Beiträge von Veit888

Guten Morgen.

Ich hatte ja auch ein Software Update selber durchgeführt.
    Danach kam beim Öffnen der Türen das FORD Logo nicht mehr, sondern erst nach Betätigung des Zündschlüssels.

Jetzt hat Ford ein Update gemacht und es geht wieder.

Aktuelle Version muss ich mal auslesen.

Wäre denn ein Synch3 überhaupt einbaubar?
    Laut der Schaltpläne ist das Synch2 Modular aufgebaut.
    Also es sind alles einzelne Bauteile...

MfG Veit

Guten Morgen.

Sieht doch super aus.

Aber es wird sich bei einem Regenschauer sicher eine riesige Wassermasse darin sammeln oder?
    Auf dem Bild ist es nach oben gewölbt, was denke ich dem Wind zu verdanken war oder?

MfG Veit

Hallo

Also es gibt auf jeden Fall auch einen 205er auf 16" der hier funktioniert.

Der Lastindex muss aber auf jeden Fall beachtet werden!

Stünde dann aber auch in einer Freigabe.

Willst Du die normalen Felgen weiter fahren?
    Dann sollte ein guter Reifenhändler oder Ford direkt eine solche Freigabe auf jeden Fall haben!!

Im Anhang mal die Ford Freigaben aus dem WWW.

Allerdings schon etwas älter.

Gruß Veit

Ich nehme an, die Differenz von 116 km, von der du schreibst, ergibt sich aus (abgelesenen) Gesamtkilometerzähler-km minus Spritmonitor-km, richtig?

Die Gesamtsumme bei Spritmonitor enthält aber schon den aufakkumulierten Fehler. Daher sind die 3,2 km nicht erst bei der aktuellen Tankfüllung entstanden, sondern über die 23465 km davor.

Hallo.

Exakt so ist es richtig.

Die 3,2Km Abweichung habe ich bereits nach 116Km!!!

Auf die ganzen gefahrenen KM sind es deutlich mehr!

Ich habe wie bereits gesagt, viel zu spät begonnen den Spritmonitor zu nutzen.

Ich fahre auf Vredestein Quadrac5 235/40R18 Ganzjahresreifen.

Eine Abweichung von 0% im Gegensatz zur Serie!
    Sicher steigt der Verbrauch etwas wegen der breiteren Reifen, aber das merkt man kaum, und wenn, dann würde der BC diese *Last* spüren und mit berechnen.

Im BC Untermenü kann ich die Einstellungen bei meinem ebenfalls nur in 100er Schritten verändern.

Ändere ich von 1000 auf 900, dann ändert sich die Verbrauchsanzeige von 6,0 auf 6,6L/100Km.

Die Reichweite und Tageskilometer bleiben unverändert.

Also wieder auf 1000 gestellt.

MfG Veit

Moin,

mein alter Lotus Elise hatte einen Tacho von STACK, der stimmte zu 100% mit der vom GPS gemessenen Geschwindigkeit überein.

Also kann es keine Vorschrifft geben, dass der Tacho voreilen muss.

In der Regel sagt man aber, dass der Tacho ca. 10% vorgeht :)

Den STACK habe ich in einem Motorrad.

Bei Systemen, welche sich selbstständig, unabhängig von der Bereifung aktualisieren, kann es zu 100% exakt gehen.
    Alles Andere muss für jede Gegebenheit mit Sicherheiten angezeigt werden...

Gruß Veit

Hallo.

Seltsam ist eben, dass der BC andere Werte anzeigt, als der ODO.

Wäre dies über das Untermenü einstellbar im BC?

Ich werde in Zukunft meinen Spritmonitor nur noch mit dem ODO füttern und die KM vom BC zwar weiterhin auf die Tankquittung schreiben, aber nicht mehr separat betrachten.

Ärgerlich nur, dass ich nicht gleich von Anfang an richtig begonnen habe mit der Aufzeichnung.

Naja...

MfG Veit

Ich hab ja nur den einfachen BC.
    Ich fotografiere immer Gesamt-KM, Tageskilometer, Durschnittsverbrauch und Durchschnittgsgeschwindigkeit. Dann nulle ich alles seperat nacheinander.
    Bei Spritmonitor geb ich dann den Gesamtkilometerstand an, Spritmonitor gibt mir dann z.B. 495 als gefahrende Kilometer an, ich trag dann den Tageskilometerstand ein, der dann beispielsweise vielleicht 494,6 oder 495,2 sein kann. Und natürlich Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgewschwindigkeit vom BC.

