge von SiRoBo

    Ich hätte das so gemacht weil ich hätte das Geld nicht.

    Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht ganz. Nach Osten verscherbeln vernichtet auch Kohle. Und die neue Karre kostet ja auch wieder. Und flupp, verschwinden auch 20-30k€. Danach hat man aber wieder eine Gebrauchtkarre an der Backe mit gleicher Problematik.

    Dann doch lieber nen ID Buzz für äh… 70k?! Aber nur für die gut gefüllte Portokasse. 8o

    Hoffentlich nicht mit dem Gutachter, den Euch der Händler (oder seine Versicherung) geschickt hat?! Thema Neutralität oder zumindest Unabhängigkeit…

    Es ist natürlich schwer ein vergleichbares Referenzurteil zu finden, in D gibt es keine Präzedenzfälle, und dann war ja noch was mit „vor Gericht und auf hoher See“. Aber was man so auf Anhieb im Netz als Rechtsauskunft findet, spricht für Euch (mal abgesehen von echter Laufleistung Eures Fahrzeugs).

    Gewährleistung bei Kupplungsschaden mit wenig km - frag-einen-anwalt.de

    Kupplung von Kfz bei Kauf bereits defekt: Was tun? | DAHAG

    Wie weit man aber sowas durchboxen kann und will, muss immer jeder für sich selbst entscheiden. Es steht ja immer auch das Risiko im Raum, dass man doch keinen Erfolg hat und dann war es die Zeit, der Stress und die Kohle auch nicht wert.

    Ich wünsche Euch in jedem Fall einen (für Euch) am Ende zufriedenstellenden Ausgang und dann viele unproblematische Kilometer mit Eurem Bus!

    Warum willst Du denn die Einzelsitze? Zum einzeln ausbauen/Umklappen?

    Umklappen geht beim Connect 7-Sitzer auch. Die einzeln klappbaren Sitze 6+7 waren bei uns das Argument für den Ford und gegen den VW. Da kann man vorne den rechten runter klappen, hinten den linken hoch. Und es passt vom IKEA heim immer noch der PAX Karton rein (oder mal ein Surfbrett, oder oder oder), ohne dass wir einen von uns 5 stehen lassen müssen.

    Ja, Schienen sind cool. Multivan halt. Bei vereinzelten Modellen des Opel Vivaro (einer der vielen Ableger des Renault Trafic) hatten wir auch sowas gesehen. Preisschilder unter 30k zu finden, wird aber vermutlich schwer. Und große Diesel gibt es da auch nicht mehr, nur noch die aufgepumpten Hochlast-Downsizing-Motoren mit 1,6 L.

    Alternativ noch die Stellantis Busse (Opel Zafira Life, Peugeot Traveller, Citroen Spacetourer inkl. des im Auftrag dort gebauten Toyota ProAce). Da kannst Du die hinteren Sitze verstellen wie die vorderen, Ausbauen/Einbauen auch ohne Gehakel, echt geil. Aber so viel mehr Platz fürs zusätzliche Geld gibt es da auch nicht, zumal alle außer der Toyota seit 2022 nicht mehr als Vebrenner erhältlich sind, das merkt man auch auf dem Gebrauchtmarkt.

    Ja, mal abwarten… da gibt es ja noch die Betätigungshydraulik und Pedalmechanik.

    Denkt nicht nur an die Garantie, sondern auch an die Gewährleistung (falls vom Händler gekauft). Seit 01.01.2022 gilt die Beweislastumkehr erst nach 1 Jahr, auch bei der üblicherweise auf 1 Jahr reduzierten Gewährleistung auf Gebrauchtwagen. D.h. man muss nicht wie früher nach 6 Monaten dem Händler nachweisen, dass der Schaden mindestens schon im Ursprung beim Kauf vorhanden war. Der Verkäufer müsste das tun - meist ein Ding der Unmöglichkeit. Aber für den „Service“ habt Ihr dann beim Händler auch mehr bezahlt als von privat!

    Tipp: Schaden asap schriftlich bestätigen lassen, solange Ihr noch in dem Jahr drin seid.

    Trotzdem: Teure Anschaffungspreise schützen nicht vor Schäden. Im Endeffekt ist ein Gebrauchtwagen nix anderes als ein Toaster in einem Gebrauchtwarenladen. Nur der Eurobetrag ist höher.

    Was habt Ihr denn mit der Karre in der Freizeit vor?

