Neubestellung-Wartezeiten

  • Kleines Gedankenspiel und Frage:

    Wenn der Verkäufer/ Händler mehr Geld verdienen will und mir meine Bestellung storniert oder kündigt und meine Bestellung dann teurer weiterverkauft, kann ich doch nichts machen oder?

    Ich kann ja nicht nachvollziehen, ob es stimmt und der Bus zB nicht mehr gebaut wird.

    Ist mir nicht passiert, aber möglich wäre es doch oder?

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Kleines Gedankenspiel und Frage:

    Wenn der Verkäufer/ Händler mehr Geld verdienen will und mir meine Bestellung storniert oder kündigt und meine Bestellung dann teurer weiterverkauft, kann ich doch nichts machen oder?

    Ich kann ja nicht nachvollziehen, ob es stimmt und der Bus zB nicht mehr gebaut wird.

    Ist mir nicht passiert, aber möglich wäre es doch oder?

    Wäre das nicht Vertragsbruch?! Ich meine der Vertriebspartner...Sixt usw. hätten ja dann auch für Zero Verdienst gearbeitet und wären sicher nicht davon angetan...Also hier herrscht ja schon noch das Prinzip Angebot -Annahme- Bestätigung= Rechtsgeschäft...hoffe ich jedenfalls, dass was mit dem Herrn bezüglich der versehentlichen Stornierung durch Sixt geschehen halte ich auch für definitiv rechtsbrüchig, da ein Vermögensschaden für ihn entstanden ist.

  • Wäre das nicht Vertragsbruch?! Ich meine der Vertriebspartner...Sixt usw. hätten ja dann auch für Zero Verdienst gearbeitet und wären sicher nicht davon angetan...Also hier herrscht ja schon noch das Prinzip Angebot -Annahme- Bestätigung= Rechtsgeschäft...hoffe ich jedenfalls, dass was mit dem Herrn bezüglich der versehentlichen Stornierung durch Sixt geschehen halte ich auch für definitiv rechtsbrüchig, da ein Vermögensschaden für ihn entstanden ist.

    Hab jetzt tatsächlich nur den Händler/ Verkäufer und nicht die Leasinggesellschaften gemeint. Aber selbst da könnte doch der Händler sagen, dass die Bestellung storniert wurde und Sixt leitet, dass dann dem Kunden weiter.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und wenn sowas an den Richtigen gerät, würden sich im Anschluss sicherlich die deutsche Justiz mit befassen dürfen. Vertrag ist ja Vertrag...beide haben den zum Abschluss geltenden Rahmenbedingungen ja entsprechend zugestimmt ;)

  • Guten Abend. Ich habe gestern mit dem Verkäufer gesprochen wegen Liefertermin und der hat mich wegen Start/Stopp System informiert.

    Wie besprochen wurden wir vom Hersteller informiert, dass in den nächsten Monaten die Kombination von Automatikgetriebe in Verbindung mit dem serienmäßigen Start/Stopp System beim Tourneo Custom nicht gebaut werden kann. Um die Einplanung Ihrer Bestellung sicher zu stellen besteht die Möglichkeit das serienmäßige Start/Stopp System abzuwählen. Der Co2 Ausstoß steigt dadurch um ca. 6 g/km.


    Bitte bestätigen Sie, dass Sie zugunsten der schnelleren Lieferzeit auf das Start/Stopp System verzichten (preisgleich).

    Das habe ich per Email beikommen. Ich habe auch bestätigt und hoffe das es wirklich schneller läuft .

  • nicht gut........ das sind sie alle....... Den Status kann er auch Monate lang haben ?(

    Sorry.....

    Hat er einen Produktionsmonat hinterlegt? Sagt Dir das Dein Händler?

    Hallo, mein FFH meinte heute, der Produktionsmonat wäre Ende Oktober/Anfang November. Anlieferung wäre dann Ende Dezember/Anfang Januar.

    Er konnte auch etwas zum AHK-Problem in Erfahrung bringen:

    Betroffen sind nur L2 mit 9 Sitzen: sowohl L1 mit 9 Sitzen als auch L2 mit 8 Sitzen haben kein Problem mit der AHK - sie werden somit mit AHK geliefert.

    Die L2 mit 9 Sitzen erhalten keinen Eintrag zur Anhängelast in den COC-Papieren und im Fahrzeugschein. Somit ist auch die Nachrüstung einer abnehmbaren AHK nicht möglich.

