Beiträge von Franko1956

    Ja, bei mir ebenso, nur mit einem Händler aus Frankfurt.

    meinauto ist ja nur der "Vermittler", Ahnung haben die nicht, auch nicht die 'Fachabteilung', daher sollte man wenn das direkt mit dem Händler klären und sich dann die Freigabe für den Entfall von S/S bei meinauto einholen.

    Hallo Ingo,

    ich bin es wieder - und ich hoffe, Dir oder anderen geht es nicht so wie mir. Ich hatte bei mc dreimal (zweimal per mail und einmal schriftlich) um Auskunft bzgl. des Händlers gebeten - auch nachdem man mir von mc im Juli mitgeteilt hatte, mit dem Händler wegen der angeblich anstehenden Lieferung gesprochen zu haben (diese Anfrage im Juli an mc habe ich wegen meines Jahresurlaubs gemacht, um sicher zu gehen, dass ich nicht einen Termin versäume) . Immer ohne auch nur irgend eine Auskunft von denen zu erhalten. Würdest Du Dich da nicht auch veräppelt fühlen?

    Übrigens, dass mc nur der "Vermittler" sein soll, stimmt nicht! Jeder der mit mc einen Vertrag gemacht hat (erkennbar an den Papieren zum Vertrag), hat diesen mit mc gemacht, nicht mit Ford.

    Die FTC sind nur das Produkt, welches mc veräußert (per Leasing und/oder anderweitig).

    Und wenn mc Bereitstellungsprobleme hat, dann hat mc - und nur mc, nicht meinauto.de oder ein anderer - die verdammte Pflicht (wie übrigens Jeder Vertragspartner in D - siehe dazu BGB) seinen Vertragspartner entsprechend zu informieren (Punkt)

    VG Franko 1956

    Worauf zielen dann deine Spitzen gegenüber meinauto.de.?

    Die S/S-Problematik kam danach, glaub Juni/Juli rum...

    lies einfach mal meine Beiträge richtig, es geht/ging nicht um meinauto.de, sondern um mobility concept, weitere Ausführungen dazu erspare ich dir, es reicht, dass sich jetzt mein RA damit befasst.

    Du glaubst, dass meinauto.de Einfluß auf die Produktion bei Ford nehmen kann und nimmt.?

    Ernsthaft??


    Und bezüglich S/S - der Co2 Ausstoß steigt bei Entfall um ca. 5 bis 6 g/km laut Ford.

    Du glaubst, dass meinauto.de Einfluß auf die Produktion bei Ford nehmen kann und nimmt.?

    Ernsthaft??


    Und bezüglich S/S - der Co2 Ausstoß steigt bei Entfall um ca. 5 bis 6 g/km laut Ford.

    Hallo Ingo 74, sorry, aber das habe ich nicht!!!! behauptet.

    Trotzdem Danke für die Auskunft zum CO2 Ausstoß.

    Übrigens, da hier immer wieder über die Start/Sopp - Ausstattung diskutiert wird. Mein FTCA ist Baujahr 05/2022 und mit Start/Stopp ausgestattet.

    VG Franko 1956

    Nein, das ist eben nicht das, was du bisher geschrieben und behauptet hast.

    Und wenn du dich durch meinen Widerspruch und Richtigstellungen angegriffen fühlst, tut mir das leid.

    Ford Tourneo Custum Active mit Automatik Getriebe und mit Start/Stopp

    Hallo Ingo 74

    deiner Adresse nach vermute ich, dass du Jahrgang 74 bist (und damit bestimmt auch bereit bist noch länger auf deinen FTC zu warten) ich dagegen bin Jahrgang 56 - nur soviel, weshalb ich es satt hatte mich weiter von mc verar.... zu lassen (diese Masche scheint ja mc auch bei weiteren Kunden erfolgreich durchzuziehen, anders kann man das nicht werten, wenn man die Beiträge hier liest und mit den Angeboten im Netz vergleicht). Und, ja, ich habe mir einen FTCA L2/H1 mit fast der selben Ausstattung wie Anfang Oktober 2021 bei mc geordert, aber Baujahr/Monat 05/2022 (!!! - deutsches Fahrzeug, kein Re-Import) über einen Händler direkt gekauft. Und dass ich dafür mehr bezahlt habe, als man mir im Oktober 2021 von mc vertraglich zugesichert hatte, konnte ich mir einfach leisten, sonst hätte ich es nicht getan - zufrieden?