Cool.

Das klingt super.

Ich bin jetzt mal gespannt auf die Angaben von den anderen Usern.

Werde meinen eigenen BC auch weiter beobachten.

Das einzig gute..., ich bin insgesamt weniger gefahren... :)

MfG Veit

Ich notiere auch ALLLES bei Spritmonitor und habe keine Abweichung bzw. nur im Nachkommabereich

Hallo

Hätte ich immer und immer wieder den aktuellen KM Stand notiert und die gefahrenen vom Spritmonitor berechnen lassen, so wäre es mir selber niemals aufgefallen!

Also Du notierst Dir sicher nicht noch zusätzlich die gefahrenen KM vom BC oder?
    Macht ja auch keinen Sinn, wäre ja doppelt gemoppelt!

Also bitte mal den Test machen:
    Beim Tanken BC auf NULL.

Beim nächsten Eintrag in den Spritmonitor die angezeigten Werte vergleichen.

Bin gespannt...

MfG Veit

Was für eine Reifengröße fährst Du den?

Hallo

Die Reifengröße wäre relevant, wenn ein Km Zähler über das Getriebe und einer über die Räder oder GPS gehen würde..

Aber der BC bzw. Tageskilometer ist ja im gleichen System, wie der Gesamt KM Zähler!

Deshalb kann es hier eigentlich absolut KEINE Abweichung geben!!!

Ich fahre 18" Ganzjahres Reifen...

Gruß Veit

Hallo Leute.

Ich habe nun meinen GTC seit genau einem Jahr und habe mir Jede Tankquittung aufgehoben und darauf immer die gefahrenen KM vom Bordcomputer notiert.

Nun bin ich her gegangen und habe die ganzen Daten bei Spritmonitor.de eingegeben.

Als ich damit fertig war fiel mir sofort auf, dass die Summer der KM NICHT übereinstimmte mit dem KM Stand meines GTC´s.

Also immer wieder neu kontrolliert und gerechnet wie ein Irrer...
    Kein Fehler feststellbar.

Jetzt das Phänomen:

Letztes WE wieder getankt und den neuen KM Stand direkt im APP eingegeben.

Spritmonitor errechnet ja automatisch die gefahrenen KM seit der letzten Betankung und ZACK... diese Angabe stimmt NICHT mit dem Bordcomputer überein!!!

Macht selber mal die Kontrolle:
    Schreibt euch beim *Nullen* des BC den gesamt KM Stand auf und vergleicht nach einigen hundert KM, ob die Differenz noch stimmt.

Gruß Veit

Mir hat der Bordcomputer nach dem letzten Mal tanken über ein Fahrstrecke von mindestens 30km "999km Restreichweite" angezeigt.

Ich dachte, er kann vielleicht die 1000 gar nicht herzeigen. Jetzt weiss ich mehr ;)

Aber ist halt nicht der 1.5er sondern der 1.6er

OT:

Hat Ford eigentlich beim 1.5er die Motorbremsleistung irgendwie verbessern können? Bei 1.6er ist die quasi nicht vorhanden. Ist für mich als alten Diesel-Fahrer nur schwer zu verkraften. Naja, vielleicht rosten mir bei dem Auto dann nicht mehr die Bremsscheiben unterm Hintern weg ;)

Hallo

Die Anzeige kann viel mehr anzeigen.

Und sie berechnet sich kontinuierlich neu.

Also kann nach dem Tanken 900 stehen und wenn man gaaanz laaangsam los cruist.., steigt es dann sogar noch mal etwas, bevor es wieder sinkt.

MfG Veit

Guten Tag miteinander.

Wer von Euch hat nach dem Tanken bzw. nach dem Rückstellen des Bordcomputers schon mal über 1000 Km versprochen/angezeigt bekommen?

Wie liegen denn aktuell Eure Verbräuche/Reichweiten?

Ich hatte gestern nach 21000 Km Laufleistung das erste mal nach dem Tanken 1015 Km als theoretische Reichweite auf dem Display ;)

Verbrauch liegt derzeit meist bei 5.4 l/100Km

MfG Veit