    Zum Transport von Fahrrädern gibt es die Möglichkeit eines Transportsystems, welches an die Heckklappe montiert wird. Das mildert das Problem der fehlenden AHK etwas.

  • ActiveIngo: Gibt es einen Zusammenhang zwischen der vergebener Ordernummer zum geplanten Produktionsmonat?

    z.B. A=Januar, B=Februar.....?

    Grüße

    Eric

    Tourneo Custom Titanium X bestellt am 04.03.22 bei Stauner in Cham

    --> am 22.12.22 umkonfiguriert auf Titanium (ohne X) - L2 - weiß - 150PS Diesel (kein Hybrid) - Handschaltung - ACC - AHK - StHz - Aktive Einparkhilfe - TWA mit CTA - SchlechtwegePaket - Leder 36

    -->Baudatum: 17.02.23

    -->Übergabetermin: 14.04.23

  • Hallo, mein FFH meinte heute, der Produktionsmonat wäre Ende Oktober/Anfang November. Anlieferung wäre dann Ende Dezember/Anfang Januar.

    Er konnte auch etwas zum AHK-Problem in Erfahrung bringen:

    Betroffen sind nur L2 mit 9 Sitzen: sowohl L1 mit 9 Sitzen als auch L2 mit 8 Sitzen haben kein Problem mit der AHK - sie werden somit mit AHK geliefert.

    Die L2 mit 9 Sitzen erhalten keinen Eintrag zur Anhängelast in den COC-Papieren und im Fahrzeugschein. Somit ist auch die Nachrüstung einer abnehmbaren AHK nicht möglich.

    Zum Transport von Fahrrädern gibt es die Möglichkeit eines Transportsystems, welches an die Heckklappe montiert wird. Das mildert das Problem der fehlenden AHK etwas.

    Eieiei......... Sorry, aber da muss Dein Händler mal seine eFPi richtig lesen........

    im ersten Abschnitt steht:

    V362 Transit und Tourneo Custom mit 6-Gang Automatikgetriebe:
    Wir wurden darüber informiert, dass der Engpass für das serienmäßige Start-Stopp-System beim V362 Transit und Tourneo mit 6-Gang-Automatikgetriebe für die Produktion nach den Werkferien weiterhin besteht.

    Daher wurde für diese Varianten vorübergehend die Option „Entfall Start-Stopp-System“ geöffnet. Hierbei handelt es sich um eine Nullpreisoption. Der CO2 Ausstoß bzw. Kraftstoffverbrauch wird sich leicht durch Abwahl des Start-Stopp-Systems erhöhen.
    Also nix mit L2 und 9 Sitzen.......

    im zweiten Abschnitt steht dann:

    Neue Homologationsvorschriften - Anhängelasten:
    Bitte beachten Sie hierzu die Produkt eFPI KW18 2022 und die betroffenen Varianten:
    V362 Tourneo Custom Bus mit Beifahrer-Doppelsitz (9 Sitzer):
    - mHEV mit Schaltgetriebe L1 & L2
    - L2 mit Schaltgetriebe & Automatik
    V362 Transit Custom Kombi M1 mit Beifahrer-Doppelsitz (9 Sitzer):
    - Alle 320 L2 mHEV mit hohem Dach (H2)
    Infolgedessen sind die Optionen Anhängevorrichtung mit Anhängerstabilisierung (Bestellcode CHJ/ NFJ) sowie 13-polige
    Steckdose für Anhängevorrichtung (SVO Code A055) für diese Varianten nicht mehr verfügbar. Bitte entfernen Sie daher die
    betroffenen Optionen aus Ihren Bestellungen oder stellen das Sitz-Paket auf einen Einzelsitz um.

    Hierbei geht es um die Homogolation !!!!

    Ganz andere Geschichte.....

    und natürlich kann man die AHK nachrüsten (bis auf die Anhängerstabilisierung vom ESP).

    Hab ich bei meinem ja auch gemacht. Gerade wegen dem Fahrradträger. Nen Wohnwagen zieht man mit dem Automatik eh keinen bei seiner Anhängelast.