    Mein FTCA ist mit Automatik-Getriebe und mit Start/Stopp ausgestattet.

    Dazu hatte ich eine Frage an das Forum gestellt, ob jemand Auskunft über die Steuer für diese Fahrzeug machen könnte, einfach um herauszufinden, ob es einen steuerlichen Unterschied zwischen mit Start/Stopp ausgestatteten und nicht mit Start/Stopp ausgestatteten FTCA gibt.

    Vielleicht liest meine Nachricht noch ein anderes Forums-Mitglied und kann helfen.

    Vielen Dank

    Franko 1956

    Die Steuer bei meinem TCS 02/2022 liegt bei 456€. Reicht auch dann. Wenn man überlegt das ich für meinen alten Citroën Jumper Bj.98 mit 2,5l 460€ bezahlt habe.

    Hallo Krautilus, ist das ein reiner Diesel Schalter oder Automatik) oder ein Hybrid und hat er Start/Stopp? Ich frage deshalb, weil ich einen Diesel mit 130 PS, Automatik und Start/Stopp habe und 586 Glocken Steuer bezahlen darf.

    Gruß Franko 1956

    Hallo Stefan04,

    wenn Du der Stefan aus DD bist, gib bitte mal ein Zeichen. Mich interessiert schon der Stand Deiner Bestellung, würde mich freuen, wenn es geklappt hat bzw. es bald klappen würde.

    Ich habe zwischenzeitlich kapituliert mit dem Getue oder besser der Verar.... von mc. Ich habe mir zwischenzeitlich einen TCA Active mit fast der selben wie damals (in 10/2021) bestellten Konfiguration gekauft, hat mich zwar ein paar Glocken mehr gekostet, bin aber dieses aus meiner Sicht absolut unseriöse Unternehmen ein für alle Mal los,

    Gruß Franko 1956

    Hallo Ingo 74, leider lange keinen Beitrag von dir gelesen, hat es denn nun endlich geklappt mit der Lieferung zum zur Bestellung vereinbarten Preis? Interessiert mich echt wirklich, schließlich steht ja meine Ansicht zum Verhalten der Vertragspartner - und da meine ich insbesondere Mobility Concept ( und wie ich lese wohl auch Sixt) zumindest bei dir in heftiger Kritik.

    Grüße aus DD Franko 1956

    PS: Bin gerade zurück aus dem Urlaub. Mein neuer FTC ACTIVE hat uns gut wieder nach Hause gebracht.

    liest du eigentlich die Berichte hier und in anderen Foren.?

    Ford liefert permanent aus und zwar die Autos, die letztes Jahr zu extrem günstigen Konditionen bestellt wurden.

    Nur weil du storniert hast, bedeutet das doch nicht, dass deswegen keiner mehr seinen FTC bekommt...

    2 Kleine Hinweise an dich - und nur an dich: 1. Das hier ist ein Forum (und übrigens ein gut gemachtes) und keine Kampfbahn und 2. Lesen bildet. Ich habe niemals :!: behauptet, dass Keiner seinen FTC auch erhält.

    Ich habe nur geschrieben, dass ich nach 10 Monaten Hinhalten durch mc den Vertrag mit mc gekündigt habe, einfach weil ich deren Faxen dicke hatte und ich feststellen musste (übrigens wie im Forum berichtet), dass es seit Mai 2022 Homologationsänderungen gibt, die die von mir bestellte Konfiguration betreffen.

    Das kannst du noch hundert Mal schreiben mit deiner Meinung über obsolete Preise, aber die Realität zeigt täglich auf, dass du falsch liegst.

    Ich hoffe für dich, dass du Recht behältst, ansonsten kann ich deine Aggressivität zu meiner Meinung nicht verstehen, aber was soll's, .... Frage in die Runde, hat zwischenzeitlich jemand sein in 2021 bestelltes Fahrzeug zu exakt den bestellten Konditionen erhalten? Mich würde das schon interessieren. Mich jedenfalls hat mc volle 10 Monate immer nur vertröstet....