    Wir haben mit 3 Kindern seit einem guten Jahr jetzt den kleinen Bruder in Langversion: Einen Grand Tourneo Connect Titanium 7-Sitzer von 2016 (noch nicht der Caddy-Klon). Hat echt viel Platz: 2m ebene Ladelänge, wenn die Sitze im Fond alle versenkt sind. Große Wohnwagen gehen halt nicht, weil man nur gut 1t anhängen darf. Aber ansonsten hast Du damit weniger Kosten in Anschaffung und Unterhalt.

    IMG_3118.jpeg

    Bei einem ganz anderen Auto hatte ich mal sowas, da war die Kupplungshydraulik am Getriebe etwas undicht. Könnte aber genauso der Simmering am Getriebeeingang sein, oder oder oder.

    Noch Garantie drauf, oder? Dann schriftlich beim Händler dokumentieren lassen! Ggf. kennt er ja das Problem, weil er viel mehr Karren in den Fingern hat als hier im Forum rumhängen?!

    FTC = Ford Tourneo Custom oder Ford Tourneo Connect? :/

    So cool solche Abkürzungen auch sein mögen, so missverständlich sind sie dann auch mal und man muss doch nochmal Buchstaben tippen. Furchtbar… 8o

    Die Karre gibt es doch schon seit 2020 bei VW als Caddy zu kaufen, Ford macht nur Badge Engineering und bappt den Ford Sticker anstatt des VW Stickers überall drauf. Die Autos laufen vom selben Band und haben dieselbe Technik.

    Also ich würde mich im VW Caddy Forum schlau machen und mir dann aber offen halten, ob es jetzt ein Caddy oder Connect wird. ;)

    Danke Euch. Ich bin jetzt ja auch schon x Jahre alt. Und nächstes Jahr wieder. Dann werd ich gar nicht älter… :D

    Und es wird spannend: Wir fahren Das erste Mal in den großen Urlaub mit dem letztes Jahr erst danach gekauften Tourneo. Mal schauen, wie sich der Pampersbomber so schlägt mit 1x an die Adria und wieder zurück. Ich bin aber zuversichtlich… ;)

    Ja, das ist ein 5-Sitzer nicht-Grand. Never ever gehen da 1,9 m rein, selbst wenn man die Sitzbank weg hat. Wenn dann nur mit dem Grand. Da wir einen 7-Sitzer haben, erübrigt sich das. Macht Dir die um ca. 15-20 cm geringere Ladehöhe nichts aus, würdest Du Dir die Schlepperei ersparen. So entspannt sieht der Typ beim Tragen des Doppelsitzes jetzt nicht aus…

    Wegen der Längen etc. schau ich immer ADAC Testberichte der Karren an. Gibt da eine öffentlich einsehbare Datenbank mit 2 Tests von Grand Connects.

    Probier halt mal beim Händler mit dem Aus-Einbau, wenn so eine Kiste auf dem Hof steht. ;)

    Im Grand Connect ab 2013 7-Sitzer kein Thema mit der Ladelänge, nur mit dem „einfachen“ Ausbau der Sitzreihe wird es schwer. Die hinteren beiden Sitze muss man mit Werkzeug abschrauben, wenn sie denn wirklich raus sollen, die 1. Sitzbank ist „eigentlich“ gar nicht zum Ausbauen gedacht, lässt sich aber in den hinteren Fußraum versenken (nur beim 7-Sitzer!) und ergibt dann mit den flach gelegten beiden Sitzen ganz hinten eine Ebene bis zu den Vordersitzlehnen. Aber Vorsicht: Beim Grand Connect 5-Sitzer ab 2013 wird die Sitzbank gewickelt und nicht versenkt wie beim 7-Sitzer. Dadurch könnte es dann knapp werden mit den 1,9 m.

    Das alles gilt bis zur Einführung des Batch-Engineering VW Caddy als Tourneo (ca. 2020?!)

    Die beiden hinteren Sitze kann man beim 7-Sitzer mit einem fetten Torx ausbauen. Die 2. Sitzreihe bekommt man aber trotzdem nicht nach nach vorne “gewickelt” wie beim 5-Sitzer (siehe im ADAC Test die Kurzversion mit Benzinmotor). Bei der 2. Sitzreihe kann man da nur die Lehnen auf die Sitzflächen klappen und das ganze Paket am Stück dann in den hinteren Fußraum schieben. Die Lehne ist dann aber noch höher als der Kofferraumboden hinten.

    Wegen Ladehöhe musst Du nochmal genauer spezifizieren: Meinst Du bis zum Dach oder die Öffnung ganz hinten? Kann ich bei Bedarf schon mal ausmessen…