    Ich wollte auch eine abnehmbare AHK, die werkseitig ja nicht zu bestellen ist. Die Feste ist ja optisch auch nicht schlechter zu verbauen.... ;)

    Die Version Fahrradträger auf der Heckklappe ist auch nur dann zu empfehlen, wenn Du jedes mal, wenn Du an den Kofferraum willst, die Fahrräder gern abnimmst (Achtung: Sarkasmus).

    E-Bikes übrigens nicht zulässig, wenn ich es richtig weiß (da würde ich mich aber auch belehren lassen, wenn´s nicht so ist).

    Also ich sag ja selten was zum Wettbewerb aber da hast Du beim "Spezialisten" gekauft...... :thumbdown:


    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram 8)

  • ActiveIngo: Gibt es einen Zusammenhang zwische vergebener Ordernummer zum geplanten Produktionsmonat?

    z.B. A=Januar, B=Februar.....?

    Grüße

    Eric

    Nein, leider nicht.

    Wäre ja auch sinnig, so verstehe ich also Deine Frage.

    Hier wird der Odereingang formuliert. Aber nach was Ford hier sortiert wissen die glaub selber nicht ;)

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram 8)

  • Ja, das hat mir mein Händler genauso erklärt und geschickt 👍

  • Ja, das hat mir mein Händler genauso erklärt und geschickt 👍

    dann hast Du einen guten Kollegen, der (das gebe ich zu) die manchmal echt schwer zu verstehenden Infos richtig interpretiert und lesen kann :)

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram 8)

  • Hallo Ingo,

    danke für Deine Ausführungen! Sie sind sehr hilfreich und klärend. So konnte ich einiges mehr in Erfahrung bringen sowie mich zu einer Entscheidung pro/contra AHK iVm. pro/contra 9-Sitzer durchringen. :)

    Meinen FFH muss ich aber schon in Schutz nehmen: für den Schalter waren seine Angaben schon zutreffend. Denn auch gemäß Deiner Ausführungen sollte der L2 als Schalter und 9-Sitzer (ohne AHK) möglich sein. ;)

    Nun zu den Details:

    Die Nachrüstbarkeit der AHK hängt laut TÜV von den Eintragungen im COC und Fahrzeugschein ab.

    Was, wenn beim Fahrzeugschein in den Positionen O.1 und O.2 (zulässige Angängelast) nichts steht beim L2, Schalter, 9-Sitzer wegen der Homologation? So wird es anscheinend beim 9-Sitzer sein. Bei Einbau erlischt dann die ABE, so die Auskunft des TÜV. :(

    Es gibt aber die Möglichkeit über ein Gutachten zur Anhängelasterhöhung eine AHK nachzurüsten, auch wenn im COC keine Anhängelast eingetragen ist. Diese Information erhielt ich auch vom TÜV.

    Ich gehe nun lieber das Risiko der Anhängelast ein als das Risiko einer erneuten Produktionseinplanung - für eine Konfigurationsänderung auf 8 Sitze (+ AHK) würde mein Tourneo aus der Produktionsplanung für Ende Oktober entfernt und würde dann irgendwann nächstes Jahr wieder erneut eingeplant. Keine wirklich erfreuliche Option. ;)

    Eine AHK hoffe ich dann doch noch mittels Gutachtens zur Anhängelasterhöhung nachrüsten zu können. :)

    Es bleibt spannend ... :)

  • Gerade eben hat das Schiff „Grande Houston“ in Bremerhaven angelegt (aus der Türkei über Italien, England, Holland nach Deutschland). Ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass meiner an Bord ist. :) Lt. Händler erwarten Sie das Fahrzeug nächste bzw. übernächste Woche.

    Ford Tourneo Custom Active chroma blau

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25

    Sperrdifferential

    Doppelverriegelung für Zentralverriegelung
    Standheizung

    MyKey-Schlüsselsystem,

    Schlechtwegepaket

    Spannungskonverter

    Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alertrter

    Xenon

  • Ich drück Dir die Daumen. Danke für die Info :thumbup:

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram 8)

  • Zum Thema L2, 150 PS, Anhängekupplung nicht mehr kompatibel mit Homologationsvorschriften:

    Stimmt. Auf der Ford-Internetseite kann die Anhängekupplung für den L2 noch konfiguriert werden.

    Aber bei meiner Bestellung wurde sie vom FFH gestrichen aufgrund der neuen Homologationsvorschriften.