    Hallo, also zuerst: Wenn ich das unwürdige Spiel, das hier die Leasinggeber spielen so betrachte, stelle ich für mich fest, dass ich mich richtig entschieden habe, indem ich aus dem Vertrag mit mc ausgestiegen bin. Ich fahre seitdem einen FTC Active L2H1,Automatic, Start/Stopp, AHK Fest...etc.

    , mit genau der Konfiguration, wie ich im Oktober 2021 bei mc bestellt hatte, nur nicht in der Farbe Blau, sondern Obsidan Schwarz, gebaut im Mai 2022. Verkaufspreis mit Tageszulassung (25km gefahren) 33 % unter Liste 2022. Eine Lehre bleibt mir, nie wieder mc. Damit erhärtet sich übrigens meine Vermutung, dass die Preise aus 2021 obsolet sind, leider. Dennoch, allen weiterhin geduldig Wartenden viel Glück, vielleicht klappt es doch noch mit der Lieferung zu den damals vereinbarten Konditionen.

    VG Franko 1956

    Zum Thema L2, 150 PS, Anhängekupplung nicht mehr kompatibel mit Homologationsvorschriften:

    Stimmt. Auf der Ford-Internetseite kann die Anhängekupplung für den L2 noch konfiguriert werden.

    Aber bei meiner Bestellung wurde sie vom FFH gestrichen aufgrund der neuen Homologationsvorschriften.

    Weiß keiner mehr davon?

    Ich verstehe dein Problem nicht so richtig - meinauto kann oder will keine Vertragsänderung, das ist oft so und unabhängig von der jetzigen Situation.

    Das Unternehmen plant und rechnet halt mit den abgeschlossenen Verträgen.

    Hallo, das mag ja so sein, aber wenn 2021 die Bereitstellung eines Fahrzeuges mit einem Listenpreis von 60 T€ für 40 T€ vereinbart worden ist, dann war auf das Fahrzeug ein Nachlass in Höhe von "vereinbart" und dass kann in der Regel solange auch gelten, bis der Hersteller sagt, ich mache neue Listenpreise. Und diese hat Ford dann im Mai 2022 auch gemacht. Ford hat im Mai die Listenpreise um ca. 8 bis 10 % angehoben. Damit liegt der 2021 vertraglich gebundenen Preis für alle Fahrzeuge, die nach dieser Erhöhung produziert und verkauft o. anderweitig "an den Mann gebracht werden" nunmehr nicht ca. 33 %, sondern ca. 43 %unter dem Listenpreis. Und ich habe noch nie einen Händler gesehen, der einen Nachlass von mehr als 35 % auf den Listenpreis gegeben hat oder hätte geben können. Genau aus diesem Grund wünsche ich Dir dennoch viel Glück, dass Du Deinen FTC doch noch zum alten Preis bekommst - vielleicht graben die bei mobility concept irgendwo noch einen FTC zum alten Listenpreis aus. Der wäre dann aber bestimmt mindestens schon 3 Monate alt und da muss man sich wieder fragen, warum ist der denn nicht früher geliefert worden, bei dem Nachfragedruck der gerade besteht?!?!

    PS: mc ist kein Ford-Händler, sondern für den Händler nicht mehr als ein (Groß) Kunde. Das merkt man daran, dass mc immer auf die Händler verweist, die liefern (oder eben nicht liefern).

    VG Franko

    Danke für deinen ausführlichen Bericht. Bei mir war der Ablauf ähnlich, mit dem Unterschied, dass ich keinesfalls den Vertrag zu aus heutiger Sicht attraktiven Kondidionen kündigen würde. Ich habe ebenfalls bei meinauto.de mit Bestätigung 10/21. TCA L1+fast Vollausstattung. LT damals 04/22. Alle Anfragen bzgl. einer Änderung am Vertrag liefen ins Leere. Keine nachträglichen Änderungen an Zubehör, Farbe oder Konditionen mögliche. Haustürlieferung wollte ich wieder abbestellen - daraufhin wurde mir bestätigt, dass ich (falls der Wagen irgendwann mal da sein sollte) sehr gerne direkt beim Händler abholen kann. Die Kosten für die Haustürlieferung würden selbstverständlich dennoch vertragsgemäß berechnet! LOL! Fazit: nachträgliche Änderungen bei mobility concept scheinen zur 100% NICHT machbar zu sein. Ich denke derartiger "Kundenservice" ist schlicht nicht vorgesehen und eingepreist, sondern maximal eine Antwort per vorgefertigtem Textbaustein. Dafür sind die Preise halt gut. Wer bereit ist mehr zu zahlen, darf auch mehr Service erwarten. Ich wünsche allen Wartenden viel Geduld!

    Hallo, damit wir uns richtig verstehen, bei mir ging es nicht um eine nachträgliche Änderung des Vertragsgegenstandes (der Konfiguration oder Ausstattung o.ä.), sondern ausschließlich darum, dass ich mit einer Barzahlung des kompletten Kostenpakets (also Fahrzeugpreis plus Leasinggebühren plus Zinsen für das Leasing plus alle weiteren Kosten für die Bereitstellung - ich hatte für mich ausgerechnet, dass ich das auf einmal stemmen kann - dem Unternehmen entgegen komme im Wissen über die Preisentwicklung. Und dass mobility concept dieses Angebot nicht angenommen hat war und ist auch noch für mich nicht nur mehr als verwunderlich - was die dann mit dem Geld, dass sie auf einmal und nicht über 4 Jahre verteilt erhalten hätten machen ist doch deren Sache, aber sie hätten es haben können. So vermute ich aber, dass zumindest zum Zeitpunkt meines Vorschlages, also Mitte Juli 2022 (ich hatte im Oktober 2021 bestellt) wohl entweder noch überhaupt kein FTC Active L2H1 in der gewählten Konfiguration existierte oder eben nicht für den Preis von 42 TEuronen geliefert werden sollte, und wenn doch dann mit über 40 % Nachlass auf den Listenpreis!!! - Wer macht sowas?

    Noch ein Tipp zu der vereinbarten Haustürlieferung, resp. deren Abbestellung, siehe mal in den AGB nach, dort steht dazu was geschrieben. - und ich kann Dir nur wünschen, dass Dein FTC zu den damals vereinbarten Konditionen doch geleifert wird.


    VG Franko Ahlswede

    Bestellt - Hunderte 😉

    Ein paar sind davon hier, ua ich.

    Und geliefert wurden wohl schon einige davon...

    Hallo, ja auch ich hatte bei eine Bestellung bei meinauto.de, und kann heute folgende "Geschichte" dazu erzählen: Am 11.10.2021 erhielt ich dann einen Bestellvertrag (von mobility concept für den bestellten FTC Active, L2H1, Automatik und so fast allen "Zusatzhäkchen". Damaliger Listenpreis in der Summe von allem knapp 62 TEuronen. Vertrag mit 12.000 € Anzahlung, 48 Monate a 139 € und ca. 23.000 € Restzahlung (Variofinanzierung, keine übliches Leasing mit Rückgabe). Nach Adam Ries machte das einschl. der NK (u.a. war Haustürlieferung vereinbart) ca. 43 TEuronen, also ca. 30 % Nachlass insgesamt. Im Vertrag stand eine zur Verfügung Stellung "voraussichtlich April 2022". Im März 2022 wurde ich aufgefordert, die für die Zulassung notwendigen Daten an mobility concept (mc) zu senden, was ich in der damaligen Hoffnung, dass das Fahrzeug bald geliefert wird auch tat. Es tat sich aber nichts. Auf meine insgesamt ca. 1 Dutzend an mc geschriebenen mail möchte ich hier nicht eingehen. Nur auf zwei mails: So hatte ich den Vorschlag gemacht, dass ich das Fahrzeug auch bei dem Händler der Wahl von mc abhole, anstatt der vereinbarten Haustürlieferung (mit dem Hinweis, dass dies meinerseits möglich sei, falls es Probleme mit der Haustürlieferung gäbe), ich erhielt keine Antwort darauf. Mein nächster "Vorstoß" ging in eine andere Richtung und das Ergebnis zeigte mir, dass hier wohl ganz andere Probleme bestehen, als die der angeblichen Lieferprobleme. Ich machte mc den Vorschlag die gesamten Kosten für die Lieferung des Fahrzeuges, also sowohl die vereinbarten Barzahlungen, als auch die Raten und somit die vereinbarten Zinsen insgesamt bar und sofort (!!!) zu zahlen. Der geldwerte Vorteil hätte bei dieser Zahlmethode eindeutig bei mc gelegen. Als Antwort erhielt ich jedoch folgende Aussage,