    Weiß keiner mehr davon?

  • Hallo, also zuerst: Wenn ich das unwürdige Spiel, das hier die Leasinggeber spielen so betrachte, stelle ich für mich fest, dass ich mich richtig entschieden habe, indem ich aus dem Vertrag mit mc ausgestiegen bin. Ich fahre seitdem einen FTC Active L2H1,Automatic, Start/Stopp, AHK Fest...etc.

    , mit genau der Konfiguration, wie ich im Oktober 2021 bei mc bestellt hatte, nur nicht in der Farbe Blau, sondern Obsidan Schwarz, gebaut im Mai 2022. Verkaufspreis mit Tageszulassung (25km gefahren) 33 % unter Liste 2022. Eine Lehre bleibt mir, nie wieder mc. Damit erhärtet sich übrigens meine Vermutung, dass die Preise aus 2021 obsolet sind, leider. Dennoch, allen weiterhin geduldig Wartenden viel Glück, vielleicht klappt es doch noch mit der Lieferung zu den damals vereinbarten Konditionen.

    VG Franko 1956

  • Hallo, also zuerst: Wenn ich das unwürdige Spiel, das hier die Leasinggeber spielen so betrachte, stelle ich für mich fest, dass ich mich richtig entschieden habe, indem ich aus dem Vertrag mit mc ausgestiegen bin. Ich fahre seitdem einen FTC Active L2H1,Automatic, Start/Stopp, AHK Fest...etc.

    , mit genau der Konfiguration, wie ich im Oktober 2021 bei mc bestellt hatte, nur nicht in der Farbe Blau, sondern Obsidan Schwarz, gebaut im Mai 2022. Verkaufspreis mit Tageszulassung (25km gefahren) 33 % unter Liste 2022. Eine Lehre bleibt mir, nie wieder mc. Damit erhärtet sich übrigens meine Vermutung, dass die Preise aus 2021 obsolet sind, leider. Dennoch, allen weiterhin geduldig Wartenden viel Glück, vielleicht klappt es doch noch mit der Lieferung zu den damals vereinbarten Konditionen.

    VG Franko 1956

    Das kannst du noch hundert Mal schreiben mit deiner Meinung über obsolete Preise, aber die Realität zeigt täglich auf, dass du falsch liegst.

  • Das kannst du noch hundert Mal schreiben mit deiner Meinung über obsolete Preise, aber die Realität zeigt täglich auf, dass du falsch liegst

    Richtig! Die Händler oder auch Sixt haben im letzten Jahr zu Preisen eingekauft, die sie heute nicht mehr erzielen können. D.h. aber im Umkehrschluss, dass die Autos, letztes Jahr bestellt wurden auch nur den Preis haben.

    In meinem Fall hat der Händler fast den EK letztes Jahr an Sixt weitergegeben. Der Händler erhält aber auch stückzahlprämien etc. Diese Fahrzeuge können aber nun mit neuen Vertrag besser bzw. mit höheren Gewinn verkauft werden…

  • Das kannst du noch hundert Mal schreiben mit deiner Meinung über obsolete Preise, aber die Realität zeigt täglich auf, dass du falsch liegst.

    Ich hoffe für dich, dass du Recht behältst, ansonsten kann ich deine Aggressivität zu meiner Meinung nicht verstehen, aber was soll's, .... Frage in die Runde, hat zwischenzeitlich jemand sein in 2021 bestelltes Fahrzeug zu exakt den bestellten Konditionen erhalten? Mich würde das schon interessieren. Mich jedenfalls hat mc volle 10 Monate immer nur vertröstet....

  • Ich hoffe für dich, dass du Recht behältst, ansonsten kann ich deine Aggressivität zu meiner Meinung nicht verstehen, aber was soll's, .... Frage in die Runde, hat zwischenzeitlich jemand sein in 2021 bestelltes Fahrzeug zu exakt den bestellten Konditionen erhalten? Mich würde das schon interessieren. Mich jedenfalls hat mc volle 10 Monate immer nur vertröstet....

    liest du eigentlich die Berichte hier und in anderen Foren.?

    Ford liefert permanent aus und zwar die Autos, die letztes Jahr zu extrem günstigen Konditionen bestellt wurden.

    Nur weil du storniert hast, bedeutet das doch nicht, dass deswegen keiner mehr seinen FTC bekommt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!