    "Jegliche Änderungen am Vertrag oder am Fahrzeug, sind nach Ablauf der Widerrufsfrist nicht möglich.  

    Aus diesem Grund, müssen wir Ihren Lösungsvorschlag ablehnen."

    Da ich mich im Vertragswesen schon ein wenig auskenne hat mich diese Antwort zu einer tiefgründigeren Suche, warum das Fahrzeug mit der vereinbarten Konfiguration weder zu den vereinbarten Zahlungsbedingungen noch zu der von mir vorgeschlagenen und für mc vorteilhaften Barzahlung (wohlbemerkt der Gesamtkosten - nicht nur der Fahrzeugpreis) geliefert wird. Die Ursache dafür dürfte in der Preisentwicklung insgesamt liegen. Seit Mai 2022 gibt es bei Ford eine neue Preisliste. Dort ist der Listengrundpreis um ca. 7 bis ca. 9 T€ höher als zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses, Auch die Kosten für die Sonderausstattungen sind gestiegen. Mit anderen Worten, wenn 2021 Nachlässe von 30 % machbar waren (diese ca. 30 % scheinen übrigens auch heute wohl noch machbar zu sein, wie ich z. B. selbst erfahren durfte), so ergäben sich heute Nachlässe von über 40 % auf die damals vereinbarten Preise. Und ich gehe davon aus, dass derart hohe Nachlässe die Händler nicht nur nicht akzeptieren wollen, sondern auch nicht stemmen können. Den Beleg dafür bietet der Markt selbst. Auf dem Markt sind nicht wenige FTC im Angebot, aber keiner (!!!) -bei entsprechender Konfiguration - für weniger als 50.000 € und L2 erst recht nicht. Was habe ich nun getan: Kurz, ich hatte die Faxen mit mc dicke und habe nach einer In Verzug Setzung gekündigt. Dann habe ich meiner Familienfinanzministerin weitere neun große Scheine abgerungen und mir (also meiner Frau und mir) bei einem freundlichen Ford-Händler den Wunsch FTC Aktive gekauft (Tageszulassung bei einem Listenpreis von ca, 71.000 €).

    VG Franko Ahlswede

    Das ist sehr interessant. Ich habe gegenteilige Info, ebenfalls von einem Fachanwalt.

    Über den Erfolg der Schadensersatzanzeige bei Verzug des Händlers wird vermutlich gestritten werden, rechtlich zulässig ist sie aber allemal.

    Solange man sich bei der Nachricht zur Verzugsetzung nicht zu weit aus dem Fenster lehnt, wie „ entweder das Auto wird in 2 Wochen geliefert, oder ich kündige…“ gibt es keine Möglichkeit für den Händler ordentlich zu kündigen, solange man sich an alle Vertragsvereinbarungen hält. Die danach folgenden Schritte dürften zudem deutlich teuerer sein, ein Mitglied des Forum weiß zu berichten.

    Ich sehe den Schadensersatz nicht als Druckmittel das Auto endlich zu liefern, sondern lediglich den finanziellen Schaden, den ich durch die verzögerte Lieferung zu tragen habe, etwas abzufangen.

    Hallo DerHage, schau mal die letzten Nachrichten an, denen kannst Du vielleicht entnehmen, warum mir mein RA geraten hat, die Füße still zu halten und mich immer nur "sanft, aber bestimmt" in Erinnerung zu halten. Ja, leider ist es so, dass wohl Warten und Hoffen doch die beste Option ist. Selbst ein Angebot einer sofortigen Barzahlung (einschließlich der kompletten Nutzungskosten über die Finazierungslaufzeit) - ich habe einen Vario-Finanzierungsvertrag, nur dieser oder Leasing wurde im Oktober 2021 angeboten - wurde ausgeschlagen.....warum, das frage ich dann doch lieber nicht, will mich nicht unbeliebt machen

    VG Franko

    Die meisten, die hier bestellt haben und warten, haben wohl über sixt oder meinauto bestellt und da wird es anders sein als über nen Händler, der ein Ersatzauto ggf stellen kann 🤔

    Genau das ist ein Thema,

    hat man bei einem Händler direkt bestellt, so weiß man, an wen man sich direkt wenden kann. Bei den Bestellungen über sixt und meinauto bekommt man selbst auf Nachfrage hin keinen Händler benannt (ich habe bisher keinen benannt bekommen). Solange das mit der vereinbarten Bereitstellung des Fahrzeuges klappt, sollte das auch egal sein. Nun scheint es aber bei so manchen in diesem Forum, der bei sixt oder meineauto bestellt hat immer wieder inhaltlose Nachrichten zu geben (übrigens bei mir war das bis Mitte Mai anders, erst die letzte Nachricht vor einer Woche schien ein vorgedruckter Textbaustein zu sein). Das Problem ist - und ich habe mich dazu bei einem Rechtsanwalt erkundigt (dazu habe ich ihm auch die AGB zu meinem Vertrag gezeigt) - dass eine ordentliche (offizielle) Abmahnung und/oder In Verzug Setzung nicht nur wenig Erfolg haben dürfte, sondern mehr noch den Vertragspartner dazu ermutigen könnte den Vertrag auf irgendeine ihm genehme Art zu stornieren. Ergo: Abwarten, Geduld walten lassen, hoffen und immer wieder höflich, aber bestimmt nachfragen....so bitter das auch klingt: besser später geliefert, als gar nicht.

    VG Fanko

    Ich freu mich für dich.!


    Aber grundsätzlich ist das für mich völlig unverständlich, wie die FTC, die später bestellt worden sind früher ausgeliefert werden.

    Wenn die tatsächlich 11/21 bestellt worden sind, dann soll mir mal einer erklären, wieso die aus 07/21 bis 10 /21 nicht produziert werden.

    Hallo,

    zuerst: ich freue mich für JEDEN hier, der sein Fahrzeug endlich erhalten hat oder nun endlich erhält.

    Mir geht es aber, was die Frage der "Abarbeitung der Bestellungen angeht" ebenso, ich hatte Anfang Oktober bei Mein Auto. de bestellt und am 11.10.2012 von MOBILITY CONCEPT die schriftliche Bestätigung der verbindlichen Bestellung erhalten.

    Im Juni konnte ich im Forum erfahren, dass ein TCA mit der selben Konfiguration (L2H1, 130 PS, Automatik... und sogar der selben Farbe Blau), aber erst bestellt Ende November, also fast 2 Monate später (wohl bei einem anderen Lieferanten) seinen Besitzer gefunden hatte. Manchmal erwische ich mich bei dem Gedanken, dass hier etwas nicht ganz so läuft, wie es laufen sollte. Ich trete seit dem ich diese Info habe, meinem Vertragspartner immer wieder "auf die Füße", denn es ist schon recht frustrierend zu erfahren, dass Fahrzeuge mit defacto selber Ausstattung, deren Bestellung zwei Monate später erfolgte mindestens mehr als einen Monat früher ausgeliefert werden. Ich habe erst diese Woche von MOBILITY CONCEPT erfahren müssen, dass das von mir bestellte Fahrzeug immer noch nicht geliefert sei....

    VG Franko

    Drogab17 hatte seinen im November mit Automatikgetriebe bestellt und schon abgeholt.

    Hallo,

    habe im Oktober 21 (06.10.2021) einen TCActive L2 130 PS mit Automatik bestellt und werde seitdem hingehalten. Frage: Wann wurde der nun gelieferte TCA bestellt?

    Übrigens: Glückwunsch und immer eine Handbreit Luft um die Karosse...